Firmware MapSource 4.11

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • .... Firmware frisch eingetroffen:


    Changes made from version 4.10 to 4.11:


    Changed software version number from 4.10 to 4.11.
    Modified code to improve performance of data transfers to GPS unit.
    Fixed several defects associated with the handling of Asian characters.
    Fixed problem where hovering over the print icon did not show a tooltip.
    Fixed bug where route headings were being exported incorrectly.
    Fixed bug where scrollbar on the real time tracking page was not always displayed when it should have been.
    Modified creation of the waypoint description so that it used the name of the nearest feature, if any, or a date/time stamp if no feature name is available. MapSource 4.10 always inserted an English language data/time stamp in this field.
    Fixed bug where MapSource would crash if it could not correctly read in the value for Grid, Datum, or Heading written to the registry by an older version of MapSource.


    Download Seite

    Historie: III+, eTrex Vista, Streetpilot III, NavTalk, 276C (128 MB, 256 MB und 512 MB Speicherchips)
    Aktuell: Montana 600
    MapSource und BaseCamp

  • Moin, moin,


    Nach Installation der Mapsource 4.11 ist auf dem PC noch ein Zusatzprogramm
    "GARMIN World-Wide City Database Recovery" vorhanden, mit dem man anscheinend
    die Städtedatenbank updaten kann ?


    Gibt es da 'ne neue Datenbank (auf der WEB-Site von Garmin hab ich nichts gefunden) ?


    Funktioniert das nur bei Garmins die nur eine Städtedatenbank haben, oder
    auch auf den Geräten mit hochladbaren Karten (GPS V, Streetpilot III) ?
    (Zitat aus Helpfile:
    "If this database is uploaded to a GARMIN GPS unit other than the product for which it is designed, it may not function properly.")


    Kann man dadurch u.U. eine vorhandene Basemap abschiessen,
    d.h. mit der Städtedatenbank überschreiben und muß das Gerät dann einschicken?


    Ciao
    Jörg

  • nur mal ein kleiner Hinweis zum terminus technicus:


    Firmware wird i.d.R. die Software im GPS Gerät genannt


    bei der MapSource handelt es sich um die Software für den PC, dafür gibt es jetzt das Update 4.11, über das hier geschrieben wird


    (keine Beserwisserei - nur ein Hinweis, um Verwirrungen zu vermeiden)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Thomas,
    Das Update 4.11 ist ein Update für das MapSource-Programm auf dem PC.


    An Jörg:
    Wo findet man das neu "GARMIN World-Wide City Database Recovery" Programm ?

  • Ja, ich gestehe: es ist ein Software-Update und keine neue Firmware. :angry:


    Ich hab bei mir auch mal gesucht und von dem "GARMIN World-Wide City Database Recovery" nux gefunden. Das würde mich jetzt doch auch mal interessieren wo der Jörg das gefunden hat.

    Historie: III+, eTrex Vista, Streetpilot III, NavTalk, 276C (128 MB, 256 MB und 512 MB Speicherchips)
    Aktuell: Montana 600
    MapSource und BaseCamp

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Ich war auch ziemlich verduzt, als ich nach Beenden des normalen Mapsource-Upgrades
    auf dem Desktop des Rechners (WIN2000) die Verknüpfung zu dem "Recovery-Programm"
    gefunden habe (im ersten Moment habe ich schon an einen Virus o.ä. gedacht).
    Leider sitze ich im Moment nicht vor dem Rechner auf dem das Phänomen aufgetreten ist.
    Auf diesem hier läuft WIN98SE und das Mapsource-Update ist ohne "Zusatz-Gimmick"
    durchgelaufen.
    .....seltsam .......


    Werde am Montag, wenn ich wieder Zugriff auf den ersten Rechner habe, dort mal die
    Mapsource komplett de- und dann nochmal installieren.
    Mal sehen, ob das Tool dann wieder vorhanden ist.
    Ich schreib dann noch mal; evtl. kann ich ja auch 'nen Screenshot einfügen.


    Wie gesagt, man kann das Programm (autark, also nicht in MapSource) öffnen und hat dann die Möglichkeit,
    eine Städtedatenbank (keine Ahnung, ob's die einzeln gibt) zu laden und
    anschließend zum Garmin zu übertragen.
    Deshalb meine Fragen im ersten Posting.


    Bis dann
    Jörg

  • Hi Jörg,


    bevor Du das Programm plattmachst versuche es zu sichern. Wer weiß was das für ein Schatz ist. ;)


    Ich hab übrigens XP und da ist es nicht zu finden.

    Historie: III+, eTrex Vista, Streetpilot III, NavTalk, 276C (128 MB, 256 MB und 512 MB Speicherchips)
    Aktuell: Montana 600
    MapSource und BaseCamp

  • So jetzt scheint's geklärt zu sein:


    Ich hatte parallel noch in "maus.technik.gps" gepostet,
    wo der entscheidende Hinweis von Micha kam:



    Genau das war's. Habe mal die "PreloadedPOIDatabaseforeTrexVenture.exe" heruntergeladen und installiert.
    Als ausführbares Programm befindet sich dann eine Verknüpfung namens "World-Wide City Database Recovery" auf dem Desktop, die dann auf eine "Updater.exe" verweist.
    Im Installationsverzeichnis ist dann auch eine "D005800A.rgn" , wobei es sich um die Städtedatenbank (Datendatei) handelt.


    Jetzt erklär mir doch mal einer wie das Teil auf meinem PC landen konnte, da ich einen Garmin V besitze !?
    Also doch kein verspätetes Weihnachtsgeschenk von Garmin ;)


    Sorry für den Trouble
    Jörg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...