Anmerkungen eines Anfängers ...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Meridianer :bye:


    Vorgestern hat der Postbote mein Meridian-Color-Bundle abgeliefert, das ich mir _trotz_ des Grummelns über Thales in diesem Board geordert hatte.


    Es soll mich vorwiegend beim Fahrradfahren, Wandern und Hüttentouren im Gebirge unterstützen. Dabei freut mich natürlich, dass es dank AutoRouting zusätzlich auch im Auto einsetzbar ist.


    Negativ aufgefallen ist mir zuerst die magere und schlampig übersetzte Beschreibung, sowohl für den Empfänger als auch für die DR-Software. Und das grobpixelige Display. Positiv die grundsolide und handliche Ausführung des Meridian. Und dass er mit Mignon-Batterien oder Akkus betrieben werden kann!


    Durch das viele "Schlaulesen" hier und bei diversen anderen Links hatte ich einen kleinen Wissensvorsprung und so hat es _nur_ zwei Tage gedauert, bis die neueste Firmware aufgespielt war, sechs Feindatenregionen zwischen 2 und 111MB auf die Toshiba-512 Highspeed kopiert und ein erster 10Km-Lauf aufgezeichnet war. It's a nice toy!


    Vorher wollte ich noch die Basemap sichern, scheiterte aber an der unbekannten checksum. Die Basemap heisst bei mir BASEMAP.IMG und nicht eu_g100.dat. Den Versuch bei http://groups.yahoo.com/group/Magellan_Meridian/files die Hex "Checksum.zip" zu holen habe ich abgebrochen, weil yahoo der Kuh das Kalb abfragt und für eine einfache Registrierung gleich meinen Lebenslauf wissen wollte. Also bleibt die Basemap erst mal wo sie ist, es sei denn, jemand hat besagtes Programm oder weiß die checksum ...


    Dafür plagten mich anfangs ganz andere Sorgen. Ich wollte eine unserer Laufstrecken exakt vermessen, dem Gerät sagen, ich geh jetzt los, fang an mit messen. Und wenn ich die Runde abgelaufen bin, will ich die Länge der zurückgelegten Strecke ablesen können und den Track speichern. Ungewöhnliche Anforderung?


    Gut versteckt findet sich die Info, dass der Kilometerzähler auch zurückgesetzt werden kann und wie ein Track gesichert wird, bevor er gefahrlos gelöscht werden und eine neue Aufzeichnung beginnen kann.


    Leider hat mein Notebook keinen seriellen Port, sonst hätte ich live verifizieren können, dass der Meridian die Position auch auf einer neuen TOP50 die Position anzeigt! Auf dem Desktop sieht es so aus als connected er. Nur kann man einen am Desktop angeschlossenen Meri fast nicht bewegen ;)


    Übrigens: Die Feindaten-Images stehen mit dem bei der Erstellung vergebenen Namen im Display zur Auswahl, nicht als DETAILxx.IMG

  • Hi murphy, genau das finde ich auch so toll, Ich laufe 3 X die Woche und habe seid Januar jede Runde 6,8 KM quer durch den Wald aufgezeichnet und man kann für jeden Streckenabschnitt die Zeiten ablesen der Meri ist ein super Trainingspartner, ich benutze Fugawi zusammen mit MagicMaps NRW ist einfach zu bedienen und speichert alle Infos wie Höhenmeter, Geschwind., Uhrzeit, Datum, einfach super selbst wenn du den Tripzähler nicht nullst oder die Zeit schon vor deinem turn läuft, kannst du das hinterher auf dem PC mit Leichtigkeit für deine Runde ablesen und korrigieren.



    cu rainer

  • Tobias

    Hat das Label Meridian hinzugefügt.