Beispiel der Anzeigen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nachdem immer wieder die Frage nach der Grösse und Lesbarkeit des Display am Quest aufkommt habe ich hier mal einige Screenshots gemacht. Das Beispiel ist aus der Region Winterthur (Schweiz) und wurde im Simulationsmodus gemacht.


    Kurz nach der Abfahrt (kürzere Zeit) sieht es so aus:


    [Blockierte Grafik: http://mypage.bluewin.ch/svx_biker/Quest/route.jpg]


    Beachte, dass hier die Anzeige genordet ist, d.h. obwohl südlich gefahren wird bleibt die Kartenansicht in etwa fix. Nur das kleine schwarze Dreieck bewegt sich.


    Kurze Zeit später kommt der Abbiegehinweis:


    [Blockierte Grafik: http://mypage.bluewin.ch/svx_biker/Quest/abb1.jpg]


    Dabei sieht man 2 Dinge sehr schön:
    1. Es wird (automatisch) gezoomt, so dass man die Verzweigung gut sieht
    2. Der Ausschnitt erscheint immer in Fahrtrichtung, deshalb die Nordrichtung oben links


    Der kleine blaue Kreis zeigt übrigens im Live Modus die GPS Genauigkeit an.


    Etwas weiter habe ich die Kartenanzeige auf "kursorientiert" umgestellt. So sieht man etwas besser, was in der nächsten Zeit so auf Einen zukommt. Je nach Zoom-Level und Einstellung der Details (wenig ... Normal ... Maximal) sieht man dabei nur die grossen Hauptstrassen oder auch kleine und kleinste Wege (siehe letztes Bild).


    [Blockierte Grafik: http://mypage.bluewin.ch/svx_biker/Quest/route3.jpg]


    Den Text im blauen Balken oben könnte man übrigens ebenso ausschalten wie die Information am rechten Bildrand. Diese Information können auch individuell eingestellt werden, also z.B. Ankunftszeit, GPS Position, Geschwindigkeit und viele andere Informationen. Bei der kursorientierten Anzeige ist immer die Nordrichtung oben links im Display. Unten links ist der Massstab sichtbar.


    Als letztes Bild habe ich noch eine Darstellung mit Zoom 200m:


    [Blockierte Grafik: http://mypage.bluewin.ch/svx_biker/Quest/route4.jpg]


    Hier sieht man einerseits, dass nun viel mehr Details sichtbar werden. In der Darstellung bis etwa 200m (120m, 80m eignen sich sehr gut) kann man sogar den Strassenverlauf sehen (Kurven) und sich entsprechend verhalten. Gerade bei Regen und schlechter Sicht war ich schon froh, eine Spitzkehre etwas früher zu erkennen.


    Ich freue mich auf Kommentare und Tips!

  • Hallo, svx biker,


    ich habe mir nach mehrmaligem Verfahren mit eingestelltem AutoZoom angewöhnt, mit festeingestelltem Zoom (80 oder 120m) zu fahren. Dies hat verschiedene Vorteile:


    1. Verfahren z.B. an abknickenden Vorfahrten etc. fast nicht mehr möglich.


    2. Beim kurzen Hinschauen hat man immer gleiche Größenverhältnisse auf dem Display.


    3. Man kann 'in die Kurve hineinsehen'. Bei forcierter Fahrweise beim Biken sehr gut. Man sieht deutlich, ob z.B. eine Kehre, eine 90°-Kurve oder nur ein leichter Knick kommt.


    Eine Alternative wäre u.U. ein geschwindigkeitsabhängiger AutoZoom. Aber solange dies das QUEST nicht bietet, kommen nur 80 oder 120m in Frage!


    Gruß, Axel

  • Moin !


    Eine Anmerkung zu den Farben der Screenshots.
    Real auf den Geräten sind die Farben andere. Die knalligeren Farben werden von der Screenshot-Software erzeugt. Auf den Grät sind die Farben dezenter, blasser. Zur Beurteilung der Farben auf dem Gerät bleibt nur die eigene Betrachtung direkt am Gerät.


    Gute Idee, es hier mal so für Interessenten des Quest darzustellen.


    Sam

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :)


    Das Autozoom habe ich mir sehr schnell abgewöhnt :P


    Unterwegs benutze ich ausschliesslich ein fixes Zoom, wobei das je nach Fahrweise zwischen 120m und 2-5km eingestellt ist. Die Kartenrichtung (genordet bzw. kursorientiert) verstelle ich hingegen öfters mal. Der Vorteil der kursorientierten Anzeige liegt m.E. darin, dass man die Übersicht teilweise besser behält: allgemeine Fahrtrichtung West oder so.

  • Zitat

    Zitat von Hosenmatz@10.04.2005 - 12:03
    ich habe mir nach mehrmaligem Verfahren mit eingestelltem AutoZoom angewöhnt, mit festeingestelltem Zoom (80 oder 120m) zu fahren. Dies hat verschiedene Vorteile:


    Genauso mache ich es auch. Und genauso empfinde ich auch die Vorteile. Hatte mich mit "AutoZoom An" ein paar Mal verfahren, weil ich hätte abbiegen müssen, der Quest dies aber als "geradeausfahren" ansah und somit nicht reinzoomte. Einziger Nachteil: ich vermisse den AutoZoom dann, wenn ich mal von der geplanten Strecke abweiche. Denn dann verschwindet die bearing line im Maßstab 120 m sehr schnell vom Schirm und man muss mit den Fingern in den Motorradhandschuhen die winzigen Zoom-Knöpfchen bedienen.


    Monster.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich fahre meistens mit tachobildschirm und auf autozoom eigestellt so auf ca. 80. meter. und wenn sich was ändert auf dem schirm, kriegt man es gleich mit. finde es lenkt nicht so ab. ausser auf unübersichtlichen strecken schalte ich auf karte um.


    und svx biker ..erklärst du mal wie man hier ein bild reinkriegt :rolleyes:

  • Zitat

    Zitat von Garuda777@10.04.2005 - 21:49
    und svx biker ..erklärst du mal wie man hier ein bild reinkriegt :rolleyes:


    DA! :lol:

  • Zitat

    Zitat von Tonga Joe@11.04.2005 - 17:52
    DA! :lol:


    Das ist übrigens auch sonst eine guter Link

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich sehe hier Höhenangaben auf Deinem Display.....
    oder was ist das ???
    dachte der Quest hat soetwas nicht !!!!
    kläre mich mal bitte auf ;)
    bin kurz davor mir den Quest zu holen und hatte mich schon damit abgefunden das Höhenangaben und die Suche nach PLZ nicht möglich sind.....
    oder ist das etwa "nachrüstbar" ???



    Gruß Hobby



    übrigens möchte ich meinen bei einem Fachhändler in unserer Stadt kaufen !!!
    was sollte ich maximal ausgeben ???

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Die Höhenangabe ist ein Feld von vielen, dass Du Dir anzeigen lassen kannst. Allerdings ist das meines Wissens kein barometrischer Höhenmesser sondern er zeigt die Info aus dem Kartenmaterial an (oder täusche ich mich da?).

  • Hi,


    der Quest hat tatsächlich KEINEN barometrischen Höhenmesser jedoch wird die Höhe auch nicht aus dem Kartenmaterial ermittelt.


    Schauts mal auf eure Satelliten Info seite. Bei sehr wenig Empfang steht dort 2D Navigation -> geographische Länge und geographische Breite.
    Wenn der Empfang dann besser wird (ich glaub mindestens 3 Sats in guter Lage) steht dort 3D Empfang - als zusätzliche Info wird die HÖHE ermittelt.


    lg aus Ösiland


    Panzi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jedes GPS kann die Höhe aus dem Satellitensignal ermitteln. Die Höhenbestimmung erfordert allerdings den Empfang von mindestens 4 Satelliten. Die Genauigkeit der Höhe ist dabei immer etwas geringer als die Positionsgenauigkeit.
    Die bestimmung der Höhe mittels Barometrischen Höhenmessers kann genauer sein, allerdings auch nur dann, wenn der Höhenmesser richtig kallibriert ist. Im Normalfall ist die GPS-Höhe aber genau genug.
    Das Kartenmaterial selber enthält keine Höheninformationen. Zumindest nicht bei Garmin. Anders sieht es bei der Basemap der Magellan-Geräte aus. Dort sind auch Höheninformationen enthalten und man kann sich auf dem Gerät einen Geländeschnitt auf Grundlage dieser Informationen anzeigen lassen.


    Gruß
    Holgi

  • Und was heißt das in der Praxis ???
    wenn ich mit meinem Moped durch Ländle fahre ???
    bekomme ich diese Information nur ab und zu oder wie muß ich mir das vorstellen ???
    Sorry für die blöde Frage aber noch habe ich keine oder nur ganz wenig Erfahrung mit Navigation gemacht.....
    fände es schon nicht schlecht wenn ich die momentane Höhe im Display hätte :D

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Hobby


    Die vier Anzeigefelder am rechten Rand des Quest-Displays sind jedes für sich frei konfigurierbar. Du kannst Dir also selber auswählen was Du Dir dort anzeigen lassen willst. Unter anderem natürlich auch die Höhe.
    Die Höhe wird dann fortlaufend angezeigt.


    Gruß
    Holgi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hobby
    wenn es sommer is, und rundherum ist alles weiß, dann kannst dir sicher sein, dass du über 3000m bist :)


    spaß beiseite,
    die information wird ständig aktualisiert (bei den meisten gps-empfängern 1 mal pro sekunde) - günstiger satellitenempfang (3d navigation siehe mein posting oben) vorrausgesetzt.
    umso besser der empfang d.h. umso mehr satelliten empfangen werden, desto genauer ist auch die angezeigte höhe.
    aber bitte die höhe NICHT so genau nehmen - können schonmal an die 100m auf oder ab sein (zumindest hab ich die erfahrung so gemacht an den punkten wo ich die höhe kannte)


    ergo: wenn dir die höhe wirklich soooo wichtig ist (kanns mir nicht vorstellen aber solls ja geben) dann nimm dir ein gps mit barometrischem höhenmesser


    lg panzi

  • Wobei dann gesagt werden muss, dass Du das GPS mit dem barometrischen Höhenmesser von Zeit zu Zeit justieren solltest. Bei meinem eTrex Vista hatte ich dazu eine eigene Seite, wo die genaue Höhe (z.B. von einem Wegweiser) eingegeben werden kann.

  • Na das nenne ich doch mal ne' gute Info !!


    werde diese Woche mal schauen was mein Händler um die Ecke mir für ein Preis macht für den Quest.... ;)




    Gruß und Danke
    Hobby

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo!


    nur so als ergänzung: die höhe ist ungenau, ja, aber 100m abweichung erscheinen mir als zu viel. ich habe die höhe immer mitlaufen und versuche dass an gefällen oder steigungen oder höhenangaben auf schildern abzuschätzen.
    nach meiner erfahrung ist die abweichung nacheilend, dh. die höhe kann wohl kurzfristig bei schneller änderung der seehöhe MERKLICh zurückbleiben (wohl im bereich von bis zu 50m bei ca. 1000m höhe, also ca. 5%), doch innerhalb einer minute zieht die höhe dann - auch bei unverändertem standpunkt - wieder an und ist in der regel max 20meter "falsch" (wieder bei ca. 1000m seehöhe, also ca. 2%).


    betreffend preis habe ich zähneknirschend beim garminhändlere gekauft, obwohl der grauimporteur nur 10 gassen weiter fast 100 teuros billiger gewesen wäre. habe schlussendlich einen nachlass vom neupreis im bereich der skontospanne erhalten (ca. 5%). mehr war damals zum jahreswechsel nicht drin.... leider


    lg
    g

  • Moin
    das mit den Preisen ist so eine Sache......
    wenn ich mir den günstigsten Preis bei ebay anschaue bin ich so bei knapp unter 500,-
    "seriöse" Online Händler so um die 590,-
    mal schauen was mein Outdoorladen am Freitag für das Teil aufruft.....
    eigentlich kaufe ich ja auch lieber in meiner Stadt und unterstütze die "Normalen Händler" gerade bei so Technikzeugs......
    ich habe nämlich das Glück wenn ich das Teil online kaufe das garantiert paar Tage später der erste durcheinander auf dem Gerät ist... :angry:
    und ich dann keine Ansprechpartner um die Ecke habe.......


    Gruß Hobby

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19