Einstellung der Karten UTM-Zone ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    nachdem ich eine Topografische Karte von München eingescant und kalibriert habe (Zone 32) wird im normalen Kartenmodus in der Statusleiste die Zone 31 angezeit ?


    Die genauen Einstellungen bei der kalibrierung sind:
    Projektion: UTM
    Bezugssystem: WGS84
    Zone: 32 (bei allen Referenzpunkten ist Zone 32 eingestellt)


    Einstellung in Fugawi normaler Kartenmodus
    (unter Einstellungen/Optionen/Positionsangaben):
    -Kartenbezugssystem WGS1984
    - Koordinatensystem: UTM WGS84
    - Kartengitter: UTM (WGS84)


    Wenn ich z.B. im normalen Kartenmodus mit dem Mauszeiger den
    Wegpunkt: Ost 690000, Nord 5330000, Zone 32U anfahre wird
    in der Statusleiste Zone 31 U angezeigt ?


    Gibt es in Fugawi weitere Einstellungsmenüs in denen man Einstellungen zur
    Zone machen kann ?
    Das seltsame ist, wenn ich zuerst eine Maigmaps Karte von Bayern lade
    wird die Richtige Zone angezeigt. Wenn ich dann die eingescante Karte Lade wird weiterhin die Zone 32 beibehalten.
    Hat jemand einen Tip ?


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    was für eine Topografische Karte ist denn das? Und bist Du Dir sicher das für diese Karte tatsächlich WGS84 gültig ist?


    Obwohl andererseits, selbst wenn es sich um eine Verwechselung von Potsdam und WGS84 handeln sollte, würden zwar die Koordinaten um mehere hundert Meter verschoben sein, aber für ne ganze UTM-Zone wirds wohl nicht reichen.


    Bis denn
    Ortwin


  • Mhhh.... Das schaut nach einen Bug aus. Ich wäre genau wie du vorgegangen. Irgend welche Koordinaten sind beim Kalibriren nicht vertauscht worden? (Nord vs. Ost) Vermutlich kann dir da nur info@fugawi.de helfen.



    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...