Differenz Tracklänge eTrex - MagicMaps

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,
    ich bin neulich meine Jogging-Strecke mit dem eTrex in der Hand durchgelaufen, hügelig, bewaldet, aber durchgehender (nicht berauschender) Empfang.
    Am Ende angekommen, sagt er mir, dass das 9.3 km gewesen seien. Ok. Nun den Rechner angeworfen, Track in MagicMaps importiert, angesehen. War recht akkurat auf dem tatsächlichen Weg. Aber MagicMaps zeigt mir an, dass es 10.9 km seien.
    Woran liegt denn nu dat? Ist die Berechnung im eTrex daneben oder muss ich die Schuld bei MagicMaps suchen? Mir wäre aufgrund der gelaufenen Zeit das erste lieber :)
    Wäre nett, wenn jemand ähnliche Erfahrungen berichten könnte.
    Danke! Mikael

  • Zitat

    Zitat von mikael@13.04.2005 - 14:56
    Am Ende angekommen, sagt er mir, dass das 9.3 km gewesen seien. Ok. Nun den Rechner angeworfen, Track in MagicMaps importiert, angesehen. War recht akkurat auf dem tatsächlichen Weg. Aber MagicMaps zeigt mir an, dass es 10.9 km seien.
    Woran liegt denn nu dat? Ist die Berechnung im eTrex daneben oder muss ich die Schuld bei MagicMaps suchen? Mir wäre aufgrund der gelaufenen Zeit das erste lieber


    Wenn der GPS-Empfänger im Wald nicht an jeder Kurve exakt einen Trackpunkt am Scheitel der Kurve setzen kann, wird die vom Empfänger gemessene Strecke kürzer sein als die tatsächlich gelaufene. Wenn du auf horizontalen Wegen in steilen Hänge in die Seitentäler und Ausbuchtungen läufst, hast du dort oft einen schlechten Empfang. Der Empfänger setzt meist genau am Scheitel aus, da dort die schlechtesten Empfangsbedingungen herrschen. Hier bei mir in Jena gibt es dafür auch ein klassisches Beispiel, die Mittlere Horizontale.


    Und dann gibt es noch einen Unterschied zwischen der horizontalen Streckenlänge und tatsächlichen Länge der Strecke. Der GPS-Empfänger mißt immer die reine horizontale Streckenlänge zwische zwei Punkten. Die zusätzliche Verlängerung der Strecke durch Steigung und Gefälle bleiben aussen vor. Deshalb stimmen die vom GPS-Empfänger gemessenen Strecken, oft nicht mit der von Wegweisern überein. Den die Längen an den Wegweisern wurden oft mit einem Meßrad gemessen.


    Gruss Joern Weber

  • Moin,


    danke für die Antwort!


    Zitat

    Zitat von Joern_Weber@13.04.2005 - 18:13
    Wenn der GPS-Empfänger im Wald nicht an jeder Kurve exakt einen Trackpunkt am Scheitel der Kurve setzen kann, wird die vom Empfänger gemessene Strecke kürzer sein als die tatsächlich gelaufene. Wenn du auf horizontalen Wegen in steilen Hänge in die Seitentäler und Ausbuchtungen läufst, hast du dort oft einen schlechten Empfang. Der Empfänger setzt meist genau am Scheitel aus, da dort die schlechtesten Empfangsbedingungen herrschen. Hier bei mir in Jena gibt es dafür auch ein klassisches Beispiel, die Mittlere Horizontale.


    Diese Sache ist mir bekannt, was mich eben wundert ist die Abweichung der Länge des Tracks, der auf dem Rechner angezeigt wird von der Länge des Tracks im eTrex. Wenn das GPS wegen schlechter Empfangsbedingungen einen etwas kürzeren Weg misst, kann, wenn alles mit rechten Dingen zugeht, doch das diesen Track auslesende und auswertende Programm keinen längeren daraus machen?!


    Zitat

    Und dann gibt es noch einen Unterschied zwischen der horizontalen Streckenlänge und tatsächlichen Länge der Strecke. Der GPS-Empfänger mißt immer die reine horizontale Streckenlänge zwische zwei Punkten. Die zusätzliche Verlängerung der Strecke durch Steigung und Gefälle bleiben aussen vor. Deshalb stimmen die vom GPS-Empfänger gemessenen Strecken, oft nicht mit der von Wegweisern überein. Den die Längen an den Wegweisern wurden oft mit einem Meßrad gemessen.


    MagicMaps zeigt auch die horizontale Streckenlänge an. Davon abgesehen hab ich auch (leider) nicht über einen Kilometer Höhendifferenz überwunden... <_<


    Gruß, Mikael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @mikael


    Es wäre noch ganz interessant zu erfahren, woher die Streckenlänge des eTrex stammt. Da gibt es ja mehrere Möglichkeiten:


    1. Tripcomputer
    2. Länge des SavedTrack, wie er im eTrex angezeigt wird
    3. Länge des SavedTrack, wie er in MapSource angegeben wird
    4. Länge des ActiveLog, wie es in MapSource angezeigt wird


    Auch hier treten in der Regel schon Differenzen auf. Ein SavedTrack, aber auch schon das ActiveLog sind immer kürzer, als die Tripcomputeranzeige, da hier die Strecke tatsächlich anhand des Satelitensignals gemessen wird, während bei den Tracks die Abstände zwischen den Trackpunkten aufaddiert werden. Hierbei kommt es zusätzlich zu Rundungsfehlern.


    In MapSource wird auch aufaddiert, wobei hier offensichtlich eine andere Genauigkeit verwendet wird, als auf dem GPS-Gerät. Unter Umständen werden die einzelnen Distanzen auch gar nicht gerundet, sondern ab einer gewissen Stelle einfach abgeschnitten.


    MagicMaps kennt nur die Koordinaten der einzelnen Trackpunkte und erechnet sich hieraus die Distanzen und damit letztendlich auch die Gesamtstreckenlänge. Auch hier kommt es wieder darauf an, mit welcher Genauigkeit intern gerechnet wird. Ebenso spielt es eine Rolle, mit welcher Genauigkeit die Koordinaten überhaupt ausgewertet werden.


    Wenn nicht überall die gleichen Berechnungsalgorithmen und Genauigkeiten verwendet werden, muß es zwangsläufig zu Abweichungen kommen.


    Die verläßligste Angabe scheint immer noch die des Tripcomputers zu sein.


    Gruß
    Holgi

  • Zitat

    Zitat von mikael@14.04.2005 - 09:38
    Wenn das GPS wegen schlechter Empfangsbedingungen einen etwas kürzeren Weg misst, kann, wenn alles mit rechten Dingen zugeht, doch das diesen Track auslesende und auswertende Programm keinen längeren daraus machen?!


    Nein, das ist bei einer Rasterkarte technich nicht möglich. Bei einer Bilddatei kennt der Viewer nicht den Verlauf von Strassen. Die Karten sind reine georeferenzierte Bilder. Ein GIS das mit Vektor-Karten arbeitet, könnete man so bauen, das es den Weg zwischen zwei Trackpunkten per Routing interpoliert. Aber selbst solch ein Programm ist mir nicht bekannt.


    btw. Die Abweichungen haben nicht nur eine Ursache, sondern sind die Summe mehrer Effekte. Wenn Du bessere Ergebnisse haben willst, stelle den etrex auf eine höhere Dichte von Logpunkten ein. Ob und wie das bei deinem Model machbar ist, steht in der Bedienungsanleitung.


    Gruss Joern Weber

  • Zu MagicMaps hatte ich noch eine Idee, die sich leider nicht bestättigt hat.


    In MagicMaps sind die Höhendaten hinterlegt (es wird ein "korrektes" Höhenprofil angezeigt).
    Ich habe 2 Punkte in Abstand von 13,5 km direkt verbunden.
    MagicMaps zeigt auf dieser Strecke etwa 500 Hm (aufaddiert) an.
    Vermutung war, das MagicMaps die Streckenlänge an Hand des Profils errechnet.
    Das hat sich leider nicht bestättigt :(
    In Mapsend DR erhalte eine strecke von 13,4 km.


    Diese durchaus sinnvolle (und techn. leicht lösbare) Berechnung ist nicht der Grund für das mehr an Kilometern in MagicMaps.


    In bekomme übrigengs in Fugawi auch immer mehr an Kilometer raus als am GPS-Gerät angezeigt.
    Aber 10% Unterschied ist heftig!
    Ich gehe davon aus das im GPS-Gerät einfach mit weniger nachkomma-Stellen gerechnet wird.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Leute,
    hab gestern noch ein wenig rumexperimentiert...
    - wenn ich bei gutem Empfang mit dem Auto eine Runde drehe, auch in hügeligem Gelände, stimmen die Tracklängen im GPS und mit MagicMaps bis auf wenige Meter überein.
    - bin mit einem eingemessenen Fahrradtacho die Strecke abgefahren, die mir die Probleme bereitet hat --> die Tracklänge, die auf dem Rechner angezeigt wurde, war die richtige.


    Sprich: Bei schlechtem Empfang kann man die am GPS-Gerät (zumindest an meinem Garmin eTrex) angezeigte Tracklänge vergessen?!


    Wäre ein trauriges Bild...


    Gruß, Mikael

  • Zitat

    Zitat von mikael@15.04.2005 - 08:59
    Sprich: Bei schlechtem Empfang kann man die am GPS-Gerät (zumindest an meinem Garmin eTrex) angezeigte Tracklänge vergessen?!


    Ja das ist systembedingt so. Informationen die ein GPS-Empfänger nicht besitzt, kann er nicht zu Berechnung heranziehen. Bei der Fahrzeugnavigation versucht man dieses Problem mit Keiseln zu beseitigen. Allerdings habe ich soetwas bei Outdoor-Geräten noch nicht gesehen.


    Gruss Joern Weber

  • Hi Leute,
    also irgendwie stimmt da was nicht..... :blink:


    Ein Track den ich im GPS aufzeichne soll, wenn ich den dann in einer Karte darstelle eine andere Länge haben als im GPS.....sorry aber das kann eigentlich nicht sein...?


    Wir reden doch vomselben Track. Der ist nur vom GPS ausgelesen worden und wird dann in der Karte dargestellt..... oder? Der Track ist nur eine Reihe von Positionen die chronologisch aufeinanderfolgen. Die Distanz ist bedingt durch das benutzte Koordinatensystem (also WGS84) festgelegt und wird durch das auslesen und darstellen nicht verändert. Wo soll denn da eine ander Länge herkommen.....????


    Selbst wenn das GPS Ausetzer haben sollte ändert das nichts daran, dass die aufgezeichnete Strecke genauso dargestellt wird wie sie aufgezeichnet wurde ...einschließlich der Aussetzer ....


    Nu seit Ihr dran :) ...
    Gruss Ortwin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hi Ortwin
    nur mal eine Vermutung, die auf flüchtigen Beobachtungen basiert
    (soll heißen ich bin nicht zu 100% sicher, ob mein Gedächtnis "korrekt" ist)


    Wenn das Gps "kurz mal" den Empfang verliert, dann zählt der TripComputer - solange der empfang weg ist - nicht weiter.
    Setzt der Empfang innerhalb 30 Sekunden (oder so ähnlich) wieder ein, dann wird das Tracklog "zusammengeflickt".
    Der Trip-Computer zählt aber erst weiter, wenn der empfang wieder da ist.
    Das könnte die teilweise recht erhebliche differenz erklären.

  • Hi HU,
    ja sicher können Tripcounter und Track voneinander abweichen. Aber das sind ja auch zwei völlig verschiedene Dinge.
    Aber der Tripcounter ist einfach nur eine Zahl und kann auch garnicht ausgelesen oder dargestellt werden. Der zählt einfach nur die zurückgelegte Strecke bei Bewegung.


    Der Track kann aber nicht im GPS eine andere Länge haben als auf der Karte.....wie soll das gehen?


    Gruss Ortwin

  • Ähm Hi nochmal,
    jetzt hab ich mir alles nochmal durchgelesen (also ich hab's schon 3mal gelesen :blush:) und irgendwie hab ich da wohl auf der Leitung gestanden.


    Ich hatte verstanden der Track würde sich verändern in der Karte.
    Aber wahrscheinlich wars wohl eher das der Tripcounter etwas anders zeigt als der Track? Ja?.............. Gehts da drum ?


    Also den Tripcounter könnt ihr vergessen. Der ist notorisch ungenau im Bereich Fußgängergeschwindigkeit. Beim Auto oder auch noch beim Fahradfahren ist er Ok aber auch nicht so genau wie ein Tracklog.
    Die größte Genauigkeit ist auf jeden Fall der Track. Besser als das gehts eigentlich nicht


    Bis denn
    Ortwin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Ortwin@15.04.2005 - 20:34
    Also den Tripcounter könnt ihr vergessen. Der ist notorisch ungenau im Bereich Fußgängergeschwindigkeit. Beim Auto oder auch noch beim Fahradfahren ist er Ok aber auch nicht so genau wie ein Tracklog.
    Die größte Genauigkeit ist auf jeden Fall der Track. Besser als das gehts eigentlich nicht


    Genau nach dieser Antwort hab ich gesucht, es sei dir viemals gedankt!
    Gruß, Mikael