Explorist 600

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    lese mich seit 3 Monaten in die GPS-Materie ein und habe in dieser Zeit mehrere Favoriten gehabt. Erst war es ein PDA, dann Garmin Etrex Vista, danach das GPSMAP 76CS und jetzt Magellan Explorist 600.
    Folgende Fragen hätte ich hierzu:
    1)Wie ist denn das 600 einzuordnen im Vergleich zu Garmin(Etrex, 60 CS oder 76 CS) und im Vergleich zu den anderen Magellans. Ich weiss das 600er gibt es noch garnicht in D, also Beurteilung rein von den Daten her.
    2)Wie ist das mit der Software? Was brauche ich denn da überhaupt noch? a)MapSend Streets Europe,
    b)WorldWide Base-Map oder
    c) MapSend DirectRoute.
    Was ist denn der Unterschied zwischen a) und c)


    Meine Einsatzzwecke sind Wandern(USA und D) und Straßennavigation(auch in USA und D). Wobei die Straßennavigation in den Städten der USA für mich wichtiger ist, als das Fahren auf den Autobahnen dort, da dies sehr gut beschildert ist.
    Vielen Dank für Antworten

  • Hallo USA-West-Fan,


    ich überlege ebenfalls seit geraumer Zeit mir ein GPS-Gerät zum Bergwandern, Mountainbiking, Motorradfahren und Gleitschirmfliegen zu kaufen. Meine Überlegungen gingen in ähnliche Richtungen wie Deine. Zunächst sollte es ein PDA und dann ein GPSMAP 76CS sein. Beim eXplorist 600 werden meine Erwartungen und Anforderungen nun endlich halbwegs erfüllt - nur der Preis inkl. Software etc. :o


    So, aber nun zu Deinen Fragen:


    zu 1) Gerätevergleiche in dieser Klasse gibt es in diesem und anderen Foren wie Sand am Meer.


    zu 2) Für Deine Anforderungen solltest Du das Gerät auf einem Deiner USA-Trips mit der Software a-c kaufen. Du kannst so sehr viel Geld sparen. Die WorldWide Base-Map wirst Du benötigen, da Du sonst in Europa oder in den USA (je nachdem, wo Du das Gerät kaufst) keine Basemap zur Verfügung hast. Allerdings kann das Programm nicht die eingebaute Basemap ersetzen, es stellt lediglich eine Alternative hierzu dar. Es ist auch nicht möglich, die komplette Basemap der USA oder von Europa aus dem Programm auf Deinem eXplorist zu speichern, da die Daten aus WorldWide Base-Map mehr Details enthalten, als die der eingebauten Basemap.


    MapSend Streets Europe enthät sehr detaillierte Strassenkarteninformationen - zum Teil auch Nebenwege und Feldwege. Selbiges solltest Du Dir vielleicht auch für die USA noch zusätzlich anschaffen, da Du ja fernab der großen Strassen unterwegs sein möchtest.


    MapSend DirectRoute ist in erster Linie für die Routenberechnung und -Führung gedacht.


    Ciao, Der-Niko

  • Tobias

    Hat das Label eXplorist hinzugefügt.