Abweichung Magicmaps und Mapsource/Topo Deutschlan

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!


    Vor kurzem habe ich mir die Kartensoftware von magicmaps zugelegt. Routen erstelle ich mit fugawi. Trotz sehr exakter Routenplanung wird die Route, nachdem ich sie auf den garmin vista C übertragen habe, teils stark versetzt (mindestens 10-15 m, teilweise 30 m) auf dem GPS dargestellt. (Auf dem e-trex habe ich die jeweilige Kartenkachel der Topo Deutschland installiert) Läuft man die Route ab, geht man z.T. neben der geplanten Route. Dies irritiert enorm! Hintergrund: Bisher habe ich Routen erstellt mit der Topo Deutschland von Garmin (mapsource), das Kartenmaterial ist auf das GPS jeweils übertragen. Erstelle ich die Route mit Mapsource und der Topo Deutschland von garmin, wird die Route genauso exakt auf dem GPS dargestellt, wie ich sie geplant habe. Nur, wenn ich die Route mit fugawi und MagicMaps erstelle, verläuft die geplante Route z.T. stark versetzt neben den Wegen. Überspiele ich die Route vom GPS zurück nach Mapsource und zur Topo Deutschland, zeigt sich auch am PC, dass die mit fugawi (MagicMaps) erstellten Routen vom tatsächlichen Gelände abweichen.


    Woran liegt das? Die Karten sind doch bereits georeferenziert
    :motz:


    Hinweis:
    Kartenbezugssystem WGS84 ist korrekt eingestellt


    Übrigens: Das Problem liegt nicht an Fugawi. Der gleiche Fehler tritt auch auf, wenn ich Routen mit dem von Magicmaps zur Verfügung gestellten Tool erstelle und diese dann via overlay an das GPS sende. Die Ergebnisse sind die gleichen. (Übrigens taucht das gleiche Problem auch bei der Top50 des Landesvermessungsamts NRW auf).
    Auch habe ich den zu Testzwecken den aufgezeichneten Track an magicmaps zurückgespielt und siehe da: Der aufgezeichnete Track verläuft zum Teil deutlich versetzt, also neben den Kartendaten der Magicmaps (Wege und Strassen)! Interessant ist, dass diese Abweichung nicht auf jedem Routenabschnitt zu beobachten ist. Zu einem geringen Teil verlaufen Route und Track exakt auf Geländeniveau, zum überwiegenden Teil jedoch um mehrere Meter versetzt. Ärgerlicherweise gilt letzteres nicht nur bei kleinen Trampelpfaden, sondern auch bei bereits seit vielen Jahren bestehenden Kreisstraßen. Obwohl die Route z.B. exakt entlang der Kreisstraße geplant wurde, wird sie auf der Karte des GPS etwa 10 m versetzt angezeigt. Auch der aufgezeichnete Track verläuft um diese Distanz versetzt.


    Wer bringt Licht ins Dunkel??


    Gruß
    Andreas

  • Hi,


    die TOP50 und die MagicMaps beruhen auf den "handgezeichneten" Raster-Karten TK25V der Deutschen Landvermessung. Die TOPO Deutschland ist eine Vektorkaarte und beruht auf neuen dem Digitalen Geländemodel des ATKIS. Alle Karten haben von Hause aus einen Toleranzbereich. Diese liegt bei gedruckten Karten bei 0,2 Millimeter. Das entspricht bei einem Maßstab von 1:25000 etwa 5 Meter. Wenn diese gedruckte Karte wieder eingescannt wird kommt ein weiterer Fehler hinzu. Daraus ergeben sich bei elektronischen Rasterkarten Fehler von bis zu 20 Meter. Wenn du einen kleinener Kartenfehler haben möchtest benötigst Du also eine genauere Rasterkarte im Maßstab von 1:10000. Diese gibt es allerdings nur in den ostdeutschen Bundesländern. Bei den neuen Vektor-Karten entfält der Umweg über die bildliche Darstellung der Karte. Diese Karten werden direkt im GPS-Empfänger bzw. in Mapsource aus einer Datenbank generiert. Das führt zu einer höheren Präzision bei der Wiedergabe der Daten. Ihre Genauigkeit ist nur von der genauigkeit des Vermessungssystems abhängig. Das Wiedergabesystem arbeitet, bis auf die Bildschirmauflösung quasi verlustfrei. Du kannst ja mal ausrechnen wie breit ein Pixel deines Bildschirmes in der Natur ist.
    Allerdings muss dazu die Datenbank vollständig sein. Die TOPO Deutschland ist das leider immer noch nicht.


    btw. Mit einer Abweichung von typisch 5 Meter und maximal 15 Meter muss man wegen der Genauigkeit des GPS-Systems sowieso leben.


    Gruss Joern Weber