Empfindlicheres GPS mit teilw. indoor-Empfang

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Vielleicht ein Ausblick auf künftige GPS-Geräte:
    Sirf hat einen deutlich empfindlicheren Chipsatz entwickelt.
    heise online hat dazu einen interessanten Kurzbericht geschrieben.


    Zwei Ausschnitte aus dem Bericht:


    Zitat

    Der Bluetooth-GPS-Empfänger GR 231 XX von Holux ist deutlich empfindlicher als sein Vorgänger.
    Möglich wird dies mit einem neuen Chipsatz, den der kalifornischen Hersteller Sirf mit überarbeiteten Tracking-Algorithmen versehen hat. Das unter dem Namen Xtrack vorgestellte Verfahren [1] fließt jetzt in marktreife Produkte – eines davon ist der GR 231 vom taiwanischen Hersteller Holux.
    [...]
    Nachdem eine gültige Position gefunden war, gab unser Test-Equipment auch innerhalb des Verlagsgebäudes (Stahlbeton, Außen-Blechverkleidung, Reflex-Beschichtung auf Fensterscheiben) an vielen Stellen eine gültige Position aus. Unter gleichen Bedingungen zeigte ein Navman Cradle 3300 nicht einmal die Reste eines Satellitensignals. Von sicherer Indoor-Navigation kann man hier zwar noch nicht sprechen, der Weg dahin ist aber nicht mehr weit.


    so long


    cu
    ALDI-Tuete

  • Hallo ALDI-Tüte,


    warum soll eine Firma nicht in der Folgeserie eine höhere Empfindlichkeit erreichen als vorher. Solche Waschzettel für die Presse werden oft veröffentlicht, allerdings mit dürftigem Informationsgehalt ist. Es wäre doch einfach, den Gewinn an Empfindlichkeit –unter Angabe der Messbedingungen—zu nennen, aber davon findet sich nichts im Bericht. Ingenieure „handeln“ halt mit Zahlen, während Marketingleute zu plastischen Bildern und Superlativen greifen.


    Im Januar gab es übrigens im Forum einen Hinweis auf eine Meldung „1000-fach empfindlicher“ h i e r.


    Bis zum Beweis des Gegenteils halte ich es für zweckmäßig, vorab 90% abzuziehen und dann den Rest erst einmal nicht zu glauben.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Hi,


    also ich halte von dieser ganzen Geschichte der 'Indoor-Navigation' nicht viel.


    Egal wie empfindlich ein Empfänger auch immer ist, das GPS-System lebt von der direkten Signal-Verbindung zwischen Satellit und Empfänger. Sobal das Signal durch irgendetwas abgelenkt wird, verlängert sich automatisch die Signalstrecke und damit die Laufzeit, und die Positionsbestimmung wird ungenauer.


    In freier Natur hat es ein GPS-Gerät schon schwer genug, die direkten Signale von den reflektierten Signalen zu unterscheinden. Aber in einem Gebäude werden sich Reflektionsstörungen vervielfachen. Jede Wand, jeder Flur, jedes Treppenhaus, jedes Fenster wird die direkte Signalstrecke entweder blokieren und/oder umlenken, sodaß eine vernüftige Genauigkeit bei der Signallaufzeitmessung zum Problem wird.


    Gerade da, nämlich Mitten im Gebäude wo es auf jeden Meter Positionsgenauigkeit ankommt, um zwischen der Damen- und der Herrentoilette zweifelsfrei zu unterscheiden, wird das sehr problematisch werden.


    Und was noch hinzukommt, ist die Höhenmessung. Schon in freier Natur reicht das GPS-Signal nicht aus, um eine vernüftigen Höhenwert zu erhalten. Wie will man denn da Mitten im Gebäude auch noch das exakte Stockwerk bestimmen.


    Diese ganze Indoor-Aktion ist eigentlich nur wieder eine Marketingstategie. Mehr nicht.


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da schon eine fast unsichtbare Metallbedampfung der Windschutzscheibe oder wenige Zentimeter Wasser das Signal blocken kann, möchte ich mal das GPS sehen, was in einem beliebigem Gebäude funktioniert.
    Natürlich könnte man innen drin z.B. mit Trägheitsnavigation weitermachen, aber allein mit dem kurzwelligen GPS-Signal zu navigieren halte ich für unrealistisch.


    MfG


    Thomas

  • Und jetz sagts mir bitte alle noch, wozu ma in einem Gebäude ein Navigationssystem braucht?
    Um die Menschheit noch mehr zu verblöden?


    Is doch wohl sehr unnötig sowas wie ich meine.

  • Hallo Thomas,

    Zitat

    Zitat von toms@27.04.2005 - 17:08
    Da schon eine fast unsichtbare Metallbedampfung der Windschutzscheibe oder wenige Zentimeter Wasser das Signal blocken kann, möchte ich mal das GPS sehen, was in einem beliebigem Gebäude funktioniert.

    ich hab mal das PDF überflogen, das im Heise-Beitrag verlinkt ist. Danach ist es durchaus möglich, auch in Gebäuden mit dem GPS-System sinnvolle Positionsdaten zu erhalten. Es ist nur eine Frage der Elektronik (Rechenleisung).


    . . . wieder etwas dazugelernt ;)


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich finde es immerhin sehr praktisch, daß mein Legend C, montiert auf dem Armaturenbrett meines Audi, bereits in dem in der Garage stehenden Auto fast immer genug Satelliten findet, um die Position zum Losfahren (und zur Routenberechnug) zu finden. Beim alten Legend war da nicht im entferntesten dran zu denken... :)


    Das ist nun zwar kein geschlossenes, aber immerhin ein "Gebäude" :8


    Uwe

  • Ich habe ja nicht behauptet das ich einen zukünftigen 277C brauche, um meinen Weg von der Küche ins Bad zu finden. :D


    @Bunav: Es handelt sich nicht um einen Werbetext sondern um den Bericht eines Tests der c't bzw. des Heise-Verlags. Das würde ich durchaus als real und nicht nur als "typisches Werbegeschwätz" bezeichnen.
    Wenn die c't das Vorserienmodell einer neuen CPU selbst testet (!) und anschließend verkündet "doppelt so schnell wie CPU ABC", dann würde ich mich darauf verlassen.
    Die c't ist imho das seriöseste Magazin in dem Metier. Wenn die computerbild die gleiche Meldung veröffentlicht hätte, würde ich das anders sehen.


    Die Technik schreitet voran und überlegt mal was mit einem empfindlicheren GPS mit einer gewissen indoor-Fähigkeit möglich ist:


    - GPS-Positionsbestimmung im dichten Laubwald
    - kleine Empfänger-/Sendekombination z.B. für Feuerwehrleute die sich in einem stark verqualmten Gebäude "verirren"
    - deutlich größerer Toleranzbereich z.B. bei kurzen Tunneln, kurzfristiger schwacher Satellitenverbindung
    - keine verlegte Fernbedienung mehr da diese alle 12 Stunden ihre Koordinaten funkt :lol: IMHO *DIE* Killerapplikation
    (ich habe nur eine Etage in meiner Wohnung, mir reichen 2D-Koordinaten)
    - viel flexiblere Ein-/Aufbauposition im KFZ möglich (z.B. Einsatzfahrzeuge)
    - Ausrüstung von Hausnotrufempfängern, dadurch Ortung indoor und auch outdoor möglich (wer die Dinger nicht kennt: Sind für Senioren die alleine zu Hause leben und damit im Fall der Fälle durch einen Knopfdruck Hilfe holen können)
    - was-weiß-ich-denn-noch-alles


    Zitat

    ich hab mal das PDF überflogen, das im Heise-Beitrag verlinkt ist. Danach ist es durchaus möglich, auch in Gebäuden mit dem GPS-System sinnvolle Positionsdaten zu erhalten. Es ist nur eine Frage der Elektronik (Rechenleisung).


    Immerhin einer der sich mal etwas tiefer mit der Thematik beschäftigt hat. Immerhin ca. 16%. <_<


    so long


    cu
    ALDI-Tüte aka markus

  • Zitat

    Zitat von panzi@27.04.2005 - 16:18
    Und jetz sagts mir bitte alle noch, wozu ma in einem Gebäude ein Navigationssystem braucht?
    Um die Menschheit noch mehr zu verblöden?


    Is doch wohl sehr unnötig sowas wie ich meine.


    Das ist jetzt kein Witz, weisst du wie oft ich schon im Supermarkt gestanden haben und mir das gewünscht habe? Cornflakes hier, Grillfleisch da. Ich hasse dieses sinnlose im Kreisgelatsche. Da hätte ich das Navi nicht nur einmal gerne benutzt.


    gruss

    Garmin 60 CS Firmeware 4.20 + Basecamp (alles am Mac)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von latscher@27.04.2005 - 19:04
    Das ist jetzt kein Witz, weisst du wie oft ich schon im Supermarkt gestanden haben und mir das gewünscht habe? Cornflakes hier, Grillfleisch da. Ich hasse dieses sinnlose im Kreisgelatsche. Da hätte ich das Navi nicht nur einmal gerne benutzt.


    Da tun sich ja ganz neue Geschäftsfelder auf...


    ... ich sehe schon die neue Generation Einkaufswagen vor mir - mit im Griff integrierten kleinen Touchscreens, auf denen man die gewünschte Ware auswählen kann, worauf dann umgehend die Routenberechnung zum betreffenden Regal startet, und eine freundliche Stimme sagt "in den nächsten Gang nach links abbiegen"... :lol:


    Uwe

  • latscher


    am besten ein kleiner "zug" im supermarkt.
    "nächster halt: cornflakes - aussteigen bitte knopf drücken"


    das meine ich mit "verblödung der menschheit"

  • Hallo panzi,


    aber aber, warum sperrst du dich denn so massiv gegen einen offensichtlichen und unübersehbaren Bedarf? Im Beamtendeutsch heißt das "unabweisbar geboten".


    Wir erfahren doch immer wieder, dass der „moderne Mensch“ völlig andere Bedürfnisse hat als frühere Generationen. Wenn wir erst Indoor-GPS im Supermarkt praktizieren --das muss kommen, kein Zweifel-- werden wir in kürzester Zeit nicht mehr verstehen, wie wir vorher ohne diese Erleichterung auskommen konnten.


    Nur zur Erinnerung, eine Armbanduhr sollte heute funkgesteuert sein, die Werbung macht uns klar, dass alle lästigen Einstellen überflüssig werden und uns das jährlich zweimalige Umstellen zwischen Normal- und Sommerzeit nunmehr erspart bleibt. Welch ein Fortschritt!


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    ein empfindlicheres GPS - das nicht bei jedem Alleebaum und in jeder engeren Straßenschlucht den Epmpfang verliert - wäre schon toll.


    Dass nun ein Marketingmensch diese Fähigkeit plastisch mit "funktioniert sogar in einem Gebäude" ausdrückt, heißt ja nun nicht, dass die erhöhte Empfindlichkeit dafür "erfunden" wurde, oder?


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Zitat

    Zitat von panzi@28.04.2005 - 19:13
    latscher


    am besten ein kleiner "zug" im supermarkt.
    "nächster halt: cornflakes - aussteigen bitte knopf drücken"


    das meine ich mit "verblödung der menschheit"


    oder am bahnhof gleich zum richtigen gleis oder auf die richtige rolltreppe


    gruss

    Garmin 60 CS Firmeware 4.20 + Basecamp (alles am Mac)

  • Zitat

    Zitat von latscher@29.04.2005 - 12:46
    oder am bahnhof gleich zum richtigen gleis oder auf die richtige rolltreppe


    gruss


    Nun, aber ich muss ja wissen, von welchem Gleis der Zug abfährt, nicht wahr? Und die Gleise sind numeriert, etwa so: 1, 2, 3, 4, 5, ... Die Nummern muss ich natürlich lesen können. Aber trauen wir uns das ruhig zu, wo wir doch auch mit dem GPS umgehen können.


    Robert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...