Quest an Motorrad/MTB-Vibrationen???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich bin GPS Neuling und trage mich mit dem Gedanken ein handliches und universelles GPS Gerät zu erstehen. Jetzt habe ich mich eigentlich schon etwas informiert und das Garmin Quest scheint meinen Anforderungen zu entsprechen. Ich möchte auf alle Fälle den Einsatz im Auto sowie Motorrad und MTB nutzen.
    Jetzt habe ich Bedenken wegen den Erschütterungen. Beim Motorrad sollte es ja nicht so extrem werden, aber beim richtigen Downhill mit dem MTB können schon heftigere Stöße auftreten. Macht das dem Gerät auf kurz oder lang den Gar-aus???
    Von Touratech gibt es die Möglichkeit die Geräte innen mit Harz oder so vergießen zu lassen , sodass gefährdete Teile sich nicht losvibrieren können. Was ist den davon zu halten? Ist das sinnvoll, da auch eine Geldfrage? Hat jemand Erfahrungen? Kann dass selbst gemacht werden? Genügt die vibrationshemmende Halterung am Motorrad/MTB?


    Ich hoffe ihr könnt mir ein par gute Tipps und Tricks geben. Und wenn ich schon die Möglichkeit habe...hat jemand im Kreis München -Ingolstadt u.U. das besagte Quest...und ich könnte es mir mal live begutachten....der Kaffee geht auf mich.


    Gruß felorix :bye:

  • Zitat

    Zitat von questioneer@28.04.2005 - 16:19
    Du hast eine PN!


    Hm, wäre der Inhalt für andere nicht interessant gewesen? Oder gibt's was 'Geheimes'??? :blink:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi, nö..
    Gerry hat das Teil nur an seinem Bike und ich will mir das mal ansehen.


    Aber die Grundsatzfrage bleibt unbeantwortet...!


    Taugt das Teil auch für den universellen Einsatz???


    Gruß


  • Hi :D


    m.E. taugt es grundsätzlich für den Einsatz. Garmin hat das Ding ja für den Motorradeinsatz freigegeben. Und die Amis schrauben das Ding an Ihre Schüttelbecher, und wenn da was kaputtvibriert haben Sie ein kleines Gewährleistungsproblem wenn das in grossen Zahlen auftritt (Ich habe mal im Amiland gewohnt, daher kenn ich die Mentalität ein wenig). :P


    Ich bin ein wenig rumgekommen in der Welt und meines Erachtens ist die Frage die Du stellst eine eher deutsche Mentalitätsfrage, die dann von anderen Deutschen in Form von Ausgiessen des Geräts mit Harz und Konstruktionen wie die Halter von Touratech beantwortet wird. ;) Hier wird, glaube ich eine Antwort auf ein nicht vorhandenes Problem gegeben, aber wenn man dannach glücklicher ist, ist das ja auch ok.


    Das einzige Problemchen was ich mir vorstellen könnte, ist das der Fahradhalter eventuell bei Downhill Schüttel Touren den Quest verlieren könnte weil er im Gegensatz zum Motorradhalter keine Verriegelung hat. Ich benutze die Kombination Quest - Motorradhalter auf meiner Triumph Tiger und bin auch schon üble Schüttelstrecken gefahren, bisher ohne Probleme, und benutze den Quest auch auf dem Rad mit dem Garmin halter. Downhill habe ich aber noch nicht probiert damit.


    Hoffe ein wenig geholfen zu haben... :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin!


    Ein Quest habe ich zwar nicht, aber einen 60er, der schon mindestens 30.000km auf dem Rennradlenker überstanden hat. Da waren auch einige Kilometer Kopfsteinpflaster dabei. Durch mangelnde Federung und die schmalen Reifen sind die Schläge auch nicht ganz ohne. Nach anfänglichen Problemen mit den Batteriekontakten, die der Quest aber ja nicht hat, traten keine weiteren Probleme auf und es klappert auch nichts im Gerät. Ein Vergießen der Platinen dürte sich also erübrigen. Übrigens dürften sich der 60er und der Quest intern vom Platinenaufbau her nicht sonderlich unterscheiden.


    Sam

  • habe ein Vista am Mtb. Auch auf üblen Strecken immer funktioniert. Der Lenkerhalter hat bisher auch standgehalten, allerdings sollte man das Teil zusätzlich mit einem Band sichern. Hier bietet sich
    die Befestigung der Handschlaufe an.










    Grüsse


    Klaus

  • Hallo,


    ich habe das Quest jetzt auf dem Motorrad gefahren.


    Habe die Halterung von Touratech, die normale, nicht die MGV.


    Letztes Wochenende sind wir schon recht üble Strecken damit gefahren, hat zwar alles gewackelt und gerumst, aber den Quest hats scheinbar nicht gestört. Hatte anfangs zwar Angst, ob es hält aber scheint so.
    Obs jetzt daran liegt, dass er auch von Touratech und daher ausgegossen ist, weiss ich natürlich nicht. Das war für mich nicht das Kaufentscheidende.


    Gruss Angela


    PS: die Garmin-Geräte von Touratech sind meist von denen "vorbereitet" also ausgegossen. Ist kein zusätzlich zu bezahlender Service sondern, wenn du da kaufst, automatisch dabei (im Zweifel anrufen und fragen)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Angela,


    nur mal so interessehalber:


    bist Du sicher, dass der Quest von TT definitiv "vorbereitet", also "vergossen" ist?


    Das ist nämlich ein Punkt, über den hier im Forum (und auch außerhalb) keine gesicherten Erkenntnisse zu existieren scheinen.


    Danke + Gruß
    Jürgen :)

  • Hallo, wenn man dem Touratech Katalog 2005 (S. 92) trauen darf, ist der Quest von Touratech nicht speziell vorbereitet. Bei den anderen Modellen im Katalog wird mit einem eigenen Symbol extra auf die Motorradvorbereitung hingewiesen. Warum beim Quest also nicht? Hat denn schon mal einer direkt bei Touratech nachgefragt?



    Gruß Heiko

  • Zitat


    Ich bin ein wenig rumgekommen in der Welt und meines Erachtens ist die Frage die Du stellst eine eher deutsche Mentalitätsfrage, die dann von anderen Deutschen in Form von Ausgiessen des Geräts mit Harz und Konstruktionen wie die Halter von Touratech beantwortet wird. ;) Hier wird, glaube ich eine Antwort auf ein nicht vorhandenes Problem gegeben, aber wenn man dannach glücklicher ist, ist das ja auch ok.



    Im großen und ganzen magst du Recht haben. Ich habe mich in meinem ersten Leben mit der Quallitätskontrolle russischer Weltraum- und Miltitärtechnik befasst. Bei der Elektronik eines russischen Panzers wurde nichts ausgegossen. Einzig die Leiterplatten wurden mit einem Klarlack überzogen, um die Bauelemente besser zu fixieren und Drahtbrüche zu vermeiden. Viel wichtiger für die Standfestigkeit eines Gerätes ist die saubere Konstruktion und Kontrolle. Das heißt zum einen, das intern statt Dräthe flexible Litzen zur Verdratung verwendet werden und zum Anderen das einfertiges Gerät ordentlich geprüft wird. Ordentlich in diesem Sinne ist, das es eine Gleitschwingungsprüfung bei 2 bis 20 Hz und Stöße mit 20 g übersteht. Ebenfalls dazu gehört eine Sichtkontrolle der Lötstellen. Nachträgliches ausgiessen eines Gerätes mit Kustharz ist in meinen Augen Voodoo, da damit nicht die Kernprobleme gelöst werden.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • hallo jürgen,


    also zumindest das, was ich da geholt habe, soll es sein.
    war auch ein entsprechender aufkleber drauf, reingeguckt habe ich natürlich nicht.
    als ich vorher angerufen habe wurde mir bestätigt, dass es vorbereitet ist.


    und bei dem entsprechenden halter steht ja auch bei, man soll den mgv nehmen, wenns nicht von denen vorbereitet ist.....


    wo wohnst du denn? die haben ja an diesem WE tag der offenen tür da......


    gruss
    angela

  • Hallo Angela,


    bis Niedereschach sind´s ca. 350km von mir aus. Iss a bisserle weit. ;)


    Ich habe ja ein(en) Quest ohne "Spezialbehandlung", eine Garmin-Motorradhalterung ohne Gummidämpfer und einen großvolumigen Zweizylinder, der sowohl im Drehzahlkeller als auch in der Nähe des Begrenzers (da bin ich öfters ;) ) kernig "vibriert". Keine Probleme bis jetzt.


    Ich denke, für grobe Endurotouren (ich meine da nicht den Waldweg oder den Schotterpass, sondern sowas wie Wellblechpisten in der Wüste o.ä.) würde ich es mir überlegen. Ansonsten denke ich, nützt TT hier geschickt das typisch deutsche "Sicherheitsdenken" aus. So wie die Versicherer nach dem Modell "Erst verunsichern, dann versichern!" vorgehen. Warum auch nicht. Wir sind alle mündige Bürger und können uns informieren. Und es wird ja keiner dazu gezwungen, mehr Geld als "eigentlich nötig" auszugeben.


    Meine 0,02 EURO.


    Grüße
    Jürgen :)


  • hallo jürgen,


    irgendwie hast du schon recht.


    ich hab mich vorher informiert und den quest nicht wegen der "vorbereitung" bei TT geholt. die internet-angebote waren zwar teilweise etwas günstiger, aber die läden kenne ich dann nicht und bin dann nicht wirklich bereit, denen per vorkasse so viel kohle zu überweisen. TT kenn ich und auch den service..... das war mein kaufargument. und sie waren zumindest günstiger als er händler hier vor ort (also für das was ich brauche/wollte)


    angela


    gruss
    angela

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Angela,


    ja, nee, schon klar! Deine Argumentation zeigt, dass Du Dich mit dem Thema beschäftigt hast. Und ich kann Deine Beweggründe für den Kauf bei TT vollumfänglich nachvollziehen.
    Das gelingt mir bei einigen anderen nicht immer...


    Viel Spaß noch beim Questen auf dem Kälbchen!


    Grüße
    Jürgen :)