Quest mit TT-Halterung an Africa Twin

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebe Navi-Gemeinde.


    Ich habe ein Garmin Quest mit der normalen Touratech-Halterung und dem TT-Stromanschlußkabel an meiner Africa Twin montiert. Fahre höchstens mal Holperstraße, aber kein Gelände. Überwiegend Landstraße, bzw. Autobahn. Nun sagte jemand, ich müßte die TT- MvG Halterung verwenden wenn das Gerät nicht speziell wie z.B. von Touratech für den Motorradeinsatz vorbereitet wäre( Wegen Vibrationsschäden!!!) . Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen bzw. kann mir sagen ob es wirklich erforderlich ist? Denn wenn ich mir die Motorradhalterung von Garmin ansehe da ist ja noch weniger, bzw. garnichts vibrationsdedämpft. Warte sehnsüchtig auf eure Antworten.


    Taugenichts :(

  • Meiner hälts in der Garmin-Halterung auf der Pan mit Wilbers-Fahrwerk bis dato tadellos aus.
    Kann vielleicht Ende des Monats mehr erzählen wenn ich aus dem Franz. Zentralmassiv zurück komme, da gibts bekanntlich so etliche Holperstrecken.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Hi,
    ohne wieder eine Diskussion lostreten zu wollen :huh:
    diese MVG ist für normale Moppeds total übertrieben ... diese Aussage habe ich von mehreren Leuten gehört, unabhängig voneinander und auch von Leuten die sie verkaufen ... und die sollten es wissen :8
    Die MVG ist, so die Auskünfte, gedacht um starke Erschütterungen vom Gerät fern zu halten, also eher für/gegen Geländebetrieb o.ä.


    Ich hatte auch erst so meine Bedenken, aber nachdem ich die TT-Halterung in den Händen hielt und spürte wie "weich" ;) die Lagerung ist, sind sämtliche Bedenken verflogen.
    Ich habe dann das gesparte Geld in die abschließbare Version investiert :o


    Bei einer Twin sollte es eigentlich keine Probleme geben, da die ja normalerweise recht ruhig laufen (zumindet die beiden mir bekannten) :rolleyes:
    Und wenn die originalen Halter gar keinen Vib-Schutz haben, dann bist sowieso auf der supersicheren Seite :P

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die schnellen Antworten. Dann bin ich ja beruhigt und werde bei meiner normalen, übrigens auch abschließbaren TT-Halterung bleiben.
    Sollte jemand dem Beitrag noch etwas zuzufügen haben dann nur zu :D


    Heiko

  • Moin,


    habe das Geld für die abschließbare Version besser in die MvG Halterung gesteckt den jetzt kann ich den Quest auch auf meiner LM nutzen. B)


    Gruß


    Travelman

  • Moin,


    ich nutze meinen Quest in der normalen TT-Halterung auf meiner GS und habe seit 3000 km 0,0 Probs... :8


    Gruß
    Mikele

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • eine RD04 (toll :8 ) + GPS276 (wesentlich massiger und schwerer als Quest) + RamMount.
    Hält bombenfest, bei meine Ausflügen in die Botanik (auch das kommt manchmal vor) habe ich immer nur nach den Brems- und Kupplungshebel Ausschau halten müssen, GPS war immer dort, wo ich es noch ein paar Sekunden vorher gesehen habe, nämlich in der Halterung an der oberen Gabelbrücke.


    Noch Fragen?


    Früher bin ich mit GPS12 + TT-Halterung gefahren. War auch gut, aber das ewige Einfädeln des Kontakts hat mich wirklich genervt.
    Und eine abschliesbare Halterung mach schon Sinn (hat leider RM nicht ;) )

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • hallo,


    habe auch den quest mit der standard tt-halterung an meiner dr07 und bin gerade 2.000 km in slowenien, friaul und dolomiten unterwegs gewesen (incl. schotter!).
    ich bilde mir nun ein, dass das display etwas an schärfe verloren hat. einige pixel sind etwas unscharf, wobei das nicht störend ist.


    der quest von tt ist übrigens nicht in der sonst bei den anderen garmin geräten möglichen motorradoptimierten version zu bekommen.


    meiner meiung nach reicht der normale halter absolut aus.


    grüße
    kurt


    Zitat

    Zitat von taugenichts32@3.05.2005 - 21:48
    Hallo liebe Navi-Gemeinde.


    Ich habe ein Garmin Quest mit der normalen Touratech-Halterung und dem TT-Stromanschlußkabel an meiner Africa Twin montiert. Fahre höchstens mal Holperstraße, aber kein Gelände. Überwiegend Landstraße, bzw. Autobahn. Nun sagte jemand, ich müßte die TT- MvG Halterung verwenden wenn das Gerät nicht speziell wie z.B. von Touratech für den Motorradeinsatz vorbereitet wäre( Wegen Vibrationsschäden!!!) . Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen bzw. kann mir sagen ob es wirklich erforderlich ist? Denn wenn ich mir die Motorradhalterung von Garmin ansehe da ist ja noch weniger, bzw. garnichts vibrationsdedämpft. Warte sehnsüchtig auf eure Antworten.


    Taugenichts :(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • yo hi, also ich habe ne tt-mvg montiert, ich finde nach mehreren tausend km auch auf schotter :D , dass die dampfung sehr effektiv ist, vor allem im bereich der feinschwingung. klar dass bei groben löchern das ding abwackelt, ich glaub aber dass das "sanfte ausschwingen" durch die lagerung echt was bringt. mein quest hat jedenfalls noch nie bei/nach stössen mist gebaut :8 . gruss peter

  • Hi,


    ich habe mir trotz Touratech-Motorradeinsatzvorbereitung des 276ers auch die MvG-Version (abschließbar) des Halters gekauft. Sicher kostet diese Version nochmal einiges mehr, aber im Vergleich zum Navi selber vernachlässigbare Kosten. Dafür ist mir das 276er einfach zu teuer, um Schäden zu riskieren. Allerdings habe ich meine Alp mit dem Navi auch über Steinpisten in den Alpen der Denzel-Kategorie 4, teilweise 4-5 gejagt.


    Ciao
    Jörg

    GPSMAP 276Cx (V3.40), Spot Connect
    BMW F800GS
    Travellers never return!

  • Also ich habe meinen Händler danach gefragt, ob es Sinn macht, den teureren Halter zu kaufen. Er meinte, Garmin hätte beide getestet und festgestellt, daß der Unterschied in der Dämpfung nur sehr gering ist. Deswegen bieten sie selber auch nur den einfach gedämpften TT-Halter an.


    Viele Grüße,
    Claudia
    *mit Quest im einfach gedämpften TT-Halter auf der Transalp - auch außerhalb asphaltierter Straßen - seit 4.500 km problemlos unterwegs (na gut, zwischendurch Geräte-Tausch, da sich die Versiegelung des Displays abgelöst hat - aber die ist nicht abvibriert ;) )*

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...