Tom Tom oder Navigator

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hab jetzt schon viel gelesen auf der page und hab mich also durchgerungen einen pocket pc für mein mopped sowie auto zu kaufen.


    es ist mir dabei aber eigentlich ziemlich wurscht welchen pocket ich mir hole.


    was ich nur noch weiß ist welche software ich mir dazu kaufen soll bzw was ganz einfach besser besonders in hinblick auf motorradnavi ohne bundesstrassen und autobahn usw ist.


    hat jemand erfahrung welche software besser ist?

  • Moin!


    Ich fürchte, hier in diesem Forum herrscht die Meinung vor, daß PocketPCs für die Nutzung auf dem Motorrad eher zweite Wahl sind.


    Hauptkritikpunkte:


    Nicht wasserdicht.
    Nur begrenzt robust genug.


    Sam

  • ich weiß schon... jedoch denke ich würde es mir ausreichen, wenn ich den pocket dann in die tasche stecke und nur via kopfhörer navigieren kann...


    mir sind die anderen lösungen auch einfach zu teuer..


    hat trotzdem jemand evtl. schon erfahrungen mit den unterschiedlichen software?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Howard@16.05.2005 - 19:33


    mir sind die anderen lösungen auch einfach zu teuer..


    Welchen preislichen Rahmen hast Du denn?


    Mehr Infos und vergleiche zu den verschiedenen PDA Software Lösungen findest Du unter http://www.pocketnavigation.de


    Für den Einsatz auf dem Motorrad und im Auto scheint mir im Moment das Garmin Quest die günstigste Lösung. Bitte bedenke auch, dass oft nicht der Preis für die Software oder das Gerät sondern die Kosten für die Zusatzkarten (Länder bzw. Updates) einen grossen Anteil am Gesamtpaket ausmachen.


    :bye:

  • Zitat

    Zitat von Howard@16.05.2005 - 19:33
    ich weiß schon... jedoch denke ich würde es mir ausreichen, wenn ich den pocket dann in die tasche stecke und nur via kopfhörer navigieren kann...


    mir sind die anderen lösungen auch einfach zu teuer..


    hat trotzdem jemand evtl. schon erfahrungen mit den unterschiedlichen software?


    ich bin zwei jahre lang mit einer pocket pc lösung auf dem moto rumgefahren...


    hauptvorteile
    - jede menge zusatzsoftware
    - kann auch für andere zwecke eingesetzt werden


    hauptnachteile
    - stromfressend, besonders bei benützung von bluetooth GPS empfängern
    - nicht wetterbeständig


    (gibt sicher noch ne menge anderer vor und nachteile, aber das sind die die mir selber aufgefallen sind)


    ich geb dir einen tip. lass es sein. kauf dir etwas anständiges und den pocket pc kannst du dir sicher auch später mal leisten.


    ich habe mir einen quest geleistet. und ich bin sehr sehr zufrieden damit


    dan

  • Hallo alle miteinander :bye:


    Na dann werde ich jetzt das erste Mal meinen Senf dazu geben ... ;)


    Ich habe mir den iPAQ hx 2110+ TomTom Navigator + Bluetooth GPS Empfänger gekauft.
    Ersteinmal bin ich von dem PDA begeistert. Die Navigationssoftware ist hervorragend. Qualitativ kann ich keine Nachteile zu den festeingabauten Geräten feststellen könnnen, mit denen ich bisher konfrontiert wurde.


    Zum Nässeschutz .. ein Verhüterlie funktionoert anstandslos und der PDA ist noch voll bedienbar!


    Zu den Vibrationen auf dem Motorrad ... hier sehe ich das echte Problem! Bisher habe ich nur den Tankrucksack verwendet, jedoch will ich den PDA auch am Lenker haben. Meiner meinung nach kann man das nur machen, wenn man erstens nur Straße fährt (um Himmels willen kein Gelände!!!) und dann sollte die ganze Aperatur richtig dick mit Gummi gelagert werden.


    Soweit meine Meinugn dazu.


    Viele Grüße aus Dresden,
    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,


    ich hab mit Navigation auf dem Moped folgende Erfahrungen gemacht.
    Angefagen habe ich auf einem Dell X5 mit dem OziExplorerCE.
    Ist ganz nett; ich fands aber umständlich (Karte scannen, kalibrieren, usw...) und vor allem, kein Autorouting. Ich wollte ja, das ich mir meine Route selber bastel und Paula mir sagt, an welcher Kreuzung ich abbiegen soll.
    Dann habe ich mir MobileNavigator 4 geholt. Mit dem 'Motorrad-Tourenplaner', 'gps-route' und 'minis4ini', machte das genau das was ich will. Vom routen her, war ich voll zufrieden. Was mich störte, war der hohe Stromverbrauch ( hab da eine CF-GPSMaus benutzt), das ganze Kabel-Geschlönze und die Problematik mit Wetter-/Vibrationsschutz, bzw. Befestigungsmöglichkeit. Vernünftige Halter gab's nicht, Pariser habe ich auch benutzt, war aber ein Problem mit der CF-Maus.
    Und das Dingen in die Kartenmappe des Tankrucksackes zu legen, habe ich schnell verworfen. Da herrschen im Sommer Temperaturen drunter, die jeden PDA auf kurz oder lang killen. Zudem fiel mir bei jedem Schlagloch das Herz in die Hose.
    Im Endeffekt hab ich die Software wieder verkauft und mir einen Garmin(2610, 2GB) geholt. War zwar teuer und tat beim Bezahlen weh, aber ich hatte die Provisorien mit dem PDA satt.
    Nun klicke ich das Gerät ein, starte die Route und fahr los. Ob's regnet oder nicht, stört nicht. Und Buckelpisten in der Eifel oder unbefestigte Straßen nimmt das Dingen auch nicht krum. Zudem finde ich die Ablesbarkeit bei starker Sonneneinstrahlung auch besser.
    Das was bleibt, ist das Konvertieren vom MTP zum Garmin über die sattsam bekannt Tools mit ihren Problemen/Ungereimtheiten (s.o).
    Mein Resumee:
    - Perfekt mit Garmin, aber sau-teuer
    - Routen klappte mit dem PDA auch hervorragend, sonst nicht gerade Motorrad-geeignet.


    Gruß,
    Ingo

  • oh mann... ihr macht mir das ganze nicht wirklich einfacher...


    ich denke jedoch ich habe mich aufgrund des preises für den pda entschieden


    hauptgrund ist natürlich erstmal der preis. davon abgesehen gehöre ich dann eher zu den schönwetterfahreren bzw. schaff ich zeitlich nicht die welt an kilometer auf den mopped - nur wenn ich meine tour fahre will ich ganz einfach nicht permanent auf die karte glotzen müssen.


    ich werde mir mal von einen bekannten den pda ausleihen und eine testfahrt machen... mal sehen wie ich mich dann entscheide :P


  • ok, versuchs mal... aber denk dran.. die batterie eines PDA reicht nicht weit. also muss sie möglichst während der fahrt geladen oder gestützt werden. ist das wetter gut, scheint die sonne und heizt auch den PDA mit seiner grossen oberfläche auf. hast du den also nicht im fahrtwind, dann wird die batterie bald sehr heiss (sonneneinstrahlung plus ständiger lade/stützvorgang). jeder halbwegs gute PDA wird dann bald mal sagen dass aufgrund der zu heissen batterie nicht mehr geladen wird... und das mit einem lästigen popup fenster vor dem navibild...


    ich spreche aus erfahrung. ich nehme die leicht unflexibleren eigenschaften eines "vollblut" GPS geräts gern in kauf. dafür ist es zuverlässig.


    :)


    nur mein senf dazu..


    grüessli aus nizza


    dan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich möchte eigentlich zusehen, dass ich nicht nach karte fahre sondern nur mit der freundlichen stimme im ohr ;-))


    somit kann ich den PDA in die tasche stecken... das mit den strom hab ich mir auch schon ausgedacht... muss halt noch ein kabel her... egal ;)


    ich werde das mal probieren wenn der nächste pda bei aldi etc. gibt - lechz!

  • Dann probier´ aber auch mal eine Quest etc zum Vergleich.
    Und wenn du die PDA-Funktion nicht brauchst, hol dir ein PNA.
    Da hält der Akku etwas länger, das Gerät ist insgesamt kleine, die Antenne stört nicht, da Stummel, statt Klapp-Antenne.
    Denn das Klappteil in der Tasche ist schon ein Problem.
    Trägt halt einfach auf.(Dicke des Gerät).
    Und wenn du das Teil am Körper trägst, brauchst du, je nach Sitzposition auch noch eine ext. Antenne, da die int. durch den Körper abgeschattet wird.
    Du merkt beim PDA/PNA nicht, wenn du keinen Empfang hast ist das NAVI-Prog einfach ruhig ist und du fährst einfach immer gerade aus !!


    Für mehr Zuspruch zu deinem Vorhaben geh´ ins PN-Forum ;)

    cu
    marcus


    Magellan eXplorist 500 v5.2.72 - Magellan Roadmate 4040 v2.03 - Garmin Zumo 550 v4.90 - Magellan Roadmate v2.36 2500T-NA

  • Der Quest wäre natürlich eine Alternative; ist halt nicht so arg teuer wie 2610 und Konsorten. Nur, ich traue nicht auswechselbaren Akkus nicht. Tut das Dingen auch in 3 Jahren noch?.
    Oder versuch dir einen StreetPilot III gebraucht zu schießen. Die gibts schon zu vernünftigen Preisen.


    cu
    Ingo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von bertl@20.05.2005 - 10:05
    Der Quest wäre natürlich eine Alternative; ist halt nicht so arg teuer wie 2610 und Konsorten. Nur, ich traue nicht auswechselbaren Akkus nicht. Tut das Dingen auch in 3 Jahren noch?.
    Oder versuch dir einen StreetPilot III gebraucht zu schießen. Die gibts schon zu vernünftigen Preisen.


    cu
    Ingo


    Moin!


    Also das Hauptporblem sehe ich nicht so sehr darin, daß der Akku irgendwann hinüber ist und das Gerät dann in den Service muß. Ärgerlich im täglöichen Betrieb ist, daß ein Gerät mit fest eingebautem Akku, dann wenn dieser leer ist, ers eintmal an das Ladegerät muß, bis man es weiter benutzen kann. Bei austauschbaren Akkus kommt dann der Ersatz in das Gerät und notfalls gibt es Batterien an der nächsten Tankstelle.


    Mit tauschbarem Akku wäre der Quest wirklich überlegenswert. So bleibe ich beim Batteriefach.


    Sam

  • Hallo Howard,


    ich habe die gleiche Interessenlage wie du und suche noch die geeignete Lösung.
    Die Moto's empfehlen in der Regel Garmin, das auch sicher seine Vorteile hat.
    Wenn ich mir aber das Kartenmaterial von Garmin oder Fugawi ansehe,
    das ist beschämend, da würde ich eine Papierkarte vorziehen.


    Bei anderen Lösungen ( Tomtom o. ä. ) kann der PDA in einer Otterbox gesichert werden und ich kann z. B. mit TTQV erstklassige Karten (TOP50/TOP25, DIGIMAPS, etc) benutzen. Das ist dann auch ideal um in Ligurien auf Schotter das
    Ziel im Auge zu behalten.


    Gruß ldkQ


  • Mahlzeit
    Papier wird nass und fliegt weg!! Karte Kann nicht Sprechen....


    Und das Kartenmaterial vom City-Navigator 7.0 ist nicht das schlechteste!!


    merke ich täglich bei meinen dienstreisen
    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    hab mir gerade eure meinungen durchgelesen.


    Es spricht zwar viel für das Garmin 2610 aber auch einiges für ein PDA.


    was mich davon abhält ein 2610 zu kaufen ist:


    1. preis
    2. kein akku betrieb möglich - kann bei ner rast nicht mal schnell die tour umplanen
    3. ich hab nur ein reines navi - man kann keine musik hören wehrend der fart


    und ihr schreibt ja so viel über die nachteile eines PDS's


    da kann ich aber nicht zustimmen, ein bekannter von mir färt mit PDA und TOMTOM software. er ist sehr zufreiden damit. und die unterbringung ist einfach. er hat von wunderlich nenn tankrucksack der nur für PDA's ausgelegt ist. mit eingebautem aufblassbahrem Luftposter für das PDA (könnt es euch ja mal bei wunderlich ansehen). der tankrucksack für pda kann auch auf den normalen tankrucksack von wunderlich drauf gemacht werden. finde das ist ne super lösung.
    und wenn man pda mit tankrucksack rechnet. ist das weitaus billiger als so ein garmin gerät.
    immerhin kostet das garmin bei bmw fast 1400€ im handel 1100€ und im netzt ca 900€, das ist schon ein stolzer preis. finde ich jedenfalls.


    gruss Florian


    ps. wie ihr wohl mitbekommen habt bin ich bmw fahrer ;)

  • Moin!


    Willkommen in Forum, Florian!


    Dein 3. Punkt fällt mir schwer, den zu akzeptieren. Wenn Du Musi hören möchtest, dann wäre doch etwas separates angesagt, oder? Dann mußt Du auch nicht den Navigator mit in´s Bett nehmen, damit Dir ein Schlaflied gesungen wird. :lol:


    Nichts für ungut!


    Sam

  • Zitat

    Zitat von ugly sam@15.06.2005 - 14:25
    Wenn Du Musi hören möchtest, dann wäre doch etwas seperates angesagt, oder?

    Ist wohl ein Trend der heutigen Zeit, "ich mag ein Teil das alles kann...." und das natürlich zum Geiz ist geil Preisniveau.... siehe auch Handys...
    Das diese vielen fatures dann oft zu internen Konflikten und Systemcrash führen ist eine andere Geschichte...
    Irgendwie ist "stand-alone" noch immer die sicherste hardware. Und wenn ich am Moped wirklich adequat Musi hören will, wird wohl ein Intercom als head-unit und Anbindung entsprechender audio-Quelle (das kann dann auch der MP3-Plärrer vom Blödmarkt sein... ^_^) sicher die brauchbarste Lösung sein.
    Und in punkto physischer Stabilitär und Witterungsbeständigkeit wird am Moped nichts an Garmin oder ähnlichem, rein als Navi ausgelegtem Gerät vorbei führen.
    MHO, YMMV, no offense intended...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Florian,


    probiers`s doch einfach aus mit dem PDA, und stochere mit dem Pastikstift auf dem Display rum, krame aber vorher die Lesebrille raus, damit Du auch die Schrift entziffern kannst.
    Du hast natürlich Recht, der Preis ist heiß, und was man nicht kennt, das vermisst man auch nicht.
    Also polstere Deinen Tankrucksack für die Sonntagnachmittagstour mit Zeitungspapier auf, damit der PDA ablesegünstig untergebracht werden kann und fahr los.
    Ich denke Du sparst da an der falschen Stelle.


    Da werden Motorräder gekauft die fast an den Preis eines Mittelklassewagen herankommen und an ordendlicher Schutzbekleidung wird gespart, und os verhält es sich auch mit Navigationssystemen.
    Als ich vor ca. 10 Jahren mit GPS auf`m Mopped anfing gab`s noch keine PDA`s, wohl schon vor 2 Jahren als ich mir den 2610 zulegte (Kostenpunkt 2003, 1650,00 Euro) und ich bereue es bis heute nicht.


    Gruß-Schatzi