Routing auf Topokarte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • Ich verwende das GPSR fast ausschließlich zum Mountainbiken. Während des TracBackens lasse ich mir permanent die noch verbleibende Reststrecke anzeigen. Somit habe ich laufend den Überblick, was mich noch erwartet...auch wenn die Route um einiges kürzer ist als der eigentliche Track. Auf die "Routingfunktionalität" des TracBack kann ich im Prinzip komplett verzichten, der Track reicht mir vollkommen.


    Gruß


    Stefan

  • Zitat

    Zitat von juergenss@4.04.2006 - 14:19
    Wenn der Track ganz geschlossen ist, kannst du halt die durch Trackback angewiesene Richtung überhaupt nicht beeinflussen.


    Also beim 60 CSx wird bei geschlossenem Track immer zum Ende, d.h. in Planungsrichtung des Tracks geführt. Das ist auch so, wenn der verbleibende Weg zum "Ende" viel weiter als zurück zum "Anfang" ist. Da muß ich Dir zustimmen, das ist recht bescheiden.
    Mein gutes, altes Vista von 1999 bewältigt die Aufgabe in beide Richtungen.


    Zitat

    Zitat von juergenss+4.04.2006 - 14:19--><div class='quotetop'>QUOTE(juergenss @ 4.04.2006 - 14:19)</div>


    Sorry, aber das gilt nur für den sehr außergewöhnlichen Fall, daß Du Dich nicht auf dem Track befindest. In dem Fall lotst das Gerät zunächst Luftlinie zum nächstgelegenen Trackpunkt. Ab diesem Trackpunkt, lotst es korrekt weiter in die gewünschte Richtung. Das Verhalten ist, meiner Meinung nach, vollkommen logisch. Das kenne ich vom etwas eingestaubten Vista auch nicht anders.


    [QUOTE]-juergenss@4.04.2006 - 14:19
    Wenn Du den Track schon ein Stück (hier 2km) ohne Führung gefahren bist, ist das gar kein Problem. Meist will man aber die Tour bereits mit Führung starten. Man wählt also Trackback auf das Tour Ende, und denkt, man würde nun erst zum Trackanfang und dann den Track entlang zum Ziel geführt. Das wird man aber nur, wenn die momentane Position näher am Anfang des Tracks liegt, als am Ende, oder als an irgend einem anderen Punkt des Tracks. Andernfalls wird man nicht entlang des Trackanfangs zum Ende geführt, sondern man wird immer zu dem Punkt auf dem Track geführt, der der momentanen Position am nächsten liegt. Das kann dann auch Luftlinine direkt das Tourende sein, ohne jedes Routing über den Track. Und dieses Verhalten finden halt viele User nicht so intiutiv verständlich, wie das bei den alten Geräten war, wo man immer in der gewählten Richtung den Track entlang geführt wurde. Da war die lange grafische Auswähl mit zahllosen Zooms nicht nötig und man musste sich nicht erst selbst in der Landschaft in Richtung der gewünschten Führungsrichtung bewegen damit es mit der Richtung klappt. Ok, es geht schon mit weniger als 2km. Aber wenn die Trackpunkte nicht dicht liegen, dann weist TrackBack oft erstmal wieder zurück, der nächstliegende Trackpunkt ist ja eventuell 30m hinter dir und der nächste 50 m voraus. Erst dann darfst du wenden und Trackback weist dich auf den nun 80m vor dir liegenden nächsten Punkt. Ok, wenn Du eh weißt in welche Richtung es geht, ignorierst Du die anfängliche Anweisung zum Umkehren, denn die Route und deine Position wird ja auf der Karte angezeigt. Aber richtig schön finde ich das ganze nicht, zumal es ja durchaus schon mal besser war.


    Das Problem taucht aber halt nur auf, wenn man sich nicht auf dem Track befindet und die beiden nächstliegenden Punkte des Zieltracks jeweils Anfang bzw. Ende sind. In dem Fall wählt das Gerät, wie weiter oben bereits erwähnt, via Luftlinie den kürzesten Weg zurück zum Track bzw. Zielpunkt. Ist aber doch alles nachvollziehbar.
    :dafur:


    Gruß


    Stefan

  • wingdb http://www.softsolutions.be/GPS/Garmin/wingdb.htm kann das und ist gratis. Nehem ich schon lange Zeit dafür.


    waldelt mapsource routen in tracks (und mehr).


    Wenn Du gute Tracks gefahren bist, teile sie mit anderen: http://www.gps-tour.info


    Zitat

    Zitat von igenstom@30.03.2006 - 17:42
    Hallo,


    vielen Dank für Eure Tipps. Ich werde mir mal TTQV näher anschauen, bzw. auch das Umwandeln probieren. Außerdem habe ich mein Englisch zusammengekratzt und eine Mail an den Garmin Support geschrieben, vielleicht nützt es ja was.


    Grüße Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von juergenss+4.04.2006 - 14:19--><div class='quotetop'>QUOTE(juergenss @ 4.04.2006 - 14:19)</div>

    [quote]-Canario@4.04.2006 - 22:32
    Also beim 60 CSx wird bei geschlossenem Track immer zum Ende, d.h. in Planungsrichtung des Tracks geführt. Das ist auch so, wenn der verbleibende Weg zum "Ende" viel weiter als zurück zum "Anfang" ist. Da muß ich Dir zustimmen, das ist recht bescheiden.

    Muß mich korrigieren, auch bei den neuen Geräten kann die Richtung des TracBackens bei geschlossenem Track bestimmt werden. Beim 60 CSx funktioniert es, wahrscheinlich auch auf Deinem 76 CS, Werner.


    Also...bei geschlossenem Track liegen die Beschriftungen von Anfang und Ende des Tracks genau übereinander. Das Ganze liest sich dann so: "AENDEG". Wählt man die ersten drei Buchstaben, d.h. den Bereich "AEN", dann wird man zum Anfang zurückgeführt. Wählt man dagegen den Bereich "DEG", dann wird man weiter zum Ende des Tracks geführt.


    Gruß


    Stefan