Neue Firmware 3.9

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    auf den GARMIN-Updateseiten gibt es die neue Firmware für die 60C/CS Geräte


    Changes made from version 3.80 to 3.90:


    Added German tide support.
    Added support for extended resolution maps like Minnesota LakeMaster maps.
    Improved Data Review page to show depth or height of structures like bridges on BlueChart maps.
    Corrected track log filtering.


    mfg
    JLacky

  • Mist!
    Vergesst es!
    Anscheinend zeigt der Updater an, dass die aufgespielte Version 3.50 ist, während tatsächlich 3.90 aufgespielt wird... oder ich seh nicht mehr so gut heute abend... ist ja auch schon spät... <_<


    Sorry,
    Carsten

  • hallo,


    auf der supportseite von garmin findet sich zum download der v3.9 folgende info:


    Changes made from version 3.80 to 3.90:


    * Added German tide support.
    * Added support for extended resolution maps like Minnesota LakeMaster maps.
    * Improved Data Review page to show depth or height of structures like bridges on BlueChart maps.
    * Corrected track log filtering.


    was soll daran mist sein und eine 3.5 version?


    für mich ist das ein update wie jedes andere auch.


    tschüssi - schönen sonntag


    oliver

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Girokonto@28.05.2005 - 00:24
    Anscheinend zeigt der Updater an, dass die aufgespielte Version 3.50 ist, während tatsächlich 3.90 aufgespielt wird...


    Der Update zeigt offensichtlich die Version auf dem GPSMAP vor(!) dem Update. Bei mir lief der Update ohne Probleme.

  • Zitat

    Zitat von JLacky@27.05.2005 - 22:41
    Corrected track log filtering.


    hoffentlich ist damit gemeint, dass die höhenprofilanzeige nun auch wieder bei mehr als 6000 tracklogpunkten funktionert...

  • Ein wichtiger Hinweis für Besitzer der Bluechart Seekarten: Die Tideanzeige für die deutschen Stationen funktioniert jetzt im 60cs. Die Berechnung dauert zwar ca. 15 sec gegenüber 1 sec bei den ausländischen Stationen, aber das ist nicht weiter tragisch, da man die Tideanzeige ja nicht fortwährend benutzt.


    Robert Marks

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    also ich kann mich mit der geänderten Trackaufzeichnung der Firmware 3.9 noch nicht so richtig anfreunden.


    Es scheint zwar so zu sein, das die verminderte Aufzeichnungsrate der Firmware 3.8 bei AUTO-Aufzeichnung, wieder rückgängig gemacht wurde, und wieder die Aufzeichnung so funktioniert wie bei der 3.7. So 100%ig konnte ich das aber noch nicht testen.


    Was mir aber in den letzten Tagen aufgefallen ist, das jetzt auch bei ausgeschaltetem GPS-Empfang, das ACTIV LOG weiter aufgezeichnet wird. Erst Gestern hatt mein 60CS rund 1 Stunde auf dem Schreibtisch gelegenen, und hat bei abgeschaltetem GPS-Empfang und Einstellung AUTO-NORMAL rund 1500 Trackpunkte aufgezeichnet. Anhand der Log-Aufzeichnung kann ich auch genau erkennen, das dieses Verhalten mit dem Firmwareupdate 3.9 eingesetzt hat. Vorher wurde bei ausgeschaltetem GPS-Empfang kein Log aufgezeichnet.


    Auch wenn, bei eingeschaltetem GPS-Empfang die Position nicht geändert wird, wurde früher das Log angehalten. jetzt scheint es so, also läuft es weiter.


    Da scheint GARMIN mal wieder einen Bug durch einen neuen Bug ersetzt zu haben.


    Kann das mal jemand mit einem 60CS und Firmware 3.9 überprüfen?


    mfg
    JLacky


  • Hi JLacky


    Auch ich musste zu meinem Bedauern feststellen, dass mit der Version 3.90 die Trackaufzeichnung weiterläuft auch wenn das Gerät nicht in Bewegung ist. Weiters wird in dem von mir betriebenen Automatikmodus der Trackaufzeichnung alle 1 bis 3 sek. ein Trackpunkt gesetzt. Dabei ist es unerheblich ob ich mit Fahrrad oder PKW unterwegs bin. Leider habe ich die Firmware 3.80 nicht mehr zu Verfügung :angry: , sonst würde ich wieder auf Version 3.80 zurückwechseln.


    mfG
    Rudolf

    Garmin GPSMAP60CS Atlantic Basemap, Firmware 4.10, CN V9, TOPO-Österreich, KFZ-Kit, Zumo 390 LM

  • Zitat

    Zitat von Knipser@6.06.2005 - 13:01
    Leider habe ich die Firmware 3.80 nicht mehr zu Verfügung :angry: , sonst würde ich wieder auf Version 3.80 zurückwechseln.


    Die älteren Firmwarefiles erhält man hier: www.tramsoft.ch


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von JLacky@6.06.2005 - 13:26
    Die älteren Firmwarefiles erhält man hier: www.tramsoft.ch


    mfg
    JLacky


    Servus JLacky,


    Recht herzlichen Dank für den rettenden Link. :)
    Habe gestern ohne Ergebnis im Netz nach dem File gesucht.
    Zum Glück gibt es ja hier im Forum wirkliche Kenner der Materie.


    mfG
    Rudolf

    Garmin GPSMAP60CS Atlantic Basemap, Firmware 4.10, CN V9, TOPO-Österreich, KFZ-Kit, Zumo 390 LM



  • hallo,


    ich habe alle versionen auf festplatte gespeichert.


    falls ich mal einen kompletten softwarereset (oder was ähnliches) machen muß, so kann ich alle versionen wieder aufspielen.


    die 3.9 habe ich zwar schon gespeichert, aber noch nicht aufs gerät aufgespielt.


    das mit der trackaufzeichnung handhabe ich immer so, dass ich den track grundsätzlich ausschalte, wenn ich den net brauch. so gibts auch keine probleme.


    servus - oliver

  • Zitat

    Zitat von Knipser@6.06.2005 - 12:01
    Hi JLacky


    Auch ich musste zu meinem Bedauern feststellen, dass mit der Version 3.90 die Trackaufzeichnung weiterläuft auch wenn das Gerät nicht in Bewegung ist. Weiters wird in dem von mir betriebenen Automatikmodus der Trackaufzeichnung alle 1 bis 3 sek. ein Trackpunkt gesetzt. Dabei ist es unerheblich ob ich mit Fahrrad oder PKW unterwegs bin. Leider habe ich die Firmware 3.80 nicht mehr zu Verfügung :angry: , sonst würde ich wieder auf Version 3.80 zurückwechseln.


    mfG
    Rudolf



    Ich habe Firmware 3.9 auf meinem Garmin GPSmap 76 CS. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, daß das an Ort und Stelle liegende Gerät den gesamten Track-Speicher verbraucht. Sinnlos wird Punkt um Punkt gesetzt. Es ist besonders erheiternd die "Active Logxxx" Dateien anzuschauen. Wird bei Garmin ernsthaft Softwareentwicklung betrieben?


    Einfach nur noch zum Lachen eine derartige Erscheinung. Vergiß Garmin!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nabend,


    zu der von Garmin betriebenen Softwareentwicklung hab ich schon meinen Senf dazu gegeben..... ;) Ich glaub ich hab die 3.8 noch aufm Rechner. Ich such mal! Wenn sie wirklich jemand haben will PN an mich.
    Nette Grüße,
    Justus

    Daß ein Mann viele Titel und oder Qualifikationen hat, heißt nicht, daß er kein Idiot ist!


  • Zitat

    Zitat von Jossi@6.06.2005 - 22:24
    Wird bei Garmin ernsthaft Softwareentwicklung betrieben?


    Also ich entwickle selber Software, deshalb will ich mal den Softwarentwickler beim GARMIN mal etwas beistehen. Die Trackaufzeichnung funktionierte ja bis vor 1 oder 2 Firmwareversionen. Nur dann kam halt ein Fehler rein, und bei der Behebung des Fehlers wurde wieder geschlamt. Das sind typische Fehler, die unter Zeitdruck in der Entwicklungsabteilung passieren. Vieleicht haben die auch neue Entwickler, die die Software nicht so gut kennen, und nicht wissen, was an Stelle C passiert, wenn man an Stelle B die Funktion A ändert.


    Zitat

    Einfach nur noch zum Lachen eine derartige Erscheinung. Vergiß Garmin!


    Wie sieht das eigentlich bei anderen Herstellern aus, z.B. Magelan? Bringen die auch regelmässig Firmwareupdates mit Neuerungen, wie z.B. User-Wegpunktsymbole? Oder haben die keine Probleme bei den Firmwareupdates, weill sie einfach keine rausbringen.


    Hat eigentlich noch jemand den Fehler an GARMIN gemeldet? Zumindestens habe ich es in meinem schlechten Englisch versucht, GARMIN klar zu machen, was da schiefläuft. Es wäre schön wenn das noch mehr Leute tun würden, damit GARMIN auch den Ernst der Lage erkennt.


    mfg
    JLacky

  • Hey Jacky,
    Du entwickelst selber Software? Für den 60cs?! Das wär ja mal cool! Würde mich gern als Software tester bei Dir bewerben bzw tu es hiermit!
    Nette Grüße,
    Justus

    Daß ein Mann viele Titel und oder Qualifikationen hat, heißt nicht, daß er kein Idiot ist!


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Lord Gundolf@7.06.2005 - 08:21
    Du entwickelst selber Software? Für den 60cs?!


    Nein, nicht für den 60CS, für PCs und PocketPCs.


    Obwohl das bestimmt eine interessante Aufgabe wäre, mal an der 60C/CS-Firmware rumzudoktern. :D


    mfg
    JLacky

  • Ich besitze auch einen PocketPC.... ;) Also auch das ist kein Problem.... Ich teste gern Deine Software! ;)

    Daß ein Mann viele Titel und oder Qualifikationen hat, heißt nicht, daß er kein Idiot ist!


  • Hallo JLacky,


    eine Trackaufzeichnung bei abgeschaltetem Empfang würde ich auch als Fehler bezeichnen und die Information an GARMIN weiterleiten. Nur, das was von 76CS und 60CS berichtet wird, kann ich für 60C (3.9) nicht bestätigen.


    Track-Einstellung AUTO, Intervall = Normal, Track gelöscht, „GPS ist aus“, Gerät 45 Minuten weggelegt, alle Daten in MapSource eingelesen,
    Track kommt dabei nicht vor. 76C meldet bei Tracks eine Belegung von 0%. Das ist glaubwürdig, denn ich weiß aus anderer Beobachtung, dass bereits 2 Trackpunkte die Anzeige „1%“ brachten.


    Wiederholung unter gleichen Bedingungen mit gleichem Ergebnis. Da kann man nun spekulieren, wie sich der Zusatz „S“ auswirkt, von einem allgemeinen Fehler im Update würde ich also nicht sprechen.


    Nun hast du darauf hingewiesen, dass Fehler bei der Softwareenwicklung vorkommen, aber mit Fachwissen bist du chancenlos gegen den Zeitgeist, einfach fehlerfrei zu fordern.
    In solchen Situationen fällt mir immer ein Interview über Schadstoffe ein, in dem ein Wissenschaftler erklärte, mit moderner Analytik sei in jedem Stoff jedes Gift nachzuweisen, man möge sich doch bitte die Menge Picogramm mal vorstellen (gern benutzt, wenn man große Zahlen haben möchte). Darauf die klassische Abfuhr der sehr bekannten Moderatorin: „Ich will keine Erklärungen, ich will vollständig giftfrei“.


    Im Übrigen hat Jossi an anderer Stelle in seinem Test falsche Herstellerangaben aufgedeckt und das 76CS als unbrauchbar befunden, da kommt es auf unnütze Trackpunkte auch nicht mehr an.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Bunav@7.06.2005 - 11:14
    eine Trackaufzeichnung bei abgeschaltetem Empfang würde ich auch als Fehler bezeichnen und die Information an GARMIN weiterleiten. Nur, das was von 76CS und 60CS berichtet wird, kann ich für 60C (3.9) nicht bestätigen.


    Track-Einstellung AUTO, Intervall = Normal, Track gelöscht, „GPS ist aus“, Gerät 45 Minuten weggelegt, alle Daten in MapSource eingelesen,
    Track kommt dabei nicht vor. 76C meldet bei Tracks eine Belegung von 0%. Das ist glaubwürdig, denn ich weiß aus anderer Beobachtung, dass bereits 2 Trackpunkte die Anzeige „1%“ brachten.


    Hi,


    danke für die Info. Dann scheint es ein Problem der CS-Geräte zu sein. Vermutlich löst die barometrische Höhenmessungen einen Eintrag im Tracklog aus.


    Das ist halt die Gefahr in die sich GARMIN begeben hat. Es spart zwar Zeit wenn man nur ein einziges Firmwarefile für vier unterschiedliche Geräte entwicklen, bzw. beim Update anpassen muss. Aber das entbindet nicht davon, es auch auf allen vier Geräten zu testen.


    :D Sowas erinnert mich immer an zwei Programmiererwitze:


    Hier der kürzeste Programmiererwitz: "Jetzt geht's!"


    Und der allerkürzeste Programmiererwitz: "Gleich"


    mfg
    JLacky

  • Zitat

    Zitat von Bunav@7.06.2005 - 10:14
    Im Übrigen hat Jossi an anderer Stelle in seinem Test falsche Herstellerangaben aufgedeckt ...


    Welche falschen Herstellerangaben waren das denn?


    Gruß
    Ralf