MCX Antenne fürs GPS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!


    Da ich in Kürze mein 60CS erhalte, habe ich mir überlegt, ob ich mir eine Antenne dazukaufen soll.


    Anwendungsgebiete:
    1. Auf dem Autodach (Verbessert den Empfang!?/Der garmin läßt sich bedienfreundlicher Montieren)


    2. Aufzeichnung von Wanderungen und Radtouren
    Antenne wird oben am Rucksack befestigt, das GPS hängt vorne am Rucktragesackgurt
    Dadurch keine Abschattung durch den Körper, man muß das Gerät nicht dauernd halten und erhält trotzdem ein möglichst vollständiges tracklog.


    Hat jemand schon Erfahrungen gemacht, ob die Antenne generell einen besseren Empfang bietet? (Ist ja ein bisschen größer als die eingebauten Module)


    Taugen die Antennen für etwas über 20EUR schon was, oder muß ich da richtig Geld ausgeben?


    Wo gibt es günstige Antennen?


    Grüße Tino

  • Moin!


    Warte mit der Anschaffung einer Antenne, bis Du das 60er in den genannten Situationen verwendet hast. Das Handling mit einer zusätzlichen Antenne ist ja auch nicht per se ein Spaß. Gut möglich, daß Du ohne Zusatzantenne auskommst.


    Sam

  • Zitat

    Zitat von ugly sam@1.06.2005 - 14:03
    Moin!


    Warte mit der Anschaffung einer Antenne, bis Du das 60er in den genannten Situationen verwendet hast. Das Handling mit einer zusätzlichen Antenne ist ja auch nicht per se ein Spaß. Gut möglich, daß Du ohne Zusatzantenne auskommst.


    Sam



    Ich war bisher mit dem etrex unterwegs. beim Wandern (mit Stöcken) hat sich die vernünfige unterbringung des Garmin als Problem herausgestellt. in der Kleinen tasche oben auf dem Rucksack sind die Tracklogs akzeptabel, man kann jedoch dann nich mal eben schnell aufs Display schauen.
    Mit den Stöcken in der Hand ist das halten des Etrex schon schwierig, mit dem größeren 60CS hab ich da ein problem.
    Soll ich mir ne Stockhalterung fürs GPS bauen? ;)


    Im Auto ist das GPS auf dem Armaturenbrett auch schwer zu erreichen, wenn die interne Antenne eingermaßen Empfangsgünstig plaziert werden soll.


    Es geht natürlich ohne Die Antenne, aber die Bedienung mit wäre schon wesentlich besser! Sowohl am Auto als auch am Rucksack wäre das Anbringen dank Magneten absolut unproblematisch.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin!


    Trotzdem. Probiere das 60er erst einmal aus. Das Empfangsteil dürfte einiges besser sein, als das des alten eTrex. Sowohl im Auto vor dem Armaturenbrett an den Lüftungsdüsen, als auch bei Wanderungen im Gebirge am Schultegurt des Rucksackes hängend (etwas unterhalb des Schlüsselbeines), hat bei mir der Empfang immer ausgereicht.


    Wenn es nicht funktioniert, hast Du noch ein zusätzliches Einkaufsvergnügen :D


    Sam


    P.S.
    GPS-Halterung für dem Skistock wäre noch mal eine Marktlücke!

  • Wenn doch, solltest du nach einer Antenne mit abgewinkeltem Stecker schauen - ansonsten steht das Kabel nämlich nach hinten ziemlich raus. Wäre für's Auto egal, aber beim Rucksack würde ich mich wohler fühlen.
    Habe bisher aber nur ein entsprechendes Gerät (glaube bei Garmin) gesehen.
    Mathias

    76c mit CS V7 Topo Deutschland V1, c510 mit CN 2008NT, 76csx, nüvi 3598

  • meine erfahrung:
    mcx-antenne von gilsson - sehr empfehlenswert am 60cs.
    (zu bestellen z.b. unter alobe Navi Store (im selben shop gibt es günstige kfz-stromkabel) )


    im auto haftet sie bombensicher Magnetisch auf dem Dach


    beim Wandern (obenauf im Rucksack) behält mann auch im dichten Wald in der Regel brauchbaren Empfang.
    Ohne aktive Antenne ist der Empfang im Wald eher als mäßig bis schlecht zu bezeichnen.
    Ausserdem ist es (ohne Zusatzantenne) sehr nervig, das Gerät immer so zu tragen, dass mann möglichst keine Satelliten abschattet.


    Ich möchte nicht mehr auf die Zusatzantenne verzichten. (beim Wandern benutze ich sie immer - im Auto so gut wie nie)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hat die Gilsson einen Abgewinkelten Stecker? Sieht auf dem Foto schon so aus, aber genau erkennt man´s nicht!


    Wegen der Empfangsprobleme im Wald will ich ja die Antenne hauptsächlich!


    Ich sehe die Abschattung durch den Körper als massives problem, da man, wenn man einen Weg langläuft, die Hälfte der durch den Weg entstandenen "Lichtung" abschattet!

  • Zitat

    Zitat von ugly sam@1.06.2005 - 15:54
    GPS-Halterung für dem Skistock wäre noch mal eine Marktlücke!


    Den Gedanken hatte ich auch schon! ;)

  • Zitat

    Zitat von wallace&gromit@1.06.2005 - 18:04
    Hat die Gilsson einen Abgewinkelten Stecker? Sieht auf dem Foto schon so aus, aber genau erkennt man´s nicht!


    ja - hat sie


    als der stecker neu war, ging er nur recht schwer herauszuziehen. Denn mann hat nur wenig "angriffsfläche".

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von hu26@1.06.2005 - 18:09
    ja - hat sie


    als der stecker neu war, ging er nur recht schwer herauszuziehen. Denn mann hat nur wenig "angriffsfläche".


    Dann muss ich die Seite mal bookmarken!
    Der preis ist allerdings schon etwas hoch, aber besser als ne beschädigte Antennenbuchse am 60CS! ;)