Festplatte/CF-Card

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    welche Nachteile hat der Einsatz eines (billigeren) Gerätes mit CF-Karte gegenüber den Festplattengeräten? (Z.B 2610 gegenüber 2620). Ist das Routing (Kartendatenzugriff) langsamer?


    Bringt der Winkelbeschleunigungssensor im 2650 spürbare Vorteile, wenn man die weiteren Anschlußmöglichkeiten an die Fahrzeugtechnik (z.B. Tachosignal) nicht nutzt?


    Vielen Dank


    Klaus

  • Zitat

    Zitat von wieser@1.06.2005 - 13:04
    Hallo,


    welche Nachteile hat der Einsatz eines (billigeren) Gerätes mit CF-Karte gegenüber den Festplattengeräten? (Z.B 2610 gegenüber 2620). Ist das Routing (Kartendatenzugriff) langsamer?



    Hi Klaus!
    Also ich habe den 2610er mit CF-Card und möchte keinen mit HD haben, da ich ih auch auf dem Motorrad verwende und die HDs ja sehr erschütterungsempfindlich sind!

    Gruß aus N48° 14.381 E016° 21.996,
    Termite


  • :rolleyes: ich hatte bis jetzt noch keinen grund zu meckern, der st2610 ist recgt schnell auch bei der neuberechnung nach verlassen der route keine 2sekunden :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe mir ein billiges 2610 mit 256 MB Karte gekauft.
    Die 256 MB Karte habe ich durch eine 2 GB No-Name-Karte ersetzt.


    Alles bestens, kein Grund zum Klagen. :D
    Und die 256 MB Karte tut jetzt ihren Dienst in meiner Digitalkamera. ;)

  • Hallo Klaus,


    ich hatte mir im letzten Jahr zuerst das 2620 wegen der HD gekauft und musste schnell feststellen, dass die Rechengeschwindigkeit in gewissen Routing-Situationen sehr langsam ist.


    Ich wollte das Garmin im Auto und auch auf dem Motorrad benutzen.
    Irgendwo las ich dann, dass das 2620 mit HD wegen der Vibrationen für den Einsatz auf dem Motorrad nicht sehr geeignet sei.


    Mein freundlicher Garmin-Händler hat mir dann das Gerät ohne Probleme auf ein 2610 umgetauscht und den Differenzbetrag wieder ausbezahlt.


    Durch den direkten Vergleich konnte ich feststellen, dass das 2610 mit CF-Karte deutlich schnellere Routenberechnungen durchführt als das 2620 mit HD.

    Beste Grüße,
    DIWAGE

    BMW R 1250 GS - BMW Navigator V

  • Hallo Klaus,
    ich kann den Beitrag von Manfred zu 100% bestätigen. Mir erging es ganz genau so. Hier aber noch ein wesentlicher Nachteil vom 2650. Du bekommst nicht die Karten-Software auf CD mitgeliefert, d. h. ein routen oder planen auf dem PC ist nicht möglich. Gerade das habe ich als wesentlichen Vorteil kennen gelernt. Hierzu gibt es im Forum auch schon einige Hinweise. Eigentlich könnte Garmin den Vertrieb vom 2650 einstellen. Ich habe noch keinen Vorteil entdecken können. Ich bin mit meinem 2610 2GB sehr zufrieden. Der Empfang auf dem Motorrad ist gegenüber dem PKW geringfügig schlechter. Das liegt aber wohl an der abschließbaren Touratec-Halterung. Die schirmt die innere Antenne etwas ab, so dass es gelegentlich passiert, dass man kurzzeitig keinen Empfang hat (ähnlich wie im Tunnel). Hat mir aber noch keine ernsthaften Probleme bereitet.
    Gruß
    Klaus aus NRW :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von bikeklaus@2.06.2005 - 14:32
    Hallo Klaus,
    ich kann den Beitrag von Manfred zu 100% bestätigen. Mir erging es ganz genau so. Hier aber noch ein wesentlicher Nachteil vom 2620. Du bekommst nicht die Karten-Software auf CD mitgeliefert, d. h. ein routen oder planen auf dem PC ist nicht möglich. Gerade das habe ich als wesentlichen Vorteil kennen gelernt. Hierzu gibt es im Forum auch schon einige Hinweise. Eigentlich könnte Garmin den Vertrieb vom 2620 einstellen. Ich habe noch keinen Vorteil entdecken können. Ich bin mit meinem 2610 2GB sehr zufrieden. Der Empfang auf dem Motorrad ist gegenüber dem PKW geringfügig schlechter. Das liegt aber wohl an der abschließbaren Touratec-Halterung. Die schirmt die innere Antenne etwas ab, so dass es gelegentlich passiert, dass man kurzzeitig keinen Empfang hat (ähnlich wie im Tunnel). Hat mir aber noch keine ernsthaften Probleme bereitet.
    Gruß
    Klaus aus NRW :rolleyes:

  • Hallo,


    vielen Dank für die Infos, CF-Karte ist jetzt klar.


    Sind die "Gimmicks" der 50er bzw. 60er Geräte im Alltag von Nutzen? Hat überhaupt jemand so ein Teil?


    Vielen Dank erstmal für die Infos!


    Klaus