USB-Karteneinlesen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Spezialisten,
    Ich habe seit kurzem ein Problem mit der Kartenübertragung auf den USB Kartenleser. :motzi:
    Bei der Indexerstellung geht der Balken bis ca. 78% und schaltet dann um auf Kartenerstellung und Übertragung. Die Übertragung erfolgt, dann wird wieder gelöscht und es erfolgt eine Fehlermeldung.


    Eine Verifizierung findet nicht mehr statt.
    Die Karte ist leer.


    Der Übertrag einer Kachel funktioniert.
    Wenn ich von den 128 MB nur 117 MB übertrage kann es normal funktionieren oder auch nicht.
    Eine Neuinstallation von Navigator V 7.0 hat nicht geholfen.
    Der Übertrag auf eine andere 128 MB Datenkarte geht ebenso nicht immer.
    (WIN XP PRO mit SP2)


    Meines Erachtens muß die Indexerstellung irgendwie mit WIN zusammenhängen.


    Hat jemand eine Lösung oder Idee? :motzi:


    Das Problem ist wohl die Indexerstellung der Kacheln durch den Computer.
    Sonst habe ich keine Störungen mit dem Computer festgestellt z.B. Speicherbausteindefekt oder ähnliches.

    ZUMO 590 FW 3.3
    MapSource 6.16.3, Basecamp 4.6.2,
    Garmin Express 6.19.40
    CityNavigator NTU 2020.20

  • Möglicherweise sind beschädigte Daten auf den beiden Datenchips, kann vorkommen.
    Probier bitte mal folgendes:
    Steck den Datenchip in den SP3.
    Schliess den SP3 über das serielle Kabel auf den COM Anschluss vom PC an.
    Jetzt such dir irgendeine Kachel, aber NUR EINE! (dauert sonst ewig über den seriellen COM Anschluss)
    Übertrag diese eine einzige Kachel über den seriellen Anschluss vom SP3.
    Es sollte KEINE Fehlermeldung erscheinen und die Kachel sollte auf dem chip oben sein.
    Danach den chip nochmal in den USB cardreader stecken und nochmal die von dir gewünschten Kacheln via USB übertragen.


    Wiederhol die ganze Prozedur mit dem SP3 und dem seriellen Anschluss auch mit dem zweiten garmin Datenchip.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • von Staff:
    Hallo Schmidt
    Bin ganz neu in dieses Forum eingestiegen! Exakt dein beschriebenes Problem ist haargenau auch meines! Gleiche Konfiguration und gleiches Gerät (SP lll) Ich arbeite noch mit WINDOWS 98 SE. Mit USB kann gerade mal 1-2 Kacheln ( ca. 6-7.mb) übertragen werden. Dann ist Schluss. Alles was darüber ist läuft ins Leere. Die Karten werden nicht verifiziert und es erscheint die Meldung: "WINDOWS CODE ERROR 23"
    Der USB- CARD CONTROLLER wurde bereits von GARMIN kostenlos ausgetauscht. Leider mit dem gleichen Resultat. Treiber einige mal neu installiert, sowie aktuelles USB-UPDATE von GARMIN durchgeführt. Auch die vorgeschlagenen Tipps andserer Forumteilnehmer ausprobiert. Kein Erfolg. Die serielle Übertragung klappt immer einwandfrei! Also kann es auch nicht an der Speicherkarte liegen. Offenbar hat GARMIN hier ein Problem! Hast du inzwischen eine Lösung gefunden?
    Gruss Staff


    Beitrag von Staff ins Forum übertragen

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mahlzeit zusammen



    Mal drauf achten wie hoch der Prozessor beim übertragen ausgelastet ist oder


    wieviel Arbeitsspeicher noch frei ist !! Oder welche Hintergrundprogrogramme


    oder Dienste laufen ect pp!! Und immer schön einen Defrag machen von


    der Festplatte das kann auch wichtig sein oder alte Treiberleichen


    http://www.tuneUp.de mal zum testen ziehen macht viel platz auch in den Temp daten


    Gruss und bis die Tage


    Nach Diktat verreist :P


    http://www.tuneUp.de

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Zitat

    es erscheint die Meldung: "WINDOWS CODE ERROR 23"


    hmmm, Code Error 23 bezeichnet einen Datenfehler bei der CRC Prüfung.
    Auf deutsch: eine falsche Prüfsumme in der Prüfroutine...
    normalerweise kommt das beim einlesen von arg zerkratzen CD/DVD´s oder einlesen von "defekten" Daten, im Zusammenhang mit dem garmin Datenprogrammer hab ich davon noch nie was gehört...


    Um mal einige Fehlerquellen gleich von Haus aus zu unterbinden bitte kontrolliert mal folgendes:


    .)
    Der USB Cardprogrammer von garmin soll direkt an einem USB Anschluss vom PC hängen, nicht auf einem USB Hub hängen.
    Das kann zu Problemen führen, obgleich schon berichtet wurde, dass es trotzdem funktionieren soll.


    .)
    Virenscanner abschalten während der Übertragung auf den garmin chip


    .)
    div. "Blockierprogramme" von den USB Ports abschalten, möglich das
    ein Gerät welches gar nicht mehr am USB Port hängt diesen immer noch blockiert!
    Ich weiß USB sollte plug and play fähig sein usw., usf, etc, pp
    Mögliche Programme:
    Active Sync - deaktivieren
    Firewall - deaktivieren
    Virenscanner - deaktivieren
    div. Handyprogramme (speziell von Nokia!) -deaktivieren
    Bildschirmschoner - deaktivieren
    div. Erinnerungen und Tasks - deaktivieren
    zB. Kalender, autom. Virenprüfungen am xx Datum um xx Uhr,
    div. Scheduler - deaktivieren
    zB. viele TV/Videokarten haben gerne den Programmscheduler im Hintergrund laufen, usw.


    .) für XP User:
    MapSource als User mit vollen Adminrechten öffnen!
    Bei "eingeschränkter" User kann es in MS zu Problemen kommen!



    .) zu guter letzt bitte diese beiden USB Treiber für den garmin Cardprogrammer installieren von unseren Seiten:
    http://www.silvia-kurt.de/gps/download/map...06/grmn0200.sys
    und
    http://www.silvia-kurt.de/gps/download/map...06/grmn1200.sys
    Dazu den garmin Cardprogrammer am USB anschliessen,
    Gerätemanager - Treiberaktualisieren


    !ACHTUNG!
    Ihr müsst den PC 2x abschalten und wieder hochfahren!
    Und zwar JEDESMAL NACHDEM ein Treiber installiert wurde!!!
    Also die erste Datei .sys installieren, PC runterfahren - neu starten.
    Zweite Datei .sys installieren, PC runterfahren - neu starten.



    PS: JEDESMAL wenn Ihr die garmin Cardprogrammer an einem ANDEREN USB Anschluss von eurem PC anschliesst MUSS der Treiber NEU installiert werden!!!!
    Also darauf achten, das Ihr den card Programmer IMMER am gleichen USB Anschluss ansteckt!!!



    ...und ich gehe davon aus, das Ihr zuerst das Hakerl setzt auf "Routenberechnungsdaten" einbeziehen!
    Also nicht zuerst die Kacheln auswählen mit 127,5 MB und DANACH das Hakerl setzen auf "Routenberechnungsdaten" einbeziehen, denn dann werden aus den 127,5 MB gleich 160MB und die passen nun mal nicht auf einen 128MB chip.



    ...und die Werbung im Fernsehen verspricht zwar täglich das eine Allways Ultra eine unglaubliche Speicherkapazität haben soll - ist aber trotzdem denkbar ungeeignet für unser vorhaben :ph34r:






    Wenn wir noch ein paar Dinge einfallen, was die Datenübertragung beeinträchtigen könnte, werd ich den Beitrag ergänzen, aber wenn Ihr
    obige Anweisungen befolgt, so wird auch die Datenübertragung wieder funktionieren.



    NAchtrag bezüglich Active Sync:
    Das Symbol MUSS ein rotes X haben, nur dann ist Active Sync vollständig abgeschalten! "Nur grau" ist zuwenig!
    Das Symbol vom komplett deaktivierten Active Sync MUSS so aussehen:
    [Blockierte Grafik: http://www.silvia-kurt.de/gps/sp3/usbcardprogrammer/fotos/active_sync_anzeige.gif]

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hi,


    vielleicht sind auch die Kartendaten auf dem PC beschädigt.
    MS und den CN/CS jenachdem was du hast nocheinmal installieren.


    Grüße
    Geko

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Staff,
    ich habe eben nochmal 127,7 MB Karten mit dem USB Reader auf den 128 MB Speicher geladen.
    Ohne Probleme.
    Ich habe nach obigem Eintrag (oe1kyw) eine kleine Kartekachel über das serielle Kabel auf den Speicher im SP III geladen und dann gelöscht.
    Danach ging es ?
    Da ich zwei Speicher habe, kann ich nicht mehr genau sagen, welchen Speicher ich jetzt so behandelt habe. Der Speicher im Gerät jetzt hatte aber bei der letzten
    Kartenüberspielung mit dem USB Cardreader aber keine Schwierigkiten gemacht;
    (121 MB)


    Versuch doch mal den Speicher auch so zu behandeln.


    M.f.G.
    Schmidt

    ZUMO 590 FW 3.3
    MapSource 6.16.3, Basecamp 4.6.2,
    Garmin Express 6.19.40
    CityNavigator NTU 2020.20

  • :bye: STREET PILOT lll USB- Probleme mit WINDOWS 98 Second Edition Fehlermeldung:
    "WINDOWS ERROR CODE 23"
    Hatte bis vor einigen Tagen exakt dasselbe Problem und dich lieber Schmidt direkt angeschrieben, ob du das Problem inzwischen gelöst hast. Leider blieb deine Antwort bis heute aus!
    Über das Wochenende habe ich mich nochmals einige Stunden mit der Sache befasst und man glaubt es kaum, aber die Lösung gefunden, welche wie so oft, viel näher liegt als man glaubt!
    Nun die Sache liegt schlicht und einfach an zwei Dingen:


    1. MICROSOFT hat für WINDOWS 98 SE ("SECOND EDITION") niemals Treiber für USB- PCI-Karten herausgegeben und folgedessen sind solche Treiber auch auf keiner WINDOWS 98SE-CD-ROM zu finden. Deshalb auch die Fehlermeldung : „WINDOWS ERROR CODE 23“
    2. Für "WINDOWS ME / 2000 ist das Problem weit weniger gross. Hier werden von Drittanbietern seltsamerweise eher entsprechende Treiber angeboten. Aber WIN 98 SE ist offenbar etwas speziell


    Auf meinem alten Mainboard sind zwar zwei Anschlüsse für USB zu finden, also wäre das MAINBOARD eigentlich auch USB-tauglich. Doch was nützt dies, wenn weder der Mainboard-Hersteller noch die Firma MICROSOFT passenden USB- Treiber anbietet. Und an diesem "boardeigenen" USB-Anschluss war keine "USB- PCI CARD" sondern lediglich ein "USB-ADAPTER" angeschlossen.


    Eine USB-taugliche Hardware ohne Treiber ist natürlich etwa dasselbe wie ein Motorboot ohne Wasser. Was bleibt also übrig? Man kauft separat eine USB-Karte, was aber wiederum eine Lotterie ist, weil zahlreiche Anbieter zwar auf der Verpackung grossmundig versprechen, dass "ihre Karte" " WIN 98 SE" –tauglich und sogar „abwärtskompatibel“ sei. Aber die erforderliche Treiber-Software für SECOND EDITION fehlt meist ebenfalls und man wird bei der Installation einfach auf die MICROSOFT-CD ROM („WIN 98-SE“) verwiesen um dort die Treiber herunterzuladen. Doch, eben, dort fehlen diese Dinger ja ebenfalls. Resultat: Tonnenweise intellektueller Leerlauf wie es nur auf der Computerbranche gibt. Persönlich überzeugt von ihrer „Bits und Bites- Intelligenz“ starren die Herren Programmierer mit rotgeränderten Augen auf ihren Bildschirm und sind offenbar nicht mehr in der Lage einfach und logisch zu denken. Sie schweben in anderen Sphären. Ein komplettes „Bios-Update“ ist das mindeste was einem armen User angeboten wird. Und was sagt der Händler?“ Tja, kaufen Sie sich einen neuen PC mit „XP“. Verständlich dass er das sagt!


    Also habe ich über das Wochenende das halbe Internet durchgeforstet und bin fündig geworden. HAMA bietet eine USB PCI- Karte und zwar inklusive (!) der fehlenden WINDOWS 98 SE- Treiber (!) an. an ( Modell: USB.20 00 049249) Offenbar hat diese Firma diese Treiber selbst entwickelt .Ausgezeichnete Einbau- und Konfigurationsanleitung inkl. Treiber-CD, alles vorhanden! Karte eingebaut und installiert.nach 10 Minuten alles perfekt und palletti. keine Fehlermeldung mehr. Die Karte hat allerdings nur zwei USB-Anschlüsse, doch was solls. Vielleicht gibt’s von HAMA auch grössere. Mein PC ist ja auch bereits schon 10 Jahre alt. Komme jetzt keiner und sage: „das hätte ich auch gewusst!“ Eine vernünftige Antwort habe ich nämlich bisher nirgends erhalten! Herzlichst „STAFF“*



  • Hallo "Schmidt"
    Ich "Staff" bins nochmals! Ich muss mich bei dir entschuldigen, weil ich geschrieben habe, du hättest mir nicht geantwortet. Ich habe erst nachträglich, bzw. nach dem ich mein neuer Bericht bereits ins Forum gestellt habe realisiert, dass du etwas weiter unten durchaus geantwortet hast! "Sniff". Sorry die Unterstellung.
    Noch was: Ob es tatsächlich etwas bringt, wenn man vorher eine einzelne Kachel im seriellen Modus überspielt, also quasi "eicht" ist fraglich und für mich als Elektroniker auch schwierig nachzuvollziehen, umsomehr nämlich die Karte vor der Verifizierung automatisch gelöscht wird. Doch " never say never again", man kann sich ja auch irren. Ist wie i8m Fussball, ob du das Tor mit den Füssen oder mit dem A.. kickst, spielt keine Rolle. Was schlussendlich zählt ist der Treffer.
    Gruss "Staff" ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • :blink: Hallo Kurt
    Auf deiner Website beschreibst du den Vorgang jedoch genau umgekehrt! Also BEIDE (!) Treiber zuerst downloaden und erst dann PC herunterfahren. Was ist jetzt korrekt ? Staff

  • Zitat

    Zitat von staff@31.07.2005 - 11:56
    Hallo Kurt
    Auf deiner Website beschreibst du den Vorgang jedoch genau umgekehrt! Also BEIDE (!) Treiber zuerst downloaden und erst dann PC herunterfahren. Was ist jetzt korrekt ?


    Es ist genau so korrekt wie ich es jeweils beschrieben habe.
    Du musst es nur ganz genau lesen welche Anweisung und Vorgangsweise für welchen Schritt vorzunehmen ist:


    Variante A: (so sollte es eigentlich sein und funktionieren)
    Du holst dir beide USB garminTreiber Dateien (das sind .exe Dateien!!!!) von garmin.com und lädst diese auf deinen PC herunter.
    Dabei startest du denn PC NICHT neu, auch wenn du dazu aufgefordert wirst, sonst bekommst du eine Fehlermeldung da eine der beiden (Treiber.exe !!!) fehlt.
    Erst wenn BEIDE Treiber (treiber.exe Datei von garmin.com!!!) auf dem PC sind,
    PC runterfahren und neu starten.


    Variante B: (nur wenn Variante A fehlschlägt)
    Nur wenn du Probleme mit den USB garmin Treiber (also die beiden .exe Dateien) von garmin.com hast, DANN sollst du die eigentlichen Treiber (das sind .sys Dateien!!!) von unseren Seiten herunterladen!
    Diese .sys Treiber musst du dann im Gerätemanager "per Hand" durch Treiberaktualisieren vom card programmer laden.
    Hier ist es dann aber umgekehrt als in Variante A!! Zuerst die erste .sys Datei
    laden - installieren - PC herunterfahren, neu starten.
    Danach die zweite .sys Datei laden- installieren - PC herunterfahren, neu starten.


    Wir haben also nichts anderes gemacht als aus den beiden garmin. exe Datei Treibern welche auf garmin.com sind, die eigentlichen Treiberdateien "herausgelöst" so dass nur mehr die benötigten Treiber als .sys überbleiben.


    Andersrum:
    Im "Normalfall" sollten die beiden Treiberdateien von garmin.com, also die beiden Treiber.exe files unsere beschriebene Variante B ausführen.
    Da das aber nicht immer klappt, haben wir beschrieben was diese beiden
    .exe files von garmin eigentlich auf dem PC machen - sie sollen die beiden eigentlichen .sys Treiber in den Gerätemanager laden...

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite