Service bei Garmin???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wer von euch hat Erfahrungen in Bezug auf Service bei Garmin? Ich habe vor mehr als 4 wochen meinen 60 C zum Händler zurückgeschickt, nachdem der Vierwege-Knopf und die " Mark" Taste nicht mehr einwandfrei funktionierten. :angry:
    Nach mehr als einer Woche erhielt ich Nachricht von meinem Händler, daß man mein Gerät nicht so einfach gegen ein neues austauschen könne, da sich ja City Select Karten auf dem Gerät befinden . :blink:
    Wirste also das erste mal für die teuren Karten bestraft. :motz:
    Das Gerät wurde nach Angabe meines Händlers dann nach Garmin in England eingeschickt?????????, und bis heute, nach mehr als 4 Wochen ,nicht mehr als " wir bleiben dran ..." zur Antwort bekommen. :(


    Auch Garmin selbst lässt nix von sich hören....was soll ich noch sagen?


    Scheiß Service!!! wobei das Wort an sich Ironie pur ist

  • Zitat

    Zitat von George@8.06.2005 - 18:54
    Wer von euch hat Erfahrungen in Bezug auf Service bei Garmin?
    Das Gerät wurde nach Angabe meines Händlers dann nach Garmin in England eingeschickt?????????


    Nun - ich hatte bisher wenig Probleme - auch Geräte mit Cityselect und Freischaltung warn von Garmin Deutschland innerhalb von 1-2 WOchen wieder da.


    Warum wurde dein Gerät denn nach England geschickt? Hast du ein amerikanisches? Dann ist das gerade der Preis, den du für das günstigere Gerät zahlen musst. Garmin Deutschland weigert sich nämlich für Geräte mit US-Basemap Service zu leisten...

  • Würde das dann nicht auch bedeuten, daß dem Händler der Unterschied zwischen Basemap und aufgespielter Software nicht geläufig ist???!! :blink:

    Daß ein Mann viele Titel und oder Qualifikationen hat, heißt nicht, daß er kein Idiot ist!


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja ,es ist ein Gerät mit US Basemap.... wieder dazu gelernt :blink:


    Das mit der City-Select hängt wohl irgendwie mit dem gerätegebundenen Freischaltcode zusammen....


    trotzdem ist es für mich unbefriedigend, daß so mit Kunden verfahren wird, ...nicht mal der Händler bekommt Antwort aus England, das kanns doch wohl wirklich nicht sein, oder? :motz:

  • Bei mir war das auch kein Problem, hatte Staub unterhalb des Displays, das 60CS wurde innerhalb einer Woche getauscht mit einem neuen Freischaltcode für die City Select. Habe das Gerät bei einem Händler vor Ort gekauft!!! Das ist mir ein paar Euro mehr wert.


    Gruß Bernd

    Montana 700, GPSmap 278, GPSmap 67

  • Hallo,
    diese längeren Zeiten sollte man schon in Kauf nehmen, wenn man ein Importgerät gekauft hat.
    Die Serviceabwicklung über die GPS GmbH (dt. Garmin-Distributor) läuft in der Regel schnell und unkompliziert. Auch stellt freigeschaltetes Kartenmaterial kein Problem dar, man erhält mit dem neuen Gerät auch einen neuen Freischaltcode in dem die Seriennummer des nunmehr neuen GPS-Gerätes verschlüsselt enthalten ist.
    Gruss Magic21

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Die Serviceabwicklung über die GPS GmbH (dt. Garmin-Distributor) läuft in der Regel schnell und unkompliziert. Auch stellt freigeschaltetes Kartenmaterial kein Problem dar, man erhält mit dem neuen Gerät auch einen neuen Freischaltcode in dem die Seriennummer des nunmehr neuen GPS-Gerätes verschlüsselt enthalten ist.


    Genauso ist es. Und es ist auch nicht einzusehen, weshalb die Händler in Europa sich für US-Importware die Beine ausreissen sollen.


    Wer Service will, der bezahlt halt etwas mehr dafür. So ist es überall und mit dem "Geiz ist geil" wird noch mancher (auch auf anderen Sektoren) sein Lehrgeld zahlen.


    :bye:

  • Zitat

    Zitat von George@8.06.2005 - 19:54
    Das Gerät wurde nach Angabe meines Händlers dann nach Garmin in England eingeschickt?????????, und bis heute, nach mehr als 4 Wochen ,nicht mehr als " wir bleiben dran ..." zur Antwort bekommen. :(


    Hast Du das mal überprüft was Dein Händler da sagt?


    Schik einfach mal eine E-Mail mit der Seriennummer Deines Gerätes an GARMIN-UK und frag höflich an, was mit Deinem Gerät ist, und wie der Stand der Repraratur aussieht.


    Soweit ich Dich verstanden habe, hast Du ein Gerät mit US-Basemap hier von einem heimischen Händler (wo eigentlich, Deutschland Österreich, Schweiz?) gekauft. Jetzt ist natürlich die Frage, wo Dein Händler das Gerät her hat? Wenn er es nämlich nicht über die normalen Vertriebskanäle gekauft hat, dann könnte Dein Händler Probleme bei der Garantieabwicklung mit seinem Zulieferer haben.


    Ich habe zwar schön öffters gelesen, das Endkunden mit GARMIN-UK, die Geräte mit US-Basemap eingesandt haben, recht problemlos bedient wurde, und ein AustauschGerät incl. neuem Freischaltcode bekommen haben. Aber ich könnte mir durchaus vorstellen das GARMIN-UK gegenüber Händler, die mit Garantieabwicklungen auftauchen, nicht so kullant sind, wenn sich herausstellt, das das Gerät nicht über ofizelle Vertriebswege nach Europa kam.


    Also wie gesagt, der erste Weg wäre hier direkt mit GARMIN-UK zu klären, warum das so lange dauert. Und dann weisst Du auch, ob Dein Gerät überhaupt dort gelandet ist.


    Zitat

    Scheiß Service!!! wobei das Wort an sich Ironie pur ist


    Auf wenn beziehst Du das? Auf den Händler oder GARMIN?


    mfg
    JLacky

  • Das sehe ich auch so. Wenn ich bei einem heimischen Händler mehr bezahle, erwarte ich auch ein Mehr an Service, und den habe ich bei meinem Garmin-Händler (Comcor) bisher immer bekommen. Auch über Garmin Deutschland kann ich bislang nicht meckern: Die beiden Male, wo ich mit denen zu tun hatte (Freischaltproblem, keine Anzeige der Tide bei den deutschen Stationen im 60cs) habe ich am nächsten Tag Antwort erhalten, auch wenn das Software-Update dann natürlich einige Wochen gedauert hat.


    Robert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    mein Kommentar bezog sich noch auf GPS-One. Aber wenn ich die Ausführungen von JLacky lese, bestärkt mich das in meiner Meinung, keine Billigexperimente zu machen. Ich hatte bei all meinen drei Garmin-Geräten bisher Probleme, aber jeesmal klappte der Umtausch reibungslos. Wenn ich da jedesmal ein kompliziertes Verfahren hätte vornehmen müssen ...


    OK, das muss natürlich jeder selbst für sich entscheiden. Aber es ist wie bei den Aktien: Je größer die Gewinnspanne, desto größer ist auch das Risiko.


    Robert

  • Zitat

    Zitat von Robert Marks@8.06.2005 - 21:50
    OK, das muss natürlich jeder selbst für sich entscheiden. Aber es ist wie bei den Aktien: Je größer die Gewinnspanne, desto größer ist auch das Risiko.


    Ach, da muss ich sofort einen meiner Liebelingstexte rausholen, den ich mal im Internet gefunden, und auch schon hier ein oder zweimal wiedergegeben habe:


    Zitat

    Wenn Sie nun auf der Suche nach einem billigeren Anbieter sind, möchten wir Ihnen noch die Worte des englischen Sozialreformers John Ruskin (1819-1900) zu Bedenken geben:


    "Es gibt kaum etwas auf der Welt, das nicht irgendjemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften. Es ist unklug zu viel zu bezahlen, aber es ist ebenso unklug, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie jedoch zu wenig bezahlen verlieren Sie manchmal alles, weil der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das allgemeingültige Gesetz der Wirtschaft verbietet es, wenig zu bezahlen und viel zu bekommen. Wenn Sie mit dem billigsten Anbieter verhandeln, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, haben Sie auch genug Geld um etwas Besseres zu kaufen."


    Schade das der Mann schon seit über 100 Jahren tot ist. Von dem hätte unsere Geiz-Ist-Geil-Kultur eine Menge lernen können!


    mfg
    JLacky

  • Zitat

    Soweit ich Dich verstanden habe, hast Du ein Gerät mit US-Basemap hier von einem heimischen Händler (wo eigentlich, Deutschland Österreich, Schweiz?) gekauft. Jetzt ist natürlich die Frage, wo Dein Händler das Gerät her hat? Wenn er es nämlich nicht über die normalen Vertriebskanäle gekauft hat, dann könnte Dein Händler Probleme bei der Garantieabwicklung mit seinem Zulieferer haben.



    Ein authorisierter GARMIN-Händler bezieht seine Geräte von den jeweiligen Landesvertretungen und hat somit nur europäische Versionen.


    Es gibt natürlich diverse Internet-Versender der Spezies "Box-Movers" welche irgendwo her ihre Ware aus Uebersee beziehen. Hier ist Vorsicht geboten, wenn man nicht später Probleme bekommen will...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also mein 60 C ist von navifuture.de , die werbung besagte damals lediglich daß die basemap eine andere sei...daß man von der deutschen Garmin Vertretung keinen Support bekommt oder daß es über Garmin UK läuft ...kein Wort.


    war mir echt ne bittere Erfahrung, habe mir auch zwischenzeitlich noch einen C 320 geholt, offiziell für volle Kohle...gelernt ist gelernt.


    Werde euch unterrichten, wann das gute wieder bei mir eingetrudelt ist...


    bis dahin nur noch C 320


    danke für eure hilfreichen Tipps zum Thema " geldsparen " :(

  • Hallo George,
    es ist natürlich ärgerlich, dass sich die Sache solange zieht. Aber ich vermute mal, dass man Dir bei Navifuture schon erklärt hätte wie das mit dem Support läuft....Wenn Du danach gefragt hättest.
    Im übrigen findet sich bei Navifuture unter den FAQ unter Punkt 5 folgende Antwort:

    Zitat

    Unter "www.garmin.de" ist nicht Garmin im eigentlichen Sinne, sondern die Firma "GPS GmbH" zu erreichen. Diese hat sich vor einigen Jahren die alleinigen Vertriebsrechte in Deutschland gesichert und ein eigenes Händlernetz aufgebaut. Die Firma repariert also auch nur die GPS Geräte, die sie "selbst" verkauft hat (was auch verständlich ist). Aber wie schon unter Punkt 4 erläutert, haben Sie als Kunde natürlich direkt bei uns (dem Verkäufer der Ware) sowie auch bei Garmin Ihren Gewährleistungsanspruch, der in vollem Umfang erfüllt wird.


    Die halten also keineswegs damit hinterm Berg das der Support nicht über die GPS-GMBH läuft sondern direkt über Garmin. Und der Sitz von Garmin Europa ist eben hier:

    Zitat

    Garmin (Europe) Ltd.
    Unit 5, The Quadrangle
    Abbey Park Industrial Estate, Romsey, Hampshire, SO51 9DL, UK
    Phone: 44 1794-519944
    Fax: 44 1794-519222


    Und eine andere Garmin-Vertretung gibt es in Europa nicht.....
    Alles zusammen genommen bist Du also genauso behandelt worden, wie man es Dir versprochen hat.


    Bis denn
    Ortwin

  • Guten Abend!


    Ich hatte mein damals fast neues Gerät vor einem Jahr zur Reparatur und es hat damals reichlich 6Wochen gedauert. Allerdings habe ich von meinem Händler die RMA Nummer bekommen mit der ich bei Garmin-UK selber nachfragen konnte.


    Auf alle Fälle kam das neue Gerät dann mit neuem Cityselectcode und europäischer Basemap (hatte eigentlich ne amerikanische aber die wird bei Garmin UK wohl nicht geführt) rechtzeitig vor dem Urlaub wieder hierher.


    Also kein Grund zur Sorge, würd ich mal sagen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin!


    Definitiv steht fest, daß ein Händler keinen Zugriff auf zusätzliche Freischaltcodes oder Ersatzcodes hat.
    Steht es also an, daß ein Händler einem Kunden ein Gerät tauschen möchte, zum Beispiel weil es einen Defekt hat, dann besteht immer dann ein Problem, wenn eine freischaltpflichtige Software auf diesem Gerät ist. Der Händler hat ja keine eigene Möglichkeit, dem Kunden einen neuen Freischaltcode für das neue Gerät zu geben. Das kann, soweit ich weiß, noch nicht einmal die GPS-GmbH, sondern nur Garmin selbst. Meine diesbezügliche Information über die GPS GmbH stammt allerdings von einem ehemaligen Außendienstmitarbeiter der GmbH und nicht vom Service.
    Ergo muß das Gerät zu Garmin eingeschickt werden, die schauen es sich an und vergeben dann ein Ersatzgerät mit dazu gehörigen Freischaltcode.
    Egal, was für ein Gerät man hat, wird es immer nach diesem Muster ablaufen. Auch ein Vertragshändler der GPS-GmbH wird das Gerät immer einschicken müssen (an die GmbH oder an Garmin) und der Postweg incl. Wareneingang etc., der dauert eben.
    Übrigens wieder ein Beispiel dafür, wie der Schutz einer Software vor unbefugter Benutzung die Möglichkeiten der befugten Benutzung für zahlende Kunden einschränkt.


    Sam

  • Um das leidige Thema meinerseits jetzt mal zu beenden:


    Heute ist bei mir ein nagelneuer 60 C einschl. neuem Freischaltcode eingetrudelt :rolleyes:


    Also alles wieder in bester Ordnung, danke für eure hilfreichen und unterstützenden Kommentare zum Thema, klasse Forum hier :bye:


    Werner

  • Zitat

    Zitat von George@10.06.2005 - 20:07
    Also alles wieder in bester Ordnung, danke für eure hilfreichen und unterstützenden Kommentare zum Thema, klasse Forum hier :bye:
    Werner


    kann mann das nun so werten, dass der Service bei Navifuture nicht schlechter (oder in manchen Fällen sogar besser) als bei Händlern mit Europa-Geräten ist?


    Falls ja, dann haben die Lobbyisten der Europageräte-Händler in diesem Thread zu laut und zu früh gehetzt. ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    allso alles wieder OK? Da ich auch eine US-Basemap habe (Selbstimport aus den USA) habe ich nicht gelernt, dass der Service zu US-Geräten grundsätzlich schlechter ist, sondern nur, dass man das Gerät im Fehlerfall direkt an Garmin UK senden soll. Dann scheint's ja zu funktionieren.
    Natürlich hoffe ich, dass dieser Fall nie eintritt :)


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R



  • und george mit us oder europa basemap ???


    gruss