Motorradhalter

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen
    wer hat erfahrung mit Motorradhalter? Möchte den Quest für das Motorrad benutzen mit Kopfhörer. Was genau brauch ich da für zubehör.
    Gruss Alfi

  • Suche mal gleich hier auf "Halterung". So findest Du bereits verschiedene Themen.

  • An meiner BMW GS1200 hab ich mir den Quest mit den Cockpitblenden 1+2 von Touratech und einer selbst angefertigten Aluplatte (s. Fotos auf meiner Homepage http://www.wbeck-fn.de/GS1200/ ) so angebracht, dass
    - alle Instrumente frei ablesbar sind
    - Quest direkt hinter der Scheibe montiert ist
    - Stromstecker herausnehmbar ist
    - Schloß der TT-Halterung natürlich frei zugänglich ist


    Den von TT angebotenen Anbauadapter Rohrbügel für GPS konnte ich mit der Cockpitblende 2 gar nicht einbauen, zudem ziert das Teil m.E. das Cockpit nicht gerade (sieht eher aus wie ein Henkel zum Wegwerfen ;) ).


    Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • [quote]An meiner BMW GS1200 hab ich mir den Quest mit den Cockpitblenden 1+2 von Touratech und einer selbst angefertigten Aluplatte (s. Fotos auf meiner Homepage http://www.wbeck-fn.de/GS1200/ ) so angebracht, dass
    - alle Instrumente frei ablesbar sind
    - Quest direkt hinter der Scheibe montiert ist
    - Stromstecker herausnehmbar ist
    - Schloß der TT-Halterung natürlich frei zugänglich ist


    Den von TT angebotenen Anbauadapter Rohrbügel für GPS konnte ich mit der Cockpitblende 2 gar nicht einbauen, zudem ziert das Teil m.E. das Cockpit nicht gerade (sieht eher aus wie ein Henkel zum Wegwerfen ;) ).


    Wolfgang


    [/quote

    Hallo Wolfgang
    danke für Info. Noch eine Frage, funktioniert Audio auch ohne den Quest am Motorradnetz?


    Alfi

  • [/quote

    Hallo Wolfgang
    danke für Info. Noch eine Frage, funktioniert Audio auch ohne den Quest am Motorradnetz?


    Alfi


    [/quote]



    Ich hab am Motorrad keinen Ohrhörer, den es wohl gibt. Mir reichen die optischen Hinweispfeile des QUEST. Ob QUEST im Akkubetrieb auch Audio liefert, weiß ich nicht. Ich denke aber, dass dann der Akku schneller entladen wird.


    Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe es getestet:
    Ohne Strom, kein Audio!
    Gruß,
    HDVP
    (gestern zurück aus einem 4.500km Motorrad Tour mit dem Garmin)

  • Zitat

    Zitat von HDVP@12.06.2005 - 20:44
    Ohne Strom, kein Audio!

    Dafür aber "bleep-bleep" aus dem geräteinternen tweeter beim Aufblenden des Abbiegehinweises... wird man am Moped aber wohl schlecht warnehmen...


    Über den Un/Sinn der Audio Einspielung wurde hier schon viel diskuttiert, unterm Strich machts aber Sinn da man den Blick weniger häufig von der Straße und auf das Display wenden muß.
    FWIW

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi


  • Hallo,
    Natürlich kommt ohne Strom kein Laut aus dem Zigarettenanzünder-Lautsprecher!
    Aber wenn man einen Kopfhörer an den Quest anschliesst gibt er sehr wohl im Akkubetrieb Hinweise aus!
    Elsinga Quest FAQ
    Habe ich auch schon selbst getestet!
    Man könnte zb die mitgelieferte Ladeschale für zuhause mit wenig Mühe abwandeln falls das Kabel vollständig belegt ist. (ist wahrscheinlich, da es wenig Sinn macht in der Produktion extra zwei Litzen wegzulassen!)
    Gruß Klaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Für alle, die mit Englisch nicht so bewandert sind, hier die Übersetzung der oben angesprochenen URL:


    Der Anschluss (für Strom + Lautsprecher) auf der Rückseite des QUEST ist nicht sehr gut beschrieben. Die meisten werden ihn in der Autohalterung verwenden, um die Ansagen beim Fahren zu hören. Aber wie sieht's aus, wenn man einen kleinen Kopfhörer beim Motorradfahren benutzen will?


    Der Anschluss hat sechs Kontakte. Wenn man den QUEST von hinten anschaut, mit der Antenne und den USB-Anschlüssen oben, ist die Belegung von links nach rechts wie folgt:


    * +5 Volt (die Umwandlung von 12 Volt in 5 Volt erfolgt im Lautsprecherteil)
    * 0 Volt / Masse
    * Audio Out, genügend Leistung für einen Kopfhörer, Lautstärkeregelung erfolgt
    durch langes Drücken auf den Audioknopf vorne
    * Audio Out
    * NMEA NEGATIV für Data Empfang
    * NMEA POSITIV für Data Out


    Der Audio Out funktioniert sogar ohne externen Stromanschluss. Daher kann ein Kopfhörer bei Akkubetrieb verwendet werden.


    Die Quelle für die NMEA Kontakte ist der Garmin Support. Wenn jemand mehr Info hat oder es zum Laufen gebracht hat bitte ich um Nachricht!


    Wolfgang

  • Ehrlich gesagt, halte ich die Sprachausgabe für viel zu verwirrend. Im Stadtverkehr nervt Frau Garmin dann nur mit unsinnigen "in 300m rechtshalten" in 200, 2433534m links halten" Kommentaren. Ich bin froh, wenn sie endlich Ruhe gibt.
    Wer braucht also die Sprachausgabe? Keine Sau! Ich stell einfach die Beleuchtung auf Automatik und lasse sie 15 Sekunden an. Wenn mir Frau Garmin was mitzuteilen hat, leuchtet sie 15 s auf und das wars. Die Angaben auf der rechten Seite des Bildschirms kann man sich ja noch anpassen, damit angezeigt wird, wie lang man bis zum nächsten Abbiegepunkt braucht, bzw. wieviele km bis da hin noch zu fahren sind.
    Ansonsten herrscht Ruhe, ich höre nur den gnadenlos guten Sound meines Triples! :danke:

  • Heute morgen getestet und Sprachausgabe über Kopfhörer ohne Bordspannung funzt prima ! Die Tonqualität ist übrigens um Welten besser als mit der Autohalterung.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Heute morgen getestet und Sprachausgabe über Kopfhörer ohne Bordspannung funzt prima ! Die Tonqualität ist übrigens um Welten besser als mit der Autohalterung.


    nachdem ich am Freitag zur Hauptverkehrszeit von meiner Audio-Verweigerungshaltung im Autobahn- und Innenstadtgetümmel um Köln kurriert worden bin (ich hätte gerne jemanden gehabt, der mir SAGT wann ich abbiegen muss ohne das ich auf den sonnenbeschienenen Monitor scheuen muss) und ich auch andere Anwendungen für audio gefunden habe (Quest in der Tasche als Fußgänger), ich aber immer noch keine Hardware dazu gefunden habe, sag doch mal, wie du den Ton ins Ohr bekommst (welches Kabel, welcher Kopfhöhrer ggf. im Helm)?!


    Danke


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Zitat

    Zitat von frankyy@14.06.2005 - 06:49
    Heute morgen getestet und Sprachausgabe über Kopfhörer ohne Bordspannung funzt prima ! Die Tonqualität ist übrigens um Welten besser als mit der Autohalterung.


    Wo habt ihr denn den Stecker für das Garmin bekommen, oder habt ihr dieses teure Original-Anschlußkabel gekauft?


    Gruß Fred

  • Für den Test habe ich meine Motorradhalterung genommen; Mitgeliefertes Kabel in die Halterung reingesteckt und dann einen ganz normalen Handelsüblichen Kopfhörer mit 3.5 mm Klinkenstecker rein in die Audiobuchse... Das war alles... :8


    Zitat

    Zitat von Taunusmoto@14.06.2005 - 07:30
    nachdem ich am Freitag zur Hauptverkehrszeit von meiner Audio-Verweigerungshaltung im Autobahn- und Innenstadtgetümmel um Köln kurriert worden bin (ich hätte gerne jemanden gehabt, der mir SAGT wann ich abbiegen muss ohne das ich auf den sonnenbeschienenen Monitor scheuen muss) und ich auch andere Anwendungen für audio gefunden habe (Quest in der Tasche als Fußgänger), ich aber immer noch keine Hardware dazu gefunden habe, sag doch mal, wie du den Ton ins Ohr bekommst (welches Kabel, welcher Kopfhöhrer ggf. im Helm)?!


    Danke


    Hartmut

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...