Anzeige von Waypoint-Namen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo alle zusammen,
    ich verwende Mapsource 6.5 und Metroguide V7.
    Hier im Board habe ich mir einige Routen heruntergeladen. Wenn ich mir die Routen auf dem PC mit Mapsource anzeigen lasse, dann sind bei vielen die Waypoints mit Symbol und Name gekennzeichnet. Man sieht vor lauter Namen zT die Route nicht mehr. Wenn ich selbst Routen erstelle wird nur das Symbol angezeigt. In den Eigenschaften der Waypoints (graue Punkte) kann man nichts ändern. Ich muß den entsprechenden Waypoint im Edit-Modus anklicken, verschieben und zurücksetzen, dann ist der name weg. --- eine Riesenarbeit --- wie kann ich mir das vereinfachen und die Eigenschaften der grauen Waypoints global ändern???
    Vielen Dank für eure Hilfe
    Hein

  • Ich hab mit der Suchfunktion nichts anders gefunden, deshalb "grab" ich das mal wieder aus...

    Mein Problem ist ähnlich geartet. Ich habe Routen erstellt, indem ich von alten Aufzeichnungen (als es noch ein GPS75 von Garmin gab...) die Koordinaten eingegeben habe, dadurch Waypoints erstellt habe welche ich dann wiederum zu Routen zusammen gefügt habe.
    Jetzt habe ich das Problem, dass jeder Wegpunkt mit dem Namen beschriftet ist. Wenn ich aus der Karte rauszoome, dann seh ich nur noch Namen und nichts anders mehr...
    Wie bekomme ich die Namen wieder weg?
    Wenn ich auf "Eigenschaften" der Waypoints innerhalb der Routeneigenschaften gehe, kann ich nichts ändern... Ich habe auch schon die ganzen Waypoints gelöscht (aus dem "Register" meine ich), aber die Bezeichnung steht immer noch da.
    Interessanterweise habe ich aber auch Routen, welche ich direkt auf der Karte erstellt habe, bei denen die Bezeichnungen nicht angeschrieben werden...

    Kann mir jemand helfen?

    Ich weiss nicht, ob jeder verstanden hat, worin mein Problem liegt... Kann es aber auch nur schwer erklären... Bin eher der "alte" GPS-Nutzer, also nicht so sehr der MapSource-Profi... ;)

  • Ich kenne das Problem. Wenn Du zu einer bestimmten Region Touren zusammensuchst, sind da häufig solche dabei, die nur aus echten Wegpunkten bestehen.


    Um zunächst mal die Übersicht zu erhalten, kannst du in MS in die Karteikarte Wegpunkte wechseln, dann Strg-a um alle Wegpunkte zu markieren, dann mit rechter Maustaste Eigenschaften auswählen. In den Eigenschaften dann die Anzeige auf "nur Symbol anzeigen" setzen.


    Dann kann man wenigstens den Routenverlauf erahnen.
    Um eine Route daraus zu machen, gehe ich so vor:


    In MS speichere ich die Datei als .gpx.
    Dann Starte ich NH-Top50Trans, lade die .gpx-Datei.


    In NH-Top50Trans in den Editor wechseln, dann die Funktion "Wegpunkte -> Route" ausführen.
    Anschliessend alle Wegpunkte löschen mit "alle löschen".
    Datei wieder als .gpx speichern.


    Die geänderte Datei wieder in MS öffnen und als .gdb speichern.
    Du hast jetzt eine normale MS-Route.


    Einen Nachteil hat die Route: Die erzeugten Routenpunkte der Route werden während des Routings angesagt.
    Warum das so ist, habe ich noch nicht herausgefunden.


    Wenn Du eine Route mit grauen Wegpunkten haben willst, musst Du die tatsächlich mit dem Gummibandwerkzeug neu zusammenklicken.


    Gruß
    Magnus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke schonmal für die "Erste Hilfe"!

    Werde ich heute Abend einmal ausprobieren.

    Das Programm "NH-Top50Trans" muss ich mir erst noch runterladen. Kannte ich bis dato nicht.
    Das mit dem "Ansagen" ist für mich nicht relevant. Ich nutze das Ganze nur auf dem Moped und das ohne Ansage.


    Merci

    Harry

  • ... Das mit dem "Ansagen" ist für mich nicht relevant. Ich nutze das Ganze nur auf dem Moped und das ohne Ansage...


    Hallo Harry,


    Mit "Ansage" meine ich auch die laufend eingeblendeten Hinweise "In 500 Meter erreichen Sie das Zwischenziel ...".


    Ich benutze mein Navi nur auf dem Motorrad und habe da keinerlei Audiogeräte. Ich navigiere nur nach Display.


    Diese laufenden Einblendungen finde ich extrem nervig, weil man dann für eine ganze Weile die Karte nicht mehr sehen kann. Die Möglichkeit Routenpunkte zu definieren, die nicht angesagt werden, gehört für mich deshalb zu den wichtigsten Anforderungen an mein Navi.


    Gruß
    Magnus

  • jetzt habt ihr mich aber Neugierig gemacht,
    es stimmt auch unser SP3 zeigt uns die Zwischenziele an und werden angesagt.
    Nur ich versteh das Problem nicht ganz.
    Bei Tagesrouten von 3-400km kommen wir auf im Schnitt auf 10 bis 15 Zwischenziele und die werden auf den ganzen Tag verteilt.
    Es ist also nicht so das da permanent alle 10 Minuten die Zwischenziele kommen....

    Wieviele Zwischenziele habt Ihr den so in euren Routen?

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Harry,

    Mit "Ansage" meine ich auch die laufend eingeblendeten Hinweise "In 500 Meter erreichen Sie das Zwischenziel ...".
    ...
    Gruß
    Magnus



    Oh, sorry. Da hab ich dich falsch verstanden. Jetzt stört mich diese "Ansage" auch...

    jetzt habt ihr mich aber Neugierig gemacht,
    ...
    Wieviele Zwischenziele habt Ihr den so in euren Routen?



    Ich nutze mein 267C hauptsächlich zur Offroad-Navigation, z.B. in Nordafrika aber genauso in den Alpen, etc.
    Geht es in der Sahara um eine Erg-Durchquerung oder in den Alpen (oder was weiss ich wo) um einen Single-Track, kann es schon mal sein, dass man die Wegpunkte im 100er-Meter (oder sogar noch kürzer) Abstand hat... Das nervt dann schon.

    Wobei mich die Anzeige im Mapsource mehr stört. Aber jetzt muss ich erst mal den Tipp von Magnus ausprobieren...



  • Klappt! Ist zwar etwas umständlich, aber wenn es nicht anders geht...

    @Magnus: Danke nochmal!


    Gruss

    Harry

  • Beim 276c hat es mal einen Fehler in der Firmware gegeben, so dass alle "grauen" (mit dem Routenwerkzeug erstellte) Wegpunkte ansagte.

    Dieser Fehler war nicht bis zu FW3.7 und ist auch nicht ab der FW4.1.

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...