Suche GPS Gerät - ANFÄNGER

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    habe geplant im august einen Monat durch skandinavien zu radln... zumindest soweit wie ich es schaffe...


    so nun zu meiner frage:
    ich suche ein gps gerät welches mir die fahrradtour aufzeichnet die ich gefahren bin... die ich später dann mit den pc anschauen kann...
    da ich aber keine ahnung habe welche geräte dieses können bzw. genug speicher besitzen bzw wieviel platz so eine route von 1000km an platz/speicher verwendet,


    wende ich mich an eure kompetenzen auf diesem gebiet.


    Danke...


  • Schau dir mal diesen Thread an.


    Meine empfelung lautet auch hier ein Magellam Meridian Gold (oder größer) oder ein Magellan eXplorist 400, 500 oder 600.


    Durch den einsatz von SD-Cards ist der Speicher defacto unbegrentzt.
    Sowohl für tracks und Maps.


    Das Map 500/600 von Alan setzt CF-Cards ein, aber ob hier neben Kartenmaterial auch Tracks gespeichert werden können weis ich nicht.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Zitat

    Zitat von ray@24.06.2005 - 23:15
    Das Map 500/600 von Alan setzt CF-Cards ein, aber ob hier neben Kartenmaterial auch Tracks gespeichert werden können weis ich nicht.


    Das Map500/600 von ALAN kann auf jeder CF-Card 20.000 Trackpunkte loggen. Wenn du die CF-Karten wechselst, ist der Trackspeicher damit beliebig gross.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin!


    Willkommen in Forum!


    Es fällt mir etwas schwer, Dir einen konkreten Tip zu einem speziellen Gerät zu geben, da Du Deine Anforderungen nicht sonderlich präzisiert hast.
    Ich selbst verwende für ähnliche Dinge ein GPSMAP60C, daß die angebenen Anforderungen erfüllen würde und darüber hinaus noch einiges mehr kann.


    Ich würde Dir zu einem Gerät mit Kartendarstellung raten, da Du dann auch unterwegs sehen kannst, wo Du gerade bist und Dich besser orientieren kannst. Wenn es Dir lediglich darum geht, die zurückgelegte Strecke aufzuzeichnen und erst später an PC sehen möchtest, wo Du warst, dann würde auch ein viel einfacheres Gerät als das 60C ausreichen.
    Wenn es ein Gerät von Garmin sein darf, dann gehe doch mal auf diese Seite: http://www.garmin.de und schau Dich um was es so gibt, und was der Spaß dann so kosten könnte. (man kann die Geräte zT auch deutlich unter den Listenpreisen bekommen).
    Wenn Du dann genauer angeben kannst, was Du an Geräteeigenschaften haben möchtest und was Du bereit bist, dafür auszugeben, dann könnte man hier konkreter diskutieren, was Sinn macht.


    Um eine Strecke von ca. 1000km abzuspeichern, brauche ich einmal meinen aktuellen Tracklog von 10.000 Punkten, wenn ich normal in Deutschland mit dem Rad unterwegs bin. Das hängt aber erstens von der Strecke und zweitens von den Aufzeichnungseinstellungen ab. Da man aber auch zwischendurch die aktuelle Aufzeichnung etwas vereinfacht abspeichern kann, geht auf den 60C eine deutlich längere Strecke als 1000km abzuspeichern.
    Sorry das ich jetzt immer mit dem Gerät vergleiche.


    Wie willst Du unterwegs Deinen Weg finden. Soll Dir das Gerät den Weg sagen, oder willst Du Dich nach Papierkarte richten? Wenn Dich das Gerät führen soll: Willst Du die abzufahrende Strecke vorher am PC planen, oder soll das GPS auch in der Lage sein, Dir unterwegs spontan eine neue Strecke zu entwerfen?


    Willst Du auf Straßen unterwegs sein, oder willst Du mit dem MTB durch die Wälder und unbefestigte Wege nutzen?


    Sam

  • Zitat

    Zitat von ugly
    Wie willst Du unterwegs Deinen Weg finden. Soll Dir das Gerät den Weg sagen, oder willst Du Dich nach Papierkarte richten? Wenn Dich das Gerät führen soll: Willst Du die abzufahrende Strecke vorher am PC planen, oder soll das GPS auch in der Lage sein, Dir unterwegs spontan eine neue Strecke zu entwerfen?


    Willst Du auf Straßen unterwegs sein, oder willst Du mit dem MTB durch die Wälder und unbefestigte Wege nutzen?


    Sam


    Hallo


    erstmal danke an euch alle.


    mir ist es hauptsächlich wichtig dass er mir die route aufzeichnet. aber natürlich kann er mir auch routen entwerfen falls ich mich überhaupt nicht mehr auskenne.
    wälder und berge kann auch vorkommen.


    Danke


    ps von euch weis niemand wo man günstig bzw secondhand gps geräte herbekommt? explorist 600 zahlt der sich aus? ca. 500?...

  • Zitat

    Zitat von elkono@25.06.2005 - 09:22
    ps von euch weis niemand wo man günstig bzw secondhand gps geräte herbekommt?


    Mit Chance bei ebay...hab da grad mein EMAP drin ;)
    Siehe Signatur

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von elkono@25.06.2005 - 10:22
    ps von euch weis niemand wo man günstig bzw secondhand gps geräte herbekommt? explorist 600 zahlt der sich aus? ca. 500?...



    Meinen Meridian Platinum habe ich schon jemanden versprochen ...


    Hier im Forum läuft die zweite welle der Sammlebestellung fü rden eXplrist 600.
    Es handelt sich dabei um Bundles aus Gerät uns software, Zubehör.


    Der preis ist sehr gut, öffentlich darf ich nichts dazu sagen, gewisse Andeutungen findest Du aber im Sammelbestellthread.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • hallo


    hab mal so rumgeschaut was es so gibt... wäre für Garmin 60c bzw Magellan Explorist 600


    kann mir jemand sagen, was dafür und was dagegen spricht... zum beispiel:


    - Technik
    - Display
    - Empfangsqualität
    - Outdoor Fähigkeit
    - Karten (Unterstützung von free Karten)
    - externe Speicherkarten SD/CF
    - ...



    Danke

  • Moin!


    Jetzt haben wir wieder das Problem, daß nur wenige Nutzer beide Geräte haben und somit der direkte Vergleich fehlt.


    Wie schon oben beschreieben kann ich mich zum 60C äußern, da ich den selbst habe.


    Der 60C ist zum Beispiel hier:


    navifuture


    für 394€ zu haben. Dabei handelt es sich allerdings um ein US-Gerät, was heißt: keine deutsche Bedienungsanleitung sondern "nur " eine englische. US-Basemap.


    Eine Feindatenkarte käme dann noch hinzu.


    An der Technik gibt es nicht zu mäkeln, das Display ist besser als das Colordisplay von Magellan, der Empfang ist recht gut, eventuell sind einige Magellan Geräte im Empfang aber noch etwas empfindlicher. Für den Outdoorbetrieb bringt das 60C alle Fähigkeiten mit. Bezüglich der Fähigkeiten gibt es da wirklich nichts, was man bei anderen Geräten finden könnte und was der 60C nicht kann.
    Das Angebot von Garmin Karten ist eher im Vergleich umfangreich. Freie Karten, so es für das gewünschte Gebit welche gibt, gibt es dann auch meist für den Marktführer Garmin. Das käme zwar auf den Einzelfall an, aber mit einem Garmin Gerät hast Du schon mal gute Chamcen, etwas zu finden.
    Der 60C hat einen fest eingebauten Kartenspeicher von 56MB. Da läßt sich nichts dran rütteln, austauschen oder erweitern.


    Über die Magellan-Geräte kann ich mich nicht weiter äußern, da ich sie nicht aus eigener Anschauung kenne.


    Sam

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...