Zwischenziel Beschriftung in MS ausblenden ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,


    ich habe eine Route mit 25 Zwischenzielen erzeugt.


    Jetzt sehe ich die Route vor lauter Zwischenziel-Beschriftungen nicht mehr.


    Kann man die Zwischenziel-Beschriftungen irgendwie ausblenden.

  • Hallo Error,


    Ausblenden in MapSource ist leicht möglich, indem man statt „alle Kategorien“ zum Anzeigen eine nicht belegte Kategorie wählt. Durch Verteilen auf Kategorien, kann man WP auch teilweise ein-/ausblenden.


    Wenn es sich nicht um eine riesige Strecke handelt, sind 25 Zwischenziele eine sehr große Anzahl. Neuere GPS erzeugen die Route selbständig, dazu muss aber das Häkchen „Routenberechnungsdaten einbeziehen“ gesetzt sein, siehe deine Frage an anderer Stelle. Hat man andere Vorstellungen vom Routenverlauf, kann man mit Zwischenzielen eingreifen. Prüfe doch mal nach, ob du wirklich 25 davon benötigst.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **


  • Hm, ich hab jetzt nochmal genau nachgesehen.


    Strecke ist ein Rundkurs mit 238km und 58 Zwischenzielen/Wegpunkten


    Ohne die vielen Zwischenziele würde ich doch nie den Rundkurs zusammenbekommen.


    Das mit dem Ausblenden verstehe ich noch nicht ganz.


    Ich möchte gerne den Text der Zwischenziele ausblenden.


    Den Text der WP ausblenden, geht ja ganz einfach.


    Unter WP Eigenschaften, Anzeige auf nur Symbol umstellen, das war es dann.


    Aber bei den Zwischenzielen geht das nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Den Text der WP ausblenden, geht ja ganz einfach.
    Unter WP Eigenschaften, Anzeige auf nur Symbol umstellen, das war es dann.

    Hallo Error,


    das hatte ich nicht gemeint, schon weil es aufwendiger ist und für die Anzeige evtl. wieder umgestellt werden muss.
    Andererseits erkenne ich jetzt wegen „Zwischenziele/Wegpunkte“ nicht das Problem.


    Ich vermute, du legst die Wegpunkte fest und erstellst eine Route durch diese WP. Dabei ist bei den WP wahrscheinlich keine Kategorie angegeben. Darauf bezog sich mein Hinweis mit den Kategorien: in MapSource links über der WP-Liste statt „alle“ oder „keine“ eine Kategorie auszuwählen, die nicht enthalten ist, sagen wir Kategorie 16. Damit verschwinden die Bezeichnungen aller Wegpunkte, sie lassen sich aber genauso schnell wieder einblenden.


    Nun zum Begriff „Zwischenziel“. Hier im Forum ist mehrfach vorgeschlagen worden, diese Bezeichnung zu wählen, wenn man seine Route mit dem Routenwerkzeug erstellt oder eine vorhandene Route mit dem Auswahlwerkzeug verändert, d.h. auf Zwischenziele zieht.
    Im Gegensatz zu den WP, die natürlich in der WP-Liste auftauchen und sich editieren lassen, findest du auch die Bezeichnungen „unechte WP“, „graue WP“.


    Falls du damit arbeitest, erscheint aber keine Beschriftung der Zwischenziele, so dass du keinen Bedarf für Ausblenden hättest. Vielleicht kannst du deine Arbeitsweise/dein Problem näher beschreiben.


    Noch etwas zur Angabe „Rundkurs“. Da ist mehrfach von Problemen berichtet worden, weil das GPS möglicherweise andere Vorstellungen hat, wie du zu deinem Ziel (d.h. zum Start) kommst. Bei Aufsplitten in zwei Teilrouten entfällt das Problem


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Hallo Error!
    Du kannst die Zwischenziele auch umbenennen, z.B. "a", "b", "c" oder ähnlich, dann ist die Beschriftung soklein, dass sie wahrscheinlich nicht mehr auf der Karte stört.

    servus
    graf / Ybbs a.d. Donau
    Skype: graf_c1

  • Zitat

    Zitat von graf@26.06.2005 - 10:12
    Hallo Error!
    Du kannst die Zwischenziele auch umbenennen, z.B. "a", "b", "c" oder ähnlich, dann ist die Beschriftung soklein, dass sie wahrscheinlich nicht mehr auf der Karte stört.


    So, ich habe mal ein Beispiel rausgesucht.


    Es ist eine fertige Tour die ich aus dem Internet habe.



    [Blockierte Grafik: http://www.guenther130469.de/Beispiel.gif]


    Wie kann ich da vor lauter Wegpunktbeschriftung die Strecke oder das Routing erkennen ?


    Daher meine Frage, wie ich die Wegpunktbeschreibung "abschalten" kann.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Error,


    vielleicht kannst du den Link für die Tour angeben, damit ich mir den Aufbau ansehen kann. Oder bitte einer Mail beifügen.


    Nach meiner Vorstellung führt deine Route über WP, dabei lässt sich die Anzeige der WP in der Liste durch Verschieben in eine bestimmte Kategorie ausblenden und damit auch die Namen in der Karte.


    Du hast nicht geschrieben, ob du das versucht hast. Das geht schnell: alle markieren und z.B. der Kat. Nr. 16 zuweisen.


    Da in deinem Kartenausschnitt die Bezeichnungen erscheinen, kann es sich nicht um Zwischenziele handeln („graue“ / „unechte“ WP).


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **


  • So hier habe ich die Tour geladen :


    http://www.honda-varadero.de/fileadmin/tou..._04.09.2004.gdb


    Ist nicht meine Tour, aber Sie zeigt am besten mein Problem.


    Alle WP in die Kategorie 16 zu schieben schaffe ich nicht in einem Rutsch.


    Nur Stück für Stück. Wenn alle 136 ! WP's dieser Tour markiert sind komme ich nicht an die Eigenschaften ran.


    Auch wenn ich alle in Kat. 16 schiebe, ist mir noch immer nicht klar wie ich MS sagen kann das es Kat. 16 nicht anzeigen soll.

  • Zitat

    Zitat von Error@30.06.2005 - 16:24
    Nur Stück für Stück. Wenn alle 136 ! WP's dieser Tour markiert sind komme ich nicht an die Eigenschaften ran.


    Hallo error,


    Einfach alle Wegpunkte makieren, dann mit der rechten Maustaste anklicken und in einem Rutsch alle "Symbole + Name" in "Name" ändern. Dauert 10 Sek. :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Error,


    die Tour ist ganz normal mit WP aufgebaut, die ich ausgeblendet habe. Wie bereits beschrieben, alle in Kategorie 16 gebracht, bei der Anzeigeliste der WP nicht „alle“ Kategorien wählen, sondern irgendeine andere, natürlich außer Nr. 16. Das ist sekundenschnell erledigt:


    [Blockierte Grafik: http://img256.imageshack.us/img256/3674/tourwp5xq.gif]


    In dieser Zoomgröße bleibt von den Routen nicht viel zu sehen, wenn die Namen in der Karte auftauchen, das hast du ja intensiv erlebt.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Zitat

    Zitat von Bunav@30.06.2005 - 15:46
    Hallo Error,


    die Tour ist ganz normal mit WP aufgebaut, die ich ausgeblendet habe. Wie bereits beschrieben, alle in Kategorie 16 gebracht, bei der Anzeigeliste der WP nicht „alle“ Kategorien wählen, sondern irgendeine andere, natürlich außer Nr. 16. Das ist sekundenschnell erledigt:


    Jaaaa, jetzt habe ich es gefunden.


    Ihr habt es mir zu Kompliziert erklärt. :D


    Ich habe einfach über der Wegpunktliste die Anzeige auf Categorie 1 gestellt, und das war es schon.


    Ich musste nicht erst alle WP "umswitchen".


    Wir war nicht klar (und das habt Ihr mir nicht gesagt) das die Anzeige der WP Liste auch auf die Kartenanzeige eine Auswirkung hat.


    Jetzt wo ich es weiß sehe ich ein, das es wirklich einfach ist, und man sich nicht vorstellen kann das einer das nicht findet :D


    Manchmal ist eine Anleitung : Klick hier, Klick da, ziehe da besser als eine Erklärung wie es geht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Error@1.07.2005 - 08:49
    Wie/woher kommen die roten kleinen Pfeile ?


    Die habe ich nicht auf meiner Karte


    Hallo ERROR,


    die rote Pfeile sieht man nur, wenn man den Track makiert. Pfeile sind nur sichtbar, wenn der Track gelb ist, nicht wenn er rosa-violett ist.
    Evt. hast du aber auch noch eine alte MapSource-Version. Aktuell ist z.Z. V6.5.

  • Zitat

    Manchmal ist eine Anleitung : Klick hier, Klick da, ziehe da besser als eine Erklärung wie es geht.


    Hallo Error,


    darüber kann man geteilter Meinung sein. Eine Reihe von Anweisungen kann sehr bequem ein augenblickliches Problem lösen, ohne dass der Benutzer weiß, warum er diese Folge eingibt. UND er muss die Sequenz exakt auswendig kennen, wenn er irgendwann diese Aufgabe nochmals zu lösen hat. Leider verfahren viele Anleitungen heute nach dieser Methode


    Stattdessen bevorzuge ich, mich um Verständnis zu bemühen. Über der WP-Liste steht „Wegpunkte in Kategorie anzeigen:“, und voreingestellt erscheint „Alle Kategorien“. Wenn man jetzt noch weiß, wie man mehrere oder alle WP markiert (unterste Stufe der WIN-Grundlagen), dann stehen sehr viele Möglichkeiten der Organisation/Gruppierung von WP zur Verfügung. Dein Problem ---zu viele Namen verdecken die Karte-- ist ja nur eine der vielen Anwendungen, die sich durch Verwenden von Kategorien handhaben lassen.


    Alle WP, die ich bisher gesammelt habe, stehen in einer einzigen Datei, sind aber auf mehrere Kategorien mit selbstgewählten Namen verteilt, so dass ich einerseits auswählen aber auch alle gleichzeitig auflisten kann. Die gleichen Möglichkeiten habe ich bei den Adressen/WP auf dem iQue 3600, vielleicht hat das mein Interesse gefördert.


    Grüße
    Bunav


    Nachtrag zu #12: Winfried hat ja schon geantwortet. Das Bild ist dadurch entstanden, dass ich alle drei Routen markiert habe. Der Sinn der Pfeile liegt nur darin, die Richtung (Reihenfolge der WP) anzugeben.



    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Zitat

    Zitat von Winfried@1.07.2005 - 07:58
    Hallo ERROR,


    die rote Pfeile sieht man nur, wenn man den Track makiert. Pfeile sind nur sichtbar, wenn der Track gelb ist, nicht wenn er rosa-violett ist.
    Evt. hast du aber auch noch eine alte MapSource-Version. Aktuell ist z.Z. V6.5.


    Aha, Danke ich habe nur 6.1


    Ich sauge mir gerade mal die 6.5 von gramin.com

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Bunav@1.07.2005 - 08:33
    Hallo Error,


    darüber kann man geteilter Meinung sein. Eine Reihe von Anweisungen kann sehr bequem ein augenblickliches Problem lösen, ohne dass der Benutzer weiß, warum er diese Folge eingibt. UND er muss die Sequenz exakt auswendig kennen, wenn er irgendwann diese Aufgabe nochmals zu lösen hat. Leider verfahren viele Anleitungen heute nach dieser Methode


    Hmm, da gebe ich Dir nur zum Teil recht.


    Ich habe einen guten Kentniss-Level bei PC's, und ich habe in diesem Fall die Folgen verstanden.


    Ich habe einfach nicht gesehen/erkannt das eine Einstellung der WP-Liste eine direkte auswirkung auf die Karte hat.


    Da hätte mir eine Klick hier/da Anleitung schneller die Augen geöffnet.


    Es ist natürlich schwer den Kentniss-Stand eines gegenüber zu erkennen.


    Ach hatte ich eigendlich schon erwähnt das ich an einem Apple arbeite ? Rechte Maustaste ist da nicht :P