Entscheidungshilfe Gerätekauf

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo erstmal,


    sorry, ihr werdet sicher sehr oft mit sochen Fragen beläßtigt, aber ich finde ih der Datenflut die es hier gibt leider keine direkte Lösung.
    Gibts ne Seite, die mir bei der Entscheidung behilflich ist?


    Danke im vorraus, wenn ihr mir hier weiterhelft. :8


    So zu meinem Problem:


    Ich überlege mir ein GPS Gerät zu kaufen. Es sollte folgendes können.


    1. Mir zeigen wo ich bin. Dabei denke ich hauptsächlich an Wanderungen in Skandinavien und D. und immer da wo ich mit Karte wandere.


    2. Mir das Wetter anzeigen. Dabei denke ich an einen barometrischen Höhenmesser.


    3. Ich kann mir gut vorstellen mit Geo-Caching anzufangen.


    4. Lange Batteriestandzeit. Das ist sehr wichtig, weil ich um Urlaub keine Lußt habe so viele Batterien rumzuschleppen.


    5. Darf nicht zu teuer sein. So ca 200€ wären machbar.


    Jetzt meine Fragen:


    A. Brauche ich dafür eine Kartenanzeige?


    B. zu 2. Aber rechtfertigt das fast eine Verdopplung des Preises?


    C. zu 3. Brauche ich dazu eine Kartendarstellung oder reicht es wenn ich mir mit Routenplaner und topographischer Karte den weg suche?


    D. zu 4 und 5: welches Gerät wäre denn geeignet? Angesehen habe ich mir Etrex gelb, Etrex Summit, Explorist 100 -300 (keine PC-Verbindung)


    D. Wofür braucht man, wenn man keine Kartendarstellung hat eine PC-Verbindung und welche kosten kommen dann noch auf mich zu?


    E. Sollte ich ein Gerät aus Amiland kaufen, ist es doch egal welche Spezifikationen es hat, wenn ich mir sowiso keine Basemap leisten kann.


    F: Welche geräte von anderen Herstellern gibt es überhaupt noch?


    Die Gekos fallen glaube ich raus, weil die eine zu kurze Baterielaufzeit haben, ich lasse mich aber auch eines Gegenteils belehren.
    Ich würde auch ein Gerät gebraucht kaufen.


    Ich hoffe das ist verständlich.
    TIA
    Ben

  • Also, wenn Du einen barometrischen Höhenmesser im Gerät haben möchtest, grenzt sich der Umfang der möglichen GPSr schon mal stark ein. Allerdings wirst Du dann mit Deinen Preisvorstellungen nicht mehr hinkommen.


    Geko 301, brutto 257,- €, m.E. zu teuer für das was es bietet


    eTrex Summit, brutto 269,- €, m.E. veraltet


    eTrex Vista SW, brutto 349,- €, aber die Geräte sind gebraucht deutlich billiger zu bekommen. Ausserdem ist es zumindest kartenfähig, auch wenn man vorerst keine Karten verwenden will. Und man bekommt von einigen Gebieten mittlerweile auch freies Kartenmaterial, u.a. von Skandinavien.


    Wenn auch die Batterielaufzeit lange sein soll, kommt man um ein modernes Gerät, wie das eTrex Vista C nicht herum.


    Aber m.E. braucht man den barometrischen Höhenmesser nicht unbedingt im Gerät. Dann bietet sich das Etrex yellow mit der aktuellen Firmware 3.30 an, oder wenn es etwas besseres Gerät sein soll, das eTrex Venture.


    PC-Schnittstelle ist schon sinnvoll, um Wegpunkte, tracks und Routen von und zum Gerät zu übertragen. Dafür gibt es einiges an brauchbarer Freeware. Nur darauf achten, dass das notwendige Kabel auch beim GPSr dabei ist, ist orginal nämlich nicht billig.


    Geräte ohne Kartendarstellung kann man eh in US kaufen, einzig Garantieabwicklung ist ein Thema.

    Mike (mike_hd)


  • Danke für die schnelle Antwort.
    Was ist denn besser am Venture, außer den Karten (is ja schon was)?


    Ich dachte bis jetzt, das ich einen Computer Anschluß nicht brauche, hatte deshalb auch die Explorist´s in betracht gzogen. Kann mir jemand Argumente nennen warum es nicht nötig ist ein GPS an den Rechenr anzschließen? Ich stelle es mir ganz witzig vor meine Wege in eine Digitale Landkarte einzutragen, und wahrsheinlich ist es auch einfacher meine Wege zu programieren.


    Kann trotzdem noch jemand was zu den Magellan Teilen sagen?


    Was wäre denn ein guter Preis für ein Etrex mit Kabel oder ein Venture mit Kabel auf dem Gebrauchtmarkt? Etrex ohne alles ist eben auf e-bay für 91€ weggegangen, ist das OK?


    Grüße
    Ben

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Das Venture kann keine Karten, hat aber einen Speicher für ladbare POIs (nicht verwechseln mit dem Wegpunktsspeicher).
    Ausserdem ein hochauflösendes, feines Display. In der Map-Ansicht kann man sich ein Kartengitter anzeigen lassen.
    Weiter mehr speicherbare Routen und mehr Trackpunkte.
    Ist brutto nur 50 ,- EUR teurer, soviel kosten fast das Kabel, das beim Venture mit dabei ist.


    Argumente warum man ein GPS NICHT an den PC anschließen können sollte, gibt es, ausser dem Preis, nicht.
    Aber wenn Du mal 20 Wegpunkte per GPS-Tastatur eingeben möchtest, wirst Du den Unterschied merken.


    Die 91,- EUR waren sicher ok, das war aber sicher kein Gerät mit Firmware 3.30. Wie gesagt, darauf achten ob ein Kabel dabei ist oder nicht.


    Zu Magellan kann ich nicht viel sagen. M.E. sind die kleinen mangels PC-Schnittstelle völlig am Markt vorbei. Und ab 400 aufwärts wirds wieder teuer. Zudem hat man Probleme mit der Tastatur bei den Geräten. Schau doch mal bei den Magellan-Foren rein.


    Am Besten ist eh, wenn Du mal bei einem gut sortierten Qutdoorladen vorbei schaust. Die sollten eigentlich mehrere verschiedene Geräte da haben. Erwarte aber dort keine fundierte Beratung, meist haben die Verkäufer wenig Ahnung von GPSr.

    Mike (mike_hd)

  • Ich würde selbst ein einfaches Geko MIT PC Anschluss wollen:


    Auf dem PC kann man den Trackspeicher (die abgefahrene oder gelaufene Strecke) auslesen und so viel besser nachvollziehen, wo man war.


    Wenn Du ein gebrauchtes eTrex Vista findest wäre das ein guter Einstieg. Ich selbst hatte mir den Vista vor ein paar Jahren gekauft, da dies damals mit 24MB Kartenspeicher schon recht komfortabel war. Ideal wäre da natürlich, wenn eine (wenigstens ältere) Version von Metroguide dabei ist.


    Die älteren Version der Kartensoftware brauchen oft noch nicht so viel Speicher, um die gleiche Region abzudecken. Zum Wandern oder auch für Radtouren ist es meist nicht so wichtig, dass die letzte Strasse schon eingezeichnet ist. Mit dem GPS weisst Du ja wenigstens, wo Du bist und kannst allenfalls entlang der Trackspur zurückgehen (TrackBack).