gpsconv Perl-Konverterscript für verschiedene Trac

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • gpsconv.pl 1.2.6 Bugfix beim Lesen von GPX, wenn diese von MagicMaps TourExplorer erzeugt wurde (Fehlerhaftes Timestamp steitens MagicMaps)


    MagicMaps TourExplorer schreibt Timestamps im Format GPX nicht korrekt (es fehlt das Z oder die Angabe des Timeshifts gegenüber UTC), das habe ich jetzt abgefangen. Ich setze Zulu-Time voraus.



    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • gpsconv.pl 1.3.0 neues Export-Format ggpx, es handelt sich um GPX mit Garmin-Extensions für Puls und Trittfrequenz
    GPSCONV-GUI.pl 1.3.0 Unterstützung des Export-Formats ggpx, also um GPX mit Garmin-Extensions für Puls und Trittfrequenz


    Ich habe diese Export-möglichkeit geschaffen, damit Tracks vom Sportiva+ in anderer Software weiterverarbeitet werden kann.
    Mometnan kann CompeGPS Land 7.1.rc1 diese Daten nich tnach GPX oder TCX exportieren.


    Über Feedback ob es in bXp, Garmin Traningszenter, SportTracks, ... geht, würde ich mich freuen!


    Ray


    P.s.: Mit bXp habe ich es selbst getestet, der Import funktioniert tadellos.

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • gpsconv.pl 1.4.0 neues Format tcx, das ist das Format vom Garmin TrainigsCenter
    GPSCONV-GUI.pl 1.4.0 Unterstützung des Format tcx, das ist das Format vom Garmin TrainigsCenter



    Beim Lesen des Formats wird nicht alles unterstützt.
    Ich brquche hierfür passende Bspe., bitte an meine in gpsconv.pl genannte Email-Adresse schicken!


    Jetzt sollte den Sportiva+-Usern (und natürlich auch allen anderen ;)) alle möglichkeitne offen stehen, um ihre Trainingseinheiten auszuwerten.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Konvertierung der CompeGPS Trackdateien (trk) nach ggpx hat gut funktioniert.
    Ich konnte meinen ersten Track vom Sportiva+ erfolgreich in rubitrack einlesen. HF wird dabei richtig angezeigt.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Gratulation zum Upgrade zum +


    Bitte teste auch die Export-Möglichkeit nach TCX, falls RubiTrack das unterstützt.


    rubiTrack sagt mir nichts, kannst du einen Link nennen?
    Am besten machen wir einen eigenen Thread für Trainigssoftware auf.
    Schliesslich gibt es da mehrere Möglichkeiten.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Danke für die Glückwünsche !


    rubitrack (http://http://rubitrack.com/de/index.html ) ist ein Programm für "Sport- und Fitness-Auswertung für den Mac, daher bei PC-Anwendern nicht so bekannt.


    Es soll wohl auch demnächst direkte Unterstützung des compegps-Formats kommen. Schönes Programm mit ansprechendem Layout.


    TCX teste ich heute abend; rubitrack kann das ebenfalls importierne.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ah, super!
    Danke für den Hinweis, habe schliesslich auch einen Mac. :tup:
    Dann kann ich es ja selbst testen.
    Ich verwende (primär für meine beiden Ciclo Hac4Pro's) bXp.
    Läuft auf allen Plattformen.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • gpsconv.pl 1.4.1
    Neben Courses werden jetzt auch Activities (History) aus einem tcx-File gelesen.


    Ray


    P.s.: Bei nächster Gelegenheit baue ich den Support für KML 2.2 ein.

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • gpsconv.pl 1.4.2 minor Bugfixes
    Wenn Höhe und Zeit im Track umbekannt sind kam es zur Division durch 0. :rolleyes:



    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • gpsconv.pl 1.4.3 Sensor-Speed im Format Compe und GPX mit Garmin Extensions wird gelesen und geschrieben


    Der Sportiva+ schreibt neben Puls, Trittfrequenz auch die Sensorgeschwindigkeit weg, falls ein passender Sensor aktiv ist.


    Weiterhin schreibe ich auf Wunsch in den Header bim Compe Format ins Feld N den Tracknamen, falls dieser leer ist.


    Das Feld N ist aber eigentlich der Anwendername laut CompeGPS Land.


    Ich habe für Windows ein BAT beigelegt.
    Es dient als Bsp.
    Man sollte es auf den Desktop legen (umbedingt Pfade in der .bat anpassen!)
    Dann kann man per Drag&Drop einen oder mehrere tracks vom Compe-Format ins GPX-Format mit Garmin Extensions konvertieren.


    Wer ein anderes Format braucht, passt es einfach an:



    Was ich nicht hinbekommen habe, ist das verarbeiten von ganzen Verzeichnissen.
    Evt. weis da jemand weiter?


    Entscheidend ist die Zeile
    C:\Programme\gps\gpsconv.pl -i compe -o ggpx -a %*

    -i compe heißt das die Tracks im Compe-Format vorliegen
    -o ggpx heißt das in GPX-Format mit Garmin Extensions geschrieben werden soll


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Ray,


    soll die Batch-Datei alle Dateien im Verzeichnis mit dem Befehl "gpsconv.pl" aufrufen? Und was bedeutet das - a %*?


    Ev so:
    Eingabeaufforderung starten
    in das Verzeichnis mit den Dateien wechseln
    c:
    cd \mytracks
    c:\mytracks: for /f %i in ('dir *.* /b') do C:\Programme\gps\gpsconv.pl -i compe -o ggpx -a %i


    %i ist dann die jeweils verarbeitete Datei

  • Hallo Ray,


    überprüfe bitte mal die Links auf deiner Homepage, im ersten Beitrag dieses Threads und in deiner Signatur, die scheinen z.T. inzwischen tot zu sein.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke Hans,


    ist mir nicht aufgefallen.
    Die Forumssoftware vom Naviboard wurde mal umgestellt, scheinbar haben die threads neue Ids bekommen.
    in der Signatur habe ich es korrigiert.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis


  • -a ist ein Parameter von gpsconv.pl und bedeutet das eine Analyse gemacht werden soll. D.h. man bekommt dann eine Kurzstatistik des Tracks.


    Deine Lsg. hilft mir noch nicht ganz.
    ich brächte eine Möglich um zu Testen, ob es Verzeihnis oder ein File ist.


    %* bedeutet %1 %2 ....%n
    Habe ich so im Web gefunden und soll ab NT4 funktionieren.
    ich habe es mit XP SP3 getestet.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • gpsconv.pl 1.4.4 Segmente und Associationen bleiben im Compe-Format erhalten (wichtig für Tracks im Roadbook-Modus).


    Das korrekte Konvertieren von Tracksegmenten von und ins Compe-Format muss ich noch lösen.


    Auch das optionale automatischen Zusamenfügen von Segmenten, wie ich es für ActiveLogs von Garmin gemacht habe, fehlt ebenfalls.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • gpsconv.pl 1.4.5 Kleine Anpassungen im Format Compe.


    Ich lese jetzt den Header komplett ein und schreibe diese auch wieder weg.
    Die Seriennummer des Geraetes im Track ignoriere ich dagegen bewusst.


    Die Felder Schwierigkeitsgrad und Aktivitaet finde ich sehr interessannt.
    Ich glaube das gibt es ansonsten nur im Format TCX.
    Da muss ich mal forschen, wie es da ausschaut.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • gpsconv.pl 1.4.6: Bessere Waypoint-Unterstützung im Format Compe und GPX.
    Zusätzlich werden alle Headerdaten im Compe-Format im Stand TwoNav 3.1 unterstützt.


    Nach langer Zeit ein kleines Update welches primär das Format Compe betrifft.


    Hauptgrund war die "Transformation" von mehreren Associationen im Compe-Format nach "Link" im GPX-Format und umgekehrt.
    @Pinin, wird es freuen ;)


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Ray


    Das hat hervorragend geklappt mit deinem Script/grafische Benutzeroberfläche (TK). (Ps.: Pade der Links lassen sich nach belieben editieren).


    Es ist jetzt endlich möglich CompeGPS Waypoints in ein Standard Format (gpx) zu konvertieren ohne Informations/Datenverlust und
    diese mit stabileren (nach gefühlten 1000 Abstürzen) Programmen wie z.B. Bascamp/MapSource zu betrachten/editieren, sehr gut.


    Alex

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • gpsconv.pl 1.4.7 Im Compe-Format wird die Sensorgeschwindigkeit in m/s statt km/h gespeichert, das führte zur falschen Konvertierung ins GPX-Format mit Garmin-Extensions und umgekehrt.


    Das ist mir leider erst bei meiner ersten Rennrad-Tour mit meinem Anima+ aufgefallen.
    19 km/h als Maximalgeschwindigkeit fand ich doch etwas niedrig :huh:
    70 km/h sind da doch passender.
    Damit hatte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet, das Compe m/s statt km/h verwendet.
    Garmin verwendet km/h bei der Erweiterung von GPX.


    Ich hatte noch eine Bitte:
    Kann mir jemand einen TCX mit Geschwindigkeitssensor-aufzeichnung zuschicken?
    Oder gibt es eine Format-Beschreibung vom TCX-Format?

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis