Furchtbare Anfängerfragen GPS III plus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    seit kurzer Zeit bin ich nun stolzer Besitzer eines GPS III plus. Ich bin echter Neuling auf diesem Gebiet und hoffe, dass meine Fragen verziehen und beantwortet werden mögen ;)


    1) Ich kämpfe mich gerade durch die Anleitung samt Simulationsmodus etc. Dort wird bisher nur auf die Angabe von Start-/Ziel WP eingegangen. Kann man beim III plus keine Zwischen-WPs angeben ? Oder müssen Touren in kleine Häppchen, wie A->B, B->C etc unterteilt werden ?


    2) Kann der III plus Autorouting ? Argh, Kopfeinzieh... Ist ja auch ne Platzfrage bei den Maps. 1,44 Mb sind schnell voll. Wohl eher nicht, oder ?


    3) Beigelegt war die "Germany Roads and Recreation" CD V 3.00. MS habe ich per Inet auf 6.5 aktualisiert. Allerdings ist die CD nun mal was älter, so dass einige in meiner Gegend gebauten Strassen und BABs dort schlicht noch nicht auftauchen. Welche Karten würdet ihr für den III plus empfehlen ?


    4) Ist der MTP 05/06 ein vollwertiger Ersatz für MS ? Den hätte ich nämlich. Aber damit kann man nur WPs überspielen, oder ?


    Sorry für all die Fragen. Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.


    Winkewinke


    Capo_GPS

  • Moin!


    Willkommen im Forum!


    Als Karte würde ich Dir die R&R empfehlen, die Du hast. Vielleicht kannst Du auch noch einen R&R 4 irgendwo auftreiben. Das Problem bei neueren Karten besteht in Deinem kleinen Speicher. Bei neueren Kartenversionen ist der Datenbestand größer und so kannst Du manche Kacheln nicht einmal einzeln laden.
    Wie Du schon selbst bemerktest: 1,44MB sind eher fast nichts. Am sinnvollsten wäre das Gerät noch in einer Gegend zu verwenden, für das eh keine sinnvollen Karten vorliegen. Das GPS III ist in dem Fall, daß es Dir um eine Kartendarstellung geht, schon einige Geräte-Generationen älter.
    Allerdings im Vergleich zu nicht kartenfähigen Geräten schon eine Alternative.


    Der MTP ist kein Ersatz für Mapsource. Das Handling von Karten auf das Gerät ist damit nicht möglich.


    Sam