Quest in Wien

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo


    Guten willens habe ich meinen Quest einem Kollegen ausgeliehen. Er ist immer mal wieder mit Reisecar unterwegs und kennt deshalb die Luxusausführungen von Blaupunkt GPS.
    Aber wie kann es kommen das er zurückkommt und sagt Quest sei unbrauchbar?
    Er benützte den Quest ohne Sprachführung, dies weil er den Orginalen Lautsprecher im Ducato mit 12 Kids im Nacken einfach nicht verstand.
    Nun sagt er aber ahnhand der Displayangaben könne man nicht fahren weil der es nicht schafft die nächste Kreuzung innert nützbarer Zeit anzuzeigen.
    Kann es sein das er was falsch eingestellt hatte und somit die Berechnung zu lange dauerte? Zu lange Route kann nicht sein die war nur 5 km.

  • ich war im frühjahr auch in wien unterwegs, damals mit der GPS 10 und der que software auf dem pda.
    in wine gibt es viele relativ enge strassen mit hohen häusern, also so typische häuserschluchten, und da ist schnell mal der empfang weg oder eigeschränkt.
    da hat die sw schon mal ein bisschen gehakt, aber insgesamt hat sie uns doch perfekt zu unseren (innerstädtischen) zielen geführt.


    Ich muss aber zugeben, dass in einer innenstadt eine sw wie tomtom oder navigon besser geeignet ist.
    gruss
    michael

  • Hallo Womopilot,


    Ich benutze den Quest auf dem Motorrad ohne Sprachausgabe und kann damit ganz gut fahren. Da Du ihm das Gerät ausgeliehen hast waren vielleicht die Einstellungen nicht so geeignet.


    Einige Dinge, welche ich sicher machen würde:
    - Autozoom auf aus
    - Zomm etwa auf 120m
    - Abbiegezeiger ein


    Damit siehst Du die Distanz zur nächsten Verzweigung und die nächste Wegstrecke auch wenn keine Abzweigung kommt. In gewissen Regionen passiert es sonst manchmal, dass man bei Kreuzungen verunsichert ist, wo man weiterfahren muss.


    Mal so ganz nebenbei: Hatte Dein Kollege überhaupt ein Ziel eingestellt oder ist er nur nach Display gefahren? Ohne Ziel (=Routing) fehlen natürlich sämtliche Abbiegehinweise.


    Ich würde auf jeden Fall erst mal eine kurze Strecke mitfahren und ihm das Gerät erklären. Dabei kannst Du gleich auch die ersten Fragen "kann man denn nicht ..." beantworten.


    :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich denke auch dass es eher ein empfangs- als ein bedienungsfehler ist, fest eingebaute AutoNavis werten ja zusätzlich das tachosignal aus und verlieren bei fehlendem Empfang nicht so leicht die orientierung bzw. kennen ihre position genauer. außerdem haben sie in der regel eine außenantenne und verlieren in den häuserschluchten den sateliten nicht so leicht. - trotzdem ist mir mein Quest lieber, man muss ihn halt zu nehmen wissen :8


    Gruß


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Bin Wiener (Berufsfahrer wie auch am Moped), haben den Quest jetzt seit 20Tkm im Einsatz und muß Taunusmoto zustimmen.
    Der Quest funzt hier selbst in der Innenstadt ausgesprochen gut (Ausnahmen sind Datenfehler von Navteq bei denen vereinzelt mal vorgeschriebene Fahrtrichtung oder Fahrverbote einfach falsch drinnen sind) und das kleine Teil bringt einen eigentlich überall exakt hin; bei Signalverlußt extrapoliert der Quest zudem auch für die nächsten 500m weiter.
    Ich meine er zeigt ja sogar den Namen der Straße ein in welche man einbiegen soll, was nicht noch alles?
    IMO hatte Dein Kollege wohl ein Syncronisationsproblem zwischen Displayhinweis erkennen und der Realtät vor sich; kenne ich da auch ich zu Beginn ohne Audio nach Anzeige gefahren bin und da stellt sich numal zuweilen leichter Stress bzw Fehlinterpretation ein, besonders wenn der Quest nicht wirklich im Blickfeld angebracht ist.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Nachtrag:
    interessantes Phänomen ist dagegen der doch häufige Empfangsverlußt in Graz.
    Und dies obwohl die Häuser dort bekanntlich viel niedriger sind als hier in Wien :lol:

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin!


    Meine Erfahrung mit GPS Geträten ist die, daß ich mich jeweils in die Geräte einarbeiten, einsehen mußte. Man muß sich immer erst daran gewöhnen.
    Bei meinem Gerät ohne Sprachausgabe muß man, wenn ein Anbiegehinweis kommt, z.B. immer darauf achten, in welcher Entfernung die Abbiegung liegt, was das Gerät anzeigt. Tut man das nicht, so kann es passieren, daß man zu früh abbiegt.


    Wenn Du mir jetzt ein Gerät eines anderen Herstellers geben solltest, dann werde ich damit Anfangsprobleme haben, da ich das Verhalten des bisherigen Gerätes gewohnt bin.
    Einstellungmöglichkeiten sind andere und die Menueführung dürfte auch wieder ganz anders sein.
    Also gib nicht allzuviel auf das Urteil Deines Freundes. Du würdest mit seinem Gerät wohl auch erstmal nicht so zurecht kommen.


    Sam

  • Hallo!
    Beim Einsatz im WoMo kommt noch die eventuelle Abschattung durch den Alkoven dazu. Also unbedingt externe Antenne benutzen, da es ja kein Tachosignal gibt.
    Gruß
    1regam