magellan meridian

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo,
    ich habe bei ebay ein magellan meridian gps ersteigert und nun habe ich eine frage. möchte das gerät auch für autonavigation verwenden. das gerät kann aber keine route berechnen. kann mir das gerät - wenn ich wegepunkte markiere - durch pfeile anzeigen, zum beispiel die übernächste straße links?

  • Moin fredy,


    das Meridian kann auf dem "Street-Display" lediglich die Richtung zum nächsten Wegpunkt anzeigen. Legst Du diesen zum Beispiel dicht hinter die Kreuzung, an der Du abbiegen möchtest, dann wird Dir, wenn Du auf die Kreuzung zufährst, angezeigt, daß der nächste Wegpunkt deutlich rechts liegt (wenn Du z.B. rechts abbiegen möchtest).
    Mehr ist mit dem Gerät nicht drin. Ich habe mit dem Meridian schon etwas im Auto gespielt und es hat sich als ganz gute Lösung erwiesen, zum Navigieren den Karten-Modus zu benutzen. Wenn man dann noch die Karte "trackbezogen" einstellt (Karte dreht sich unter dem Cursor) und an wichtigen Stellen Wegpunkte setzt, dann kann man durch einen Blick auf die Karte ganz gut erkennen, wann man abbiegen muß.


    Das Meridian navigiert nur auf Grundlage der Wegpunkte, nicht auf Grundlage des Kartenmaterials!


    Gruß
    Heiko

  • hallo heiko,


    danke dir für die antwort.
    hab verstanden, daß der meridian als autopilot mehr eine improvisierte notlösung ist. in verbindung mit einem pda kann das gerät aber für die staßennavigation eingesetzt werden. nicht wahr?


    gruß
    fredy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    in Verbindung mit einem PDA sollte alles möglich sein. Schließlich liefert das Meridian dann nur noch die eigentlichen GPS-Daten im NMEA-Format, es dient quasi nur noch als Antenne. Die Software läuft auf dem PDA und dafür gibt's die verschiedensten Programme, die alle auch über "Autorouting" verfügen.


    Eine hilfreiche Seite könnte Pocketnavigation für Dich sein. Dort geht's nur um PDAs/GPS und Navigieren.


    Wenn ich mal Geld beisammen habe, rüste ich meinen Meridian später vielleicht auch mal mit einem PDA nach. Zur Zeit sehe ich aber keinen echten Bedarf.


    Gruß
    Heiko

  • Hallo Heiko,


    ich bin wieder beim Thema Autonavigation mit dem Meridian.
    Weißt du, ob man eine Verbindungslinie zum Ziel (vom Wegpunkt zum Wegpunkt) sich anzeigen lassen kann. Dann könnte man schon sehen, wenn zum Beispiel die übernächste Straße rechts abgebogen werden muß.


    Schöne Grüße
    fredy

  • Hallo,
    eine Verbindungslinie vom Standpunkt zum Ziel kann man sich natürlich anzeigen lassen. Bei der aktuellen Firmeware 4.02 für das Meridian kann hier auch zwischen Peilungs- und/oder Kurslinie wählen. Die Einstellung trifft man auf der Kartenseite über Menü->Kartensetup->Display.
    Viele Grüsse
    Magic21

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • danke für die schnelle antwort magic. wenn ich noch fragen habe, laße ich weißen rauch steigen.
    schöne grüße
    fredy :bye:

  • Tobias

    Hat das Label Meridian hinzugefügt.