MapSource Topo Frankreich - erste Ausgaben lieferb

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Servus allerseits,


    auf der Seite von naturestore.fr werden die ersten lieferbaren Topo-Karten für Frankreich gelistet. Beim Druck auf die Schaltfläche "en savoir +" gelangt man auf eine Seite mit weiteren Informationen und einen Link zu einer pdf-Datei mit dem Veröffentlichungsfahrplan.


    Viele Grüße, Ohm.

  • Zitat

    Zitat von Ohm@22.07.2005 - 14:07
    Servus allerseits,


    auf der Seite von naturestore.fr werden die ersten lieferbaren Topo-Karten für Frankreich gelistet. Beim Druck auf die Schaltfläche "en savoir +" gelangt man auf eine Seite mit weiteren Informationen und einen Link zu einer pdf-Datei mit dem Veröffentlichungsfahrplan.


    Viele Grüße, Ohm.


    Ich bin beeindruckt. Soo schnell hätte ich nun nicht damit gerechnet.


    Und man hat F schön unterteilt in einzelne Gebiete.


    Allerdings kommt das komplette Werk mal locker auf 1089,- EUR! Auch wenn F fast 2x größer ist als D, ein stolzer Preis.
    Sagte da jemand die Topo D wäre teuer?

    Mike (mike_hd)

  • Zitat

    Zitat von mike_hd@22.07.2005 - 17:42
    Allerdings kommt das komplette Werk mal locker auf 1089,- EUR! Auch wenn F fast 2x größer ist als D, ein stolzer Preis.
    Sagte da jemand die Topo D wäre teuer?


    Ja,


    das hat micht schon bei der TOPO-Schweiz gewundert. So kleines Land, und dann doch fast doppelt so teuer wie die TOPO-Deutschland.


    Ich befürchte fast, wenn 2006 das Update der TOPO-Deutschland kommt, das dann die GPS-GmbH auch beim Preis zuschlagen wird, wenn jetzt andere Länder solche Preise verlangen.


    Ich bin aber mal auf die Vorschau der TOPO-FR gespannt. Hoffentlich gibt es davon auch einen Online-View, damit man sich diese Karte mal ansehen kann.


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hat sich eigentlich schon jemand mit der Topo F näher befasst?


    Mich würden die Lizenzbestimmungen interessieren, leider ist mein Französisch nicht so sehr gut. Ausserdem konnte ich auf den verschiedenen Seiten auf Anhieb nichts davon finden.

    Mike (mike_hd)

  • hallo mike


    Zitat

    Zitat von mike_hd@1.09.2005 - 19:57
    Hat sich eigentlich schon jemand mit der Topo F näher befasst?


    Mich würden die Lizenzbestimmungen interessieren, leider ist mein Französisch nicht so sehr gut. Ausserdem konnte ich auf den verschiedenen Seiten auf Anhieb nichts davon finden.


    ausser den agb's habe ich auch nichts gefunden.


    es steht nur etwas über die erscheinungstermine. die karten die jetzt schon verfügbar sind, sind teilweise noch nicht vollständig, jedoch wird auf anfrage ein update in form von ergänzungen der karten zugesichert(wenn ich es richtig verstanden habe, gratis). das bedeutet: wenn du heute z.b. die region elsass-lothringen kaufst, werden 2 departements fehlen. sobald die neuerscheinung verfügbar sind, kannst du die ergänzungen zu deinem kartensatz anfordern.


    die erscheinungsdaten sind hier zu entnehmen


    kleine übersetzungshilfe:


    réference = referenz
    date d'édition = datum erscheinung
    date de reédition = datum der neuerscheinung
    couverture = abdeckung (die zahlen stehen für die kennzeichen der departements)
    complement couverture = ergänzende abdeckung


    gruss,
    marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Hab' was gefunden:


    Im Forum von GPSTOPO, wohl der Herausgeber der Topo F, gibts ein FAQ und da geht draus hervor, dass es nur EINE Freischaltung für ein GPSr gibt.


    Bei der Topo A soll das ja auch der Fall sein. Muss sagen, wenn das wirklich so ist, kommen diese Karten für mich nicht in Frage.
    Nichts gegen Einschränkungen, aber nur ein Gerät ... da ist ja Garmin bei seinen Karten richtig großzügig.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hatte jetzt mal die Möglichkeit die Topo F von den Alpen auf einem VistaC zu sehen.


    Die Details sind nicht schlecht, sehr umfangreich. Aber es sind fast schon zu viel POI's. Bei manchen Zoomstufen sieht man nichts ausser POI's.


    Die vielen Details (z.B. auch Hochspannungsleitungen mit Masten!) machen die Karte beim Verschieben aber schneckenlaaaaaangsam.

    Mike (mike_hd)

  • Zitat

    Zitat von mike_hd@1.09.2005 - 22:47
    Hab' was gefunden:


    Im Forum von GPSTOPO, wohl der Herausgeber der Topo F, gibts ein FAQ und da geht draus hervor, dass es nur EINE Freischaltung für ein GPSr gibt.


    Bei der Topo A soll das ja auch der Fall sein. Muss sagen, wenn das wirklich so ist, kommen diese Karten für mich nicht in Frage.
    Nichts gegen Einschränkungen, aber nur ein Gerät ... da ist ja Garmin bei seinen Karten richtig großzügig.


    Für 25 EUR lässt sich inzwischen ein zweites Gerät freischalten.


    Kauf der Karte empfiehlt sich übrigens direkt in Frankreich, da die Karten dort
    "nur" ca. 99 EUR kosten. Bei ign.fr (=französisches Landesvermessungsamt) betragen
    auch die Versankosten nur 3-5 EUR. Dies ist erheblich günstiger als der von garmin.de
    empfohlene Preis von 145 EUR

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Zitat

    Zitat von Ohm@22.07.2005 - 15:07
    Servus allerseits,


    auf der Seite von naturestore.fr werden die ersten lieferbaren Topo-Karten für Frankreich gelistet. Beim Druck auf die Schaltfläche "en savoir +" gelangt man auf eine Seite mit weiteren Informationen und einen Link zu einer pdf-Datei mit dem Veröffentlichungsfahrplan.


    Viele Grüße, Ohm.



    Hallo,
    hat jemand vielleicht mal einen link, wo man sich die Karten mal genauer ansehen kann? So wie bei CS od Topo-Deutschland?


    Gruß,


    Edgar

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von ems22@27.01.2006 - 17:40
    Vielen Dank,
    ist zwar nicht das, was ich mir vorgestellt habe, (wahlfreies heineinzoomen in einen beliebigen Kartenausschnitt wie bei MS) aber besser als garnichts.


    Edgar


    Ganz praktisch zur Beurteilung sind die Demo-Kacheln. Für jede Kartenregion gibt es
    eine kostenlose Kachel (z.B. bei Provence-Cote d'Azur die La Ciotat/Cassis Kachel) zum Download. Diese ganz normal installiert und auf dem GPS verwendet werden.


    Link: http://www.gpstopo.fr/index.php?option=com...&id=43&Itemid=2

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Guten Abend allerseits


    Ich habe mir die Topo 1 Alpes (Gebiet Seealpen) letzten Herbst in Paris gekauft. 2 Départements fehlten da noch. Man hat mir zugesichert, dass die Updates kostenlos nachbezogen werden könnten - einzige Bedingung: Registrierung bei http://www.gpstopo.fr


    Installation, Freischaltung hat alles bestens geklappt. Seit dann herrscht bei mir voll Freude:


    - Die Karten sind ordentlich detailliert. Der Speed ist mit dem 276c kein Thema. Eine Eigenheit ist, dass die einzelnen Masten von Hochspannungsleitungen drauf sind. Ich finde das ganz schön praktisch, da die Dinger im Gelände gute optische Marker sind.


    - Das Schärfste: Die Topo ist Routing-fähig!!! Betreffend der Einhaltung von Verkehrsregeln (Fahrverbote etc.) bin ich etwas vorsichtig, aber die Frogs nehmen es in der Beziehung ja nicht so ernst :)


    - Ein weiteres Highlight: Letzten Freitag wurde der Update (V1.10) der Karte zum Download freigegeben. Einloggen, 95 MB runterziehen, entZIPen, installieren und alles funzt prächtig!


    Für 25€ kann die Karte übrigens auf einem zweiten GPS installiert werden.



    Schönen Abend, Volta

  • Ich habe mich bereits denn topo angesehen, und die topo hat auto routing möchlich keiten.


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-info.nl/forum/francebeeld.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.gps-info.nl/forum/francebeeld2.jpg]


    und so sieht es auf den gps aus


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-info.nl/forum/france_routing.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.gps-info.nl/forum/france_routing2.jpg]



    hier findet mann ein englisch begleitung für die unlock topo FR.


    und die departement die noch nicht fertig sind kann man später downloaden.


    <div class='quotetop'>QUOTE("gpstopo.fr")</div>

    Zitat

    You could find, sooner, on the website links to download every updates.
    We are working on an email alert to inform each user that updates are online
    for free.

  • Zitat

    Zitat von JLacky@22.07.2005 - 22:26
    Ich befürchte fast, wenn 2006 das Update der TOPO-Deutschland kommt, das dann die GPS-GmbH auch beim Preis zuschlagen wird, wenn jetzt andere Länder solche Preise verlangen.


    Das liegt hauptsächlich daran, wie teuer die das Material einkaufen müssen und wieviele Stück davon abzusetzen sind. Bei der IGN wird noch von Hand gemalt.


    1000 Euro, das ist ja förmlich geschenkt! :lol:


    Wenn Du alle BYO25 kaufst, bist Du bei über 6000 Euro.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Preis für die Freischaltung eines 2. Gerätes (dies ist 1x pro Jahr möglich) wurde von 25 EUR auf 15 EUR gesenkt.


    Bestandskunden bekommen die Differenz via Check erstattet.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Zitat

    Zitat von gps2003@27.01.2006 - 19:53
    Ganz praktisch zur Beurteilung sind die Demo-Kacheln. Für jede Kartenregion gibt es
    eine kostenlose Kachel (z.B. bei Provence-Cote d'Azur die La Ciotat/Cassis Kachel) zum Download. Diese ganz normal installiert und auf dem GPS verwendet werden.


    Link: http://www.gpstopo.fr/index.php?option=com...&id=43&Itemid=2


    Gibt es die Probekacheln noch immer?
    Bei dem ewas ich mit babelfish zusammenbringe schreibt er was von "sie sind nicht berechtigt"
    Würde mir trotzdem die Probekacheln gerne einmal ansehen.
    Ist von der Bretagne auch was dabei?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Zitat

    Zitat von freeday@1.03.2006 - 08:32
    Gibt es die Probekacheln noch immer?
    Bei dem ewas ich mit babelfish zusammenbringe schreibt er was von "sie sind nicht berechtigt"
    Würde mir trotzdem die Probekacheln gerne einmal ansehen.
    Ist von der Bretagne auch was dabei?


    Gibt es noch !


    Bretagne -> http://www.gpstopo.fr/demo/topo4demo.zip

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke!! Topo die routingfähig ist - da lacht das Herz! :)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Zitat

    Zitat von freeday@1.03.2006 - 08:32
    Ist von der Bretagne auch was dabei?


    die 7 Bereiche (mit Demo-Installationen) sind:


    GpsTopo 1 Alpes
    GpsTopo 2 Pyrénées - Sud Ouest
    GpsTopo 3 Provence - Côte d'azur
    GpsTopo 4 Bretagne - Normandie
    GpsTopo 5 Ile de France
    GpsTopo 6 Alsace - Lorraine - Franche Comté
    GpsTopo 7 Massif Central


    Grüsse - Anton