Routenerstellung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ein Hallo an Alle


    bin neu hier und besitze meinen 60cs auch erst seit kurzem und habe gleich eine Frage:
    Ich habe vor, mir für eine Italientour mit dem Motorrad ein paar Routen zusammenzustellen. Karten City-select 7 und Mapsource. In Mapsource Route erstellen (berechnenlassen) mit einigen "Zwischenzielen". Diese fertige Route dann ins Gerät schicken. Dort wird diese Route dann wieder neu berechnet. Wie ist das nun: wird die Route im Gerät genauso berechnet wie zuvor in Mapsource ?
    Ich frage deshalb, weil ich als Motorradfahrer nichtnur von A nach B kommen möchte, sondern einen bestimmten Weg nehmen will. Deshalb auch viele Routenpunkte. Dennoch kann es ja vorkommen, daß zwei Punkte weiter voneinander entfernt sind, und deshalb mehrere Wege berechnet werden könnten. Hat jemand Erfahrung ?


    Grüße
    Jürgen

    Grüße
    Jürgen

  • Zitat

    Zitat von Hippo@23.07.2005 - 19:47
    bin neu hier und besitze meinen 60cs auch erst seit kurzem und habe gleich eine Frage:


    Hi,


    willkommen im Forum!


    Zitat

    Dort wird diese Route dann wieder neu berechnet. Wie ist das nun: wird die Route im Gerät genauso berechnet wie zuvor in Mapsource ?


    Nein, die Route wird nicht nach den gleichen Vorgaben berechnet wie in MapSource. Das hat mehrere Gründe. Zum einen sind Geräte wie das 60CS nicht so leitungsfähig und haben nicht soviel Speicher zur Verfügung wie ein PC. Daher wird in den GPS-Geräten oft andere Berechnungverfahren eingesetzt. Und MapSource ist nicht nur eine Anwendung ausschließlich für das 60CS, sondern bedient alle GARMIN Geräte. Und MapSource bildet nicht alle unterschiedliche Berechnungsverfahren alle GARMIN Geräte nach


    Zitat

    Ich frage deshalb, weil ich als Motorradfahrer nichtnur von A nach B kommen möchte, sondern einen bestimmten Weg nehmen will. Deshalb auch viele Routenpunkte. Dennoch kann es ja vorkommen, daß zwei Punkte weiter voneinander entfernt sind, und deshalb mehrere Wege berechnet werden könnten. Hat jemand Erfahrung ?


    Das Problem ist so alt wie der 60CS auf dem Markt ist, und wurde hier schon unzählige male diskutiert. Verwende einfach mal die Suche hier im 60CS-Brett.


    In vielen Fällen ist das Routing in MapSource und im 60CS identisch, aber wenn man halt mal besondere Wünsche hat, wie z.B. bestimmte kulurelle Routen abzufahren, gibt es manchmal Unterschiede, da halt nicht alles was schön zu fahren ist, auch so Routeneigenschaften wie 'schnellste oder kürzeste Strecke' entspricht. Hier muss mann dann mit vielen Zwischenzielen arbeiten.


    Dabei sollte man dann aufpassen, das man die Routen nicht zu groß werden lässt, sonst meckert das 60CS. Bei Autorouten maximal 50 Routenpunkte!!


    Aber grundsätzliche ist es so wie Du schon angedeutet hast. Wenn Du unbedingt über eine bestimmte Straße fahren willst, dann musst Du auch auf dieser Straße ein Zwischenziel setzen. Das ist manchmal sehr zeitaufwendung und manchmal merkt man auch erst beim Abfahren der Route das der 60CS doch etwas anders geroutet hatt. Aber man sollte auch bedenken das der 60CS kein spezielles Straßennavigationsgerät ist. Im Grunde genommen wird es von GARMIN als Marinegerät verkauft, das auch so nebenbei ein bischen Straßenrouting beherscht. Hier sollte man also nichtz zuviel erwarten.


    mfg
    JLacky

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort


    na, dann werde ich wohl am Montag die eine oder andere Überraschung erleben.
    Was die 50 maximalen Punkte angeht: Ich habe schon 56 geladen und auch abgezählt. Scheinen doch mehr als 50 zu gehen!?


    Grüße
    Jürgen

    Grüße
    Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Hippo@23.07.2005 - 20:34
    Was die 50 maximalen Punkte angeht: Ich habe schon 56 geladen und auch abgezählt. Scheinen doch mehr als 50 zu gehen!?


    Luftlinienrouten können am 60CS bis zu 250 Punkte beinhalten. Das heisst man kann auch Routen mit 250 an den 60CS übertragen.


    Aber versuch mal die 56 Punkte-Route am 60CS als Autoroute zu aktiveren und zu berechnen. Was passiert dann?


    mfg
    JLacky

  • Hallo JLacky,


    ich habe mein GPSmap 60C auch noch nicht so lange. Und weil das Gerät immer noch mal selbst rechnet, habe ich auf der letzten Alpen-/Dolomiten-Tour Anfang Juli noch einmal auf den klotzigen StreetPilot III vertraut. Der fährt bekanntlich genau so wie am PC geplant.


    Aber der mangelhafte Trackspeicher nervt und auf das ständige Auslesen (mittags und abends) mit einem Palm habe ich langsam keine Lust mehr. Daher muss jetzt das GPSmap 60C zum Einsatz kommen.


    Zitat

    Zitat von JLacky@23.07.2005 - 19:29
    Nein, die Route wird nicht nach den gleichen Vorgaben berechnet wie in MapSource. Das hat mehrere Gründe. Zum einen sind Geräte wie das 60CS nicht so leitungsfähig und haben nicht soviel Speicher zur Verfügung wie ein PC. Daher wird in den GPS-Geräten oft andere Berechnungverfahren eingesetzt. Und MapSource ist nicht nur eine Anwendung ausschließlich für das 60CS, sondern bedient alle GARMIN Geräte. Und MapSource bildet nicht alle unterschiedliche Berechnungsverfahren alle GARMIN Geräte nach


    Ist es so, das man beim GPSmap 60C am besten fährt, wenn man bei der Planung in MapSource die Standardwerte für die Geschwindigkeiten auf den unterschiedlichen Straßentypen beibehält? Da offensichtlich keiner hier im Forum sicher weiß, wie die Werte im Gerät eingestellt sind, denke ich mir einfach, dass Garmin am ehesten die Standardwerte von MapSource verwendet hat. Wie ist deine Erfahrung?

  • Zitat

    Zitat von Henning@23.07.2005 - 22:24
    ich habe mein GPSmap 60C auch noch nicht so lange. Und weil das Gerät immer noch mal selbst rechnet, habe ich auf der letzten Alpen-/Dolomiten-Tour Anfang Juli noch einmal auf den klotzigen StreetPilot III vertraut. Der fährt bekanntlich genau so wie am PC geplant.


    Hi,


    ja, der SP III fährt exakt so wie in MapSource geplannt. Das kommt daher das die in MapSource berechnete Route auch komplett auf den SP3 übertragen wird.


    Rechne ich aber eine übertrage Route am SP III neu, so kommt es durchaus offt vor, das der SP III die Route auch anders rechnet wie in MapSource.


    Ich habe selber einen SP III und auch schon oft geflucht, wenn ich am SP III eine Route neu berechnen musst, und die dann ganz anders aussah wie in MapSource.


    Zitat

    Ist es so, das man beim GPSmap 60C am besten fährt, wenn man bei der Planung in MapSource die Standardwerte für die Geschwindigkeiten auf den unterschiedlichen Straßentypen beibehält?


    Also ich lasse die Geschwindigkeitswerte generell auf den Standardwerten. Zum einen werden bei der Routenberechnung die Geschwindigkeitswerte nur bei 'Kürzeste Zeit' berücksichtigt. Bei 'kürsteste Strecke' sind die Geschwindkeitswerte für die Routenberechnung nicht relevant, sondern werden nur am Ende der Routenberechnung für die Fahrtzeitberechnung benötigt.


    Und auserdem werden die Geschwindigkeitswerte in der einen oder anderen MapSource-Version sowieso nicht korrekt in der Berechnung verwendet. MapSource 6.5 berechnet z.B. Routen die fast nur über die Autobahn verlaufen mit 6 Stunden fahrzeit, obwohl die Autobahngeschwindigkeit von mir auf 1km/h reduziert wurde. MapSource 6.6beta berechnet die gleiche Route korrekt mit fast 2 Tagen Fahrtzeit.


    Also sind diese Geschwindigkeitswerte für mich nicht so wichtig.


    Zitat

    Da offensichtlich keiner hier im Forum sicher weiß, wie die Werte im Gerät eingestellt sind,


    Der GPSMAP60CS rechnet Autobahnen mit ca. 128km/h, Bundes- und Landstraßen mit ca. 60-65km/h, wobei bei Bundes und Landstrassen auch Wohngebiete mit dabei sind.


    Zitat

    denke ich mir einfach, dass Garmin am ehesten die Standardwerte von MapSource verwendet hat.


    Wie schon gesagt, die Standardwerte sind für mich föllig ausreichend.


    Ich könnte mir jetzt zwar vorstellen, das es durch viel Arbeit möglich wäre in MapSource eine Einstellung zu finden, die auf dem 60C/CS die gleiche Route erzeugt. Aber ich denke diese Einstellung würde dann auch exakt nur für diese Route passen. Ich kann mir nicht vorstellen, das man eine EInstellung finden könnte, die eine Route von Hamburg nach Berlin, und eine Route von Wien nach Zurüch, auf beiden System exakt glecih berechnet. Dazu sind die Unterschiede bei Routen mit hohem Autobahnanteil und Routen durchs Gebirge mit Pässen und Mautstrassen viel zu unterschiedlich.


    Ich denke das Problem das hier viele haben, ist auf einer ganz anderen Eben zu suchen. Wenn ich ier so mitlese welche Problem hier manchmal geschildert werden, habe ich den Eindruck, das es da ein gewisses Verständnissproblem (gleichmermassen beim Anwender und bei GAMRIN) gibt.


    GARMIN stellt GPS-Geräte her, die im wesentlichen beim Autorouting zwei Funktionen bieten:


    Kürzeste Strecke
    Kürzeste Zeit


    Das ist aber nicht das was die meisten hier haben wollen. Bei vielen Fragen hier lese ich eigentlich den Wunsch heraus eine Routing-Funktion zu haben, die da heisst:


    Berechne mir die schönste Strecke
    oder
    Berechne mir die Strecke auf die ich gerade Lust habe
    usw.


    Mit einem Gerät wie dem SP III kann man sowas sicherlich machen, denn hier kann ich mir die Route in MapSource recht gut vorplannen, und der SP III fährt dann diese Route auch ab.


    Aber Geräte wie der 60C/CS sind nunmal nicht in erster Linie reine Straßennavigationsgeräte. Das sind so eine Art 'Multifunktionsgeräte', die von allem ein bischen mehr oder weniger gut können. Und was halt Autorouting betrifft, sind da nur Grundfunktionalitäten implementiert, und mehr halt nicht.


    Zitat

    Wie ist deine Erfahrung?


    Persönlich halte ich den 60C/CS für die Straßennavigation wenig geeignet, wenn man damit eine vorausplannende Navigation machen will. Fährt man aber einfach drauf los, und nutzt den 60C/CS nur um mal kleine Teilstücke, oder die letzten km zum Ziel berechnen zu lassen, und ansonsten nur zur Trackaufzeichnung, dann ist der 60C/CS durchaus geeignet. An die Funktionalität eines reinen Straßennavigationsgerätes kommt der 60C/CS nie heran.


    Aus dem Grund habe ich im Auto einen SP III, und nutze zum Wandern und Radfahren den 60CS.


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    richtig!
    Mehr als 50 Autorouten sind nicht drin. Meine 56 Punkte waren zwar drin, aber dann beim Berechnen kam sofort eine Fehlermeldung.


    Es ist wirklich schade, daß die Routen im Gerät evtl. anders berechnet werden. Bei meinen 3 Routen zwischen 200 u. 350 km reichen 50 Punkte für die Autoroute aus. Am Montag werde ich in Italien sehen, wie's funktioniert, und ob viel anders berechnet wqird. Ich werde darüber berichten.


    Grüße
    Jürgen

    Grüße
    Jürgen

  • Moin!


    Mein Fazit: Mit Nutzung von Autorouting ist es unmöglich eine Route auf dem 60er berechnen zu lassen, die exakt irgendwelchen Vorgaben entspricht. Es kann immer irgendwo zu Anweichungen kommen. Es gibt dafür auch kaum eine Logik. Warum der 60er gewisse Routenbereiche auswählt, ist kaum nachzuvollziehen. Auch bei Einstellung "kürzester Route" wird da irgendein Umweg gewählt, oder Abkürzungen nicht genutzt.


    Ich möchte für Veranstaltungen genau bestimmte Strecken abfahren. Dafür gibt es aber nur folgende Möglichkeiten:


    - Navigation nach vorher manuell erstellten Luftlinien-Routen.


    - Navigation mit Autorouting, wobei aber gleichzeitig ein vorher erstellter Track auf dem Gerät angezeigt wird, dem man im Fall der Abweichung beider Darstellungen folgt. Aber: das erfordert ein hohes Maß an Aufmerksamkeit.


    Leichter wird es, wenn man kleinere Abweichungen in Kauf nehmen kann, aber das ist bei manchen Anwendungen nicht möglich.


    Sam

  • Zitat

    Zitat von ugly sam@26.07.2005 - 12:51
    Es gibt dafür auch kaum eine Logik. Warum der 60er gewisse Routenbereiche auswählt, ist kaum nachzuvollziehen.


    Hi,


    das ist schon richtig, mir entzieht sich auch nanchmal die Logik nach der der 60C/CS Autorouten erstellt. Aber da muss ich den 60C/CS auch etwas in Schutz nehmen, denn das ist kein ausgesprochenes 60C/CS Problem. Selbst mit meinem StreetPilot 3 habe ich da schon böse Überraschungen erlebt.


    Ich denke auch, das das Hauptproblem nicht die Rechenroutinen im Gerät sind, sondern das Kartenmaterial. Nach fast jedem Kartenupdate der CityNavigatgor-Karte, konnt ich bei meinem SP3 feststellen, das er Routen plötzlich total unsinnig berechnete, die er mit dem alten Kartenmaterial richtig berechnet hat.


    Und die Rechenroutinen in den GPS-Geräten können garnicht so ausgefeilt sein, die am PC, weill hier einfach der Speicher und die Rechenleistung fehlt. Und deshalb denke ich, kommen die GPS-Geräte manchmal mit dem Kartenmaterial nicht so gut klar.


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich habe zwar kein 60cs, aber ich nehme an, dass sich das 76CS hier nicht so sehr unterscheidet. Mit dem 76CS hatte (habe) ich das gleiche Problem gehabt, konnte es aber wie folgt deutlich mindern:


    Unter Einstellung/Routing gibt es den Punkt "Strassennavi Einstellungen", dort ist als Defaultwert fuer die Rechenmethode "Bessere Route" eingegeben, diesen Wert habe ich auf "Beste Route" geaendert, seitdem stimmt die Berechnung besser mit der des PC's ueberein, zumindest sind nicht mehr die seltsamen Ausreiser zu sehen, wie ich sie vorher hatte.


    Gruessle
    Guenther




  • Mit dem "Beste Route" habe ich keine so gute Erfahrung gemacht. Mein 60 C hat mich da schon die letzten Abkürzungen entlangeschickt (geteerte Feldwege, teils Schotter), die nicht unbedingt schneller waren. Hab dann alles Mögliche ausporbiert, Berechnung für Lieferwagen, LKW u.s.w. ... hat alles nichts gebracht. Erst die Zurückstellung auf "bessere Route" hat eine vernünftige Berechnung gemacht. (War in der Schweiz, Nähe Gotthard-Pass).


    Zur Routenplanung, Differenz MapSource, Berechnung 60C: füge auf meinen Routen (ca. 250-300 km) max. 10-15 Zwischenziele ein. Berechnung hat dann jedes Mal übereingestimmt. Ganz so grundverschieden ist die Berechnung auch nicht.


    Grüße Klaus