Netzteil Explorist

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mein Explorist ist ein EU-Gerät, das sagt der Aufkleber auf der Verpackung, die Basiskarte und auch die beigelegten Unterlagen. Ein Steckernetzteil 100-240V von Magellan gehörte dazu, welches Standardmässig die Blades für die US-amerikanischen Steckdosen hat. Dabei war noch ein Adapter für Schuko und einer für die Insel. Nur: Der Schuko-Adapter ist so geformt, dass, wenn das Netzteil aus ihm herausgezogen wird, der Adapter aber noch in der Steckdose verbleibt, akute Berührungsgefahr an 230V und damit Lebensgefahr besteht!
    Soviel ich davon verstehe, ist der Betrieb eines solchen Adapters gar nicht zulässig in Deutschland. Ein VDE Zeichen oder wenigstens ein CE-Zeichen sucht man vergebens!
    Ist das bei euren Geräten ebenfalls so?

  • Hallo,


    ist ja witzig, ich habe die US Version (von einem deutschen Reimporteur), der wohl den Adapter selbst beigelegt hat. Dieser hat keine offenen Kontakte. Zwar eine Aufschrift "Made in Germany", was nicht viel bedeuten muß, ein VDE Zeichen fehlt und er wirkt auch eher fernöstlich :rolleyes:


    Gruß Erik

  • hallo docw,
    ich habe das gleiche paket, aber wenn ich das netzteil aus dem schukoadapter herausziehe und der schukoadapter in der steckdose bleibt, dann schauen da keine kontakte heraus. der adapter hat auch bei mir kein ce zeichen, steht nur 250V 6A drauf.


    gruß filiale

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von filiale@25.07.2005 - 23:48
    hallo docw,
    ich habe das gleiche paket, aber wenn ich das netzteil aus dem schukoadapter herausziehe und der schukoadapter in der steckdose bleibt, dann schauen da keine kontakte heraus. der adapter hat auch bei mir kein ce zeichen, steht nur 250V 6A drauf.


    gruß filiale


    Ja, das gleiche bei mir auch.
    Dürfen die sowas überhaupt in Deutschland verkaufen? Ohne CE?
    Aber bei mir ist der Adapter so fest, das ich ohne Probs das Netzteil aus der Steckdose ziehen kann, da bleibt nichts zurück.


    Bis denne
    Lutze

    Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    GPS-Geräte: Aktuell - Garmin GPSMap 66sr, iPhone 13 ProMax, fenix 6x Pro
    Alt - Garmin eMap, MN|5 (Dell X51v), Magellan eXplorist 600, iPhone 3GS, 4S, 5S, 6S, 8, 11, Garmin Oregon 300, Garmin Oregon 600, Garmin eTrex 30, TomTom one

  • Nochmal zur Erläuterung:


    Wenn man das Netzteil aus der Steckdose zieht, und der Adapter dabei in der STeckdose bleibt, gibt es einen Moment, wenn beide kurz vor der Trennung sind, in dem man die metallischen Zungen des Steckers mit der Fingerkuppe berühren kann. Das tut dann richtig weh!
    Insbesondere Kinderfingerkuppen sind nach so einem Kontakt einfach weggebrannt!


    Die deutschen (europäischen) Steckdosen sind so konstruiert, dass dies nicht passieren kann, weil die Steckdose versenkt ist. Man kommt an die Kontakte nicht heran, weil der Steckerkörper noch die Steckdose verdeckt.
    Europastecker (das sind die zweipoligen) gibt es nur mit leitfähigen Spitzen der Kontake, genau aus diesem Grund, nie mit Vollmetall-Kontakten.


    Dieses Netzteil darf in Europa/Deutschland nicht in den Handel gebracht werden, das ist mein Wissensstand. In USA ist die Sache halb so tragisch, die Netzspannung beträgt nur 110V.

  • Zitat

    Zitat von DocW@26.07.2005 - 08:11
    Nochmal zur Erläuterung:


    Wenn man das Netzteil aus der Steckdose zieht, und der Adapter dabei in der STeckdose bleibt, gibt es einen Moment, wenn beide kurz vor der Trennung sind, in dem man die metallischen Zungen des Steckers mit der Fingerkuppe berühren kann.


    Das war bie deinem ersten Posting nicht so klar herausgekommen. Dann habe ich wohl den gleichen Stecker/Adapter. Sollte sich Magellan mal Gedanken machen bevohr der erste Schadensersatzprozess kommt. Ist ja gerade in Mode :angry:


    Gruß Erik

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von erikai@26.07.2005 - 10:50
    Das war bie deinem ersten Posting nicht so klar herausgekommen. Dann habe ich wohl den gleichen Stecker/Adapter. Sollte sich Magellan mal Gedanken machen bevohr der erste Schadensersatzprozess kommt. Ist ja gerade in Mode :angry:


    Gruß Erik


    Leider leben wir nicht im Amiland, da hat man richtig großen Erfolg mit Klagen. Hier in DL kommt doch kaum etwas heraus :huh: .

    Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    GPS-Geräte: Aktuell - Garmin GPSMap 66sr, iPhone 13 ProMax, fenix 6x Pro
    Alt - Garmin eMap, MN|5 (Dell X51v), Magellan eXplorist 600, iPhone 3GS, 4S, 5S, 6S, 8, 11, Garmin Oregon 300, Garmin Oregon 600, Garmin eTrex 30, TomTom one

  • Meinem Verständnis nach ist das NICHT zulässig. Ich habe mich auch gewundert, als ich das in den Händen hielt. :unsure:
    (Rechtlich) Verantwortlich ist dafür der Inverkehrbringer in der EU/Deutschland.
    Inwieweit der Verkäufer mitverantwortlich ist, kann ich nicht sagen. Vorsicht ist auf alle Fälle angesagt - nicht nur was das Rechtliche betrifft.


    Gruß


    - TASTE -


  • Im anderen Forum habe ich es schon geschrieben:
    Wikipedia hilft einem in solchen Fällen sicher weiter:
    http://de.wikipedia.org/wiki/CE-Kennzeichnung

    Zitat

    Das Produkt darf nur in den Verkehr gebracht und in Betrieb genommen werden, wenn es den Bestimmungen sämtlicher anwendbaren Richtlinien entspricht und sofern die Konformitätsbewertung gemäß allen anwendbaren Richtlinien durchgeführt worden ist.


    Und das CE-Zeichen ist der Nachweis der Konformitätsbewertung.
    Sprich: Das Netzteil darf weder in den Handel gebracht noch darf es verwendet werden im Bereich der europäischen Union. (In diesem Falle zu recht, denn elektrische Sicherheit ist nun mal kein Spass)
    Du als Benutzer hast also eine gewisse Mithaftung.
    Im Falle eines Unfalles verhältst Du dich sogar grob fahrlässig und wirst keinen Haftpflichtschutz beanspruchen können (wenn sich jemand anderes damit verletzt)


    Ich habe für meinen Teil das Netzteil ganz weit versteckt und nutze ein anderes, ebenfalls 5V erzeugendes. (In dem Fall vom Mp3-Player)
    Mit dem Händler hatte ich diesbezüglich auch schon Kontakt, er hat sich mit Magellan in Verbindung gesetzt, bisher noch keine Reaktion

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tobias

    Hat das Label eXplorist hinzugefügt.