Mac und GPS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo
    Hoffe, jemand kann mir helfen. Nach Misserfolg mit Mac-tauglicher Software unter Mac OSX habe ich nun Virtual PC (6.1.0) installiert. Mein Garmin 76CS wird aber nicht erkannt: Anschluss via Keyspan Serial zu USB Adapter (USA-19HS). MapSource 7.0.1, läuft unter Windows XP Home.


    Irgendwie sucht der Keyspan Adapter immer unter dem com3 Port, ich kann diesen aber nicht aktivieren. Wird dieser Port evtl. von MacOSX belegt?


    Jedenfalls besten Dank für einen Ratschlag


    andih :(

  • Zitat

    Zitat von andih@6.08.2005 - 14:05
    Irgendwie sucht der Keyspan Adapter immer unter dem com3 Port, ich kann diesen aber nicht aktivieren. Wird dieser Port evtl. von MacOSX belegt?

    Hallo andih,


    ein Tipp aus dem Alan-Forum

    Zitat

    Ich habe die mac und PC Treiber installiert, dann bei VPC in den USB Einstellungen "USB aktivieren" und "USB Serial Controller" auswaehlen. Zusaetzlich dann noch, ebenfalls in den VPC Einstellungen unter "COM 1" "serieller Mac Anschluss" aktiviert und im darunterliegenden popup-menu von "modem" auf "usbseriel0" umgestellt.
    Darunter das Kaestchen "modem" deaktivieren. "erweiterte Einstellungen" aktiviert und dazu noch "DTR verfolgt RTS" und "CTS verfolgt RTS" aktiviert.


    Grüsse - Anton

  • Zitat

    Zitat von macnetz@6.08.2005 - 18:21
    Hallo andih,


    ein Tipp aus dem Alan-Forum
    Grüsse - Anton



    Hallo Anton


    Besten Dank für Deine Tipps. Bin offenbar zu früh offline gegangen, habe Deine Antwort erst heute morgen gesehen. Jedenfalls weiss ich nun eine mögliche Richtung. Werde mich nochmals melden, falls es klappt (oder auch nicht). Bin (noch) nicht VPC-Experte.


    Gruss
    andih

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Anton


    Bin schon etwas weiter, aber noch nicht am Ziel:
    Ich kann im VPC den COM1 Port in etwa so editieren, wie Du's empfohlen hast (ohne das "USBserie10"). Im VPC wird der Keyspan-adapter erkannt.
    Mittels Keyspan Assistent kann ich aber nicht auswählen bez. der COM-Ports, dort ist COM3 festgesetzt: COM3 idle (d.h. available).
    Bei Gerät auswählen sucht MapSource das Gerät zuerst auf COM2 (den ich nun identisch konfiguriert habe wie empfohlen), dann auf COM3 (findet Gerät nicht) und dann weiter mit COM4 etc, findet dort natürlich auch nichts.
    Der Keyspan Assistent empfiehlt, beim angeschlossenen Gerät (Garmin 76CS) den COM-Port zu definieren, müsste also COM3 sein, dies kann ich aber nicht, oder mache ich etwas falsch?


    Für weitere gute Tipps jedenfalls besten Dank
    andih

  • Zitat

    Zitat von andih@7.08.2005 - 13:39
    Ich kann im VPC den COM1 Port in etwa so editieren, wie Du's empfohlen hast (ohne das "USBserie10").

    was klappt dabei nicht? Ich glaube, der Mac muss den seriellen Datenstrom über den virtuellen COM1 weiterleiten.


    hth - Anton


    BTW - warum tust du dir diese Treiber-Orgie an? Hast du keinen PC mit USB-Anschluss zur Verfügung. Der Upload der Karten über die serielle Verbindung dauert nämlich Ewigkeiten.

  • Hallo Anton


    Kann einfach COM3 nicht anwählen, weder im VPC noch in MapSource. Der Keyspan Assistent verlangt nach dem COM3-Port. Wenn ich in MapSource nach COM1/2/3 suche (auch mit verschiedenen Übertragungsgeschwindigkeiten), findet er das Garmin nicht. Habe auch die versch. USB-Anschlüsse meines Powerbooks ausprobiert. Was ich nicht verstehe, ist, dass ich im VPC COM1 und COM2 nicht aber COM3 konfigurieren kann.
    Oder könnte es am seriellen Kabel liegen? Ist zwar neu, aber wer weiss……
    Habe unterdessen noch MapSource 6.7 installiert, hilft nicht weiter.


    Muss offenbar doch so eine PC-Kiste anschaffen……


    Jedenfalls besten Dank
    andih

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von andih@7.08.2005 - 17:39
    Muss offenbar doch so eine PC-Kiste anschaffen……


    soweit kommts noch :motz:


    du musst am Besten die einzelnen Komponenten getrennt testen, damit du das Problem eingrenzen kannst. z.B.


    - direkte USB-Verbindung mit Mac OS (welches nutzt du denn?)
    - direkte USB-Verbindung mit VPC
    - USB-seriell-Adapter mit Mac OS
    - USB-seriell-Adapter mit VPS ohne MapSource


    erst wenn alle 4 Varianten funktionieren, würde ich es mit MapSource versuchen.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton


    Besten Dank für Deine weitere Unterstützung! Bin weiter am pröbeln.
    Unterdessen habe ich bereits wieder einmal direkt mit dem USB-Anschluss ausprobiert.
    Ich arbeite mit Mac OS X 10.3.9.
    Irgendwo habe ich gelesen, dass der direkte Anschluss mit USB nicht funktioniert. Irgendwie wird das Garmin aber erkannt unter VPC, d.h. die Statusanzeige am Garmin lautet: verbunden.
    Unter MapSource wird's aber doch nicht erkannt, nur Windows XP Home erkennt das Gerät.
    Kann aber unter MapSource 6.7 irgendwie nicht wie in der älteren Version wählen zwischen serial und USB, habe evtl. aber auch noch nicht überall geschaut……


    Also: USB-seriell: Keyspanadapter wird erkannt, Garmin jedoch nicht
    USB direkt: Wird durch Windows XP Home erkannt, jedoch nicht durch die aktuelle MapSourceversion.


    Schon besser als auch schon, warte mit der PC-Kiste jedenfalls noch………


    Gruss
    andih