Geht das?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich will mir schön langsam ein Navi zulegen fürs Bike (R 1100 S) und fürs Auto.
    dazu hätte ich paar Fragen.


    Würde es denn gehen, dass ich z.B. das Quest in das Kartenfach des Tankrucksackes stecke, natürlich mit allen Kabeln verbinde und mich nur mit der Sprachausgabe lotsen lasse?


    Auch würde ich noch Helmlautsprecher für meinen Schuberthh S1 suchen.
    Ich weis schon welche es gibt von Baehr bis
    http://www.mwf-service.com/shop/product_in...products_id/762


    Ich weis nur nicht wie man die Lautsprecher befestigt.
    Ich lese immer was von Klett und Kleben.


    Könnte hier mal bitte wer darüber schreiben wie dass so funzt?


    Danke Andy

  • Moojn Andy,


    das mit dem GPS im Kartenfach geht prinzipiell. Das Gerät muss halt Empfang (=freie Sicht zum Himmel) haben. Natürlich wird die Antenne umso mehr vom Fahrer abgeschirmt, je weiter das Gerät in Richtung Fahrer positioniert ist und je größer die "Vorlage" des Fahrers ist (Sportmopped vs. Chopper). Daraus resultiert u.U. eine schlechtere Genauigkeit.


    ABER:
    Beim Quest z.B. bin ich mir momentan nicht sicher, ob die Sprachausgabe ohne Stromanschluss im reinen Akkubetrieb überhaupt funktioniert.


    Ich würde ohne Sprachausgabe auch nicht mehr fahren wollen, aber auch das Display ist nicht ohne. DIe Kombination aus beiden ist das Optimum.


    Beispiel 1: In Städten, wo innerhalb ca. 100m drei bis vier Querstraßen abgehen, hilft Dir die Ansage "in 70m rechts abbiegen" nicht soviel. Ein kurzer Blick auf das Display, und Du siehst sofort, wo Du abbiegen musst.


    Beispiel 2: Wenn Du aus irgendwelchen Gründen die Route verlassen musst (neue Straßenführung, Sperrung o.ä.), so bleibt Frau Garmin stumm (bzw. sagt auf Anforderung (Tastendruck!) nur "Fahren Sie 12 km Nordost"). Da hilft das Display ungemein, um auf die Route zurückzufinden.


    Es gibt auch für die R1100S einige gute Lösungen, um das Navi im Sichtfeld zu befestigen.



    Bzgl. Helmlautsprecher: ich habe die von Garmin für 22 EUR. Sind sehr flach und problemlos einzubauen. Sie sind auch sehr gut auf die Sprachfrequenz der Audioausgabe abgestimmt. Von Walkman-Ohrstöpseln kann ich nur abraten. Die tun nach einiger Zeit richtig weh.


    Grüße
    Jürgen :)


    PS: in TM kannst Du dir das mal live anschauen und anhören :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von anonymous@9.08.2005 - 10:36
    Bzgl. Helmlautsprecher: ich habe die von Garmin für 22 EUR. Sind sehr flach und problemlos einzubauen. Sie sind auch sehr gut auf die Sprachfrequenz der Audioausgabe abgestimmt. Von Walkman-Ohrstöpseln kann ich nur abraten. Die tun nach einiger Zeit richtig weh.


    Grüße
    Jürgen :)


    PS: in TM kannst Du dir das mal live anschauen und anhören :)



    Hallo Jürgen,
    wie hast Du die Helmlautsprecher befestigt? Unterm Helmpolster eingeklebt oder auf dem Polster, sodass praktisch die Lautsprecher direkt am Ohr anliegen?
    Könnte man die Lautsprecher auch an einen PPC anschließen?


    Gruß
    Crashdax

  • Ich habe die Wangenpolster rausgenommen, den Überzug entfernt und die LS mit einem doppelseitigem Klebeband fixiert. Dann Bezug wieder drüber und gut iss.


    Bei den Wangenpolstern meines Helms (Uvex Boss 3000) war es günstig, dass diese bereits in Ohrhöhe eine Aussparung hatten. Evtl. muss man da bei anderen Fabrikaten etwas dem Schaumstoff wegschneiden.


    [Blockierte Grafik: http://img328.imageshack.us/img328/3222/headset4ur.th.jpg]


    Wegen Anschluss an Pocket-PC: Das Headset hat einen 3,5mm-Klinkenstecker. Mein IPAQ hat 2,5mm, aber es mag auch andere geben.


    Grüße
    Jürgen :)

  • Zitat

    Zitat von Andy_G@9.08.2005 - 07:57
    Auch würde ich noch Helmlautsprecher für meinen Schuberthh S1 suchen.


    Ich weis nur nicht wie man die Lautsprecher befestigt.
    Ich lese immer was von Klett und Kleben.


    Könnte hier mal bitte wer darüber schreiben wie dass so funzt?



    So habe ich es gemacht:


    http://forum.gps.nl/viewtopic.php?p=30451#30451

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von yzf1kr@9.08.2005 - 18:20
    So habe ich es gemacht:


    http://forum.gps.nl/viewtopic.php?p=30451#30451


    Danke gute Antwort wegen dem Helmeinbau in den S1.
    Ich kann es zwar nicht lesen, aber ich weis nun wenigstens dass es geht.


    Oder könntest Du bissl was in Deutsch schreiben?


    Auf Jedenfall Danke!



  • Moin,
    wie sieht´s denn mit der Lautstärkeregelung aus?


    Gruß
    Crashdax

  • Zitat

    Moin,
    wie sieht´s denn mit der Lautstärkeregelung aus?


    Moin-moin,


    die Lautstärke wird über eine Taste am Gerät (Garmin Quest) geregelt.


    Grüße
    Jürgen :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Hallo Andy,


    ich habe versucht meine Helmlautsprecher zum einen mittels der beiliegenden Klebestreifen in den Ohrmulden des S1 zu befestigen und als sich das als nicht dauerhaft erwies, mittels ebenfalss beiliegenden Klett.
    Beides funktioniert auf Dauer nicht. An dem Material des Innenpolsters hält weder das Klett noch der Klebestreifen vernünftig.
    Es bleibt also nur (wie hier schon beschrieben) die Lösung den Überzug vorsichtig abzulösen, die Lautsprecher dann direkt auf das Styropor kleben und den Überzug neu zu befestigen.
    Die Lautsprecher habe ich von Conrad. Hersteller ist eine Firma IMc aus Trittau.


    Gruß
    luschi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die antworten!


    Ich bin noch am überlegen wie ich alles mache und sortiere alles aus.
    Während meines Aufenthaltes im Schwarzwald ging jetzt erstmal mein ganzes Geld in nen neuen Kühlschrank-535 Euros!


    Das wäre mein Quest gewesen mit KFZ Halterung vom Saturn Dresden Altmarkt Galerie für 499.-