Beiträge von Technikfan

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Moin Roman,

    danke für den Tip. Ich habe den Garmin-Support kontaktiert und leider gibt es für mich keine Lösung mit Bordmitteln. Garmin hat ein Tool, daß leider nicht für micht zur Verfügung gestellt werden kann.
    Die einzige Lösung wäre, mein Gerät einzuschicken.....wollte ich aber nicht.

    Hat jemand das Tool ggf. verfügbar ???

    Schöne Grüße
    Jens

    Moin Jürgen,

    wenn ich deine Wunschliste so lese, brauchst du einen 2820 oder BMW Navigator 3....

    Was die beiden nur teilweise können sind "10. beliebig viele Zwischenziele", da der Speicher für Waypoints begrenzt ist, die "grauen Wegpunkte" bei der Vorplanung aber den Mangel ausgleichen. Und was leider nicht funktioniert, ist der Akkubetrieb, da sie keinen haben und er somit nicht sterben kann.
    Da es die Geräte schon lange nicht mehr im Laden gibt, sollten die Preise für die Gebrauchtgeräte sinken, tun sie aber nicht, weil die alten Klötze den neuen Spielzeugen in der Bedienung und der Konfigurierbarkeit überlegen sind....

    Viel Erfolg bei der Suche
    Jens

    Moin,

    irgendwie bekomme ich es nicht gebacken meinen BMW MN3 in den Massenspeicher-Modus zu setzen....
    Sollte doch eigentlich wie beim 2820er funktionieren. Wer kennt sich aus und kann mir eine Checkliste posten ???? Es scheint viel Müll im Speicher zuliegen, an den ich nicht herankomme.

    Vielen Dank im Voraus.

    Schöne Grüße
    Jens

    Moin,

    ich habe mal im Blöd-Markt mit den neuen Nüvis herumgespielt... Beeindruckend fand ich das 2595 LMT. Simpel in der Basisbedienung und wenn man tiefer einsteigt wird auch der natürliche Spieltrieb befriedigt. Karten Updates und TMC sind dabei - also problemlos. Den 2595 bekommt jetzt mein Schwiegervater damit er endlich sein i3 den Hasen gibt....

    Schöne Grüße
    Jens

    PS: mein örtlicher Blödmarkt drückt die 2595 LMT zur Zeit für 200 Euronen raus....

    Moin,

    ich habe mal etwas geübt. Die Database ist eine .rgn-Datei und klinkt sich so in die Unit-Software ein. Der Gedanke war Version 4.40 nochmals drüber zu spielen, aber die Database bleibt intakt :(.
    Für Benutzer der Database gibt es eine aktuellere Version 5.00 auf der US-Garmin-Seite im Downloadbereich.

    Ich übe weiter. Irgendwiemuß man doch an den internen Speicherbereich beim MN 3 herankommen.....

    Schöne Grüße
    Jens

    Moin,

    auf meinem BMW MN 3 lungert die Database auch im Speicher rum. Die Daten sind mittlerweile herzlich veraltet und somit weitgehend wertlos und frißt nur Speicherplatz. :(

    Hat schon jemand eine Lösung gefunden, wie man die DB aus dem Speicher bekommt, da man beim BMW MN 3 nicht auf den Speicher via PC direkt zugreifen kann ??? :confused:

    Bin für jeden Hinweis dankbar.

    Schöne Grüße
    Jens

    Moin Heinz,

    danke für den Link. Ich hatte den Thread auch schon gefunden, aber leider ist das blaue Kabel (BMW spezifisch) nicht aufgeführt.
    Rücksprache mit dem BMW-Händler führte zu der Erklärung, daß es die Signalleitung für den Zentralrechner des CAN-Bus handelt.

    Schöne Grüße
    Jens

    Moin,

    mir ist ein BMW-Anschlußkabel für den Navigator 3 in die Hände gefallen. Der Kabelanschluß für das Cradle ist klar, jedoch fehlt mir der boardseitige Stecker, sodaß ich auf Zigi-Anzünder-Stecker in klein umbauen muß.

    Merkwürdigerweise hat der Stecker 3 Kabel. Rot (Plus), Schwarz (Masse) ist klar, aber wofür ist das blaue Kabel ??? Wird das für den Can-Bus gebraucht ?

    Wer weiß was? Vielen Dank im Voraus.

    Schöne Grüße
    Jens

    Moin,

    mein 2610er nervt jetzt immer häufiger mit der Nagscreen wegen Kartenupdate - das kann man wegdrücken, aber daß Garmin per Mailaktion zum Kartenupdate auffordert ist ein Schlag ins Gesicht aller Classickarten-Nutzer. Ich habe natürlich sofort das Lifetime-update der Classickarten geordert (die Versionen waren nicht spezifiziert). Seither ist von Garmin nix mehr zu hören.....

    Tolle Verar...e. Wenn man schon eine Mailingaktion startet sollte man vorher Nachdenken :(.

    Schöne Grüße
    Jens

    Moin Carlo,

    es kommt auch ein wenig auf das Mopped an. Wenn das Navi hinter einer hohen Verkleidung hockt in der TT-Halterung, wird es mit den Signalen schwierig. Bei meinem Tiger hockt der 2610er auf der Lenkerstrebe und gleich daneben habe ich eine Glisson-Antenne auf dem Behälter der Bremsflüssigkeit. Ist um Klassen besser. Noch ein Hinweis: Ich hatte mit den orginal Garminantennen Probleme mit zu schwachen Signalen.....

    Schöne Grüße
    Jens

    Moin,

    gut formuliert, etwas überspitzt, aber mit einem wahren Kern. Wenn der durchschnittliche DAU (dümmster anzunehmender User) mit einem Gerät zurechtkommt, wird es höchste Zeit für ein Nachfolgegerät mit neuen Fehlern und neuen Funktionen...... damit hat der DAU ein neues Betätigungsfeld und der Absatz wird auch wieder angekurbelt. Ich glaube fast, daß auch Garmin auf diesem Trip ist.

    Schöne Grüße
    Jens

    Moin Werner,

    es gibt leider keine Stelle, da der noch freie Speicher angezeigt wird.
    Es ist auch richtig, daß auf der CF-Karte nur die Karten gespeichert sind, also die Wegpunkte, die Tracks und die Routen. Wenn du neue Karten auf die CF-Karte in dem 2610er schreibst, wird der alte Kartensatz überschrieben. Nur beim Schreiben in einem Cardreader wird nicht automatisch gelöscht.

    Die Tracks kannst du nur in MS sichern durch die Option "übertragen vom Gerät"

    Schöne Grüße
    Jens

    Moin Darius,

    das Problem liegt an dem relativ kleinen Speicher für die Wegpunkte beim 2610er ff. Wenn man im MS nur mit den "grauen Wegpunkten" im Routenplanungsmodus arbeitet, sind mühelos auch größere Strecken drin. Man muß jedoch gewaltig aufpassen, daß es keine Routenkreuzungen auftreten oder Straßen doppelt benutzt werden, das bringt den 2610er ins Straucheln.

    Schöne Grüße
    Jens

    Moin Erich,

    dann ist das Datenproblem ja vorerst gelößt. Hast du das Gerät unter mygarmin schon registriert und deinen Obolus für das Update an Garmin gezahlt ??? Dann sollten die Karten im Mapsource nutzbar sein.

    Schöne Grüße
    Jens

    Moin Heinz,

    somit ist Alles klar. Jetzt wäre nur noch Garmin selbst in der Lage eine Zip mit dem CN2009-Update zum Download bereit zu stellen. Dann liegt es mit der Aktivierung zusammen alles in einer Hand.

    Wäre mal eine (ausnahmsweise) kundenfreundliche Aktion von Garmin.

    Schöne Grüße
    Jens

    Moin,

    ich habe eine solche orginale DVD. Ist halt ein großer Datenberg drauf und somit nicht einfach "mailbar". Wenn es keine rechtlichen Probleme für das Board bedeuten würde, kann ich ein ISO-Image für den Downloadbereich bereitstellen......
    Ich habe die DVD nochmals geprüft, sie enthält 6,2 GB Daten, sodaß ein ISO-Image relativ sinnlos ist, sofern man keine großen DVD´s erzeugen kann. Eine Riesige ZIP-Datei wäre wohl praktikabler.

    Ich bitte um eine Stellungnahme der MOD´s.

    Schöne Grüße
    Jens

    Moin,

    gestern habe ich noch mit dem Service von Garmin Deutschland telefoniert. Der nette Herr bedauerte, daß er den 2610er-Besitzern nicht mehr helfen könne.

    Ein Firmware-update für den 2610er, sodaß er die NT-Karten frißt (wie beim 276 und 278) wird es aus den USA nicht geben, da man kaum 2610 in den USA hat und so kein Interesse besteht.

    Auch ist eine Umtauschaktion des Vertriebs nicht vorgesehen, da dieses leider nicht in der Entscheidungsbefugnis von Garmin Deutschland liegt und die Zentrale auf dem Ohr taub ist.

    So bleibt allen 2610ern nur die Weiterbenutzung bis die Karten garantiert nix mehr taugen oder das Gerät selbst einen nennenswerten Defekt hat. Reparaturen wird es auch keine mehr geben......
    Support für die Geräte gibt es nur 5 Jahre, eigenartigerweise nach Markteinführung und nicht nach Serienauslauf :confused:.

    Also bleibt einem nur das weinen und die Vitrine..... Hilfe von Garmin ist nicht zu erwarten.

    Schöne Grüße
    Jens

    PS: der Kartensatz V2009 wird auf Anfrage von Garmin noch freigeschaltet, jedoch gibt es keine Datenträger (DVD) mehr.....

    Das trifft den Nagel auf den Kopf! :mad:
    1300 teure Euros habe ich im April 2005 für meinen 2610 bezahlt, der noch prima funktioniert. Eigentlich müsste man sich empört von Garmin abwenden und nichts mehr von denen kaufen.

    Doch mein Zumo 660 ist jetzt 3 Monate alt.



    Moin Hella,

    die Idee hatte ich auch schon, aber es kratzt Garmin nicht die Bohne, wie aus einem Mail Kontakt mit Garmin erfahren konnte.

    Da ist es fast besser sich für 59 € ein Navi vom Supermarkt-Grabbeltisch zu besorgen und es in den Elektroschrott zu drücken, wenn die Karten veraltet sind.

    Es ist eine Schande, wie mies Garmin mit Kunden umgeht, die doch nenneswert Kohle investiert haben. Das Prinzip Kundenbindung scheint der Vertrieb und der Service noch nicht begriffen zu haben..... Wenn der Vertrieb etwas taugen würde, hätten sie den registrierten Besitzern eines 2610ers zum Beispiel ein Zumo 220 zum "nice price" gegen Rückgabe des 2610er angeboten.

    Aber ich bin nur Laie und habe kein Marketing studiert.

    Schöne Grüße
    Jens