Beiträge von Technikfan

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...



    Moin,

    stimmt auffällig, aber die Pässe sind ja nicht so lebhaft und bleiben meißt an Ort und Stelle......:D

    Schöne Grüße
    Jens

    Moin,

    den Winddruck halte ich für unwahrscheinlich... Die beschriebenen Störungen habe ich, wenn ein Sandkorn hinter der Rahmenkante auf dem Screen liegt. Zum Reinigen verwende ich dann ein zusammengefaltetes Stück Haushaltspapier, daß ich naß mache. Die Ecke des Papiers ist dann steif genug um den Dreck an der Rahmenkante herausbefördern zu können. Funktioniert ganz gut ohne das Gerät öffnen zu müssen.

    Schöne Grüße
    Jens

    Moin Cincinnatus,

    mein 2610er hockt auf der Lenkerstrebe bei meinemTiger in der TT-Halterung. Das Fahrwerk ist gestrafft und trotzdem gehts dem Garmin prima.
    Könnte sein, daß dein 2610er auf sein Ableben hinarbeitet oder schlicht Sandkörner zwischen Gehäuse und Screen gerutscht sind. Das verstellt auch prima....

    Schöne Grüße
    Jens

    Deine "geniale" Idee hatte man schon im Wartburg 311 im Jahre 1956 aufgegriffen, der hatte schon Freilauf in allen Vorwärtsgängen. ;)

    Gruß
    Kay



    Moin,

    diese geniale Idee hatte wohl eher einen technischen als einen ökonomischen Hintergrund. Der 2-Takter hat 1. sehr wenig Motorbremsmoment und 2. mag er es nicht ohne Gas geschleppt zu werden und geht mangels ausreichender Schmierung einfach fest (-> 3-Takter: 3. Takt = fest)

    Schöne Grüße
    Jens

    Moin,

    kleiner Hinweis zu den Streetpilot 2xxx aus der Geräteliste. Es funktionieren nur die 2720/2820, die alten 26xx kennen keine individuellen POI´s und auch keinen POI-Loader.

    Schöne Grüße
    Jens

    Moin Gemeinde,

    Garmin hat als kleinen Bruder des 660er jetzt den 220er angekündigt, Soll ab 1. Quartal (!?) verfügbar sein. In Deutschland ist noch kein Preis raus, in den USA 599 US$. Interessant sind die 2 konfigurierbaren Anzeigefelder nach Art des 2610er.

    Mal ansehen....

    Schöne Grüße
    Jens

    Moin,

    die Aktion ist beendet. Die Tracks sind leider verloren gegangen durch den RESET. Der Reset reichte jedoch nicht. Die Firmware mußte noch neu aufgespielt werden - noch einen RESET hinterher und es ...............funzt. Also Alles wieder einstellen und Kansas verlassen....

    Die Übertragungen laufen jetzt wieder so, wie es sein soll.
    Manchmal kann das SW-Update (Erneuerung) auch helfen.

    Schöne Grüße
    Jens

    Moin Gemeinde,

    Danke für die Anteilnahme. Auf meiner CF-Karte sind bei der Kontrolle im Cardreader definitiv keine Wegpunkte, Routen oder Tracks drauf - der Kram liegt unerreichbar im Internen Speicher.

    Alle Versuche mit/ohne Vierensucher, Firewall, anderem USB-Hub usw. haben zu nichts geführt. Der RESET leert den internen Speicher komplett - Wegpunkte und Routen kann ich neu aufspielen, die Tracks sind leider weg. Jetzt werde ich versuchen die Firmware neu aufzuspielen, vielleicht hilft es noch.....

    Schöne Grüße
    Jens

    Moin,

    danke für die weiteren Tips. Das USB-Kabel und auch die USB-Buchse am PC konnte ich schon durch Wechseln ausschließen.... den PC habe ich noch nicht ausgetauscht, weil ich nur einen habe :(.

    An die Datei ACTIVE LOG kommt man beim 2610er nicht heran, da die nicht auf der Speicherkarte liegt, sondern im internen Speicher. Da ist der Zumo besser....

    Wenn jetzt Alles nicht funzt, muß ich es wohl mit dem RESET versuchen, auch wenn dann die Traks weg sind.

    Schöne Grüße
    Jens

    Moin Tourenfahrer,

    danke für den Tip, aber den Reset habe ich bislang ausgelassen, weil dann die Tracks, Wegpunkte usw. definitiv weg sind und gerade an diese wollte ich ja heran.....

    Danke
    Jens

    Moin Gemeinde,

    ich brauche mal einen technischen Tip. Bislang war alles vom Schönsten und Alles funktionierte tadellos.
    Bei meinem letzten Versuch die Tracks auf den PC zu laden ging es jetzt schief. Das 2610 wird erkannt, die Übertragung in MS startet und der Fortschritt läuft immer bis 97%, egal was ich versuche zu übertragen und er bricht dann ab mit der Meldung eines Übertragungsfehlers und ich solle prüfen, ob das Gerät angeschlossen ist :huh:. Übertragungen vom PC auf den 2610 laufen problemlos.

    Der PC läuft auf Windoof XP SP3, aktuellste Versionen von MS und dem USB-Treiber. der Energiesparmodus für die USB-Schnittstellen ist abgeschaltet. Der 2610 hat die letzte Firmware 4.8 drauf.

    Ich weiß nicht weiter....., vielleicht hat einer von euch noch eine Idee.

    Danke im Voraus
    Jens

    Moin Gerfried,

    eine Beleuchtung, die an die Halterung paßt kenne ich so nicht, aber bei den Fahrradtachos gibt es externe Beleuchtungen, die mit einer Schelle neben dem Gerät am Lenker befestigt werden. Vielleicht mal im Mountenbike-/Outdoorladen stöbern....

    Schöne Grüße
    Jens

    Moin Klaus,

    das Problem liegt nicht alleine am 2610er, sondern mit am Kartenmaterial. In den Karten sind zu jedem Weg Klassifikationen hinterlegt (Fuß-, Fahrrad- oder Auto-/Motorradweg). In diesen Klassifikationen sind, gelinde gesagt, einige Fehler, also nicht wundern.

    Die massivsten Fehler habe ich bislang im Elsass gefunden - ein verschlammter Trampelpfad sollte mit dem Motorrad befahrbar sein..... Ein Crosser hätte seinen Spaß gehabt ^_^.

    Schöne Grüße
    Jens

    Moin Gemeinde,

    das Problem mit dem flackernden Display bzw. dem reaktionslosen Touchscreen hatte ich auch zwischenzeitig. Ich habe die Displayschutzfolie (kein Markenprodukt nur Windowcolor-Adhäsionsfolie) entfernt und richtig gereinigt. Das Problem ist beseitigt.

    Ich hatte natürlich die Folie so groß geschnitten, daß Sie das komplette Display bis unter den Rand abdeckte - jetzt bin ich auch schlauer...^_^

    Schöne Grüße
    Jens