Beiträge von mkossmann

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Nachdem mein 60CSX nun Kartensets > 2GB unterstützt und ich eine 4GB Speicherkarte besorgt habe will ich nun alle meine installierten Karten (CN V8, TOPO D V1, TOPO Schweiz V1, TOPO Alsace, TOPO Südtirol) komplett auf das Gerät übertragen. Laut Meldung von von Mapsource 1504 Karten mit 2983 MB. Nach einigen Stunden Wartezeit stürzt Mapsource aber mit folgender Meldung ab :
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="no" ?>
    <ErrorReport xmlns="http://www.garmin.com/xmlschemas/ApplicationErrors/v1">


    <Error>
    <Exception>
    <SourceCodeLocation>
    <SourceFileName>MPL_MAPDIRECTORY.CPP</SourceFileName>
    <SourceFileLine>90</SourceFileLine>
    </SourceCodeLocation>
    <Extra>Error finding MDR image file.
    Family: 703
    Mdr file name: C:\Garmin\FAMILY_703MDRMAP.IMG
    [...]
    In der Registry steht aber richtigerweise (Auszug aus der exportierten .reg Datei):
    [ H K E Y _ L O C A L _ M A C H I N E \ S O F T W A R E \ G a r m i n \ M a p S o u r c e \ F a m i l i e s \ F A M I L Y _ 7 0 3 ]

    " I D " = h e x : b f , 0 2

    " M D R " = " C : \ G a r m i n \ F A M I L Y _ 7 0 3 \ M D R M A P . I M G "

    " I D X " = " C : \ G a r m i n \ F A M I L Y _ 7 0 3 \ p r o d u c t . m d x "
    [...]
    und es ist mit einer Suche kein weiterer Eintrag mit fehlendem Backslash zu finden.
    Hat irgendjemand Ideen, wie man den Fehler behebt oder umgeht ?



    So etwas muss immer auf der Server Seite unterstützt werden. Du solltest also den Admin des Servers fragen, ob er bereit ist so etwas zu unterstützen. Der wird dir dann auch sagen können , mit welchen Programmen das dann geht.

    Bei Diagramm 1 ist der Abstand der Trackpunkte wesentlich größer als die Auflösung des Höhenmodells , bei Diagramm 2 u.3 ist das nicht mehr der Fall. So sieht man eine Stufung, die durch die Auflösung verursacht wird. Diagramm 4 zeigt, wie ein gut angepasster Interpolations-/Glättungsalgoritmus diese Stufung vermeidet.

    Also bei uns sind nun über längere Zeit Tests gemacht worden, weil bei uns die Kosten für Batterien langsam explotieren. Es hatten sie 4 Anbieter von Akkus beworben mit uns Lieferverträge abzuschließen. Aber nur Sanyo hat mit den Eneloops alle Tests bestanden und wird nun bei uns in den nächsten Wochen Flächendeckend (ca 50000 Stück) eingeführt werden.


    Wäre es möglich, das du uns mehr Details zu euren Tests verrätst ? Insbesondere würden mich die Vorteile der Eneloops gegenüber der Konkurrenz interessieren, die zu eurer Entscheidung geführt haben.

    Ganz klar die Topo Deutschland. Denn für die genannten Anwendungsgebiete ( MTB, zum Wandern, sowie Geocaching) werden dich die Ergebnisse des Autorouting nicht befriedigen und du wirst oft sowieso nicht in CN enthaltene Wege benutzen wollen .

    So ist es, danke ;).

    Weis jetzt jemand zufällig ob es irgendwelche "Wanderkarten" oder ähnliches in 3D (oder Panorama) gibt die auf dem 60 CSX laufen /äähnlich den Screenshots über das Nachfolgemodell) .

    Wäre ja der Hammer.



    Wenn die Wanderkarte ein Digitales Höhenmodell beinhaltet, reicht das theoretisch aus, alles weitere ist ein Feature der auf dem dem 60CSX laufenden Firmware, die das aus diesen Daten berechnen könnte ( Auf dem PC reichen diese Daten ja ebenfalls aus).
    Ich glaube aber nicht, das Garmin so ein Feature in einem Firmwareupdate für den 60CSX nachreicht.

    Theoretisch ja, praktisch musst du aber dafür eine weltweite Karte mit den Zeitzonen vorhalten, die auch noch regelmäßig ( z.B. wegen geänderten Sommerzeitregelungen) zu aktualisieren ist, da ja die Zeitzonengrenzen oft nicht auf den Längengraden liegen. Das ist den Herstellern zu aufwendig.

    Hallo Leute,


    Als PDA Variante wird von vielen der Rugged PDA empfohlen. Allerdings gibts genauso viele Meinungen (gerade im Mountainbikebereich - nicht wegen der Standzeit der Akkus, sondern wegen der Anfälligkeit eines PDAs), die gegen einen PDA sprechen und einen Garmin empfehlen. PDA fürs Auto - Garmin fürs Bike.
    Wie sieht Ihr das?


    Meinungen sind oft von Vorurteilen geprägt. Deine Entscheidung sollte vor allem auf Erfahrungsberichten von Leuten beruhen, die tatsächlich einen rugged PDA nutzen. Zugegebenermaßen dürften solche Berichte schwer zu finden sein.


    Ansonsten mußt du vorallen selbst bewerten, wie wichtig dir digitale Pixelkarten während der Fahrt sind. Wenn du darauf nicht verzichten willst, gibt es derzeit nur die (rugged) PDA Lösung. Und du bist dann eventuell derjenige, der Anderen die Erfahrungsberichte geben kann ;)


    PS: "PDA fürs Auto - Garmin fürs Bike" ist allerdings Unsinn. Ein PDA im Auto als Navigationsgerät ist vorallem dann sinnvoll, wenn du das Gerät nicht nur zum Navigieren nutzen willst. Sonst reicht dafür auch ein spezialisiertes Autonavigationsgerät, das es auch von Garmin gibt.

    Hi!
    Ganz früher kamen die Grüße immer zuerst: also hiermit strahlende Sonntagsgrüße an die Mitleser und die Experten!


    Leider hat sich durch die beiden letzten Beiträge ein kleines Paradoxon eingeschlichen:
    bzw.Da steh ich nun ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor. Wenn ich das richtig in den Signaturen gelesen habe, sind beide Experten Besitzer eines GPSMAP CSx 60? Ich vermute mal, daß auch beides korrekt ist: grundsätzlich kommt aus dem USB-Kabel kein natives NMEA (wie aus einem seriellen Kabel), aber wahrscheinlich kann dies durch Hilfsmaßnahmen dann doch realisiert werden. Ich wäre sehr für eine abermalige ausdrückliche Zurechtweisung dankbar! (Wer auch immer dieser Spanner ist, aber das wird sich finden.)


    Spanner findest du ( mit kurzer Beschreibung) auf http://www.garmin.com/support/download_details.jsp?id=1627
    Spanner soll auch mit den CSx Geräten funktionieren.



    Ich hab' leider noch eine Detailfrage zur Technik der beiden Geräte: wenn ich unterwegs einen Akkuwechsel (aus welchen Gründen auch immer) vornehmen muß, wird dann die aktuell aufgezeichnete Route (Track oder wie auch immer) unterbrochen/beendet? Und, wenn ja, ist ein Wiederanknüpfen an die laufende Tour/Route/Weg möglich oder muß das dann nachträglich per Software zusammengemauschelt werden?


    Es kommt darauf an. Im "Active Log" oder den gleichwertigen auf der Speicherkarte abgelegten Log bleiben die Informationen über die Unterbrechung erhalten und du must bei der Weiterverarbeitung die Abschnitte eventuell zusammenfassen. Wenn du den Track in ein Saved Log abspeicherst, wirst du nach Anfangs- und Endpunkt des Tracks gefragt und Unterbrechungen sind dann nicht mehr sichtbar. Dabei wird der Track aber auf max 500 Trackpunkte reduziert und auch nicht alle im Active Log für jeden Punkt enthaltenen Informationen mit ins Saved Log genommen.




    (Was passiert bei evtl. Unterspannung: gehen die bis dato aufgezeichneten (aber nicht explizit gesicherten) Routendaten verloren? Muß ich zwischendurch eine Art Backup machen?)


    Nein, sowohl der interne Speicher als auch die Speicherkarte überleben das.
    Ich habe auch schon die Akkus bei laufenden Betrieb herausgenommen. Kein Datenverlust, nur das Gerät muss nach Wiedereinsetzen der Akkus wieder eingeschaltet werden.

    Hi!
    Erstmal vielen Dank für Deine klärenden Antworten! Meinst Du, Du könntest auch noch klären ob über USB-Anbindung gleichzeitig sowohl Stromversorgung des 60 CSx als auch die Nutzung desselben als GPS-Maus mittels NMEA möglich ist?
    Peter


    Nein, über USB ist nur Garminprotokoll möglich.
    Und nochmal zur Klarstellung: Das 76CSx ist die schwimmfähige Variante.

    Ich versuche mal deine Fragen zu beantworten, ich habe hier also "nur" ein 60 CSx


    Soweit ich es verstanden habe, funktionieren GPSmap 60CSx bzw. 76CSx zwar auch als Maus, dann aber über die serielle Schnittstelle - oder? Und dann ist's wohl wieder nichts mit der Stromversorgung über das SST-Kabel, oder täusche ich mich da?


    Das 60 CSx kann über zwei Optionen extern versorgt werden.
    1. Mini-USB Stecker
    2. 4 poliger Stecker, der auch den seriellen Anschluss nach außen führt.
    Da ist dann eine Versorgungsspannung von 8-36V spezifiziert.



    Sind die aktiven Antennen wirklich sinnvoll? Bringen diese eine Ergebnisverbesserung?


    Sinnvoll und vermutlich notwendig ist eine externe Antenne wohl nur, wenn du das Gerät in einem Führerhaus montierst.


    Außerdem wäre ich dankbar, wenn mir jemand aus der Praxis schildern könnte:

    ist das 76CSx genauso robust im Außeneinsatz, wie das 60CSx? Ich sehe zwar als einzigen inneren Unterschied die Darstellung der Gezeiten, die brauche ich auf Binnengewässern aber nicht wirklich.


    Du hast auch mitbekommen, das das 76 CSx im Gegensatz zum 60CSx schwimmfähig sein soll ? Das könnte bei deinem geplanten Einsatzbereich ein entscheidender Vorteil sein.


    das mit dem austauschbaren Speicher ist für mich im Moment nicht so im Vordergrund, aber dennoch: ist das eher so'n Gimmick oder wirklich sinnvoll? Können die Speicherkarten ggf. einfach in einen Card-Reader gestöpselt und ausgelesen/gelöscht werden?


    Im Prinzip ja, aber in der Regel wirst du einen einem Adapter von MicroSD auf SD verwenden müssen.


    In Bezug auf den genannten Außeneinsatz konnte ich auch noch nicht klären, wie es um die Speicherkapazität der beiden Geräte steht: ich möchte anschließend (an so einen Ausflug) den zurückgelegten Weg gerne weiterverwenden (im Notebook, als auch sonst):

    [FONT=Arial]Können die Geräte einen 12-Stunden-Ausflug als Weg? als Track? aufzeichnen und zusätzlich noch einige explizit festgeheltenen Wegemarken speichern? Oder geht das über die Speicher-Kapazitäten der Geräte hinaus?



    Das ist problemlos möglich. Selbst wenn du nur den internen Speicher benutzt, wobei Wegpunkte immer im internen Speicher landen. Nur Tracks können parallel dazu auch auf Karte geschrieben werden.


    [FONT=Arial]Dazu gehört auch, können bei den Geräten die Akkus (sic) zwischendrin ausgetauscht werden?


    Beim 60CSx kein Problem, zum 76CSx kann ich nichts sagen.

    Auch Routen oder Tracks kann man in beliebiger Anzahl via eigener (transparenter) Karte auf's Gerät bringen.
    Werden halt nur angezeigt, also keine Routing oder TrackBack. Wobei, wenn die routingfähig machen würde, wäre es möglich. Leider ist cGPSmapper routingsfähig etwas teuer (für seltenen Gebrauch).


    Sicher, mit genügend Aufwand an Geld und/oder Zeit kann man vieles machen.


    Das ändert aber nichts daran, das Garmin derzeit meiner Meinung nach nicht die beste Lösung für die speziellen Anforderungen von mednos bietet.


    Wenn aber Garmin morgen ein Firmwareupdate bringt, das die Möglichkeit bringt Routen von Speicherkarten zu laden, ändert das die Bewertung komplett. ;)


    Bleibt nur noch das Problem mit ausreichendem Speicher für vorgeplante Routen...
    (lt. Garmin.de speicherbare Routen / Wegpunkte pro Route
    Venture Cx: 50 / 125
    60Cx: 50/250)
    Uwe


    Das ist wohl das Killerargument gegen Garmin.
    In Bezug auf Speichermöglichkeit von Routen entsprechen andere Hersteller als Garmin derzeit besser den Anforderungen von mednos.

    Warum nicht z.B ein gebrauchtes Magellan Meridian mit großer Speicherkarte ? Und das damit gesparte Geld dann in digitale Pixelkarten für das bewanderte Gebiet investieren, um die Routen komfortabel am PC vorplanen zu können. Die Routenerstellen für eine große Tour durch Ablesen der Koordinaten aus einer Papierkarte und manuelle Eingabe in das Gerät dürfte nicht so das Wahre sein.

    Erzähl doch mal, für was du das Gerät benötigst!
    - nur Positionsbestimmung? Das kann jedes!
    - den Weg zum nächsten Ort oder in die nächste Kneipe weisen? Dann wäre ein Gerät mit Kartenanzeige nicht schlecht!
    - Vorgeplante Routen ablaufen? Dazu braucht man keine Karten im Gerät, aber bei vielen (auch teuren, großen) Geräten ist der Speicher für vorgeplante Routen begrenzt!
    - Trackaufzeichnung und -dokumentation? Dafür brauchst du ein Gerät, daß die Tracks auf Speicherkarte ablegen kann und eine möglichst lange Batterielaufzeit hat!
    Uwe


    Ausserdem:
    Wenn du dich für ein Gerät mit Kartenanzeige interessierst. Wo willst du wandern ?
    ( Verfügbarkeit von Karten ?)
    Bezüglich Batterielaufzeit entspannt sich die Lage etwas, wenn du regelmäßig an Steckdosen und somit der Möglichkeit Akkus aufzuladen vorbei kommst.
    Und zu guter letzt : Wieviel kannst/willst du maximal ausgeben ?