Kaufempfehlung GPS-Mouse

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin Leute,


    bräuchte mal eine Kaufempfehumg für eine normale GPS-Mouse mit Kabel zum Anschluss am Schlepptop. Kabellänge sollte ca 2 Meter sein und Wasserdicht auch da ich sie zum Segeln benutzen möchte.


    Thanks for Info,


    Guido

  • Danke für die schnelle Antwort,
    habe mal ein wenig rum gestöbert im Netz das klingt echt überzeugend.
    Werde mi mir wohl mal so'n Mäuschen gönnen, obwohl sie bei mir erstmal nicht so viel im Einsatz ist, ist man hiermit wohl für die Zukunft erstmal gerüstet :rolleyes:.


    Dankeschön,


    Guido

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hatte beim googeln ein anderes Forum gefunden wo sie jemand ausführlich getestet hat und einen mehrseitigen Bericht darüber geschrieben hatte.
    Ich meine auch das ich gelesen hätte das die Maus nach DIN bis zu 1 Meter Wasserdicht sein soll über Süß und Seewasser hatte ich mir jetzt erstmal gar keine Gedanken gemacht :eek:.
    Für meine Zwecke wird sie im Jahr auch nur 4-6 Wochen auf See sein und wenn sie wirklich so gut ist das man auch aus geschloßenen Räumen Empfang hat, kann ich sie wahrscheinlich auch unter Deck lassen :rolleyes:.
    Denn ich habe sie schon bestellt :(.


    Da ich zur Zeit ein wenig im Streß bin habe ich mal ein wenig entschlossen gehandelt um Zeit zu sparen :huh:.


    Greetings Guido

  • Hi, Guido,
    lade Dir dann aber unbedingt die U-Center-Software von U-Blox 'runter; ist Freeware, musst Dich nur anmelden.


    Charly hat dazu im PNAV-Forum (oder auf seiner HP) einen Erfahrungsbericht abgefasst.


    In U-Center kannst Du auch Kartenausschnitte kalibrieren und zur Navigation verwenden.


    Also kein Grund, die Mundwinkel hängen zu lassen :lol:


    Gruß
    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Allerdings nicht mit Antaris 5

    Da man auf dem Wasser in der Regel prima Empfangsverhältnisse hat, würde ich immer auf einen älteren, bewährten und ausgereiften Empfänger zurückgreifen. Dass man sich mit der höheren Empfangsstärke auch Nachteile einhandeln kann, dürfte sich gerade dank Deiner hier zu findenden Informationen herumgesprochen haben. Ich würde mich immer noch und jederzeit auf See dem alten PhaseTrack meines 276C anvertrauen.

    paul-josef

  • Hallo Guido,



    Für meine Zwecke wird sie im Jahr auch nur 4-6 Wochen auf See sein und wenn sie wirklich so gut ist das man auch aus geschloßenen Räumen Empfang hat, kann ich sie wahrscheinlich auch unter Deck lassen :rolleyes:.


    Es gibt keinen GPS-Empfänger, der in geschlossen Räumen einen brauchbaren GPS-Empfang besitzt. Auch wenn mancher Händler gern etwas anderes erzählt. Der Empfang in Räumen funktioniert in der Regel über seine Fenster. Ob die Bullaugen der Kajüte eines Seglers dazu ausreichen, wage ich zu bezweifeln.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo Paul-Josef,


    Ich würde mich immer noch und jederzeit auf See dem alten PhaseTrack meines 276C anvertrauen.


    Ich bin sogar der Meinung, das der PhaseTrack 12 für Marine-Anwendungen wegen seiner Beacon/IALA Unterstützung besser geeignet ist, als andere Empfänger.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo nochmal,


    nachdem ich die schicke neue Mouse nun hatte mußte ich leider feststellen das sie nicht mit den Garminprogramme wie zB nRoute kompatible ist, da Garmin nur Garminprotokolle akzeptiert.
    Also wieder alles eingetütet und zurück geschickt.
    Ich bräuchte also ne Garmin USB Maus, kennt jemand welche die man mir empfehlen kann ?!


    Greetings Guido

  • Von nRoute war vorher nicht die Rede.
    Soll die Maus sonst noch was können, was Du bisher nicht erwähnt hast?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Ja war ganz klar mein Fehler, hatte nicht richtig Zeit mich zu Informieren und hatte etwas vor schnell gehandelt.
    Gerade habe ich erfahren das ich selbst wenn ich eine USB Mouse anschließe wieder einen Freischaltcode der jeweiligen Karte einlösen muß, das ist es mir dann nicht Wert, da man ja meistens nur 2 Freischatltcodes pro Karte besitzt und so sonst nicht mehr auf ein später neueres Gerät die Karte übernehmen könnte.


    Gruß Guido

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Todescarver,

    Versuche es mal mit Franson GPSgate, dieses Program konvertiert fast jedes GPS-signal zu ein X-beliebiges anderes GPS-signal.

    Mit dieses Program betreibe Ich egal welche GPSmaus an egal welches Program. Es hat ein fest eingebautes Garminprotokol damit kanst Du fast jede GPSmaus an NRoute betreiben.

    Auch kanst Du mit dieses Program das GPSsignal einer GPSmaus uber Netz an mehrere Programmen weiterleiten.

    Mfg. C.

  • Leider habe ich die Mouse heute Mittag wieder zurück geschickt :(, ich wäre aber wahrscheinlich trotzdem nicht um eine weiter Freischaltung der Karte nicht herumgekommen da das Programm den Empfänger wahrscheinlich als 2. GPS Gerät sieht, was es ja auch ist :mellow:.
    Da ich demnächst in Kuba segeln werde, kann es sehr gut sein das ich den mobilen Krämpel eh abgenommen bekomme, daher dachte ich eine unauffällige GPS Mouse + Laptop könnte vielleicht gehen ?!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du brauchtest keine zweite Karten freischaltung.

    Selber habe Ich auch nur eine Lizenz für City Navigator NT+ V.8 und eine für die Topo Deutschland V.2. welche Ich für meine Navi brauche. Dan habe Ich eines tages ein Nokia LD-4W GPS Maus bekommen und diese funktioniert einwandfrei durch FRanson GPS Gate mit Nroute auf mein Subnotebook.