Beiträge von Sardinien

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Georg,
    zeige uns einen größeren Ausschnitt von der Compe Slowenien Map. Meine Slowenien RMAP hat über 2 GB. OSM ist für dieses Gebiet als Overlaykarte zu gebrauchen. Nicht mehr und nicht weniger.

    Man kann ja selbst mit CGPSL mit etwas know how echte blattschnittfreie Maps erstellen, welche das 3 Ländereck recht gut abdecken. Zwischenzeitlich sind mir die Kompassmaps in A (die feine) lieber als die Amap. Ist auf den kleinen Displays übersichtlicher in Verbindung mit der A 15 von QV.

    OT:
    für mich ist schon die Anfahrt in dieses Gebiet über die Dolomiten, abseits der großen Touristenströme, ein Traum.

    danke, aber lässt das copyright leider nicht zu. wär jetzt nicht so tragisch wenn ich dann am gerät die karten umstellen (also welche im vordergrund sein soll) müsste, weil planen tu ich eh am pc, wär aber trotzdem ganz nett =)



    -NÖ + Steiermark öffnen und eine Kartenfarbe transparent schalten zur blattschnittfreien Darstellung.
    -vom Überlappungsgebiet RMAPs via Auswahlwerkzeug generieren
    -eine Hypermap mit der richtigen Kartenreihenfolge erzeugen zur blattschnittfreien Anzeige mit einem Klick

    Eventuell die CGPSL 6.8.5 auf den Rechner laden. Mit dieser Version gehen Dinge, welche mit neueren Versionen nicht mehr gehen.

    Habe ich etwas falsch verstanden?

    als Verknüpfungen verwende ich nur noch txt und JPEG Files, da leider PDF in Android noch nicht unterstützt wird. Läuft alles problemlos mit der 7.5.2 mit W7, egal ob WPT oder BWPT.

    Sind zu einem WPT 2 Bilder verknüpft, wird beim Doppelklick auf der Kartenseite nur das 1. Bild automatisch geöffnet, zusammen mit einem txt File.

    Hallo Rupert,
    habe den download wieder ergänzt.

    Grundsätzlich ist die Suche mit VMAP's (Teleatlas oder OSM) möglich, wenn in dem RM Fenster sucher POIS + Geocodes angeklickt sind.

    Für geduldige Anwender taugt es, doch der Hit ist die Suche nach wie vor nicht.

    Wenn sehr viele Daten automatisch eingelesen werden beim Start von CGPSL (WPT, TRK, RTE) kann die Suche über das RM Fenster sehr lange dauern. Dazu müssen Tracks, Routen, Wegpunkte und individuelle Wegpunkte angeklickt sein.

    Die VMAP's aus OSM Daten werden wohl mer POIS beinhalten (Gipfel.....) als die VMAP Teleatlas.

    Hier ein Panoramabild + Einzelbild vom Ponten (Allgäuer Alpen - Tannheimer Berge) anlässlich einer Skitour vom Dienstag dieser Woche:

    http://www.systemkamera-forum.de/411036-post436.html

    Im Sommer ist dieses Gebiet deutlich stärker frequentiert als im Winter.

    andreasS,
    CompeGPSland (für Sportiva......... Besitzer liegt der Preis bei 45 Euro) kommt mit diversen online Map Adressen, die als RMAP abgespeichert werden können. Bezug über Compe

    Die VMAP Europa gibt es ebenfalls bei Compe.

    Ray,
    ich glaube da lag ein Missverständnis vor. Der Link für Rupert der Kompass Alpen war OT > Off Topic und hat mit "Cinque Terre - Finale Ligure" nichts zu tun.

    Abdeckung = wie Cover

    Rupert,
    für diese Region würde ich an Maps verwenden:
    alte TTQV Topo 25K Italien (Geheimtipp für diese Gegend aus eigener Erfahrung)
    Ligurien schwarz/weiß 1:10K (genauer gehts nimmer)
    Ligurien 25 K IMG
    hochaflösende Hybrid-SAT MAP
    VMAP (oft detailreicher als OSM)
    OSM Italy von Compe als VMAP
    Italy_MTB.MPVF

    OT:
    diese Karte könnte dich auch interessieren:
    http://www.amazon.de/MairDumon…TF8&qid=1364797871&sr=8-1

    verwende ich auf dem Sportiva u.a. für Skitouren;)

    Hallo Rupert,
    für den download und die Anzeige wird es einige Methoden geben.

    Das funktioniert ohne Probleme:
    bei mir ist der Free Download Manager installiert unter W7. Gehe ich auf die GPS download Seite wird mir im Kontextmenü angezeigt:
    alles mit FDM herunterladen. Der Rest ist selbsterklärend.

    Die download GPX Dateien werden bei mir mit 7.4.6 und 7.5.0 korrekt geöffnet und können als TRK Roadbooknavigationstrack abgespeichert werden

    Beiliegend sind die GPX.

    Hallo Andreas,
    vergiss OSM für Schweden und Norwegen. Da ist jede normale Straßenkarte in der Fläche besser.

    Tipp:
    Sportiva I
    VMAP Europa
    hochauflösende Satmaps entlang der geplanten Route (direkt als RMAP abspeicherbar)
    CGPSL für 45 Euro und von ausgewählten Gebieten Schwedens die Topo 10 via CGPSL.

    Für Norwegen und Schweden sind die 10/25/50 K Raster sehr lagegenau. Mit diesen Maps wird man unterwegs auf Naturmerkmale aufmerksam, die ab und an in keinem Führer stehen. (Ist nicht nur in S+N so). Diese Karten via online>offline ist etwas für erfahren Anwender, die es hier im Forum zur Genüge gibt. Ab und an bekommt man Tipps, die jedoch nicht öffentlich ausgetauscht werden. Habe Skandinavien schon mehrmals bereist. Vornehmlich für Windsurftrips an Ostsee/Nordsee/Atlantik, gepaart mit Inlandstouren, die speziell in Norwegen überwältigend sein können.

    Navigationstrack/Roadbooktrack in Segmente teilen mit TwoNav 2.7.5 –aktiv für Routing oder passiv-:

    Teilungspunkt auf Track mitLongklick
    Segmente im Kontextmenü auswählen
    Segment hier ändern auswählen
    In Trackliste wechseln
    Details des Tracks durch klick auf mini Dreieck im Kreis öffnen
    Segment 1 oder 2 auswählen und als neuen Track via Kontextmenü abspeichern

    Neuen Track zur Navigation auswählen über Start > zuletzt*

    Alten Track durch Entfernung vom Aktivitätshaken schließen und Speicherabfrage verneinen, damit dieser im alten Zustand erhalten bleibt.


    *Nur so ist der neue Track ohne Geräteneustart auswählbar


    Beispiel, weshalb dieser Vorgang nützlich sein könnte:

    Ein vorgeplanter Longtrack soll abgekürzt werden (Hotel/Hütte…) und die Abkürzungsstelle ist nicht vorab via Roadbookpunkt festgelegt worden. Nur über diesen Workaround erhalte ich die tatsächliche Angabe der Entfernung entlang des Tracks bis zum neuen Endziel während der Navigation.