Elba Karte fuer Garmin

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • OSM ist auf Elba schon ziemlich gut. Es bliebe nur die offizielle Garmin Topo I.


    Als Rasterkarte werden die 100 Kacheln für die ganze Insel in einer guten Auflösung nicht ausreichen, einzig Google Terrain wäre machbar.


    Ansonsten Birdseye Sat-Bilder, die sind jedoch recht unterschiedlich auf der Inseln, große Bereiche perfekt, einiges ausreichend und im Osten ein Teil unbrauchbar. Übrigens funktioniert das EasterEgg zur Vorschau in BC immer noch.

    Mike (mike_hd)

  • Italia TrekMap v2 sieht auf Elba recht brauchbar aus.


    Gruß
    Kay

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich bin komplett neu in dem ganzen Navi Thema....
    Nichts desto trotz fahre ich in ein paar Tagen nach Elba und möchte da ein weinig Biken gehen.
    Ist http://www.openstreetmap.de die richtige Adresse um an OSM Karten zu kommen? Wenn ich Elba eingebe, sehe ich alles was ich auf meinem Navi gerne hätte.
    Aber wie kriege ich das da drauf?


    Danke für ein paar Tipps!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • oder eben hier.
    Aber so wie ich das sehe kann ich nur pdf, jpg, png, svg runter laden.
    Was wäre denn für ein Garmin Edge 810 passend?

  • Von der OSM-Homepage bekommst du die Karten nicht auf das Gerät.
    Die Daten müssen für die Garmins erst aufbereitet werden. Brauchst du aber nicht selber machen. Es gibt eine ganze Reihe von fertigen OSM-Karten für Garmin.
    Eine (nicht ganz vollständige) Auflistung der Anbieter findest du zb im Wiki: http://wiki.openstreetmap.org/…SM_Map_On_Garmin/Download

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Hallo

    kennt jemand eine gute Elba Topo Karte? Die Wanderreitkarte habe ich gesehen und die ist auch nicht schlecht. Sonst auch Raster?
    Gruss

    Bruno



    Kompass Elba Digital hat Wege/Pfade enthalten, die in OSM fehlen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für eure Antworten!
    Ich habe offensichtlich noch ein weiteres Problem: Ich habe nur einen Apple und keinen Windows Rechner.
    Auf den Seiten auf die ich komme bei dem Tipp von MiLeo sind für MacOS keine Downloads verfügbar...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei den meisten Karten gibt es eine Version (in der Regel "gmapsupp.img") die du direkt auf das Edge kopieren kannst. Da ist es egal ob du Windows, Mac OSx, Linux oder was auch sonst verwendest.


    Wahrscheinlich willst du die Karte aber auch auf dem Rechner haben.
    Auf dem Mac hast du wahrscheinlich Basecamp laufen?


    Mittlerweile werden einige Karten auch für den Mac angeboten. Das sind die, bei denen in der Übersicht bei "Road Trip Datei (Mac OS X *.gmapi)" ein grünes Feld mit "Ja" steht.
    Für Italien kommen da aber wohl nur die Karten von Lambertus und die OpenMTBmap bzw VeloMap in Frage.
    Ansonsten kannst du auch eine mit Mapsource Installer nehmen (so recht viel größer ist die Auswahl dann aber auch nicht). Wenn du die Exe entzippst hast du normalerweise einen Ordner hauptsächlich voller *.img-Dateien und einer *.tdb.
    Mit dem JaVaWa Map Converter kannst daraus eine gmap(i) machen: http://www.javawa.nl/mapconverter_en.html


    Alternative: Die entzippte Mapsource-Karte mit QLandkarteGT öffnen (die *.tdb und dann die Übersichts-.img auswählen). Müsste auf dem Mac auch gehen.



    Hier hat jemand mal ein OSM-Wiki für den Mac geschrieben: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Gmhofmann
    Ist wohl schon etwas älter. Da wird noch der Gmapi-Builder verwendet. Der ist aber glaube ich nicht mehr aktuell.
    Aber vielleicht kannst du trotzdem ein paar hilfreiche Informationen aus dem Artikel rausziehen.



    Recht viel mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen (habe selber keinen Mac).
    Für Windows gibt es diverse Tools mit denen man auch eine gmapsupp.img für die Installation in Mapsource/ Basecamp zerlegen kann. Ob es solche Tools auch für den Mac gibt weis ich nicht.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • MiLeo:
    Danke für deine ausführliche Antwort.


    Über deinen Link des http://wiki.openstreetmap.org habe ich für die Toskana eine *.img Datei geladen, lässt sich aber leider nicht bei Basecamp über "Importieren" laden.
    Oder versteh ich da was falsch, muss ich die Datei direkt in einen Ordner des Edge packen (ohne Basecamp überhaupt zu öffnen)? Und wenn ja wohin genau?
    Wenn ich den Edge an den Rechner anschliesse werden zwei "GARMIN"´s bei mir gemountet, ich vermute das eine ist das Gerät selbst, das andere die eingeschobenen Karte Transalpin. Nachdem ich die Karte aus dem Gerät entfernt habe, kann ich auch zuordnen welches das Gerät selber ist (nachdem beide mit identischem Namen gemountet werden...).
    Da sind diverse Ordner zu finden, wäre "CustomMaps" die Stelle in die ich die Datei "gmapsupp.img" schieben soll?
    Dürfte ich die Datei vorher umbenennen, z.b. TOSKANA_gmapsupp.img?

  • Ist das jetzt eine gmapsupp.img?
    Basecamp kann damit nichts anfangen. Die Datei ist für das Gerät bestimmt. Du brauchst sie nur rüberkopieren. Speicherort wäre auf dem Edge der Ordner "Garmin" (ohne Unterordner). Jedenfalls nicht der CustomMaps-Ordner- der ist nur für Rasterkarten bestimmt.


    Umbenennen: Bin mir nicht sicher. Müsste beim Edge aber eigentlich auch gehen.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ja, das ist eine gmapsupp.img Datei, ich habe sie in den Ordner GARMIN gespeichert und siehe da, es liegt unter dem Track eine Karte!
    Danke für deine Hilfe.

  • Vielleicht ist der edge810 anders, aber die neueren garmins koennen mit vielen kartenfiles umgehen. Man mehrere gmapsupp.img gleichzeitig verwenden, bedingung ist sie haben unterschiedliche filenames mit der endung .img und unterschiedliche fid. Früher ging nur ein.img file und das musste auch gmapsupp.img heissen.

  • Ja, das habe ich auch bei einem der Links von MiLeo gelesen, da hieß es, dass dann das neue File das Alte überschreibt und nur eines geht. Werd ich mal ausprobieren ob ich zum einen umbenennen kann und am Ende mehrere im Ordner speichern kann. Wäre ja sinnvoll.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...