Kompass Karten Darstellung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Miteinander!


    Wollte CGPSL vers 7.5.2 auf Grund einer Grenzüberschreitenden MTB Tour die beiden Kompasskarten Österreich mvg und die Alto Adige Südirol darstellen.
    Dabei bettet, bzw. überlappt sich die Südtirol Karte nichtin die von österreich, wo es beidseitige Überlappungen seitens der Kaarte gibt, sonder steht abseits.
    Rufeich jedoch die Kompass Deutsche Alpen mvg auf, bettet sich diese wie es sich gehört ein, siehe Screenshot.


    Habt ihr eine Ahnung an was das liegen kann, ich auf beiden Rechnern dieselbe CGPSL Vers und überall ist es dasselbe.


    LG
    Rupert

  • Hallo Gert!

    mvg kenne ich nicht. Du meintest gvg !?


    Ich kann das von dir gezeigte mit meinen Kompasskarten + 7.5.2 nicht nachvollziehen.
    Meine Österreichkarte sieht aber, soweit auf deinem Screenshot erkennbar, auch anders aus im Schnitt.



    sorry meinte gvg


    Kompass hat für Gesamt AT 2 verschiedene Karten hergestellt
    eine mit allen layern, radwege und wanderwege mit nrn in Farbe, so wie die deutsche alpen, südtirol und die AT Bundesländer


    die andere ist abgespeckt, dort sind aber auch alle
    Wanderwege eingezeichnet, nur hat ganz dünn Striche oder strichliert und in schwarz
    ich hab mir diese unbewußt gekauft und war in Anfang angefressen weil ich die farben vermißte, aber dann sagte mir ein Forum Mitglied von Kompass, du wirst sie noch zu schätzen wissen und wirklich es war so.
    Bei der farbigen sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht.


    LG
    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Rupert,
    ich glaube zu wissen, was DU meinst? Du wills die "Alto Adige Südirol" transparent über die Österreich legen?
    Hats Du mal im Wissenslexikon Land ab Seite 50, "Kapitel 6.7. Blattschnittfreie Maps" geschaut?


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Hallo Ludger!


    Dieses Kapitel hab ich schon in deer Nacht durchgeackert..
    ich will ja keine rmap.
    ich will nur die beiden kompass karten gleichzeitig in CGPSL aneinander geschmiegt angezeigt bekommen.
    Bei der Kompass deutsche Alpen u. und AT gesamt geht ja auch,
    siehe Screenshot
    Die Südtirol Karte steht irgendwo abseits.
    ich habe die beiden karten nur aufgerufen um einen neuen Track anzusehen welcher 2x granzüberschreitend ist.
    Diesen Track hab ich nur Text mässig beschrieben vor mir liegen


    LG
    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • Das Du da DREI Karten zeigst ist klar, aber die eine kannst Du doch auch Transparent stellen um diese dann mit den beiden anderen gesamt anzuzeigen?
    So ganz verstehe ich das nicht, weil man es auch nicht so gut auf dem kleinen Bild erkennen kann? Es geht doch nur um das gemeinsame anzeigen, oder?


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ludger!


    Siehe Screenshots, ich finde in CGPSL keinen Schalter um eine Karte transparent zu schalten


    lg
    Rupert

  • Aber das habe ich doch im Wissenslexikon Land beschrieben. Ab Seite 52!
    Dort im Beispie ist halt "grau", das klappt aber auch mit "weiß".


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Hallo Rupert,


    das es sich um 3 Karten handelte haben ich überlesen. Das erklärt das kleine weiße Rechteck, welches bei meinen beiden Karten nicht vorhanden ist.


    Transparenzschalter/regler
    =>auf Karte rechte Maustaste=>Kontextmenu=>TransparenzRegler wird als Reiter sichtbar


    Überlappung/Überdeckung
    =>nimm einfach mal 2 Blatt Kopierpapier, mal dir jeweils mal eine Muster so auf beide, so das jeweils am Rand Bereiche frei bleiben. Und jetzt lege sie so übereinander, sodas sie sich überlappen. Jetzt wird schnell klar weshalb die weiseen Bereiche in der Ansicht entstehen.


    Im Idealfall würden die jeweiligen Kartenentweder jeweils dort aufhören wo die andere Karte anfängt oder die Blätter wären gebietsübergreifend völlig gefüllt, so das keine freien Flächen vorhanden wären.
    Dem ist leider nicht so.


    Also entweder mit der möglichen Transparenz leben oder eine entsprechende Karte aus den vorhandenen bauen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ludger!


    Tut mir leid aber ich "steh am Schlauch",
    bei mir verändert sich nichts wenn ich genau nach deiner Beschreibung vorgehe.
    Vielleicht bitte um kurze Hilfestellung,
    beide Karten geladen, bei welcher Karte auf Eigenschaften? > ich hab sowohl die AT als auch die IT genommen, Transparent Farbe auf weiß,
    irgendwas mache ich falsch


    Edit: Jetzt hab ichs, ich habe im Kartenkontex Menü den Schalter Transparent übersehen, wasich net hinbringe sind 2 gleiche Farben auf beiden karten, ändere ich die eine wird die andere mitverändert und umgekehrt


    LG
    Rupert

  • Hallo Gert!


    Supi jetzt klappt es und mit dem Kontrast paßt es auch.


    Jetzt noch eines, wenn man haben möchte welche Karte ganz angezeigt werden soll, dann diese Karte im Kartenmenü " In den Vordergrund" stellen.


    Wie man das Ganze las imp abspeichert bei geschützten Karten das weiß ich net, sodass man diese Einstellungen nicht immer machen muß.


    Lg
    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei Kompass-Karten mit Lizenzierung bleibt nur die bereits beschriebene Variante, die Transparenz der vorderen Karte anzupassen. In den Karteneigenschaften "Transparent" (Transparenzwert), "Transparente Farbe" (Farbe die ausgeblendet werden soll) und "Toleranzwert" (Farbwerte neben der transparenten Farbe) einigermaßen passend einstellen, damit störende Restflächen durchsichtig werden. Diese Einstellungen ändern nur die Darstellung der Karte in der Software und funktionieren deshalb auch mit lizenzierten Karten. Nachteil: Da die transparente Farbe auf die gesamte Karte wirkt, kann darunter die Kartendarstellung leiden.


    Der Vollständigkeit halber sei noch die schönere, aber aufwendigere Variante beschrieben, die aber nicht mit Kartenlizenzen funktioniert, weil am Ende die Karte neu abgespeichert werden muss:
    Bedienweg: Eine Rasterkarte mit Restflächen oder unregelmäßiger Kontur in CGPSL öffnen. Rechte Maustaste in Kartenfenster > Edit > Landkartenkalibrierung öffnen > Reiter Eckpunkte > Klick auf Taste "Karteneckpunkte ändern". Anschließend lassen sich die Karteneckpunkte per Maus verschieben, um z.B. störende Kartenränder auszublenden. Man kann aber nicht nur die 4 Karteneckpunkte verschieben und ein Rechteck erzeugen, sondern mit gleichzeitigem Druck der Taste CTRL bzw. STRG beliebig viele neue Karten-Randpunkte erzeugen! Ähnlich der Methode, einen Track manuell zu zeichnen und zu ändern, kann man so die Kartenränder völlig neu zeichnen und z.B. dem Verlauf eines Grenzflusses exakt anpassen. Allerdings mit Fleiß und Geduld...
    Anschließend Eingaben bestätigen und "Kalibrierung speichern". Auf diesem Wege lassen sich Karten mit beliebigen Kartenrändern erzeugen und anschließend mit weiteren Karten lückenlos überlagern oder auch "Zusammenführen" (Neuberechnung einer einzigen Karte aus mehreren Einzelkarten).



    Ein weiteres Problem: Erscheinen Karten in der Gesamtansicht schräg und verzerrt, dann wurde die Karte ursprünglich (als Papierkarte) in einer anderen Projektion erzeugt, als in der digitalen Form. Das Kartenbild wird beim Zoomen bei korrekter Georeferenzierung trotzdem nahtlos mit anderen Karten zusammenpassen. Werden mehrere Karten gleichzeitig geöffnet, dann bestimmt die "Hauptkarte" mit ihrer Projektion über die anderen Karten. Welche Karte "Hauptkarte" ist, steht unter den Karteneigenschaften und kann frei gewählt werden unter: Rechte Maustaste auf Kartenbild > Multi-Karten > Als Hauptkarte festlegen. Ausprobieren, ob sich die Darstellung mehrerer Karten verändert oder verbessert, wenn die "Hauptkarte" gewechselt wird.


    Alle digitalen Karten, die primitiv auf eingescannten Papierkarten beruhen, machen uns derartige Probleme, z.B. Kompass und BVA. Der Vorteil digitaler Karten wäre ja, dass diese blattschnittfrei, grenzüberschreitend und ohne Leerräume ein rechteckiges Kartenbild zeigen. Papierkarten sind dagegen meist in willkürliche Blätter aufgeteilt, mit Restflächen, unregelmäßigem Rand und Teilkarten versehen.

  • Hallo Freundlich!


    Bist aber auch wirklich "freundlich" :tup: weil du das so genau und verständlich erklärst.
    Danke hiefür.



    Frage: Bringt die sogenannte Neuzeichnung / Beschneidung der Kartenränder auch Vorteile für das abspeichern der Kartein das rmap Format?



    Lg
    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • Ja, wenn die Karte das Abspeichern mit der "geänderten Kalibrierung" erlaubt, dann kannst Du jedes CGPSL-Format erzeugen, eventuell in zwei Schritten. Erst speichert man eine IMP, dann mit "Speichern als" eine RMAP erzeugen.



    Ich hatte den praktischen Fall, 3 Karten mit unmöglicher Umgrenzung und Restflächen in digitaler Form käuflich zu erwerben. Es handelt sich 1:1 um die digitale Form von Papierkarten, lediglich ohne Kartenränder und Legende. Anschließend habe ich - wie beschrieben - die Karten in CGPSL nachbearbeitet und mir die Karten als RMAP zum Gebrauch abgespeichert. Nun liegen diese nahtlos schön über anderen Karten. Das "Nachzeichnen" eines Grenzverlaufes benötigt allerdings viel Zeit und Geduld. Rechteckige, L-förmige u.a. eckige Kartenformen lassen sich schnell anpassen.



    Sollte die beschriebene Methode noch in keinem Handbuch stehen, dann bitte in das "CGPSL-Wissen" aufnehmen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Rupert,
    ich glaube zu wissen, was DU meinst? Du wills die "Alto Adige Südirol" transparent über die Österreich legen?
    Hats Du mal im Wissenslexikon Land ab Seite 50, "Kapitel 6.7. Blattschnittfreie Maps" geschaut?


    Gruß
    LUDGER


    das ist ja super, jetzt sind die NÖ und Stmk Karte verbunden. Kann man dies irgendwie so einfach auch aufs Ultra übertragen?

  • Hallo Gobi!

    Ich wills mal versuchen, sollte ich einen Blödsinn verzapfen bitte korrigiert mich.

    Die beiden Karten in das rmap konvertieren > speichern unter > *.rmap

    Danach die beiden Karten im rmap Format vorliegenden Karten wieder transparent schalten > also wie du das vorher gemacht hast

    Danach im Datenbaum beide Karten markieren > speichern unter >
    einen für die entsprechenden Namen z.B: NoeStmkKomp.imp wählen > speichern

    Hab dies aber noch net ausprobiert, ob dies der richtige Weg ist.

    LG
    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • danke, aber lässt das copyright leider nicht zu. wär jetzt nicht so tragisch wenn ich dann am gerät die karten umstellen (also welche im vordergrund sein soll) müsste, weil planen tu ich eh am pc, wär aber trotzdem ganz nett =)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • danke, aber lässt das copyright leider nicht zu. wär jetzt nicht so tragisch wenn ich dann am gerät die karten umstellen (also welche im vordergrund sein soll) müsste, weil planen tu ich eh am pc, wär aber trotzdem ganz nett =)



    -NÖ + Steiermark öffnen und eine Kartenfarbe transparent schalten zur blattschnittfreien Darstellung.
    -vom Überlappungsgebiet RMAPs via Auswahlwerkzeug generieren
    -eine Hypermap mit der richtigen Kartenreihenfolge erzeugen zur blattschnittfreien Anzeige mit einem Klick

    Eventuell die CGPSL 6.8.5 auf den Rechner laden. Mit dieser Version gehen Dinge, welche mit neueren Versionen nicht mehr gehen.

    Habe ich etwas falsch verstanden?

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation