Beiträge von gpsmichel

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hi,


    also hier meine Erfahrung von der letzten Etappe.


    Ich hatte wieder vorher den Track mit Roadbookpunkten versehen, erneut den Zielpunkt und diesmal auch einige Abbiegehinweise während der Fahrt.


    Und diesmal hatte ich dann ein besonderes Erlebnis:


    Anfangs hatte ich mich noch gefreut, es wurde dann links oben die Distanz und Richtung zum ersten Waypoint angezeigt. Ankunktszeit, alles da.
    Ging sgenauso zum zweiten und dritten Roadbookpunkt, also alles im grünen Bereich.


    Nur dann: nach Erreichen des letzten Zwischen-Roadbookpunkts wurde links oben der Zielpunkt angezeigt, aber jetzt waren plötzlich die Ankunktszeiten usw. weg...?


    Das gleiche hatte ich ja die Etappen davor auch, immer, wenn nur der letzte Punkt, also das Ziel, im Roadbook stand, ging die Zielzeitberechnung nicht.


    Hat da jemand einen heißen Tip, woran das liegen könnte. Oder will/kann sich mal jemand meinen Track ansehen, um da evtl. schlau daraus zu werden?


    Gruß
    Michael


    @Michael
    ohne deine Tracks zu haben ist es schwer zu beurteilen woran es hapert.
    Zur Einarbeitung in das System würde ich mich am Anfang an deiner Stelle nur mit einfachen Tracks ohne irgendwelche Segmentierungen beschäftigen.


    Da geb ich Dir ja grundsätzlich recht, nur habe ich es halt so gebraucht, weil ich seit letzter Woche 700km quer durch Bayern auf den verschiedensten Radwegen geradelt bin. Und deren Daten waren halt alles gpx-Tracks für jeden Radweg einzeln (vom Landesvermessungsamt). Die hab ich dann alle entlang meiner Tour geschnitten und zusammengefügt, daher die einzelnen Segmente. Ging halt nicht anders...;)


    Aber jetzt bin ich fast durch, morgen Schlußetappe.


    Bei einer Etappe hat das total geklappt, Zeiten bzw. Geschwindigkeit in CGPSL neu zugewiesen, fertig. Ich hab immer die Ankunftszeit gesehen, wurde laufend neu berechnet. Allerdings ist der Berechungsalgorithmus, wenn ich das richtig gesehen hab, Schwachsinn, ich glaube, der hat immer als Basis die aktuelle Geschwindigkeit genommen. Besser wäre da wohl die Durchschnittsgeschwindigkeit bzw. irgendein schlauerer Algorithmus aus Durchschnitt und dem Verhältnis der Reststecke zur bisher gefahrenen oder irgend sowas. Bei Autonavis klappt das ja auch (verdammt gut...).


    Naja, die letzten beiden Etappen haben dann wieder nicht geklappt, ích hab auch hier die Zeiten neu zugewiesen, vorher Segmente zusammengefaßt.


    AAZ wird, wie am Anfang, nicht angezeigt. Keine Ahnung.


    Morgen werd ich das nun nochmal testen auf der letzten Etappe.


    Gruß
    Michael

    Also ich werd jetzt gleich wieder aufbrechen, hab den Track dabei, bei dem ich die Zeiten neu gesetzt hab - und wollte gerade nochmal einen zweiten Track erzeugen und mitnehmen, bei dem ich die Wandelung Track-Route-Track machen wollte, zum Vergleich, falls das andere nicht geht.


    Mein Ausgangstrack hatte mehrere Segmente. Die gewandelte Route hat auch alle Punkte des Tracks, sieht noch gut aus.
    Wenn ich aber jetzt die Route zurück in einen Track überführe, ist laut den Punkten auch alles da, aber ich bekommen für den größten Teil des Tracks im CCPGSL keine Linie angezeigt:confused: Die Punkte sind da, wenn ich mit der Maus drüberfahre, sind sie da, im Grafikfenster wird der kpl. Track angezeigt. Aber keine Linie:confused:
    Ich nehm ihn mal mit, bin aber ratlos, wie das kommen kann. Ich hab auch nochmal beim Ursprungstrack erst alle Segmente zusammengeführt, fehlerhafte Punkte entfernt usw., aber trotzdem...


    Gruß
    Michael

    Klaro, alles im Netbook:D


    Ich werd das testen und morgen versuchen. Ich glaube aber, das könnte es sein. Wenn ich in die Trackeigenschaften schaue, steht dort bei mir Zeit Null und da kommt er wohl nicht klar damit.
    Ich check das aus...


    Gruß
    Michael

    Ja aber kann das nicht auch mit eine´m fehelrhaften Zeitstempel zu tun haben, daß bei meinem Track keine Zeiten angezeigt werden?


    Ich hab die Tracks aus vielen einzelnen Radwegtracks des Landesvermessungsamts zusammengefügt, erst von gpx in trk, geschnitten, zusammengefügt...


    Gruß
    Michael

    Also ich hab heute wieder mit Gerds Einstellungen getestet, Ergebnis wie gestern.:mad:


    Also werd ich morgen auf der vorerst letzten Etappe mal in Route und dann zurück konvertieren.


    ray:
    Oder wie geht das mit neuen Zeiten zuweisen? Ich find da nur Geschwindigkeiten und Zeiten zuweisen..?


    Gruß
    Michael

    Hi Gerd,


    das sind im wesentlichen auch meine Einstellungen.
    Ich hab mal meine 500 m Fangradius auf 50 reduziert und meine 50m Pfeiltangente auf deine 20m gesetzt.
    Dann werd ich wieder den Endpunkt des morgigen Tracks als Roadbookpunkt setzen und morgen wieder mein Glück versuchen...


    Gruß
    Michael


    P.S. Ohne Navi ist man sogar auf den großen offiziellen Radwegen in Bayern total aufgeschmissen. Plötzlich Radweg gesperrt, weil Brück abgerissen, keiner da, keine Umleitung, keine Info. Und man hat ja nicht mal eben Lust und Zeit ein paar km hier- und dortlang zu fahren und zu suchen...:mad: Der Aventura hat sein Geld heute wieder verdient...:D

    Das kurzfristige zurückweisen des Zeigers kann auch darin begründet liegen, das bei einem Trackin verbindung mit der navigation festgelegt werden kann, bei welcher Entfernung nahc Überschreitung der Punkt als überschritten angesehen wird(Konfig.-Navigation-Tracks-Verlasse WPT nach)


    Ach mit WPT sind hier die einzelnen Trackpunkte gemeint??? Ich dachte, das bezieht sich nur auf manuell gesetzte Waypoints?


    Gruß
    Michael

    Da geht alles bestens in TwoNav mit richtiger, vorausschauender Navigationspfeilführung und Zielzeitangabe.


    Hi Gerd,


    hast Du das alles probiert, was Du da schreibst?
    Deckt sich leider nicht mit meinen Erfahrungen von heute.
    Ich hab gestern abend noch meinen Track für heute mit einem Roadbookpunkt versehen, wie Du vorgeschlagen hast. Hab den Endpunkt genommen.


    Mein "Problem" mit den wechselnden Zeigerpfeilen nach vorn/hinten war damit viel weniger, aber immer noch vorhanden. Der Pfeil springt anscheinend immer zum nähesten Trackpunkt, wenn zwei Punkte weit auseinander sind, zeigt er erstmal nach "Überqueren" des Punkts nach hinten, dann irgendwann nach vorn. Wei gesagt, gefühlsmäßig kam dieses Springen deutlich seltener, aber dennoch kam es.


    Ankunftszeit zum Ziel bzw. Restzeit usw. wurde auch mit meinem Roadbooktrack nicht angezeigt:( Immer mal blitzt was kurz auf, aber das scheint auch Schwachsinn zu sein. Zeiten werden bei mir NICHT angezeigt.


    Ich komm damit auch an, finde es aber schade, daß es nicht geht. Er weiß ja meine durchschn. Bewegungswerte, kennst die Länge, also sollte er auch die Ankunftsdaten ausspucken können:confused:


    Was ich heute auch noch gemerkt hab:
    Die Umstellung der Kursberechnung auf Kompaß hatte zur Folge, daß die Karte nicht komplett nach Track ausgerichtet wurde. Meistens war dewr Zeiger irgendwie schräg zum Track, was es bei Radeln auf unbekannten Wegen nicht einfacher macht:huh: Dann hab ich den Kurs wieder auf automatisch, dann gings wieder. Hmmmm:confused:


    Gruß
    Michael

    Hi.


    OK, danke. Dann werde ich morgen mal den Kompaß kalibrieren und bei der nächsten Etappe testen.


    @Gerd: Mit Roadbooks hab ich mnich noch nicht beschäftigt. Kann ich einen normalen Track in einen Roadbooktrack (auf die Schnelle) wandeln? Wenns schnell geht, kann ich das noch versuchen, viel Lust hab ich allerdings nicht mehr, bin heute quer durchs Fichtelgebirge geradelt (bzw. drüber über den Berg...).


    Gruß
    Michael

    Das ist ein Punkt.
    Kann aber auch noch daran liegen wie dein Gerät eingestellt ist.
    Stichwort:Ausrichtung(Konfiguration-Navigation-Kurs)


    Also das hab ich nicht verstanden. Bei mir ist die Ausrichtung "Automatisch" eingestellt, aber was sollte das daran ändern, daß er immer den nähesten Trackpunkt nimmt?
    Ich bin jetzt grad unterwegs und probier das alles "live" aus und ich muß sagen, das nervt mich so ein bißchen, daß der Pfeil immer vorwärts/rückwärts springt. In eine Richtung wird er dann blau umrahmt.


    Außerdem funktioniert die Anzeige von "Zeit bis zum Ziel" nicht. Ab und zu blitzt da mal kurz ein Wert auf, aber das ist nicht die Zeit zum Ziel. Die Entfernung zum Ziel kennt er und zeigt die immer an (wenn auch mal nach vorn, mal nach hinten), aber die Berechnung der Rest-Zeiten...?


    Gruß
    Michael

    Alles klar, vielen Dank für Eure Antworten.


    Den Deckel hab ich ab, war aber nix mit Fingernagel. Der hatte sich so festgesaugt, daß nur Abhebeln mit Messerrücken möglich war und zwar ziemlich stramm:(


    Naja, ab ist er, Dichtung ist ok. Is aber konstruktiv nicht so der Bringer, hätte man professioneller lösen können.


    Track weiterführen sollte klappen, werd ich testen, wenn es so weit ist:D


    Nochmal danke:)


    Gruß
    Michael

    Zur Vorbereitung meiner anstehenden Tour wollte ich jetzt mal den Wechselakku laden.


    Nachdem ich den Deckel nicht aufbringe (und Gewalt will ich keine anwenden), hab ich die die SuFu bemüht, diesen Thread gefunden und - auch ich habe Risse im Plastik:(


    Naja, läßt sich jetzt nicht mehr ändern, aber wie bekomkm ich den Deckel auf?


    Der spanische Übersetzer hat wohl geschlampt in der Ave-Anleitung: "Zur Öffnung des Verschlusses im Uhrzeigersinn mehrmals drehen und zum Schließen umgekehrt drehen."


    Ich bin immer noch der Meinung, daß das anderrum sein sollte;)


    Aber dann schnappt das Gewinde irgendwann durch, aber der Deckel is immer noch fest. Mit Messer usw. in die Dichtung wollte ich bislang auch noch nicht, um die Dichtung nicht zu beschädigen. Also was tun?


    By the way eine weitere Frage:


    wenn unterwegs der Akkus schlappmacht und ich den Wedchselakku einbaue, geht dann die Tracknavigation und der Tracklog usw. wiedewr an der gleichen Stelle weiter und wird fortgeführt oder werden nach Ausschalten die offenen Dateien getrennt?


    Gruß
    Michael

    ..und schon wieder eine Frage:confused:

    Ich bin meinen Track nun gestern zum Training schonmal ein Stück gefahren. Ich hatte den Abweichungsalarm an, der mich dauern angeschrien hat.
    Grund war wohl, daß der Alarm immer auf die einzelnen Trackpunkte geschielt hat und wenn da einer mehr als 50m weg war, ging der Alarm los:mellow:
    Außerdem hat das Navi-Ziel links oben (der Pfeil mit der Restentfernungsangabe) laufend zwischen nach vorn und nach hinten gewechselt, ich denke, der hat auch hier immer zum nähesten Trackpunkt geschielt.
    Was muß ich da ändern?
    Der Track hat doch grundsätzlich eine Richtung, dachte ich:confused:

    Bin ratlos...

    Gruß & danke im voraus
    Michael

    Ich hätte nochmal eine (vielleicht doofe) Frage:


    Muß ich im Ave eigentlich nur die *.imp anhaken und er lädt sich dann die Karten selbst oder muß ich die **.imp und alle enthaltenen maps anhaken bzw. laden?


    Wie ist das dann mit CDEMs, muß ich die dann noch zustätzlich zur *.imp laden?


    Ich hatte neulich mal eine imp gebastelt, beim Umschalten zur nächsten Karte beim Zoomen hat das extrem lange gedauert (Ladebalken mind. 20-30s), ist das normal?


    Gruß
    Michael

    Hi.


    Pfingsten und damit meine große Radltour rücken näher, also bin ich gerade am Tour planen:cool:


    Ich hab mir jetzt für die Gesamtstrecke erstmal einen großen Track gebastelt, den ich dann aber noch in die 5 Tagesetappen teilen will, so ist das Ding riesig (16000 Punkte, 2 MB. Oder verkraftet der Aventura solche Dateien?


    Jetzt geht es mir aber nochmal um die Höhendaten. Ich hab hier für Bayern 4 Teil-CDEMs. Den Track hab ich mit Höhendaten in CGPSL bestücken lassen.


    -> Muß ich dann eigentlich zum Navigieren (Top25 RMAP) noch die CDEM in den Ave laden oder liegen die Höhendaten dann schon im Track und ich brauch nur die RMAP und den Track?


    Und nochwas: wenn ich dann per Track navigiere, kann ich mir dann auch noch die Entfernung zu Zwischenzielen (WPT) irgendwie anzeigen lassen? Wird die Entfernung zu WPT (auch Endpunkt) entlang des Tracks oder per Luftlinie berechnet?


    Gruß
    Michael

    Hallo Michael,

    so wie Du es beschreibst, planst Du also auch auf Basis von Vektorkarten?

    Gruß
    Genschi


    Wie meinst Du das, "auf Basis von Vektorkarten"?
    Im Aventura hab ich nur Rasterkarten und bei der Planung laß ich mir, wie beschrieben, einen GPX-Track routen..


    Oder was meinst Du?


    Gruß
    Michael