Beiträge von gpsmichel

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    OK, so hab ich es ja gemacht. Ich hab auf dem Track immer 250 Punkt abgezählt und diesen Punkt dann auf diesem Punkt mit der Wegpunktpunktion einen WP erstellt.
    Die Punkte sollten also auf dem Track liegen. Nur sehe ich die erstmal nicht, wenn mich TracBack nach dem Zielpunkt fragt...:(

    Also, ich hab heute mal zum Training die ersten 50 km meiner Tour angetestet. Bzw. 100 km, weil ich die gleiche Strwecke wieder zurück gefahren bin:)


    Erstmal @Geco: danke, das klappt mit der Karte. Eine gestrichelte schwarze Linie is fast am besten sichtbar, denke ich.
    Das einzige, was besser sein könnte: nur bei kleineren Auflösungen (so ab Maßstab 500 m), seh ich die Karte als dicke gestrichelte Linie. Bei höheren Auflösung, wo ich oft rumfahre (30m, 50m) erscheint sie als dünne gestrichelte Linie bzw. geht irgendwo unter und ist auf dem Display kaum sichtbar. Kann man sowas z.B. am Gerät irgendwo einstellen?


    Dann hab ich außerdem mit TracBack navigiert. Gesamten Track als ACTIVE LOG geladen (9000 Punkte) und los.
    Um zu sehen, wie weit ich da navigieren kann ohne daß Punkte reduziert werden, hab ich mir alle 250 Trackpunkte einen Wegpunkt gesetzt.
    Und dann mußte ich mir was einfallen lassen, weil ich mich TracBack ja nach einem Zielpunkt fragt und ich dann auf der Karte aber diese WP nicht sehe!?! Ich hab die Wegpunkte als Annäherungspunkte aktiviert (Überprüfen->goto), dann sieht man sie auf dem Track abgebildet, wenn TracBack nach dem Zielpunkt fragt. Anwählen, funzt. Aber das ist keine besonders elegante Lösung, gibt es da was anderes???


    Was dann noch passiert ist: auf dem Rückweg hab ich das ganze quasi von der anderen Seite gemacht. Gleiches Spiel wie oben, aber die WP "von hinten her" angefahren. Ging größtenteils, aber da hat mir TacBack ein paarmal völligen Blödsinn gemacht:confused: Das Routing ist dann völlig durchgedreht, hat Entfernung zum nächsten Zielpunkt hoch-, statt runtergezählt, die Zeit auch. Als ich dann mal die Navigation abgebrochen und wieder gestartet habe, gings wieder. Das ganze is aer mehrmals passiert, was kann das gewesen sein??? Nix verstehn:confused:


    Am besten wäre, wenn man bei TracBack bei der Zielpunktauswahl nochmal POIs oder WP aus einer Liste anwählen könnte, aber das geht wohl nicht?


    Gruß
    Michael

    Die Firmware auf Seite 4
    http://www.gps-forum.net/neue-firmware-t305-45.html
    läuft bei mir bestens

    .


    Danke, werd ich auschecken!


    Neue Baustelle:
    mit dem Garmin Poiloader, können fast unbegrenzte WP als Kartenpois auf die Speicherkarte übertragen werden. Damit wird der interne Speicher nicht belastet.


    Danke, werd ich auch auschecken (trotz neuer Baustelle und Zeitnot):confused:


    Auf die Schnelle:
    Lade den Gesamt-Track hoch und ich erstelle dir eine transparente *.img
    Karte mit *.reg Datei für MS 6.13.7.


    Echt? Hey Mann, vielen Dank! Da werd ich den Track noch ein bißchen verschönern und dann posten. Oder find ich Deine mail-Adresse hier irgendwo?




    Outdoor-GPS ist relativ komplex.


    Hab ich noch gar nicht bemerkt...;)

    Ich glaub, das Thema kommt jetzt ein bißchen spät.
    Nächsten Mittwoch soll die Tour theoretisch starten (wenn ich bis dahin fit bin) und ich denke, das hier braucht doch wieder ein bißchen Einarbeitung:huh:

    Ich bin mir also noch nicht ganz schlüssig, wie ich es nun machen soll. TracBack funzt so einigermaßen. Wenn ich einen großen genauen Track erstelle, muß ich halt das Zwischenziel immer in 250 Punkte Entfernung setzen. Dann bekomm ich Abbiegehinweise und hab den genauen Track auf der Karte. Mit den reinen Abbiegehinweisen komm ich auch so einigermaßen klar.

    Was mir noch aufgefallen ist:
    - Die magenta Linie der Abbiegehinweise ist bei manchen Lichteinfällen schlecht sichtbar. Kann man diese Farbe und/oder Intensität nicht ändern?
    - Die Farbe des Tracks kann ich wohl ändern, geht das auch mit der Strickstärke?

    Hier im Forum hab ich schon immer mal was einem Patch für die 3.90 gelesen, wo gibt es den?

    Und wie ist das nun mit dem Wegpunktspeicher? Meine Frage war: Kann ich , wenn der 10000 Punkte Speicher voll ist, noch Wegpunkte (z.B. Bett-und-Bike-Hotels auf dem Weg) zusätzlich speichern oder ist dafür dann kein Speicherplatz mehr frei?

    Gruß
    Michael

    Wieviele km radelst du am Tag?


    So ca. 120-140 km können das schon werden. Grundsätzlich wird das auch klappen, aber meine Erfahrungen haben mir gezeigt, daß an den genannten Stellen manchmal der Track nicht genau genug ist oder die Radwegschilder verwirrend aufgestellt sind o.ä. und ich mich dann immer wieder mal verfahre. Und, wie gesagt, bei 120 km am Tag macht jeder m, den man zu viel fährt, richtig Laune...:mad:


    Zitat von Geco


    Track als transparente *.img Karte wandeln und über Typfile deutlich hervorheben
    Trackkarte zusammen mit Topos oder Navigatorkarte via Mapsource ans Gerät senden.


    Nö, diese Variante sagt mir bislang gar nix.:confused: Gibt es da irgendwo ein HowTo oder sowas? Wenns klappt, gern:)

    Hi zusammen,

    mal ein Zwischenfazit von mir:
    ich bin jetzt eine Reihe von kleineren Touren gefahren und hab das 60csx mal in alle Richtungen gestestet.

    Nachdem ich da immer noch nicht mit dem Ergebnis zufrieden bin, hab ich für meine große Pfingsttour nach aktuellem Stand folgendes vor:

    Erstellung eines großen detallierten Tracks für die Gesamtstrecke (8000-9000 Punkte -> ACTIVE LOG) und dann mit TracBack immer kurze Teilabschnitte per Lufliinienrouting navigieren lassen. V.a. an kritischen Stellen wie Städten usw. könnte ich dann den Track sehr genau machen und könnte dort dann auch nach Karte fahren, weil die Navigation bei kurzen Teilstrecken m.E. nicht so toll funktionioniert.
    Wenn ich dann immer ein Zwischenziel in ca. 250 Punkten Entfernung als Ziel angebe, sollte doch auch das Routing ganz gut klappen.

    Oder bin ich da auch dem Holzweg?:confused:

    Thema TracBack: ich hab mal die Seite mit Abbiegehinweisen direkt neben den Kompaß gelegt, dann geht das einigermaßen gut. Wenn das Gerät piept und man auf eine Abbiegung zufährt, schaltet man um und sieht (grob), wie es weitergeht. A propos grob: das ist richtig, daß ich da nur so eine schemenhafte magenta Linie sehe, die mir den weiteren Verlauf andeutet? Mag an ungenauem Track gelegen haben, aber diese Linie war teilweise recht weit weg vom Radweg...
    Wenns piept und es geht geradeaus, muß man ja nicht schauen.

    Kann ich , wenn der 10000 Punkte Speicher voll ist, noch Wegpunkte (z.B. Bett-und-Bike-Hotels auf dem Weg) zusätzlich speichern oder ist dafür dann kein Speicherplatz mehr frei?
    Mit dem Speicherplatz usw. hab ich geistig auch noch keinen Frieden gefunden:( Nochmal zu diesen ACTIVE LOGS: Kann ich nicht kleinere ACTIVE LOGS, z.B. mit jeweils 2000 Punkten, auf die Speicherkarte schieben und dann unbterwegs immer den nächsten von der Speicherkarte in das Gerät ziehen? Da steig ich immer noch nicht komplett durch. So wie ich das verstanden hab, kann ich den Trackspeicher mit einem ACTIVE LOG mit max. 10000 Punkten füllen, wenn der voll ist, geht aber keine Trackaufzeichung mehr, es sei denn, mann überschreibt, dann wird der Speicher Stück für Stück durch den aktuell geloggten Track ersetzt. Richtig:confused:

    Was ich auf jeden Fall festgestellt hab: grobes Luftlinienrouting in Städten und auch auf meinen Radwegen hier klappt nicht. Die Radwege sind zwar auf den ersten Blick gut ausgeschildert, aber wenn man dann wirklich danach fahren muß, sieht es anderes aus. Ich muß da also noch ein bißchen an der Navigation (und auch meiner Kondition:unsure:) arbeiten, bevor ich dei lange Strecke fahre.

    Gruß&Vielen Dank für Eure Hilfe
    Michael

    OK, jetzt nochmal zum Mitschreiben. Bin schon wieder verwirrt.

    Wenn der Track ACTIVE LOG heißt (er muß wirklich genau so heißen?), wird er genauso behandelt wie ein am Gerät mitgeloggter Track und kann dann 10000 Punkte haben?
    -> Damit könnte ich ja mal einen Gesamttrack basteln, der die ganze Strecke wiedergibt, unabhängig von den Zwischenstops. Is ja möglich, daß mal eine Etappe kürzer wird, dann hat man jedenfalls immer wieder den "roten Faden", wo man wieder hinwill/muß.

    Wie ist das mit der Speicherei? Ich hab eine 8 GB-Karte drin stecken, da paßt ja sicherlich einiges drauf. Kann ich da (bis auf das 8 Gig-Limit) unbegrenzt draufspeichern oder kann das Gerät nur eine maximale Anzahl Punkt/Tracks/Routen "verwalten"?

    Ist das Speicherlimit mit einem Track mit 10000 Punkten erreicht oder kann ich davon auch 16 oder 20 Stück draufziehen?

    Was mir gerade noch einfällt:

    Bei Trackback werde ich doch nach dem Zielpunkt gefragt. Würde das funktionieren, wenn ich einen großen ACTIVE LOG-Track erstelle und immer TrackBack mit kürzeren Teilabschnitten mache, wird dann nur jeweils für den angewählten Teilabschnitt diese 250-Punkte-Luftlinienroute erstellt oder für den gesamten Track?

    Gruß
    Michael


    Wenn du mit dem Rad schneller als 17 km/h fährst kommt die Vorankündigung schon 300 - 400 m vor der Abbiegung. Unter 15 km/h erst ca 50 davor*.


    Also wie beim Autorennen: wer bremst - verliert:p
    Immer schön auf die Kreuzungen draufhalten und dann im letzten Moment bremsen. Dann weiß man wenigstens, wo man hingemußt hätte, wenn man über die Kreuzung drübergebrettert ist:jubel:


    Nebenbei: Bremsen mit schwerem Tourenrad und Gepäck is wirklich was anderes als mit dem Rennrad:motz:


    Muß ich echt mal ausprobieren, is mir beim 60er aber so noch nicht bewußt geworden.:arbeit:


    Gruß
    Michael


    Sonst, bei hochgeladenen Tracks gehen nur 500 TPs. Grundsätzlich werden aber bei Trackback die Tracks auf 250 Punkte eingedampft.


    Das heißt, Garmin dünnt automatisch aus? Nach irgendeinem Schema (von vorn, von hinten, die dichtesten zuerst) oder willkürlich?



    Da hilft nur: Ein Punkt ca. 50m vor- und einer 50m nach der Abzweigstelle. Dann beginnt der Richtungswechsel des Pfeils bei dem Punkt vor der Abzweigung.


    Das ist ein guter Tip, sowas hab ich mir auch schon überlegt. Dazu muß ich halt die komplette Route virtuell nochmal nachfahren, aber dieses "Verrunden" der Abzweigungen würde tatsächlich den Hinweis frühzeitig geben. 50m davor und danach würde auch auf dem Rückweg wieder funktionieren. Is in der Stadt halt meist Bulshit, da wird wohl nur ein detaillierter Track, maximaler Zoom und Auf-die-Karte-glotzen helfen. OK, auf den Verkehr sollte man mit dem Rad in der Standt auch ein bißchen achten. Das is aber tatsächlich nicht so trivial, wie man denkt. Mit dem Auto und Navi durch die City is easy, mit dem Bike nicht so ganz. Letztes Jahr bin ich durch Bamberg und Nürnberg geirrt wie ein Depp...


    Ich seh schon, ich muß da wirklich niochmal im Detail planen. Ich hatte einfach die Routingfunktion im TourExplorer genutzt, das war erstmal easy. Auch gibt es vom Landesvermessungsamt Overlays für Garmin, für alle Radwegenetze. Da kann man sich dann die Teile rausschnippeln, die man braucht und zu einem großen Track zusammensetzen.


    Und dann wohl am besten: in 250 Punkte-Tracks aufteilen?


    Wie ist das bei Trackback, wenn ich einen 500 Punkte-Track habe, wird der intern dann auf 250 reduziert???


    Oh Mann, so richtig voll steige ich da ja noch nicht durch. Aber es wird klarer...


    In diesem Zusammenhang nochmal danke an alle!


    Gruß
    Michael

    Hi zusammen.


    Also erstmal vielen Dank für Eure rasche Hilfe:tup:


    Ich hab mir das alles mal reingepfiffen und jetzt mal einige kleine Test-Touren gemacht. Fazit über alles: über große Strecken super, an einigen Punkten würde ich heue noch rumsuchen, wenn ich mich nicht ausgekannt hätte.


    Zuerst mal (Asche über mein Haupt:stupid:, ich hab kein 76csx, sondern ein 60 csx). Hab mich damit einfach zu wenig befaßt. Familie und Arbeit haben halt doch die besseren Karten, wenns um meine Freizeit geht:D Aber deswegen hab ich ja nachgefragt, um das Garmin-Gerät nun endlich mal abzuchecken. Will nicht sagen, daß ich als Ing. grundsätzlich Probleme mit technischen Systemen hab, aber so richtig benutzerfreundlich und selbsterklärend ist das Zeug ja wohl nicht..., oder:unsure:


    Naja, ok. Was ich versucht hab:


    Route erstellen, mit WinGDB3 wollte ich diese in einen Track wandeln, wie brainwave geschrieben hat. Ging nicht, die Software hat mir da immer einen Fehler gezeigt. Entweder gleich dort oder in Mapsource (...*.gdb ist keine zulässige Mapsource-Datei und konnte nicht geöffnet werden). Häää?:confused:


    Dann hab ich es doch mal irgendwie hinbekommen, in Mapsource einen Track zu haben, 643 Trackpunkte, soweit ich weiß. War eine Strecke am Main entlang und dann die gleiche Strecke zurück.


    Mit Trackback hab ich zuerst den entferntesten Trackpunkt als Ziel angegeben, das ging schonmal gut. Nachdem der Track recht genau auf dem Radweg lief (war aus dem Radweg-Routing im TourExplorer), zeigte mir der 60er schön die restliche Reisedauer usw. an. Auch Entfernung zum nächsten Wegpunkt usw. Zumindest meistens, manchmal hat das Ding da völligen Mist angezeigt, plötzlich die Richtung gewechselt usw. Kann das mit nahe beinander liegendem Hin- und Rückweg-Wegpunkten liegen???


    Naja, das ging so einigermaßen. Zumindest auf freier Strecke, sprich Radweg von Ort A nach Ort B. Da bin ich auch voll Eurer Meinung, normalerweise reichen da wenige Wegpunkte, weil die Straße ja führt. Allerdings wird das Ergebnis halt ungenau (Reststrecke und -Zeit).


    Und, was meine größten Probleme waren:


    1. Sichtbarkeit des Tracks auf dem Display


    Reines Fahren nach Track bring ich wegen der Sichtbarkeit des Displays (Sonneneinstrhlung und Sonnenbrille) nicht hin.


    2. Abbiegehinweise bei TrackBack
    Bei Annäherung an größere Richtungswechsel hat das Gerät schön gepiept und mir angezeigt, daß ich abbiegen muß. Wohin hat es mir allerdings nicht verraten:( Muß ich dann bei einem Hinweis schnell die Karte herzaubern, hinzoomen und schauen, ob rechts oder links? Das Umschalten des Peilungspfeils geschieht nämlich nicht vor dem Wegpunkt, sondern meist erst zu spät, da steht man schon mitten in der Kreuzung oder dahinter:huh:
    Wie geht das???


    3. Navigieren durch eine Stadt
    Hier bin ich gar nicht klargekommen. Entweder man fährt nach Beschilderung der Radwege oder man hat veschissen. Das war zumindest mein Eindruck. Die Beschilderung ist auch manchmal gut, aber leider nicht immer. Manchmal unvollständig, uneindeutig oder sonstwas. Das hab ich letztes Jahr schonmal festgestellt. Man fährt auch einem großen Fernradweg, plötzlich gehen an Kreuzungen in alle Richtungen Schilder mit lokalen Radwegen, aber der Fernradweg steht nicht dabei. Also wieder Glückspiel und bei meinem Glück in jeden ein paar km reinfahren, bis sich dann der letzte als der richtige herausstellt. Und sowas nervt tierisch, wenn man Körner für den Rest des Tages (und die nächsten paar hundert km sparen will).
    Muß ich für Städte detaillierte Tracks/Routen erstellen, wo ich jede Abbiegung/Kreuzung mit reinnehme?



    Also mein Fazit bisher:


    Städtedurchfahrten sind das größte Problem
    Trackback geht einigermaßen, aber auch nicht 100%


    Kennt Ihr solche Probleme bzw. wißt Ihr Hilfe?


    Schonmal wieder fetten Dank im voraus,


    Gruß
    Michael

    Hallo,


    seit 2 Jahren bin ich stolzer Besitzer eines GPSMAP76csx, das ich eigentlich für längere Radtouren nutzen will.


    "Eigentlich" bedeutet, daß ich mir das jedes Jahr vornehme, aber dann wegen Zeitmangels aus beruflichen Gründen die Touren nicht richtig vorbereiten kann. Letztes Jahr hab ich zumindest eine Tour begonnen, mußte aber wegen Krankheit abbrechen.


    Und zum Garmin-Profi konte ich mich aus Zeitmangel auch noch nicht entwickeln;-)


    Schon damals hab ich gemerkt, daß ich das mit dem Navigieren nicht so richtig gerafft hab. Und bei Touren mit 150-200 km pro Tag tut jeder km besonders weh, wenn man sich verfahren hat, außerdem nervt es;-(


    Aber in diesem Jahr soll alles anders werden, für Pfingsten hab ich mir ca. 800 km in knapp einer Woche vorgenommen, ich, mein Tourenrad, Gepäck und mein 76csx unterwegs im bayerischen Radwegenetz.


    Die Route hab ich am PC schon geplant, ich verwende v.a. Magicmaps TourExplorer, teilweise den RadRoutenplaner 6.0 und natürlich Mapsource mit Topo D v2.


    So, nun kommt's: am PC sieht die Route ganz gut aus, was ich aber einfach nicht raffe, is, wie ich das nun richtig ins Garmin bringe, daß ich möglichst komfortabel geführt werde, aber mit möglichst großer Genauigkeit!


    Ich hab nach ersten (Fehl)-Versuchen in den letzten Jahren schon viel hier und da gelesen, hier im Board hab ich auch vieles zu den Themen Routennavigation-Tracks-TrackBack-Beschränkung der Punkteanzahl usw. gelesen, aber irgendwie fehlt mir die Erleuchtung - zu Deutsch: ich brauche Hilfe!


    Gibt es irgendwo eine Anleitung für beschränkte Newbies wie mich oder kann mir jemand in einem Thread mal verdeutschen, was ich tun muß/kann?


    Nochmal, was ich vorhabe:

    - Route im Radwegenetz, kann ich per Software gut planen
    - 6-7 Tagesrouten mit max. ca. 150km
    - aus Erfahrung möchte ich möglichst geringe Auflösung (Punkte alle 50-100m, die Radwege sind in der Praxis nicht immer so eindeutig, wie sie scheinen, auch Städtedurchfahrten sind schwierig:-() Erst am Wochenende hab ich hier wieder eine Testfahrt in der näheren Umgebung gemacht, wenn ich mich nicht ausgekannt hätte, wär ich heute noch nicht zurück:-(


    Fragen, die mich beschäftigen:
    Wie ist das mit der Beschränkung der Punkteanzahl bei Routen?
    Wie kann ich nach Tracks navigieren, nur optisch der Linie nachfahren?
    Was ist TrackBack, gibt es auch Punktebeschränkungen?
    Kann ich die verbleibende Entfernung, Reisezeit usw. nur bei Routen nutzen?
    Gibt es definitiv keine Möglichkeit, z.B. eine Route mit 3000 Punkten zu erstellen?
    und alle diese Fragen in diesem Zusammenhang...


    Könnt Ihr mir da helfen? Ich bin für alle Ratschläge und Tips dankbar, vielleicht gibt es irgendwo gesammeltes
    Infomaterial für Greenhorns wie mich?


    Vielen Dank im voraus,


    Gruß
    Michael