Beiträge von nordlicht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hi Maik,


    ja, die Maus kommt mit Software. Du brauchst dann noch einen Bluetooth-Stick für deinen heimischen PC oder Schlepptopp (wenn der nicht so neu ist, daß er das ab Werk schon kann), sowas kostet im Computerladen irgendwas um die 15 Euro, auch da kommt die nötige Software in der Verpackung mit. Allerdings ist das alles für Uncle Bill's Windoof, für das Linux-Lager kann ich da nix zu sagen.


    Grüße
    Nordlicht

    Hallo Maik,


    es geht noch einfacher. Ich habe mir zum Tracking die im Titel genannte Bluetooth-GPS-Maus für etwa 60 Euro in der Bucht ersteigert. Diese Maus kann intern bis zu 30000 Trackpunkte speichern, die du dann hinterher in aller Ruhe per BT auslesen kannst. Hab das jetzt in Schweden eine Woche lang durchgespielt, hat 1a funktioniert.


    Alternativ kannst du auch mal nach Wintec WBT-100 und WBT-200 Bluetooth-Mäusen schauen, die können auch jeweils 25000 Punkte loggen und können auch per USB ausgelesen werden.


    Grüße
    Nordlicht

    Hallo Arno,


    dein Overlay ist im Binärformat, das nur die Geogrid-Viewer der AMAP und der TOP25/50/200 verarbeiten.


    Speichere das Overlay nochmal aus der AMAP heraus im ASCII-Text-Format und füttere dann GPS Babel damit.


    Grüße
    Nordlicht

    Hallo Andreas,



    Wie gesagt, Wegpunkte auf Topographische Karten setzen und zum GPS senden....


    Wenn du wirklich nur das willst, ist TTQV zwar komfortabel, aber imho überdimensioniert. Das kannst du mit dem Geogrid-Viewer auf der TOP50-CD und dem o.g. Plugin genausogut erledigen, auch das Übertragungsprogramm fürs GPS ist auf der CD mit drauf, zumindest war das bis V4 der Fall.


    Grüße vom Nordlicht

    Kann mich Robert nur anschließen. Ich habe beide getestet und bin dann bei TTQV geblieben, ist einfach das Maß der Dinge.


    Zum Reinkommen in die ganze Thematik kannst du auch erstmal mit dem Geogrid-Viewer deiner TOP50_BW rumspielen, dafür gibt es ein kostenloses Plugin zum Wegpunkt- und Trackmanagement auf dieser Seite:
    http://www.eads.net/1024/de/bu…Copy/download%20Copy.html


    Damit hat's bei mir auch angefangen, am Ende war's dann eben TTQV.


    Grüße vom Nordlicht

    Hallo Jörn,


    Es half das ActiveXControl im Kompatibilitätsmodus neu zu installieren.


    danke für den Tip, aber leider hat das bei mir nicht geholfen. Habe weiterhin diese Fehlermeldung, irgendwo ist irgendein Bit umgekippt, und ich find's nicht...


    Grüße
    Nordlicht

    N'Abend zusammen!


    Wenn ich versuche, mit ERMapper oder TTQV Karten auf einem ECW-Server zu öffnen, bekomme ich seit einigen Tagen folgende Fehlermeldung:


    Error sending header ECWOverlay.cpp - 1892


    Das ECWActiveXControl neu zu installieren, hat nichts geholfen. Ich habe im TTQV-Forum einen kurzen Thread dazu gefunden, der aber auch nicht hilfreich war, weil ich den Fehler bei jedem angewählten ECW-Server habe.


    Hat jemand ein hilfreiche Idee, wie ich das wieder in Ordnung kriege? Oder auch einen Tip, in welchem Forum ich die Frage auch noch stellen könnte?


    Grüße vom
    Nordlicht


    Hallo Ihr beiden,


    Petr's StitchMaps in Ehren, ich bin nach Ausprobieren aller möglichen Stitcher bei den PanoTools mit Hugin Frontend hängengeblieben. Das ist zwar anfangs etwas sperrig bei der Einarbeitung, aber am Ende war es das EINZIGE Programm, das meine aus 7 Teilen bestehende gescannte "OS Landranger 95 (Isle of Man)" in einem Rutsch und ohne sichtbare Fehler zusammensetzen konnte, zu finden unter http://hugin.sourceforge.net.


    Grüße vom Nordlicht


    Bei den Motorradroutenplanern brauch man neben der Software, doch bestimmt auch noch eine Karte auf dem Pc oder?


    Nein. Der Motorrad Tourenplaner gehört - wie Marco Polo Großer Reiseplaner, Falk Reiseplaner, ADAC Reiseplaner und noch ein paar andere Variationen - zur Familie Map&Guide und bringt die nötigen Vektorkarten fürs Routing mit. Nach Erscheinen einer neuen Version gibt es die Vorjahresausgabe meist im Sonderangebot z.B. bei Detlev Louis (http://www.louis.de) für kleines Geld, letztes Jahr habe ich für die 2005er 9,95 Euro bezahlt.


    Grüße
    Nordlicht



    - Lieber'n Nordlicht als das Kreuz des Südens! -

    Wäre ein interessanter Link, funktioniert bei mir mit Firefox aber leider nicht sauber (JS+Java+Cookies an). Das Initialbild wird noch geladen, nach dem Zoomen tut sich leider nix mehr.


    BTW, kennt jemand ECW-Server für Skandinavien? Ich würde mich über Links freuen.


    Schönes neues Jahr!
    Nordlicht

    Hallo ihr Streithähne!


    Zunächst mal allerbesten Dank an Norbert für sein tolles Programm. Wie alle User finde ich es sehr schade, daß er es aus dem Verkehr zieht. Eine Begründung ist übrigens auf seiner Webseite zu lesen, was er da nicht erwähnt, sind die Pappnasen und der ganze verbale Spam, den man beim Support über sich ergehen lassen muß und der einem gründlich den Spaß an solchen Projekten verderben kann.


    Es steht jedem Programmierer frei, undokumentierte Funktionen in seine Software einzubauen, M$ ist das beste Beispiel. Aus meiner Sicht ist die Laufzeitbeschränkung weder eine Fehlfunktion noch ein Trojaner, und in diesem Sinn empfinde ich einige der in diesem Thread geschriebenen Äußerungen als zumindest grobe Unhöflichkeit gegenüber Norbert.


    Statt sich in solchen Attacken zu ergehen, sollte man doch mal über den eigenen Tellerrand schauen und nach Alternativen suchen, das Web gibt da durchaus was her. Ich habe mit NHTT hauptsächlich TOP50-Overlays nach gpx konvertiert, das geht aber z.B. auch mit Waypointer (http://www.swingsoftware.de/waypointer). Trackmaker (http://www.gpstm.com) kann auch einiges lesen und schreiben. Wenn man dann alles im gpx-Format hat, kann man es mit EasyGPS (http://www.easygps.com) manipulieren und kommt anschließend mit GPS Babel so ziemlich überall hin, ohne Geld in Software investiert zu haben. Aber vielleich schreibt ja einer (von euch?) auch eine TOP50-OVL-Routine für GPS Babel, das ist nämlich Open-Source-Software...


    Frohes neues Jahr wünscht das
    Nordlicht