Hallo Dirk,
warum fragst du nicht den Lieferanten? Oder liest dich mal durch http://www.travel-kit.de/NaviKam/Travel_Index_NaviKam.htm ? Dort gibt es auch das Handbuch online, und dann -> rtfm
Gruß
Hans
Hallo Dirk,
warum fragst du nicht den Lieferanten? Oder liest dich mal durch http://www.travel-kit.de/NaviKam/Travel_Index_NaviKam.htm ? Dort gibt es auch das Handbuch online, und dann -> rtfm
Gruß
Hans
Mit den gängigen Konvertern wie gpsBabel, Visualizer und NHTopTrans habe ich das nicht hinbekommen.
Hi consultancy,
laut Doku kann GPSBabel das, allerdings nur auf der Kommandozeilenebene:
gpsbabel -i gpx Quelldatei.gpx -x transform,trk=rte -o gpx -F Zieldatei.gpx
Händisch geht das auch mit NHTopTrans:
1) Eingang -> GPX Datei
2) Editor öffnen
3) Route anklicken und auswählen -> Übertragung -> Route in Track
4) Route anklicken und auswählen -> Bearbeiten -> Alles löschen
Schritte 3 und 4 nacheinander für alle Routen
5) Editor schließen
6) Ausgang -> GPX
Zugegebermaßen ist das bei 60 Routen ein ziemlicher Aufwand. Einen weiteren Versuch ist folgendes wert:
1) die gpx-Datei mit einem Editor aufmachen
2) in der gesamten Datei die Zeichenkette "rte" durch "trk" ersetzen
Poste mal, was funktioniert hat. Falls du nicht weiterkommst, kannst du mir deine Datei auch als PN schicken.
Grüße
Hans
... da kann ich aus Erfahrung sagen: Selbst wenn der PDA über einen USB Host Modus verfügt, reicht i.d.R. der Strom nicht aus. Der eXplorist schaltet bei Anschluss an den USB Port auf Stromversorgung über diesen Port um und läuft nicht mehr über den internen Akku. Mein Toshiba PDA hat dafür nicht genug Strom geliefert. Eine USB Transfer war nicht möglich. Man konnte zwar das Gerät als Laufwerk sehen aber keine Dateien kopieren o.ä.
Hi Matz,
sowas würde mich doch glatt reizen, mal ein USB-Kabel zurechtzumachen, bei dem die 5V-Leitung unterbrochen ist, und damit auszuprobieren, ob der eXplorist dann immer noch auf Fremdversorgung umschaltet. Wieviel Strom verbraucht den das Ding?
Gruß
Hans
Alles anzeigenHierzu muss ich anmerken, dass ich einen Magellan Exploristen mit USB-Anschluss habe.
Soll natürlich kein teures Schätzchen sein ...;)
Gruß,
feierabend
Moin feierabend,
dazu muß der PDA als "USB-Host" arbeiten können, iirc ist das z.B. bei diversen Fujitsu-Siemens Pocket Loox und Asus MyPal der Fall, google dich einfach mal durch.
Außerdem muß die entsprechende Software vorhanden sein, um die Daten vom Explorist auf den PDA zu ziehen, da kenne ich mich aber nicht aus.
Wenn dein Explorist auf SD-Karten speichern kann, brauchst du keinen PDA, sondern nur eine größere Speicherkarte, um zusätzlich zu den Karten noch jede Menge Tracks unterzubringen
Teuer ist übrigens relativ...
Grüße
Hans
Moin Sette,
ich meine das so, daß ich schon mal einen halben Tag damit verbracht habe, nach der Deinstallation der eigentlichen Software die Hinterlassenschaften von drei verschiedenen Kopierschutzarten aus dem System zu entfernen, weil die sich nicht miteinander vertragen und zunächst unerklärliche Systemabstürze verursacht haben. Seitdem habe ich eine herzliche Abneigung gegen sowas und arbeite lieber mit alter, aber sauberer Software weiter. AFAIK ist/war der MTP bisher auch das einzige M&G-Produkt mit Kopierschutz, noch ein Grund mehr, bei deren "Großer Reiseplaner Europa" zu bleiben.
Grüße
Hans
Tja, dann bin ich sicher nicht mehr bei 'nem ganz so alten PDA und Ahnung habe ich nicht von PDAs. Kannst Du mir vielleicht was empfehlen?
Hallo Anke,
zwei PDAs mit eingebautem GPS-Empfänger, beide einigermaßen preiswert über Ibäh zu haben:
Yakumo Delta 300 GPS (aka Mio 168, SIRF-II-Empfänger)
Medion 96700 (aka Mio A-201, SIRF-III-Empfänger)
beide werden nicht mehr produziert und sind nur noch gebraucht zu haben. Den Yakumo habe ich seit 2 Jahren im Auto und bin sehr zufrieden damit, den Medion werde ich mir wohl auch noch zulegen, weil er eines der hellsten Displays überhaupt hat und damit fürs Moped tauglich sein dürfte.
Grüße
Hans
Hallo Wulf,
aeckmaecs Tip beschreibt die brachiale Methode, im Guten geht es z.B. mit
GPSBabel gepatcht - http://forum.pocketnavigation.….php?attachmentid=1026840
Waypointer - http://www.swingsoftware.de/waypointer/downloads.htm
MapKon - http://www.familie-flachs.de/mapkon/
TrackCon - http://www.tourentiger.de/GPS/…ackCon/body_trackcon.html
Hättest du auch alles ganz locker mit der Suchfunktion gefunden.
Grüße
Hans
Als Panoramasoftware lege ich dir in diesem Zusammenhang Autostitch ans Herz:
http://www.cs.ubc.ca/~mbrown/autostitch/autostitch.html
Die Demoversion genügt. Meiner Ansicht nach das Beste, was es in diesem Umfeld gibt.
Hallo Hermann,
da möchte ich dir widersprechen: Autostitch ist auf eine sphärische Projektion voreingestellt, die planare Projektion, die man zum Zusammensticheln von Karten und Satellitenfotos braucht, steht bei der Freewareversion nicht zur Verfügung. Die mit der sphärischen Projektion entstehenden Verzerrungen verhindern i.d.R. eine brauchbare Kalibrierung, ich bin deswegen auf diversen Umwegen über alle möglichen Stitcher immer wieder auf http://hugin.sourceforge.net zurückgekommen, hier http://hugin.sourceforge.net/tutorials/scans/en.shtml steht, wie man damit Scans zusammensetzt.
Grüße
Hans
Moin Joachim,
nimm zwei Karten mit, dann kannst du sicher sein, daß die erste durchhält, denn es geht immer nur das kaputt, wofür man keinen Ersatz dabei hat!
Viel Spaß in den Alpen
Hans
Hallo Blackwilli,
Zitat
Etwa 90% aller Supportanfragen wären vollkommen überflüssig, wenn die Leute wenigstens ein bischen lesen würden, bevor sie richtig anfangen. Ist zur Zeit echt schlimm. Die meisten wollen irgendwelche wilden Formate mit dem standardmäßig gesetzten MS-Filter lesen oder ändern einfach die Erweiterung in *.gpx und schreiben dann gleich sie hätten einen Bug gefunden. Zur Zeit mache ich wegen so'n Blödsinn durchschnittlich bis zu 2h Support am Tag.
das ist einer der Gründe, warum NH aufgegeben hat und es NHTopTrans nicht mehr gibt.
Zitat
Wenn das noch schlimmer wird, werde ich den eMail-Support wohl einstellen müssen und nur noch hier im Board Fragen beantworten können.
IMHO solltest du das schon aus reinem Selbstschutz machen, um dir den Spaß an dem Projekt zu erhalten. Dem Niveau der Supportanfragen würde das bestimmt auch gut tun, so'ne Forumsöffentlichkeit hat doch irgendwie was positiv Prohibitives!
Grüße von einem, der auch schon mal Support gemacht hat
Hans
Hallo Tom,
hilft dir der weiter oben von Kerstin genannte Link?
http://w5.nuinternet.com/s660100031/SirfTech.htm
Grüße
Hans
Hallo Thomas,
Hallo Hans,
ich kann dir leider nichts zu dem Display sagen,
Schade...
ZitatAlles anzeigen
aber grundsätzlich würde ich bei so einem Gerät als Motorrad-Navi Bedenken anmelden.
Da das Gerät nicht allwettertauglich ist, müsstest du es irgendwo einpacken, Tankrucksack, spezielles Gehäuse, o.ä.. Das wird aber die Sicht auf das Display beeinträchtigen.
Wie sieht es aber dann mit der Bedienung aus? Wird wahrscheinlich schwierig. Für die meiste Software wird man wahrscheinlich den Stift brauchen, für die Finger werden die Anwendungen vermutlich eine zu feine Auflösung haben (hast du schon eine Navi-Anwendung dafür im Auge?).
Da Windows immer wieder auf die Festplatte zugreift, hätte ich da im Betrieb auch bedenken, ob das Gerät das auf Dauer mitmacht.
Gruß
Thomas
das ist mir alles klar, ich fahre seit drei Jahren mit einem Ipaq 3870 im Tankrucksack. Das funktioniert prächtig, nur das Display dürfte gerne größer sein. Damit sind wir beim UMPC, der hat ein größeres Display, ich könnte TTQV draufzuspielen und hätte eine Navi-Komplettlösung. Die Festplatte würde ich durch eine Flashdisk ersetzen, und zu bedienen hatte ich bisher unterwegs kaum was.
Grüße
Hans
Morgen zusammen!
Hat irgendwer von euch schon mal einen Asus R2H testen können und kann die Frage beantworten, ob das Display sonnenlichttauglich ist?
Ich denke über diesen UMPC als Universalnavilösung auf dem Motorrad nach, dafür muß das Display aber sonnenlichttauglich sein, und bisher habe ich nirgends Angaben zu Helligkeit und Kontrast gefunden.
Grüße
Hans
Weis jemand ob und wie ich alle Kacheln als eine Karte geöffnet bekomme?
Hallo Günther,
klick doch mal bei TTQV die Hilfe an und sieh unter "Karten zusammenfassen" nach. Ansonsten -> TTQV-Forum.
Grüße
Hans
Hallo Matthias,
ich war 1986 das erste Mal in Schottland und bin alle paar Jahre wieder da gewesen, weil's einfach nur geil war. Das Wetter ist übrigens nicht schlecht, sondern nur schnell, wenn es dir nicht gefällt, warte einfach 10 Minuten (alter Kalauer, stimmt aber).
Der einzige echte Tip für Schottland ist imho: Nimm dir Zeit, mach nicht so viele Pläne und laß dich treiben, die vier Wochen reichen sowieso nicht. Und - wie schon weiter oben bemerkt - die richtig geilen Ecken wird dir ohnehin keiner der langjährigen Schottlandfahrer verraten, die mußt du schon selber finden!
Viel Spaß in Schottland!
Hans
Nachtrach: Bei Papierkarten benutze ich
Michelin Blatt 401 (1:400T)
Ordnance Survey Road Travel Map Bl. 1-3 (1:250T, siehe z.B. http://www.scotland.de/wScot/s…ance_Survey_Road_Maps.php)
...ist die kraft die jetzt am kopf respektive den nackenwirbeln zerrt direkt proportional zum gewicht des helms. ein helm mit 1500 g reisst also mit einem drittel mehr kraft an den wirbeln als einer mit 1000 g.
Hallo Gizmo,
das ist falsch, du vergißt dabei den Kopf, der in dem Helm drinsteckt und zur zu verzögernden Masse zugerechnet werden muß. Bei Größe 59 sind das etwa 7000 g - Satiremodus an - ja, so schwer ist die Murmel, zumindest bei Leuten, die was im Kopf haben - Satiremodus aus - mit Helm ergibt sich also eine Gesamtmasse von 8000 g bzw. 8500 g, also ein Unterschied von 6,25% am Ansatz zur Halswirbelsäule bei dem von dir gewählten Beispiel.
Ich hatte letztens eine Diskussion mit einem Unfallsachverständigen, der solche Fälle bearbeitet. Er sagte, daß das Helmgewicht sekundär ist, viel wichtiger ist, daß der Helm fest sitzt und satt am Kopf anliegt. Er hatte gerade einen Fall hinter sich, wo jemand einen zu großen Helm aufhatte.
Was den von dir zitierten Helmtest von 1982 angeht, so ist das 25 Jahre her, damals war ein Teil der hier lesenden Leute noch nicht mal geboren. Seitdem hat sich bei allen Herstellern extrem viel getan, auch in der Umsetzung der Ergebnisse aus der Unfallforschung, die letztendlich auch in die ECE22 eingeflossen sind. Du hättest 1982 wohl auch niemanden ernst genommen, der dir mit einem 25 Jahre alten Testbericht von 1957 gekommen wäre.
Grüße aus dem Norden!
Danke zusammen,
@Joerg: der Schleppi läuft mit Uncle Bill's vorletztem Versuch eines Betiebssystems, allerdings entrümpelt und einigermaßen weit weg vom Auslieferungszustand und deswegen wohl auch stabil.
Einiges Zeug hatte ich auch schon im Netz ausgegraben, aber das kam alles aus der Shareware- bzw. Profiecke für dort noch mehr Geld. Mapsource habe ich mangels Garmin-Gerät nicht, entfällt also, was mich aber gerade auf die Idee bringt, mal in TTQV nachzusehen.
Danke an alle für die Tips und insbesondere an Dan für den Link.
Grüße
Hans
Hallo allerseits,
kennt jemand von euch ein Tool, das den im Titel genannten Job erledigen kann? Ich habe eine GPS-Maus übrig und würde die gern nutzen, um meinen internetlosen Schlepptop regelmäßig auf die aktuelle Zeit zu bringen. Die Zeit aus den NMEA-Datensätzen auslesen kann jede ordentliche GPS-Software, aber mit dem automatischen Nachstellen der Systemuhr hapert es dann. Irgendwelche Tips und Ideen, wo ich noch suchen könnte?
Grüße
Hans
Hallo,
die Projektionsangabe allein ist ein bißchen dürftig und in diesem Fall auch nicht ganz eindeutig (könnte auch Albers statt Lambert sein), also:
- welches Gebiet stellt die Karte dar?
- aus welchem Jahr stammt die Karte?
- Land- oder Luftfahrtkarte (ICAO)?
- eventuell ist doch irgendwo auf dem Kartenrand das Kartendatum versteckt?
- falls es eine aktuelle Karte ist, hast du schon mal beim Verlag nachgefragt?
Ansonsten bleibt dir nur der experimentelle Weg, um das passende Bezugssystem zu finden.
Gruß
Hans