Beiträge von hecksel

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Da mein Oregon 450 kaputt gegangen ist habe ich nach einiger Suche nun ein gebrauchtes 450t gefunden.
    Die darauf installierte topografische Karte gefällt mir gar nicht, weil ich lieber OpenMTBmap nutze.
    Wie kann ich diese denn deinstallieren? Der übliche Weg über Basecamp funktioniert scheinbar nicht.

    Ich besitze noch einen etwas älteren Forerunner 201, den ich zum Aufzeichner meiner Trainingsleistung beim Joggen und Mountainbiken benutze. Leider hat dieser ja nur einen seriellen Anschluss. Nun habe ich mir einen neuen PC gekauft, der keinen seriellen Anschluss mehr hat.
    Ich habe deshalb über einen Adapter Seriell-USB versucht den Forerunner anzuschließen. Der USB-Port erkennt zwar den Adapter aber die Garin Software (Trainingscenter oder MapSource) meldet kein Gerät gefunden und "möglicherweise müssen Sie die Schnittstellenoption des GPS auf Garmin oder Host einstellen." Am Forerunner finde ich aber keine Einstellmöglichkeit.
    Weiß evtl. jemand, ob es eine Lösung hierzu gibt?

    Gibt es die Möglichkeit Streckenabschnitte aus dem Trainingscenter zu löschen? Ich habe eine Fahrradtour mit dem Garmin Forerunner 201 aufgezeichnet und ins Trainingscenter überspielt. Da wir zwischen drin ein Stück mit der Bahn gefahren sind hat das Programm einfach zwischen die beiden Bahnhöfe eine dirkte Verbindung gelegt und die Distanz (ca. 50 km) einfach zur Gesamtstrecke dazugezählt. Diesen Teil würde ich aber nun gerne löschen.

    Wenn ich MapSource starten will erhalte ich die folgende Fehlermeldung:


    "MapSource konnte keine installierten MapSource-Kartenprodukte finden.
    Installieren Sie mindestens ein MapSource-Kartenprodukt und starten Sie MapSource erneut."


    Es ist aber eine Karte installiert. Das sehe ich wenn ich das auf dem gleichen Rechner installierte Trainingscenter öffne.


    Ich habe es schon mit einer Neuinstallation von MapSource versucht. Es lässt sich dann am Ende der Installation bei der Frage "MapSource ausführen?" problemlos starten. Wenn ich es aber dann schließe und neu starten will erhalte ich die o.g. Fehlermeldung.

    Tut mit leid, dass ich vergessen habe die Versionen zu erwähnen. Also ich benutze:
    TC 3.3.4 (es wundert mich, dass im vorigen Beitrag von der Version 3.4.1 die Rede ist, wenn ich nach Updates suchen lasse erhalte ich die Meldung, dass derzeit keine zur Verfügung stehen9
    Google Earth 4.3.7191.6508 (beta)
    Windows XP Service Pack 2

    Wenn ich im Garmin Trainings Center dern Menüpunkt "Alle Daten in Google Earth anzeigen" anklicke startet zunächst Google Earth, zeigt mir den Track aber nicht an. Wenn ich dann in den Trainingscenter zurückwechsle steht dort die folgende Meldung, die ich im Anhang angefügt habe. Wenn ich dann eine der beiden möglichen Felder anklicke, stürzen beiden Programme ab.
    Kann mir hier vielleicht jemand einen Tipp geben, woran das liegen kann?

    Ich habe den Tipp von Kurt-oe1kyw jetzt befolgt. Dabei wurde das Trainingscenter neu installiert. Nun sind aber meine bisherigen Trainingsdaten alle verschwunden. Weiß jemand, ob und wo ich diese auf der Destplatte wiederfinden kann?

    Auf meinem Rechner habe ich das Trainingscenter Version 3.2.1. Wenn ich nach verfügbaren Update suchen lasse eerhalte ich die Frage ob ich auf Version 3.3.2.0 updaten möchte. Beim Klick auf ja lädt der die Version herunter. Danach erhalte ich aber die folgende Meldung: "Win self extractor Invalid command line paramneter (restart).
    Kann mir jemand einen Tipp geben, woran das liegt und wie ich trotzdem updaten kann?

    Mein Garmin Forerunner 201 erleidet in letzter Zeit öfters einen Totalabsturz. Es reagiert dann auf keinen Tastendruck mehr, nicht mal ausschalten lässt es sich dann. Die einzige Möglichkeit ist dann, warten bis es sich aufgrund des leeren Akkus von selbst ausschaltet.
    Hat jemand schon ähnliche Erfahrung gemacht und weiß evtl. woran das liegen könnte und was man dagegen tun kann?

    Ich bin in Sachen Navigation noch ziemlicher Anfänger. Bei mir ist nun folgendes Problem aufgetreten:
    Ich habe einen Track (Rundkurs) aus dem Internet geladen und mit Hilfe von MapSource auf meinen Garmin GPS60 aufgespielt um ihn mit der TracBack-Funtion abzufahren. Beim Start fragt mich das Gerät nach einem Zielpunkt, den ich mit den Steuertasten markiere. Wobei auf der Kartenseite schon Anfang und Ende steht, da es sich um einen Rundkurs handel sind beide halt übereinander. Nun leitet mich das Gerät aber in der falschen Richtung auf dem Track. Selbst wenn ich den TracK vorher im MapSource Programm umkehre, erfolgt die Navigation in der falschen Richtung. Kann mir hier jemand sagen, was ich falsch mache und wie ich den Track umkeheren kann?

    Ich habe auf mein GPS 60 einen Track geladen, den ich mit Tracback abfahren will. Das Gerät zieht nun von meinem momentanen Standort eine gearde Linie zum nächst gelegenen Punkt des Tracks (Luftlinie), der aber nicht der eigentliche Startpunkt ist. Ich fahre nun mit dem Rad zum Startpunkt des Tracks und fahre diesen ab, weil mir die Strecke teilweise bekannt ist. Aber erst wenn ich den oben erwähneten Punkt, zu dem die gerade Linie gezogen wurde, erreiche startet die Führung durch das Gerät. Wie kann ich das ändern, dass die Führung startet sobald ich einen Punkt auf dem Track erreiche?

    Ich möchte mir für einen geplanten Alpencross ein GPS-Gerät kaufen. Da für eins mit Karte mein Budget nicht ausreicht solls halt eins ohne sein. Ich war neulich in einem Laden und der Verkäufer hat mir hier das Garmin GPS 60 empfohlen. Da ich nicht ganz sicher bin ob der Verkäufer viel Ahnung hatte möchte ich hier im Forum noch einmal ein paar Fragen stellen:
    Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Gerät gemacht?
    Ich will eigentlich eine Tour von der Stanciu-CD bzw. Homepage auf das Gerät laden und dann abfahren. Ist dies mit diesem Gerät überhaupt möglich?
    Reicht der Speicher für einen ganzen Alpencross mit ca. 7 Etappen?
    Für Eure Antworten im voraus schon mal besten Dank.