Beiträge von Alfons#45

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ich war von 1990 an mit Navigationsgeräten auf dem Motorrad und dem Fahrrad unterwegs. Dabei waren die verschiedensten Modelle von Garmin im Einsatz, aber nie habe ich eine Displayfolie benötigt. Ein sorgfältiger Umgang mit dem Gerät bei der Verwendung und der Pflege haben dafür gesorgt, dass ich nie einen Kratzer auf dem Display hatte.

    Wenn du ernsthaft paragliding betreiben möchtest, kommst du in weiterer Folge nicht um ein Luftfahrt-GPS herum

    Was um Himmelswillen soll er denn mit einem Luftfahrt-GPS, Paragliding ist fliegen auf Sicht und Aufzeichnen der geflogenen Strecke, da ist ein GPS mit Avionikdatenbank völlig überdimmensioniert.

    Ich lasse mich aber gern aufklären, wie diese Empfehlung zustande kommt.


    Meine Empfehlung wäre z.Bsp. ein GPSmap 66s mit einer topgrafischen Karte oder Kartenmaterial aus dem OSM Konzept, da sind die Landschaften in ihrer Topographie und Höhenlinien gut abgebildet, es ist ein handliches Gerät, zum fliegen und geochaching geeignet. Und es kann mit Glonass, GPS und Galileo umgehen.

    .... eine funktionierende Firmware entwickeln.

    Ich hatte meinen GPSmap 66s heute am den PC angeschlossen, weil ich einige Routen und Tracks archivieren wollte. Nachdem ich diese Arbeit abgeschlosssen hatte, verblieb das Gerät angeschlossen an dem PC. Nach 2 Std wolle ich es abziehen und abschalten .... nichts .... das Gerät war wie eingefroren. Erst die Entnahme und das anschließende wiedereinsetzen des Akkus ließ das Gerät wieder hochfahren.


    Ich habe vor 20 Jahren und mehr schon geschrieben: Die Hardware bei Garmin ist Oberklasse, die Firmware und Frontendsoftware ist einfach von unterirdischer Qualität. Es sind Probleme die seit vielen Jahren bekannt und immer noch nicht gefixt sind.

    Hallo papaluna,



    herzlichen Dank für die informative Antwort, sie hat mich ein ganzes Stück weitergebracht, bei der Handhabung der Profile.
    Was ich leider nicht gefunden habe ist so etwas wie eine Viewer oder noch besser ein Editor, mit dem man Profile neu erstellen oder vorhandene modifizieren kann.
    Am Gerät ist das zwar möglich, aber irgendwie gibt es keinen richtigen Überblick über alle Parameter.



    Gibt es sowas nicht oder habe ich es nur nicht gefunden.



    Danke für die Unterstützung.

    [FONT=&quot]Hallo,[/FONT] [FONT=&quot]
    [/FONT]

    [FONT=&quot]je mehr man sich mit dem Gerät auseinandersetzt, umso mehr möchte man es individualisieren.[/FONT]
    [FONT=&quot]Kennt sich jemand vertieft mit dem behandeln, also erstellen und anpassen von Profilen aus?[/FONT]

    [FONT=&quot]Was ich suche sind folgende Informationen:[/FONT]

    - [FONT=&quot]kann ich die Profilinhalte /-einstellung irgendwo einsehen[/FONT]
    - [FONT=&quot]kann ich auf der Grundlage eines vorhandenen Profils eine Kopie erstellen, um diese nachher als neues Profil abzulegen[/FONT]
    - [FONT=&quot]kann ich die Profile oder einzelne Profile außerhalb der GPSmap 66s speichern um sie gesichert zu haben[/FONT]

    [FONT=&quot]Schon einmal meinen herzlichen Dank für die Unterstützung.[/FONT]

    Hat sich erledigt, bin fündig geworden ... versteckt sich unter: einrichten/Routing/Aktivitäten ... nach unten scrollen .... dort findet man das Luftlinienrouting. ... Die geschickteste Position ist das nicht, Garmin sollte einmal über Ergonomie nachdenken. :mad:


    Da fällt mir ein: Wie verändere ich an der Stelle die Reihenfolge, damit ich den Pukt nach oben schieben kann?

    Hallo,



    ich habe meinen GPSmap 66s nun, als Ersatz für den Montana 600, in Betrieb genommen und bin recht zufrieden.



    Was ich aber irgendwie nicht mehr finde ist die Einstellung des Routings als "Luftlinie" oder "der Straße folgend". Ich habe mich schon überall wo ich es vermuten würde durchgeklickt, bin aber irgendwie nicht fündig geworden.



    Bevor der Hinweis kommt: Ja ich habe im Manual nachgesehen, bin aber auch dort nicht so richtig zum Ziel gekommen. Die Begriffe "Luftlinie" oder wie wir es früher nannten "Gummiband" findet man im Manual gar nicht.



    Danke für die Hinweise. :)

    Hallo zusammen,



    ich bin es vom Montana gewohnt, dass ich den Akku- oder Ladezustand in Prozent angezeigt bekomme. Beim GPSmap finde ich lediglich die optische Einteilung in 25% Schritten.



    Suche ich an der falschen Stelle oder gibt es das dort nicht?

    Hallo micha54, hubi85120,



    Danke für Eure Hinweise, genau die Erwartungshaltung hatte ich auch. Die erneute Installation habe ich aber nicht durchgeführt, werde ich dann am Wochenende noch einmal versuchen. Bin gespannt, ob ich diese Installationsoption angeboten bekomme. An den unterschiedlichen Geräten kann es ja wohl nicht liegen .... obwohl bei Garmin muss man da eigentlich mit allem rechnen :D:D:mellow:



    Ich werde auf jeden Fall berichten

    Ich fahre seit über 15 Jahren nur mit Display (ohne Sprachanweisung etc.) daher wäre mir das 64er Display zu klein.
    Andere fahren praktisch nur nach 'Ansage' und benötigen während der Fahrt kein grosses Display.
    Es kommt also schon auf deine Präferenzen an.



    Meine Touren waren oft sehr anspruchsvoll in Bereichen die weitab von Autobahnen oder Bundestrasse lagen und waren immer vorgeplant auf entsprechendem Kartenmaterial, da war für die Positionbestimmung nicht nur die Karte wichtig, es war dann auch schon gut, wenn man einen akkustischen Hinweis auf ein bevorstehendes Abbiegemanöver bekam.
    Das hat den Charme, dass man nur mit Ereignisbezug auf das Display schauen muss.
    Wenn man 200 Meilen die Straße nicht wechselt und geradeaus fährt, reicht sicherlich eine kleines Mäusekino ohne akkustische HInweise

    Hallo morgen1 und GuSy,



    danke für Eure Beiträge.



    Die. gma war schon auf dem Datenträger mit aufgebracht, hat die Fehlermeldung aber nicht verhindert. Ich werde das ganze noch einmal durchprobieren. Wenn alles nicht bringt, dann muss ich halt das Gerät anstecken, ist dann ja auch kein Beinbruch.
    Die Verwendung der Topo Deutschland funktioniert ja, damit mache ich ja auch der größte Teil meiner Tourenplanungen.

    Hallo Detlev,



    ich war sehr viele Jahre und intensiv mit den unterschiedlichsten Navigationsgeräten von Garmin unterwegs. Seit ca 1990 habe ich viele der jeweils aktuellen Entwicklungen echt in der Praxis getestet. Ich kann Dir folgendes empfehlen:




    • Displaygröße sollte um 5" sein
    • Anbauposition im Bereich des Sichtfeldes, aber nicht die SIcht verbauen
    • Gerätebedienung (zoomen) über Tasten oder Fernbedienung mit der rechten/linken Hand
    • Stromanschluss über das Bordnetz
    • Sprach- oder Signalausgabe in den Helm
    • transflective Display, alles andere ist nicht wirklich praxistauglich
    • ausreichender Speicher für die Karten, Touren und deren Tracks


    Wäre schön, wenn Du uns wissen läßt, was es denn geworden ist.

    Hallo,



    ich war viele Jahre mit dem Montana 600 in Kombination mit den jeweils aktuellen Topo Deutschland Vn Pro, auf dem Trekkingrad, unterwegs. Nun habe ich das Gerät gegen ein GPSmap 66s ausgetauscht.
    Der Montana 6000 hat seinen Job eigentlich immer gut gemacht, Display und Akkuleistung waren sehr gut. Was manchmal ein wenig gestört hat war die Bedienung des Touchscreens, aber da fummelt man ja auch nicht ständig herum.


    Von dem GPSmap 66s erwarte ich mindestens die gleiche Leistung und über die Tasten eine bessere Bedienung, besonders das zoomen während der Fahrt, wenn denn erforderlich, sollte besser funktionieren.

    Hallo,

    ich könnte ein wenig Unterstützung bzw. ein paar Denkanstöße gebrauchen.
    Nachdem ich mich bei Garmin neu eingedeckt habe mit:

    - GPSmap 66s
    - Topo Deutschland V9 (SD-Card)
    - City Navigator Europa NT 2020.10 (Download)

    würde ich die Karte City Navigator® Europa NT auch gern auf dem PC installieren, damit ich dort mit Basecamp Touren planen kann, ohne das Gerät anzuschließen. Es wird mir aber nirgendwo in Express diese Option angeboten.

    Die Topo Deutschland steht zur Verfügung, wenn ich das Gerät angeschlossen habe oder eine Speicherkarte in dem PC habe. Das entspricht soweit meiner Vorstellung.
    Die CN EU sehe ich aber leider nur, wenn ich das Gerät anschließe, es muss aber auch anders gehen.

    Herzlichen Dank für die Unterstützung.