Beiträge von Alfons#45

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo,

    ich habe schon viele Geräte von Garmin betrieben und mir nun für den PKW eigentlich einen nüvi 1490 zulegen wollen. Nachdem ich dies Gerät nun einige Tage getestet habe, kann ich sagen das es eine einzige Katastrophe ist. Ein Großteil der, auch von mir festgestellten Mängel, sind hier bereits aufgeführt.

    Ich werde mich aber nun nicht von Garmin zum Betatester machen lassen und hier meine Testergebnisse aufführen. Ich erwarte einfach von einem Hersteller, dass er eine professionelle Qualitätssicherung vor die Ausgabe der ersten Geräte durchführt und ein ausgereiftes Gerät auf dem Markt anbietet.
    Das dann immer noch einige Bugs auftauchen sei der Komplexität der Softwareentwicklung geschuldet. Hier kann man immer noch mit Patches / Updates nachbessern.

    Ich habe mir als Alternative zu dem nüvi 1490 das Navigon 8410 angesehen und getestet. Auch hier gibt es einige Verbesserungen, aber grundsätzlich liegt das Gerät um Längen vor dem nüvi 1490

    .......Das ist mir immer etwas umstaendlich genau wie die Umlaute. Das dauert einfach immer zu lange und Zeit habe ich nie .Gruß



    Schon bedauerlich, dass dafür ein korrekte Interpunktion und gute Formulierung auf der Strecke bleibt. Wieder ein der Möglichkeiten einen guten, gepflegten Schreibstil aufrecht zu erhalten. Irgendwann schreiben wir alle nur noch in Fragmenten und Kürzeln.

    Hallo,

    was Du da schilderst ist völlig normal, nach dem einschalten ist die Hintergrundbeleuchtung nicht eingeschaltet. Mit einem kurzen Druck auf den Einschaltknopf wird die Hintergrund um 50 % erhöht und mit einem weiteren Druck auf 100 % geschaltet. Drückst Du un erneut, geht das ganze wieder von vorn los: 0%, 50%, 100% usw.

    Hallo,

    meine bescheidene Meinung dazu: An die 30 Euronen denkst Du in kürzester Zeit nicht mehr, der Ärger über die fehlenden Cadenzwerte ist dafür anhaltend...



    Na ja,

    40 - 45 € sind es schon für den Satz GSC 10. Aber wenn "hemig" die Cadenzdaten irdendwann doch fehlen sollten, kann er jederzeit nachrüsten.
    Ich suche immer noch einen kleinen und besser zu befestigenden Speichenmagnet (als Reserve) falls ich den Originalmagneten mal verliere. Hier könnte ich noch Tipps gebrauchen.

    Hallo,

    wenn Du legst keinen Wert auf die Aufzeichnung / Auswertung der Cadenz legst geht es auch ohne GSC 10. Ich hab ein Rad (Rennrad) mit dem GSC 10 ausgerüstet, da ich dort die Cadenzwerte schon haben will, und ein Rad (Trekking) ohne GSC 10.
    Einen wesentlichen Genauigkeitsunterschied habe ich nicht ausmachen können, habe aber auch immer entsprechend guten GPS-Empfang gehabt.

    Hallo,

    wenn Du Dir eine zweite Freischaltung für das Gerät kaufst geht es problemlos. Günstiger ist allerdings die SD Karte mit den Daten von D/A/CH.
    Dann kannst Du die Planungen am PC machen und die Routen übertragen.
    Die Kartendaten werden dann von der SD Karte genommen.

    Hallo,

    das würde ich mir noch einmal überlegen, das Display ist für die Verwendung auf dem Motorrad und somit bei etwas höheren Geschwindigkeiten zu klein, um hier den erforderlichen Überblick zu bekommen.

    Hallo,

    ich bezweifele einmal, dass der Edge 705 überhaupt geeignet ist, für den Einsatz am Motorrad. Das Display ist viel zu klein, um dort bei höheren Geschwindigkeiten etwas zu erkennen bzw. sich auf der Kartendarstellung zu orientieren.
    Hinzu kommt das manchmal etwas langsame Verhalten bei dem Aufbau der Kartenseite, was ja beim gedachten Einatz auf dem Rennrad völlig ausreichend ist, bei der höheren Geschwindigkeit auf dem Motorrad aber wohl eher nicht mit der Sicherheit zu vereinbaren ist.

    Hi,
    kann das Programm die einzelnen Runden aus einem Track extrahieren bevor sich verglichen werden? Ich suche ein Programm, das beispielsweise 20 Runden eines Tracks in 20 Tracks aufdröselt - wenn möglich sogar mit Interpolation auf eine Ziellinie.
    Oder hat jemand Tipps für mich, wie man das einfach durchführen kann?

    Gruß


    Hallo,

    kann ich Dir nicht beantworten, am besten einfach einmal probieren. Für mich ist eine Trainingsrunde (50 km / 65 km) immer eine Runde, die ich dann auswerte. Wenn ich diese Runden mehrfach fahren würde, kann ich im Edge definieren unter welchen Bedingungen er eine neue Runde zählt.

    GPS Track Analyse ist ein super Programm.

    Toll währe es, wenn es eine Funktion gäbe, um mehrere aufgezeichnete Trainingsstrecken die man immer und immer wieder abläuft/abfährt, miteinander vergleichen könnte.

    Man dann z.B. auch optisch sehen kann, wie sich der Punkt pro Tracklog sich auf der Karte bewegt. So könnte man dann schnell visuell ohne Zahlen den Trainingserfolg sehen.



    Hallo,

    schau Dir einmal das Programm an, http://www.comparetracks.com/ Ich denke es erfüllt genau Deine Anforderung. Meine Rennradrunden werden mit einem EDGE 705 aufgezeichnet und dokumentiert. Anschließend kann ich beliebige Runden miteinander abgleichen und feststellen wo die Veränderungen sind, um meine Trainingsverhalten an der Stelle zu optimieren.