Beiträge von Renpi

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Das wurde des langen und breiten in den garmin foren (d & e) diskutiert. Das löschen von bc aus geht nicht mit den älteren garmins, die aber sonst sher wohl mit bc funktionieren (zb oregon300 kann nicht löschen, oregons>300 ja). Kompatibel ist ein relativer begriff...


    Danke dafür - dann brauche ich das ja nicht weiter zu versuchen. Allerdings kann ich mir erinnern, dass ich mit Mapsource die Daten im 276c ändern konnte. Dann werde ich das wohl nochmal mit Mapsource und dem 60er versuchen.


    Viele Grüße
    Frank

    Danke für die Rückmeldung - zur weiteren Erklärung noch eine ergänzende Info:


    Ich kann Daten in beide Richtungen (Basecamp <> GPSMap60) kopieren, aber ich kann sie von Basecamp aus im GPSMap60 nicht löschen. (siehe auch Attachments, es fehlt der Menuepunkt zum Löschen, wenn ich den internen Speicher gewählt habe - sonst ist der da).


    Das finde ich lästig - und weil es beim Oregon geht bin ich verwundert.


    Grüße
    Frank

    Hallo,


    wenn ich mein GPSMap60CSx (SIRF, Firmware, 4.2) an Basecamp (V. 4.0.4, USB V 2.3.1.0) anschließe, kann ich zwar alle Daten (Track Logs, Wegpunkte, ...) auf dem internen Speicher sehen, aber nicht ändern/löschen.


    Wenn ich das Oregon anschließe, kann ich die Daten löschen (wenn die USB-Schnittstelle im richtigen Modus ist).


    Mach' ich da was falsch oder geht das beim GPSMAP60 generell nicht?


    Grüße
    Frank

    Ich will es ja nur auf dem Rad nutzen, somit ist das mit der Stromversorgung für mich nicht wirklich interessant. Trotzdem danke für den Hinweis. Wer weiß, wozu es gut ist.


    Ich hatte heute die Gelegenheit, das 62er etwas zu bespielen - ja, es ist schneller. Und nein, ich werden nicht umsteigen. Der Unterschied ist mir keine 300€ Wert.


    Grüße
    Frank
    Frank

    Das mit Krise kann ich nachvollziehen, wenn ich vom 276C auf den 60er wechsle :) Ich glaube, mit der Akkuleistung kann ich leben - sind ja tauschbar.


    Danke für die Antwort, ich werd' mir mal ansehen, wenn ich hier in Braunschweig einen Händler meines Vertrauens finde :-).


    Grüße
    Frank

    Hallo,


    rendert das GPSmap62 merkbar schneller als das GPSmap60?


    Auch dem Mopped verwende ich schon seit 6 Jahren das 276C und zum Wandern und Radfahren das GPSmap60. Da ich mich weniger an vorgefertigte Routen/Tracks halte, sondern diese auch während der Fahrt ändere, navigiere ich in der angezeigten Karte häufiger (scrollen, zoomen).


    Das GPSmap 60 ist dabei wesentlich langsamer als das 276c und ich finde das etwas lästig - obwohl ich sonst mit der Funktion sehr zufrieden bin.


    Ich habe mir die verschiedenen Diskussionen zum 62er/60er Vergleich angesehen, aber zur Geschwindigkeit/Bildaufbau habe ich da nicht wirklich was gefunden. Teilweise sind die Beiträge auch schon älter, so dass es zwischenzeitlich vermutlich auch Updates gegeben hat.


    Daher: Lohnt sich der Umstieg aus den genannten Gründen?


    Grüße
    Frank

    So, Stützakku gewechselt, die Anleitungen dazu sind passig und gut.


    30-45 min als Zeitangabe hat gepasst. Geht vermutlich erheblich schneller, wenn man das öfter macht ;-).


    Komischerweise habe ich auch wieder mit der zuerlegten und geklebten Antenne Empfang, nachdem ich sie geöffnet habe. Auch schon, bevor ich den Stützakkue gewechselt habe. Ominös, ominös...


    Grüße
    Frank

    Dort http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=33873 schrieb ich davon, dass die Antenne meines 276C nicht mehr mochte (keinerlei Empfang mehr).


    Da vielleicht jemand daran interessiert sein könnte, wie sie aussieht, hierr zwei Bilder, nachdem ich den Deckel entfernt habe.


    Im Inneren der Röhre sind (vermutlich 4) feine Leiter wendelfömig gewickelt. Es könnten auch auf sehr feine Leiterbahnen aufgelötet sein, es sind aber definitiv runde dünne Silberdrähte. In der Nähe vom BNC Anschluss (ca. Hälfte des Röhrchens) sind geschätzt 2 Wendeln, in der anderen Hälfte nur noch eine. Das kann ich hier mit meinen Mitteln nicht erkennbar auf ein Bild bekommen.


    Ich habe zuerst einen Haarriss vermutet, hat sich nicht bestätigt.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/3057325.jpg] [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/3057326.jpg] Grüße Frank

    Und noch ein Update


    - mit der neuen externen Antenne alles wunderbar - habe ich auch nicht anders erwartet, als es mit Büroklammer ging.
    - nachdem ich die defekte Antenne geöffnet habe (interessanter Aufbau, Bild gerne, wenn mir einer einen Tip gibt, wie ich das ablege) geht diese auch wieder - Ursache ist vermutlich ein Haarriss im Antennenleiter. Kommt man leider mit dem Lötkolben nicht wirklich dran -> 55€ für diese Konstruktion würde ich auch nehmen, wenn ich das könnte ;)
    - vermutlich werde ich das 276c doch zerlegen, weil der interne Akku hin zu sein scheint.


    Grüße
    Frank

    Hallo,


    habe ein weiteres Hausmittel gefunden - die Büroklammer. In die BNC-Buchste gesteckt und Satelliten gefunden. Der Empfang ist zwar nicht berauschend, aber er hat sogar eine 2D Position am Fenster nach Süden gefunden.


    Da ich mit der zugehörigen Antenne überhaupt keine Satelliten finde, ist sie ziemlich sicher kaputt. Hätte ich nicht gedacht, die macht einen recht robusten Eindruck.


    Schön, ist auseinanderbauen nicht nötig. Morgen kommt die externe Antenne.


    Grüße
    Frank

    Danke, aber wie beschrieben, alles, was mit Hausmitteln möglich ist, habe ich versucht.


    Und auch danke für das Angebot mit der Ausleihe - aber 93 ist weit weg von 38 (Braunschweig).


    Grüße
    Frank


    Danke für die Rückmeldung - an Antenne habe ich auch schon gedacht - weil ich überhaupt keine Empfang mehr habe und sich das angekündigt hat, deutet das auf ein Kontaktproblem hin.


    Ich würde mich aber doch gerne überzeugen, ob innen oder außen, bevor ich eine externe Antenne kaufe, ich ich eigentlich bisher nie gebraucht habe.


    Wie schon an anderer Stelle erwähnt, seit mehreren 10.000k und 3-4 Jahren im Auto und auf dem Mopped überhaupt keine Problem. Ist in der Antenne was aktives? Sonst könnte es höchstens der Stecker sein. Mechanisch war sie wegen Touratech-Halterung nicht wirklich beansprucht.


    Ja, sowohl Masterreset und händische Positionsangabe habe ich gemacht - Stützakku hat schon länger ein Problem - aber bisher habe ich während "autolocate" zumindest immer einzelne Satelliten gesehen, die erst grau, dann mehr und schließlich grün wurden - seit jetzt drei Tagen abends für mehrere Stunden versucht - nix.


    Kennt jemand jemanden in Braunschweig/Umgebung mit einem 276C, wo wir mal kurz die Antennen tauschen können?


    Danke und Grüße Frank

    Nach zwei Stunden im Freien ohne irgendeinen Anschein von Satellitenempfang würde ich sagen, die Zeit des Zerlegens ist gekommen.


    Oder hat noch jemand eine Idee für eine Antennenverstärkung?


    Muss ich mir wohl temporär für mein GPSmap 60 CSx eine Moppedhalterung besorgen - auch wenn's mir schwer fällt...


    Grüße
    Frank

    Habe ein ähnliches Problem - allerdings scheint sich auch der Empfang verschlechtert zu haben.


    Habe das 276C jetzt seit 3,5 Jahren und vielen 10.000km - vor 4 Wochen in den Vogesen hatte ich das erste mal eheblich Empfangsschwierigkeiten. Habe ich auf Satellitenkonstallation, Wetter und Bäume geschoben.


    Heute bei im wesentlichen freier Strecke Empfang weg und nicht wieder gekommen. Lag jetzt 1 Stunde im Garten - allerdings mit beschränkter Sicht nach Süden - findet aber überhaupt keine Satelliten - kein grauer, geschweige denn grüner Balken auch nur ansatzweise zu sehen.


    Ich tippe auf ein Hardwareproblem: Kontaktschwierigkeiten oder Unterbrechung zur Antenne, z.B. Sind jemandem Diagnosemöglichkeiten bekannt?


    Grüße Frank