Kein Sat-Empfang mehr

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Habe seit 6 Wochen mein 276 nicht mehr benutzt.
    Sonntag beim Moped fahren, angeschaltet kein Empfang,5min gewartet und dann abgefahren, nach zirka 60min plötzlich war er da.

    • Kann das die Zusatz-Batterie sein
    • oder die NEuen Karten 2009

    Normalerweise hab ich den 276 jede Woche an, da ich aber derzeeit viel mit dem Oregon spiele (Straße und Wandern) habe ich +6W in nicht angehabt, die grosse Batterei war noch voll.

    derzeit ist der Wurm drin:mad:

  • Die Zusatzbatterie (Stützakku) wird vom Hauptakku geladen - wenn das Gerät an ist! ist es länger ausgeschaltet, ist der Stützakku irgendwann leer und alle Satdaten sind weg, muss er erst wieder suchen. Also entweder gelegentlich anschalten oder jedenfalls rechtzeitig vor der ersten Frühjahrstour anschalten dass er die Sats wiederfindet


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Sollte sich das Problem verschärfen, die Zeiten immer kürzer werden, in denen man das Gerät ohne Einschalten lagern kann, hilft nur ein Austausch des Stützakkus. Dazu gibt es einen eigenen Thread. Wenn man sich nicht selbst an den Austausch herantraut, kann man den Service unseres Mitglieds Hosi in Anspruch nehmen. Die User, welche das gemacht haben, sind zufrieden.

    http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=261129&postcount=2

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke,
    habe nur nicht gedacht das die Stützbatterie sich entlädt mit voller Batterie. Diese Woche 3 x beutzt kein Proplem, .. uff

  • Wie lange braucht er normalerweise bis er die Sateliten wieder findet?
    ich habe auch das Problem, Accu ist wieder voll, aber er findet keine Sateliten

  • Eventuell hilft es, auf der Satellitenseite "Menue" zu drücken, "neue Position" zu wählen und dann auf der Karte eine neue Position anzugeben. Natürlich eine, die dem tatsächlichen Standort nahe kommt. Das kann die Positionsfindung erheblich beschleunigen und nach spätestens 15 bis 20 Minuten sollte ein Fix vorliegen.

    Danach aber einige Stunden - auch gerne im Haus mit abgeschaltetem Satellitenempfang - in Betrieb lassen, damit sich der Stützakku wieder aufladen kann. Auch der Geäteakku selbst freut sich über regelmäßiges Entladen/Laden und dankt es durch gute Kapazität und lange Lebensdauer.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie lange braucht er normalerweise bis er die Sateliten wieder findet?
    ich habe auch das Problem, Accu ist wieder voll, aber er findet keine Sateliten



    bei mir war es 30min, ich glaube auch man sollte darauf achten eine freie Postion zu haben und das GPS nicht zu bewegen

  • hi, also ich hatte das problem auch. bei mir war es aber so, dass das teil JEDESMAL beim einschalten bis zu 20 minuten brauchte, bis es die sat's gefunden hatte. dann habe ich gelesen (natürlich hier:-)) das der web-updater schuld sein könne und ich die software besser runterlade und händisch installiere und siehe da! seither kein problem mehr.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Warum wieso weshalb:confused:
    update is update
    ich glaube eher das die Bat. am ENde ist, wieder jede Woche geladen durch anmachen, funzt wieder

  • Habe ein aehnliches Problem.


    Verliert in absoluter Unregelmaessigkeit seinen Almanach und dann dauert es bis zu 30 Minuten bis er wieder einsatzfaehig ist.


    Gestern der erste richtige Aussetzer! 30 Minuten Autofahrt und immer noch keinen Satelitten gefunden. Kein Problem die Batterie war voll und so fuer ca. 7 Std. einfach laufen lassen (im Auto). Danach wieder am Auto und immer noch kein Satelitt. Heute Morgen einfach schnell in den Garten gelegt und ca. 5 Minuten alle Satelitten gefunden.

    Sehr komisch - hat jemand eine Idee?

  • Habe ein ähnliches Problem - allerdings scheint sich auch der Empfang verschlechtert zu haben.


    Habe das 276C jetzt seit 3,5 Jahren und vielen 10.000km - vor 4 Wochen in den Vogesen hatte ich das erste mal eheblich Empfangsschwierigkeiten. Habe ich auf Satellitenkonstallation, Wetter und Bäume geschoben.


    Heute bei im wesentlichen freier Strecke Empfang weg und nicht wieder gekommen. Lag jetzt 1 Stunde im Garten - allerdings mit beschränkter Sicht nach Süden - findet aber überhaupt keine Satelliten - kein grauer, geschweige denn grüner Balken auch nur ansatzweise zu sehen.


    Ich tippe auf ein Hardwareproblem: Kontaktschwierigkeiten oder Unterbrechung zur Antenne, z.B. Sind jemandem Diagnosemöglichkeiten bekannt?


    Grüße Frank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe ein aehnliches Problem.




    Gestern der erste richtige Aussetzer! 30 Minuten Autofahrt und immer noch keinen Satelitten gefunden. Kein Problem die Batterie war voll und so fuer ca. 7 Std. einfach laufen lassen (im Auto). Danach wieder am Auto und immer noch kein Satelitt. Heute Morgen einfach schnell in den Garten gelegt und ca. 5 Minuten alle Satelitten gefunden.

    Sehr komisch - hat jemand eine Idee?


    wenn man gleich losfährt und nicht wartet bis einige Satelitten gefunden wurden, kann es Ewig dauern bis er die Position hat , das ist völlig Normal


    auch wenn woanders ausgeschalten wurde dauert es länger bis er die Position hat


    wenn an der gleichen stelle eingeschaltet wird ,wie ausgeschaltet ,und er findet lange seine Position nicht dann ist der Stützakku leer oder hinüber


    zumindest ob er leer ist ,kann man daran erkennen wenn gleich nach dem Einschalten ,das Datum oder die Uhrzeit nicht stimmt


    Gruss Franz

  • Nach zwei Stunden im Freien ohne irgendeinen Anschein von Satellitenempfang würde ich sagen, die Zeit des Zerlegens ist gekommen.


    Oder hat noch jemand eine Idee für eine Antennenverstärkung?


    Muss ich mir wohl temporär für mein GPSmap 60 CSx eine Moppedhalterung besorgen - auch wenn's mir schwer fällt...


    Grüße
    Frank

  • ... die Zeit des Zerlegens ist gekommen.

    Hoffen wir mal, dass Du dabei auch überhaupt etwas findest! Ich glaube kaum, dass innen irgendwo ein Kabel lose rumbaumelt. Wahrscheinlich liegt das Problem IMO eher an der Antenne, die ja mechanisch belastet ist.

    Zur näheren Fehlerbestimmung könnte man eine externe Antenne anschließen, wenn verfügbar. Die sind heute nicht mehr so teuer und können im Auto ohnehin ganz nützlich sein. Habe auch schon Geräte gesehen, die mit externer, am Motorradheck fest verbauter Antenne betrieben wurden.

    Ich nehme an, das mit der händischen Positionsangabe hast Du versucht? Um eine Firmwareseitige Fehlfunktion auszuschließen vielleicht noch mal einen Masterreset machen. Vorher alle Dir wichtigen Daten vom Gerät sichern, es hat dann quasi Auslieferungszustand danach und glaubt sich auch in den USA. Gibt es übrigens Auffälligkeiten bei der Uhrzeitanzeige?

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Danke für die Rückmeldung - an Antenne habe ich auch schon gedacht - weil ich überhaupt keine Empfang mehr habe und sich das angekündigt hat, deutet das auf ein Kontaktproblem hin.


    Ich würde mich aber doch gerne überzeugen, ob innen oder außen, bevor ich eine externe Antenne kaufe, ich ich eigentlich bisher nie gebraucht habe.


    Wie schon an anderer Stelle erwähnt, seit mehreren 10.000k und 3-4 Jahren im Auto und auf dem Mopped überhaupt keine Problem. Ist in der Antenne was aktives? Sonst könnte es höchstens der Stecker sein. Mechanisch war sie wegen Touratech-Halterung nicht wirklich beansprucht.


    Ja, sowohl Masterreset und händische Positionsangabe habe ich gemacht - Stützakku hat schon länger ein Problem - aber bisher habe ich während "autolocate" zumindest immer einzelne Satelliten gesehen, die erst grau, dann mehr und schließlich grün wurden - seit jetzt drei Tagen abends für mehrere Stunden versucht - nix.


    Kennt jemand jemanden in Braunschweig/Umgebung mit einem 276C, wo wir mal kurz die Antennen tauschen können?


    Danke und Grüße Frank

  • Zitat

    Ich würde mich aber doch gerne überzeugen, ob innen oder außen, bevor ich eine externe Antenne kaufe, ich ich eigentlich bisher nie gebraucht habe.



    Woher kommst Du? Im PLZ 93XXX liegt eine rum (Aktivantenne für 2610) , könntest gerne zum testen nehmen so lange Du Lust hast.

  • Nach zwei Stunden im Freien ohne irgendeinen Anschein von Satellitenempfang würde ich sagen, die Zeit des Zerlegens ist gekommen.


    Hi,
    ich hatte das bei meinem 276er auch mal. Hat sich ohne zerlegen lösen lassen :D Leider weiß ich nicht mehr genau wie :(


    Irgendwie auf der Satelittenseite die Positionseingabe auf der Weltkarte (ungefähr) durchführen, dann sucht er neu und baut auch den Almanach neu auf. Ich weiß nur nicht (ohne Gerät), wie man das aufruft.


    Außerdem: Wenn du beim Gerät bleibst, sollte er nach einer Zeit ohne Empfang die Frage "sind sie in einem Gebäude?" stellen. Bei Antwort "nein", kommt man irgendwie auch auf die Weltkarte - nach der Frage "haben sie das Gerät weiter als 800km bewegt?" oder so ähnlich.


    Wie erwähnt, danach war wieder voller Empfang da.


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke, aber wie beschrieben, alles, was mit Hausmitteln möglich ist, habe ich versucht.


    Und auch danke für das Angebot mit der Ausleihe - aber 93 ist weit weg von 38 (Braunschweig).


    Grüße
    Frank