278 am Motorrad mit Akku betreiben?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe bezüglich Batteriebetrieb des 278 am Motorrad 2 entgegengesetzte Aussagen erhalten.


    - bloß nicht mit eingelegten Akkus verwenden, da die Kontakte prellen und das Gerät defekt werden kann


    - die ersten 2 Jahre braucht man keinen Bordnetzanschluss, da die Akkus eh so lange halten


    Wie sind Eure Erfahrungen dazu?


    Grüße aus Wien,
    Eva

  • Hallo,
    ich fahre mit meinem 276c seit drei Jahren (40.000 km) mit Bordnetzbetrieb an der R1200GS. Den Akku hatte ich nie ausgebaut. 0 Probleme.

    GPS 276 C FW5.6, 512 MB, MS 6.16.2 und Navigator V, CN 2017.10

  • habe bei meinem 276c den Akku mal rausgenommen um nach einer Seriennummer zu gucken.
    Seit 10/2004 an Varadero, ca 43.000 km und einige tkm im Auto, Beanbag. (beides Zigarettenabzünderkabel)


    Wichtig: ab und zu reiner Akkubetrieb bis kurz vor Ende ;)

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich fahre seit 15.000 Km/2 Jahren ausschließlich mit Akku und habe keinerlei Probleme. Verwende die Touratech-Haltung mit RAM-Mount , ca. 10 cm.


    Grüße
    Frank

  • Hallo Eva,


    ich habe gute Erfahrungen mit einer Bordsteckdose gemacht, die ich mir an den Lenker geschraubt habe. Damit brauche ich nicht an die Akku-Laufzeit zu denken und kann nach einer langen Tour abends ohne Strom die Tour von morgen noch planen. Außerdem kann ich die Dose auch für den Zumo nutzen.


    Praktisch ist die lange Laufzeit aber dennoch, da ich immer wieder mal das Navi an den Lenker eines Mitfahrers schraube (jeder in meiner Gruppe hat eine RAM-Kugel am Lenker). Bei einer 14-tägigen Tour ist es auch mal angenehm, weiter hinten zu fahren und nicht immer der Guide zu sein. :rolleyes:


    Viele Grüße
    Thomas


    PS: Der Akku hat nach 3 Jahren durchschnittlicher Nutzung immer noch 15h bei minimaler Beleuchtung.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mein 276C ist eins der ersten Stunde, also mehr als vier Jahre alt und ich hatte noch nie ein Bordnetzkabel angeschlossen. Der Akku ist noch ziemlich fit, weil ich ihn meistens vollständig entleere, bevor ich ihn wieder auflade. Tagsüber fahren, abends im Simulationsbetrieb leer saugen und nachts laden.

    Die Probleme mit den Kontakten sind sicherlich vom Motorrad abhängig. Mein Vierzylinder entwickelt schon feine Vibrationen, die aber nichts auszumachen scheinen. Derbes Schütteln eines Einzylinders könnte ich mir problematisch vorstellen.

    Probiere es doch einfach aus, einen Bordanschluss kann man immer noch nachrüsten. Solltest Du das machen, schneide das Kabel kurz hinter dem Gerät auf und setze eine geeignete Stecker/Kupplung-Kombination dazwischen, weil der originale Stecker u.U. sehr stramm sitzt und Einige ihn schon beim Abziehen zerstört haben. Das ist unterwegs auf Tour saublöd, weil man nicht mehr aufladen kann.

    paul.josef

  • Nach jetzt 4 Jahren und 70.000 km Asphalt- und Waschbrettpisten in aller Welt gab es noch nie ein Problem mit dem Akku-Kontakten. Die Akkus waren immer vom Bordstrom einwandfrei geladen.
    Und obwohl die Boxer sicher nicht den Rundlauf eines japanischen Vierzylinders haben, ist das 276 im TT-Halter mit Ram-Mount immer gut aufgehoben. No Problems.
    Das 276 ist wirklich hart im Nehmen. Egal ob Wüstenhitze, sibirische Kälte oder permanente Salzwasserdusche beim Segeln, bis jetzt hat es alles absolut klaglos weggesteckt.
    Einzig die Anti-Reflexbeschichtung hab ich beim Staubwischen in den Wüsten wegpoliert.
    Gruß
    Barney

  • Hallo,
    ich fahre mit meinem 276c seit drei Jahren (40.000 km) mit Bordnetzbetrieb an der R1200GS. Den Akku hatte ich nie ausgebaut. 0 Probleme.


    Detto,
    Gerät immer am Bordnetz, Akku nie rausgenommen, keine Probleme.


    Wie lange die Akku-Betriebszeit jetzt noch ist, weiß ich allerdings nicht. Angezeigt wird sie nach wie vor mit ca. 15 (?) Stunden, je nach Beleuchtungshelligkeit - wie am Anfang. Ich nehme an, das wird nicht so sein. Der Akku war auch noch nie leer. Es ist nur angenehm, wenn man Abends noch die Tour planen kann oder die Vergangenheit aufarbeiten :)
    Mehr wie eine Stunde braucht er da nicht durchzuhalten und das schafft er allemal.


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    - die ersten 2 Jahre braucht man keinen Bordnetzanschluss, da die Akkus eh so lange halten

    ICH werde jedenfalls einen nachrüsten (Steckdose am Cockpit) weil der Akku doch nicht so lange hält wie der vom Quest - jedenfalls wenn man die Hintergrundbeleuchtung mitlaufen lässt. 's geht auch ohne, aber bei längeren Tagesetappen hatte ich schon die Batteriewarnung. Mit dem Quest konnte man fast 2 Tage fahren.
    Und mit Steckdose und entsprechendem Kabel kann man kürzere Trips immer noch kabellos machen.


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Danke für Eure Rückmeldungen, das beruhigt mich. Ich war doch beunruhigt wegen der prellenden Kontakte, schließlich will ich so ein teures Gerät nicht mutwillig ruinieren.


    Ein Bordnetzanschluss kommt auf jeden Fall ans Mopped, danke für den Tip mit der Kupplung am Anschlusskabel.


    Grüße aus Wien,
    Eva

  • Hi,
    na dann schau dich mal hier im Forum um.


    Ich weiß nicht, ob das auch für den 278er genauso gilt wie für den 276er:
    Stichwort (klick) "Uhrzeit bleibt stehen (interner Akku defekt)"


    Da geht es darum, dass nach 2-4 Jahren ein interner Mini-Akku beim 276er den Geist aufgibt und Garmin das für irreparabel hält und als Ausweg nur Tauschgeräte anbietet (ich glaube um 180 EUR).


    Man kann's aber rel. leicht selbst reparieren.


    Ich hab' da mal gepostet, dass es User gibt, die das Gerät hüten und beschützen und dann verreckt es von alleine :eek:


    Gruß


    PS: mein 276er hat das Problem auch schon ansatzweise (hält noch 2 Wo die Zeit / die Almanachdaten). Ich trau mir aber die Rep. zu und werde sie bei Gelegenheit durchführen.

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • fahre beides mit Aku oder Anschluss, no Problem mit 8-10St
    kommt auf Beleuchtung und Sprache an

  • Während der Dolomitentour Ende Mai, hab ich meinen 278er immer direkt an's Bordnetz angeschlossen (HansHans-Fahrer sind etwas intolerant, wenn man wg Kabelinstallation anhalten muß)


    Jetzt im Urlaub wurde der Akku immer erst leer gefahren und nach dem Ausgehen angeschlossen. Reichte eigentlich immer für einen Tag, 6-7Std., dann Planung am Tresen und noch einzwei Stunden Fahrt am nächsten Tag.


    (Somit haben wir auch leicht feststellen können, in welchem Hotel ich das Ladekabel liegen gelassen hab :confused: )

  • Hallo paul-josef,

    Zitat

    schneide das Kabel kurz hinter dem Gerät auf und setze eine geeignete Stecker/Kupplung-Kombination dazwischen


    hast Du hier eine konkrete Kombination? Denn das würde mich auch interessieren, da ich beim abziehen des Steckers immer hoffe das er nicht abreißt.
    Gruß Bernd

    Montana 700, GPSmap 278, GPSmap 67

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hast Du hier eine konkrete Kombination?

    Hallo Bernd,

    leider nicht. Ich verwende den 276C ohne Stromversorgung wie ich hier gerade beschrieben habe: http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=243872&postcount=29

    Aber diese Stecker hier z. B. könnten es bringen (AMP Superseal, die Fotos sind auch die Links):

    [Blockierte Grafik: http://www.kabelschuhe-shop.de/images/product_images/popup_images/5092_0.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.kabelschuhe-shop.de/images/product_images/popup_images/5098_0.jpg]

    Einige hier im Board verwenden Zwischenstecker und haben auch darüber berichtet. Ist aber schon etwas länger her und man müsste suchen. Bei schnellem googeln nach "Steckverbinder wasserdicht" findet man einige Sites, z.b. eben diese hier: http://www.kabelschuhe-shop.de/ oder http://www.steckerladen.de/ Viel Erfolg!

    paul-josef