Beiträge von hubi85120

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    oder hat das Montana 700 deutliche Vorteile gegenüber Montana 600 ?

    ja, es ist deutlich besser abzulesen. Und auch die Performance ggü dem 600er ist um ein Vielfaches schneller.


    Trotzdem aber möchte ich das 700er nicht im Auto nutzen - da gefällt mir mein DS61-D erheblich besser. und zwar so gut, dass ich mir kürzlich recht günstig ein neues DS61-D als "Reserve" dazu gekauft hab. Ergänzend dazu auch noch der Hinweis, dass am DS61 ebenso wie an den Zumos eigene Farbschemata möglich sind - am 700er leider nicht. Habe mir da schon vor Jahren ein eigenes Schema gebaut, dass sehr stark auf schnelle Erkennbarkeit getrimmt ist, so dass ein flüchtiger Blick reicht.


    Bin da in meiner Gerätenutzung recht konservativ und von Neuem nicht so leicht zu überzeugen, wenn das Bestehende so funktioniert, wie ich es möchte.

    Wie kriegst du bzw. dein Navi das dann mit?

    wenn tatsächlich derselbe Ausgabestand für einen anderen Inhalt erneut genutzt wird, würde ich den Roll-Out in jedem Fakk hier im Forum mitbekommen. Aber es widerspräche allen Regeln einer Versionierung, wenn 2022.10 nochmals verwendet würde. Für kleine Berichtigungen gäbe es zB 2022.11usw. - wobei es sich dann eine für die Bereitstellung erkennbare andere Version handeln würde.


    Wobei ich für meine Zwecke nicht immer und als erster eine neue Kartenversion brauche - so viel tut sich in meinem üblichen Einsatzraum auch wieder nicht, dass ich ohne die neuesten Karten aufgeschmissen wäre. Und selbst wenn ich an eine große Änderung komme, kann ich immer noch die graue Maße oberhalb der HWS nutzen.

    bei.einem Drivesmart kann man eigentlich nichts falsch machen. Welches, hängt von den Vorlieben ab. Mir gefällt zB mein 7“ recht gut - schon übersichtlich, guter Bildschirm und recht zuverlässig in der Berechnung. Selbst hab ich das Drivesmart 61 - zwar schon ein wenig älter und inzwischen durch das Drivesmart 65 und seit letztem Jahr das 76 abgelöst, aber es tuts immer noch.


    Empfehlen kann ich die DAB Version, da hier der Verkehrsfunk autark ist. Es gibt sie aber auch als „S“martphone Version mit Verkehrsfunk übers Handy.


    Viel Erfolg bei der Auswahl

    Wenn ich „Find\Routen\Route wählen“ eine Route anwähle

    Routen löschen geht nicht über die Zieleingabe, sondern über den Routenplaner am Gerät. Gleiches gilt auch für Tracks oder Wegpunkte - auch dafür gibts spezielle Verwaltungen.


    Und soweit ich mich erinnere, war das bei etrex, GPSMap, Oregon und Montana schon immer so - eine Löschmöglichkeit in der Zieleingabe habe ich bei diesen Geräten noch nicht gesehen.

    dass das Update auf unbestimmte Zeit zurück gezogen

    ganz so scheint das nicht zu sein - war neugierig und hab an meinem etrex über GE die Karte nochmals installieren lassen, nachdem ich zuvor den Installationscache am Rechner leerte und die Kartendaten auf dem etrex löschte. Wäre sie tatsächlich zurück gezogen worden, wäre die Installation der 2021er Vorversion erfolgt.

    Tatsächlich aber wurde 2022.10 nochmals herunter geladen und installiert - sie scheint also auf den Servern immer noch bereit zu liegen und ist (zumindest bis jetzt) nicht gesperrt.


    Auf den ersten Blick, scheint für mich die Ursache an der Rücknahme der Bereitstellung für andere Geräte, nicht an der Karte selbst zu liegen.

    dass der Support es einfach nicht weiß

    sehr schade - prozessorientierte Unternehmen begreifen zunehmend guten Support als Mittel der Kundenbindung und dies wiederum als Garant für zukünftige Umsätze direkt und Verkäufe durch Mundpropaganda. Und wenn man es genau betrachtet, war das in der Vergangenheit bei Garmin auch Standard - man merkt das auch heute noch in der Bereitschaft zum Gerätetausch, auch im Rahmen von Kulanz.


    Aber es scheint sich bei Garmin mehr und mehr der "Stakeholder-Value" als bestimmendes Merkmal durchzusetzen. Und der horcht eben üblicherweise nur auf primäre Zahlen und den Einsparpotenzialen. Und so wird dann Kundenzufriedenheit als Investition in die Zukunft "kaputt gespart".

    da die Topo Active auf den OSM Daten beruht, wäre interessant zu erfahren, wo denn der "Hase im Pfeffer" liegt. Zumindest bislang habe ich nichts zu gröberen Kartenfehlern bei OSM mitbekommen, so dass die Ursache eigentlich nur in der Paketierung der OSM-Daten bei Garmin selbst, also der Erzeugung der Topo Active, handeln.

    Vielleicht sehe ich den Prozess zu einfach, aber das sollte doch zeitnah behebbar und mit neuer Version auf die Reise zu bringen sein. Da passt aber das "auf unbestimmte Zeit" von ConiKost in #19 als Info von Garmin nicht dazu.

    zum Thema sekundengenaue Zeit noch ein Hinweis - hab ein wenig an meinem Montana gebastelt und bei den Favoriten den Kompass abgelegt. In der Kompassansicht läßt sich über das Hamburgermenü die Anzeige ändern. Dabei „großes Datenfeld“ gewählt und die Uhrzeit eingestellt. In dieser großen Zeitanzeige ist dann auch die Sekunde mit dabei.

    Damit lässt sich dann die Zeit in der Kamera in ausreichender Genauigkeit synchronisieren.

    Jetzt funktioniert das wieder mit dem Los Button sofort.

    und auch Wegpunkte lassen sich wieder direkt speichern. Ausserdem ist der "Ballast" zur Verwaltung anderer Kartenquellen, der vermutlich mit dem MapManager eingeschleppt wurde wieder weg.

    Bei welcher Softwareversion lief das mit dem "Los" und Wegpunkt noch problemlos?

    bei 13.20 hat es noch problemlos funktioniert - sh. auch meine Signatur mit dem Hinweis auf diese Version.


    Wie du an die Version kommst, und wie das durchzuführen ist, weißt du? Ansonsten hier nochmals melden.

    Punkt auf der Karte wählen und dann "Als Wegpunkt speichern" dauert auch zu lange.

    schade - es wäre das einzige, was mir ein Update wert wäre.


    Ärgerlich nur das Zwangsupdate zur Kartenaktualisierung, aber dem kann man entkommen, wenn man unmittelbar nach dem Update, vor dem Trennen, die GUPDATE.GCD vom Gerät löscht. Dann läuft der Zwang ins Leere.

    Edit.

    Ich glaube das Montana reagiert jetzt etwas schneller wenn man "los" drückt, aber es dauert immer noch zu lange. Wenn man nur kurz "Los" antippt, dann reagiert es sofort. Das war aber früher auch so...

    mal sehen, wann mir Express das Update anbietet, werds dann auch testweise installieren. Roll-back ist ja bei Nichtgefallen schnell gemacht.