Beiträge von hubi85120

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Macht nix - durch hinreichend Übung ist so ein Downgrade inzwischen unter 5 Min erledigt - incl. Setzen meiner Werte im Systemmenü 😀


    Und da ich inzwischen nur noch 3 Profile nutze, muss ich die Profile noch nicht mal sortieren - ich nagel einfach nur die gesicherten GPX- und Profiles-Ordner drüber und ersetze die zurückgesetzten Ordner.

    So, 15.20 ist drauf. Nadel gesetzt und siehe da... es funktioniert.

    ermutigt durch deinen Beitrag auch probiert - fail


    mein Montana legt nach dem ersten Tippen auf "LOS" oder Wegpunkt speichern die klassische Konrad-Otto-Zuse Gedenkminute ein. Also wieder Roll-back auf 13.20 und weiter warten

    Zum Kartenupdate gibt es einen eigenen Thread - und es scheint so, dass das Problem am XT auch auftritt.

    Parallel dazu wird hier aber auch inzwischen diskutiert, dass es scheint, als ob das Update zurück gezogen wurde.


    Um ein Ausfransen zu verhindern, mache ich daher diesen Thread zu, weil der Kern im Kartenbeitrag diskutiert wird.

    Ev grad wegen dem Zoomfaktor ???

    das war von meiner Seite nur eine Möglichkeit - ob es tatsächlich zurück gezogen wurde kann ich nicht sagen, hab da keine Infos dazu. Aber vielleicht melden sich ja noch Weitere NTU Lifetime Gerätenutzer, denen trotz Berechtigung, kein Kartenupdate angeboten wird.

    soweit mir bekannt, kann eine alte Kartenversion nur manuell zurück geholt werden. Dazu ist es erforderlich, sie auf dem Rechner zuvor gesichert zu haben. Über Express kenne ich da keinen Weg, eine Altversion zurück zu stellen.

    Hebe mir schon seit Jahren zu jeder Installation die letzten beiden Version auf dem NAS auf.

    erst beim Wechsel von 3 > 5km Zoom verschwinden innerortsstraßen - das war doch bislng

    dass dies auch auf dem Navi selbst (bei mir Zumo XT) sich so verhält

    zumindest für Drivesmart 61 und Zumo 396 kann ich das nicht bestätigen - gerade probiert, da werden Innerortsstraßen beim Auszoomen wie bisher auch ausgeblendet

    denke mal, dass eine Diskussion zu dem Thema müßig ist - das Update war aus verschiedenen Erwägungen zwingend erforderlich. Und leider gab es bei diesem Update durch den Softwarehersteller Änderungen des Basislayouts in der Forensoftware.


    Es mag einem jetzt gefallen oder nicht, aber das Layout ist so gesetzt und mit der dünnen finanziellen Decke des Forums nicht zu ändern.

    Zu möglichen Auffälligkeiten noch eine Bitte - es scheint im Layout deutliche Unterschiede abhängig vom Wiedergabemedium zu geben. Von daher würde es das Nachvollziehen sehr erleichtern, wenn die Meldung auch das verwendete Gerät (PC, Mac, Pad etc.) das Betriebssystem und den Browser enthalten würde.


    Danke für eure Unterstützung

    Die Drivesmart sind mW alle mit Lifetime-Karten - Karten werden „lebenslang“ aktualisiert und lassen sich auch auf dem Rechner mit Badecamp nutzen


    Karten-Update über Garmin Express, ähnlich dem Montana


    Basecamp lässt sich natürlich auch nutzen - Dankder auf dem Rechner installierten Karten synchron zum Drivesmart. Damit lassen sich Routen und Wegpunkte - am Drivesmart sind das „Favoriten“ - anlegen und auch mit Zusatzinfos versehen. Tracks sind da ebenso wie am Montana vom Gerät lesbar.


    OSM Karten lassen sich da auch nutzen, allerdings hab ich da keine Erfahrung, weil mir fürs Auto die City Navigator bislang immer gereicht hat.

    aber Drücken eines Punktes auf Karte und dann auf Los funktioniert hier einwandfrei.

    klingt vielversprechend - bitte um Bericht wenn du mit dem Einrichten fertig bist. Und schön wäre auch, wenn du dann versuchst, den Stecknadelpunkt als Wegpunkt zu speichern. Bin schon gespannt.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Hoffnung ist ein Zustand, mit dem die Wartezeit auf ein Wunschziel überbrückt werden muss. Da mir der Leistungsumfang mit 13.20 aber reicht, benötige ich diese Hoffnung nicht mehr - mein Ziel ist bereits erreicht.


    Was nicht heißt, dass ich mit dem Montana wunschlos bin - aber da Garmin sich bereits seit Jahren gegen eine Änderung der Magentalinie und einige andere praxisgerechtere Einstellmöglichkeiten sperrt, glaube ich auch nicht dass da noch was passiert.

    Da jetzt trotzdem dran festzuhalten, wäre der Zeitpunkt, wo sich Hoffnung in Träumerei wandelt. Und mit der Umstellung auf dauerhaft Nachtmodus ist auch da die Erkennbarkeit wieder tragbar und spart zudem Akku.

    Ich habe es schon mehrfach geschrieben, dass bei mir kein Garmin mehr ins Haus kommt

    finde ich sehr bedauerlich, dass du diese Erfahrungen machen mußtest. Bislang war ich bis auf wenige Ausnahmen mit meinen Garmins recht zufrieden. Wirklich mies fand ich nur Zumo 660 und 590 - beide wegen einem grottigen Display bei Sonnenlicht und praxisfremder Akkustandzeit. Bei den Drivesmarts nutze ich mit dem DS61-D immer noch Geräte mit der "alten" Naviengine vor Android. Und auch der Zumo 396, der sich noch in meinem Fundus befindet ist noch bewährte Garmin-Technik.


    Von daher ist meine Erfahrungswelt nicht wirklich neu und vielleicht auch der Grund, warum ich diese Meinung nicht teile. Wenn ich allerdings lese, was rings um XT los ist, dann bin ich heute noch froh, meine Bestellung bei Louis damals storniert zu haben und lieber den 396 gekauft hab. Im Übrigen mE der Zumo mit dem bis dahin besten Display, bei gleichzeitig bewährter und zuverlässiger Navigation, den ich jemals hatte.


    Und auch das Montana 700i ist mir inzwischen nach den ersten beiden Gerätetauschs als Freizeitbegleiter ans Herz gewachsen.

    Ihr seit aller versorgt? Ich warte immer noch auf 15.20.

    nachdem inzwischen klar ist, dass das „Stecknadelproblem“ damit nicht behoben ist, warte ich nicht drauf. Wobei es mir auch nicht angeboten wird - in GE wird immer noch (vergeblich) 15.10 angeboten.