Beiträge von hubi85120

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    vermeide Autobahn, Distanz 113 km. ....... Adventurous Routing 4. Stufe ... müsste ja eigentlich deutlich länger sein in der Distanz ... Distanz nur 84 km!!!

    Warum sollte es länger sein? Ich vermute mal du hast für Standardrouten "schnellste Route" als Prämisse gesetzt - damit nutzt das Navi Straßen die zugunsten kürzerer Zeit schneller befahren werden können, obwohl sie länger sind.


    Bei kurvenreicher Strecke werden auch kleinste Straßen gefahren, was dann letztlich kürzer sein kann.

    bezweifle ob eine Behandlung mit Reiniger nachhaltig zum Erfolg führt. Meine Vermutung geht da eher in Richtung "mechanisches Problem" - vermute dass sich Feder/Kontaktstift durch Vibrationen in das Material eingraben/verhaken so dass die Federvorspannung nicht mehr ausreicht um eine gute Kontaktgabe zu gewährleisten.


    Abhilfe dürfte da nur ein Umbau auf hochwertigere Federkontakte schaffen - in der Zwischenzeit hilft dann wohl nur der Kabeltausch. Oder eben eine Reduzierung "mordender" hochfrequenter Vibrationen auf die Kontaktstelle durch eine elastische Montageart.


    Kann man denn schon eine Aussage treffen ob da bestimmte Motorradtypen oder Anbauarten anfälliger sind?.

    Mein Zumo 396, der ja eine ähnliche Kontaktgabe aufweist, war an meiner Polaris Sportsman am linken Spiegelfuß am Lenker über Rammount mit 90mm Verbindungsarm angebracht - die elastische Oberfläche der beiden Kugeln und die weite Entfernung vom Lenkkopf hat kaum Vibrationen an den Zumo gelassen - da war über Jahre kein Problem damit.

    Vermute daher, dass der Ausfall vorzugsweise auftritt, wenn eine vibrationssteife Verbindung zwischen Rahmen und Halter besteht.

    Ich wäre für weitere Ideen offen und dankbar.

    ein vollständiges Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen kannst du über das Downgrade der Firmware auf eine frühere Version erzwingen. Die zugehörige GUPDATE.GCD Datei legt Express sauber nach Versionsnummern geördnet auf dem Express Verzeichnis ab.


    Sicher dazu zuerst die Routen und Wegpunkte - am besten auf Basecamp - und kopiere anschließend die genannte Datei in das Verzeichnis Garmin auf deinem Zumo.


    Nach dem Trennen vom PC und Neustart des Zumo wird die alte Firmware eingespielt und das Gerät komplett auf Auslieferungszustand zurück geschrieben. Nach Anstecken an Express kannst du die aktuelle Firmware dann wieder installieren lassen.


    Vielleicht kann ihm ein Windowsnutzer beim Auffinden der GUPDATE.GCD behilflich sein - es sollte sich aber auch mit Dateimanager danach suchen lassen.


    beim Montana sieht das an meinem Mac zB so aus


    frisch gestarteter Zumo bedeutet nur dass der Zumo gestartet wird und ohne vorherige Aktion wie Navigation etc direkt an Express angesteckt wird.


    Zu Express an Windows kann ich nichts sagen, bin Mac-Nutzer, aber hier kann dir sicher jemand sagen, wie die Regionsinstallation am PC vorgenommen wird.

    würde dir empfehlen bei der Installation erstmal testweise ein Land oder eine kleine Region über die Installationsoption in Express auszuwählen - könnte sein, dass deine Internetverbindung den Download nach einiger Zeit abbricht. Wenn das dann durchgelaufen ist, kannst du ja die gesamte Karte nach einem Neustart des Zumo und Express neu installieren lassen.


    Zusätzlich auch mal im Garmin/Express Verzeichnis nachsehen, ob da nicht bereits Installationsfragmente der Karte den Rechner zumüllen.


    Und zu guter Letzt habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein frisch gestarteter Zumo, aber auch ein komplett beendetes und neu aufgerufenens Express, die Stabilität verbessert.


    Sind denn alle anderen Updates die Express nach längerer Zeit durchführen möchte sauber durchgelaufen? Express zickt ggf, wenn da noch eine Softwareinstallation aussteht.

    Das ist eben die Crux mit den Verkehrsmeldungen. Es scheint unterschiedliche Sorten von Sperrungen zu geben. Manche werden berücksichtigt und die Route wird neu berechnet, andere nicht.

    Das ist ein Glücksspiel.

    Tom

    vor allem wenn man einbezieht, dass nicht jede Kommune Verkehrssperrungen korrekt meldet - in die eine wie in die andere Richtung. Da existieren Sperrhinweise zu Straßen die in Realität schon seit langem aufgehoben sind, aber auch gesperrte Wege, die laut VF als frei befahrbar deklariert sind.


    Oft genug erlebt, seither nutze ich Verkehrsfunk nur noch auf BAB. Auf Landpartien hingegen ist eine Sperrung nur noch ein Anlass zur Erweiterung des Sightseeings ^^ - immerhin gibts an Zumo und Drivesmart die Umleitungsfunktion und die Verkehrsämter machen idR sogar eine Umleitungsbeschilderung.

    damit ich von Basecamp weggehe, müsste das Tool lokal auf meinem Desktop vorliegen - mit lokalen Karten und ohne „nachhausetelefonieren“.


    Also Basecamp mit anderem Namen

    Dem Fazit kann ich voll und ganz zustimmen.

    das sehe ich auch so - Garmin sägt blind den Ast ab, auf dem sie bei vielen Motorrad- und Outdoornavinutzern sitzen. Ohne diese Client-Verbindung dürften sie sich bei vielen treuen Kunden bald ihre exorbitanten Gerätepreise "in die Haare schmieren können"